Freitag, 19. April 2024, 13:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Blue68

unregistriert

1

Dienstag, 1. April 2008, 19:02

Wie schleife & lackiere ich am besten

und zwar habe ich bei meinem Moped vorne wo das Schloss ist und zb auch an der Sissibar haterung so was wie Korrision oder so ( sagte der Verkäufer , wäre normal nach ner Zeit vom Wasser.
Wenn ich die Teile jetzt schleifen und Lackieren will ... wie mache ich das am besten und mit welchen Lack ?

Habe gehört vorher unterlack und danach glanzlack schicht ?
Was nehme ich da am besten ?

Gruß Carmen

Sepp

unregistriert

2

Dienstag, 1. April 2008, 20:28

RE: Wie schleife & lackiere ich am besten

Hallo, Blue,
Das, was der Verkäufer so edel mit Korrosion beschreibt, ist vermutlich schlicht Rost. Weil Du nach Farbe fragst, denke ich mal, Du hast rostige lackierte Blechteile an Deinem Möpp. Wenn die braunen Stellen aber an verchromten (silbrig glänzenden) Teilen sind, dann kannst Du es mal mit einer Politur versuchen (z.B." Elsterglanz" oder "Nevr Dull"oder irgendwas für Chrom ausm Baumarkt). Für lackierte Teile gibt es andere Polituren, das sind solche fürs Auto. Der Rost geht da aber nur ab, wenn er oberflächlich auf dem Lack sitzt und noch nicht bis aufs Blech durchgedrungen ist. Das würdest Du an den Blasen erkennen, die der Rost dann wirft - wenn Du die aufkratzt, und es darunter braun rausbröselt, dann hast Du ein Problem und solltest um Hilfe rufen - vielleicht wohnt ja einer in der Nähe und kann dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich selber bin etwas zu weit weg.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen !
Herzliche Grüsse vom Alpenrand
SEpp

Blue68

unregistriert

3

Dienstag, 1. April 2008, 21:04

Hallo Sepp, nein es ist kein Rost und die Teile wo es dran ist sind glaube ich nur Kunstoff und braun ist es auch nicht :21: etwas ahnung habe ich auch von Rost ;-)
Es ist weiß und man sieht das es irgendwie die kunstoff Lackierung ist.

gruß Blue

unknown

unregistriert

4

Mittwoch, 2. April 2008, 09:48

moin moin Blue68......ein alter gelerter Lackierer, hofft dir helfen zu können......eigendlich ist es mit dem Llackieren recht leicht, wenn mann sich an ein paar ganz wichtige Regeln hält......da unsere Mopeds zu großen Teilen aus Metall bestehen ist es leicht, aber auch bei den Kustoffteilen, die verbaut wurden.

An den Teilen, der Farbe du ändern möchtest ist es besser sie zu demontieren, weil es dir das abkleben von ander Teilen erleichtert ( den es ist nervig Lackspritzer von andern stellen wieder zu entfernen)....das Teil von dem Du hier sprichst, könnte durchaus ein kunststoffteil sein (so wie Heiko schon feststellte)....du gehst bitte in den Baumarkt und fragst nach "Naßschleifpapier" mit einer 600 körnung oder 800......dann klebeband, (bitte kein Tesa-Film oder Malerkreb, sondern es gibt ein gelbes Malerklebeband, das fest ist (baumarkt)...zum abkleben der Teile die nicht mit Farbe bedeckt werden sollen.......das Schleippapier tauchst du in einen einfachen Eimer oder Schüssel...oder was du entbehren kannst, und schlefst mit leichten druck die zu lackierende oberfläche, wobei du immer das Papier in kurzen Abständen ins wsser tauchst und neu feuchtest....wenn du dann alles mat geschliffen hast......muß es trocken und staubfrei sein......ganz ganz wichtig ist es jetzt. KEINE FETT finger, Creme oder irgend etwas in der art, denn das versaut dir den Lack...FETT ist nie gut beim Lackieren........tja und dann die Spraydose....bitte kaufe dir kein billig kram....du ärgerst Dich, denn einige extra billighersteller verfüllen die Dosen mit alten Matterial oder überlagern sie, sodaß du nur noch spucker als Dose hast und kein feinen Sprühnebel.....vor dem sprühen die Dose immer gaaaaaaaaaaanz lange schütteln.....beim ersten mal 5 min oder länger......damit sich die Farbe in der Dose mit dem Gas darin gut vermischt..........tja und dann kannst du schon beginnen mit dem lackieren...bitte draussen machen, oder in einen Raum mit lüftung, den der Lack stinkt und ist ungesund.........nun immer schön dümm den Lack auftragen...das heißt, wenn der Lack gerade ganz leicht auf dem Teil glänzt, dann nicht noch mehr farbe drauf....10 min warten und dann die nächste Schicht....das machst du so an ide 4 bis 5 mal......dann sollte es gut sein, denn wenn du zu viel Farbe aufträgst kann sich die Farbe sammel und zu einen Tropfen zusammen laufen, der nicht schön aussieht.....wenn du noch Fragen hast...dann frage einfach :4:

Friedrich

unregistriert

5

Dienstag, 15. April 2008, 17:10

@ Odin: also ich hab ne Frage!


kannst du einige Lackhersteller, Varianten oder sowas empfehlen?
*damit man nich daneben greift* :21:

unknown

unregistriert

6

Dienstag, 15. April 2008, 21:36

meine persönliche Erfahrung sind die FArben von Glasurit und deren Klarlack.....sie sien zwar etwas teuer.....aber besonders beim klarlack wirst du den preis schätzen wissen :-) :-)...aber wenn du eine Lackiererei findest versuche mit denen einen Festpreis zu erziehlen :-) :-)...so als Übung für einen Lehrling, aber das der Meister ein Auge hat, das klappte damals bei uns immer

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

7

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:37

Und wie sieht das bei Spot Reparaturen aus? Hab unter der Sitzbank auf dem Fender (man sieht es also so nicht) ein paar kleine Rostflecken entdeckt. Wie die da hinkommen, weiß ich auch nicht. Aber auf jeden Fall sollen die da wieder weg ;-) Ich hatte mir überlegt nur die Stellen mit nem Dremel und ner Schleifscheibe blank zu schleifen und das ganz dann mit einem Lackstift zu versiegeln? Reicht das oder sollte man das Stück großflächig ausbessern? Hier mal ein Bild:


manuel666

unregistriert

8

Dienstag, 16. Februar 2010, 18:06

lackstift würd ich nicht nehmen. kannst ja mal so nen beulen doktor fragen. die sind günstig und haben super material. gruss manuel ps. sorry hab ich überlesen das mann es nicht sieht. sorry. einfach selber machen im schlimsten fall nagellack. alles besser wie ein lackstift weil damit bekommst keine schichtstärke zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manuel666« (16. Februar 2010, 18:09)


chopper-64

unregistriert

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:51

Hi Seb, für son kleine Stellen kann man gerne nen Reparatur/Ausbesserungsset aus dem Kfz-Zubehör nehmen. Was meinst du mit Lackstift? Die kleinen Döschen mit Pinsel? Die sind ok, das ist nämlich ganz normaler Kfz-Lack. Wenn de das Zeug aus den (Edding) Stiften mit Filzspitze meinst, dann siehe manuel666! Am besten ist es vor dem Lackauftrag eine Rostschutzgrundierung oder Rostumwandler-Grundierung aufzutragen, sonst kommt der Rost wieder! :20:

Eisbaer1c

unregistriert

10

Mittwoch, 17. Februar 2010, 07:10

hallo sepp,
frag doch aus spass mal bei einem lackiere, was er dafür haben will, wenn er es wieder in ordnung bringt. ich habe zum beispiel diesen winter meinen heckfender gekürzt und wollte ihn auch erst selber lackieren. aber schleifpapier, füller, lack und klarlack da kommen schon ein paar euro zusammen. also fragte ich nach... der lackiere wollte für meinen heckfender inklusive verschliessen der löcher vom helmschloss 40 euro haben. tzz. ist doch ein witz.. hab ihn den fender sofort dagelassen und konnte ihn nach 4 tagen wieder abholen. also für den preis konnte ich es nicht selber machen. und dann macht mann es selber und hat viel. doch dann eine nase drin weil mann einmal kurz nicht aufgepasst hat. dann ärgert mann sich nur schwarz und kann alles wiederholen... denk mal drüber nach und rechne mal wenn du alles selbst machst. das einzige was mann dann nicht hat, ist der spass den es macht es selbst gemacht zu haben....
Viel erfolg... Gruss Carsten... :18:

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

11

Mittwoch, 17. Februar 2010, 09:04

Also Sepp, bevor Du einem Lackierer das Geld in den Rachen wirfst......
Bau den Heckfender aus, und mach das auf gute alte Handarbeit.
WIe schon gesagt, das Teil ausbauen, und mit verschiedenen Schmirgelpapieren ausschmirgeln (immer im Kreis)
Da nimmst Du am besten 400er, danach 600er und am schluß 1000erNassschleifpapier.
Danach solltest Du Haftgrund aufsprühen (ist ein universeller Haftgrund für sämtliche KfZ) gibts im Baumarkt.
Dieser ist hellgrau bis beige!
Danach nimmst du die Farbe die Du als Endlackierung haben willst und trägst diese nach je 45 min bis 2 Std (je nach trocknungsgrad des aufgebrachten Lackes) auf.
Am schluß (so nach 4-5 Lagen Farblack) noch 2 Schichten Benzinfesten Klarlack darüber und fertig!

Achte aber immer darauf, das die verschiedenen Lackschichten auch trocken sind. Am besten immer einen Heitzlüfter in einem abstand von ca 1,5m aufstellen.
Den rest besorgt der warme Wind.
Ach ja nud achte auch darauf, das die Teile die Du Lackieren willst Handwarm sind, ansonsten kommen da hässliche Risse zum vorschein!

LG
Mad-Eye
Einer von 37

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

12

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:03

Hallo,

ich würd es nach dem Blankschleifen mit den kleinen Lackdöschen mit dem Pinsel versuchen. Da hab ich sogar ein gelbes da :-/ Und soll da auch Rostumwandler drauf, wenn ich die verrosteten Stellen komplett blank scheife? Vielen Dank !

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum