Dienstag, 16. April 2024, 21:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Jacky_rago

unregistriert

1

Sonntag, 12. Mai 2013, 20:31

Hilfe!!! Meine Virago XV 125 bockt!!!

Hallo zusammen, ich brauch dringend Hilfe!
Seit ein paar Tagen fahre ich meine Virago XV 125 S, EZ 2000, 8kw, 107 km/h , Großer Kundendienst und Vergaser eingestellt (März), und habe beim langsamen Fahren (10-20km/h) und v.a. beim Anfahren festgestellt, dass sie nicht richtig wegzieht - und ich bin im 1. Gang angefahren. Dann tuckelt sie so mit 10km/h dahin ( mit Vollgas) und plötzlich nach so 10 sec zieht sie flott weg, obwohl ich nichts gemacht habe, also immer noch Vollgas. Als ich dann beim nächsten Mal kurz die Kupplung zog und dann wieder Gas gab, fuhr sie einwandfrei weg. Das Schlimme ist, dass ich nicht weiß, wann die Virago bockt: Bei den 1. paar hundert Metern zieht sie nicht richtig weg, da dachte ich es liegt am Choke - aber nach einer Stunde Fahrt kam ich an der Ampel wieder nur im Schneckentempo weg. Ich weiß absolut nicht, was ich tun soll. Hinter mir fangen die Autos an zu hupen, was mich ganz nervös macht.

Gibt es jmd, der vielleicht auch schon diese Erfahrung mit seiner 125er hatte und eine Lösung hat. Wär echt super - denn so mach ich ja die Straßen unsicher!

Schon mal Danke im Voraus
Gruß, Jacqueline

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

2

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:23

Hallo Jacqueline

Mein erster Gedanke: Vergaser ist schuld.

Du schreibst: Großer Kundendienst und Vergaser eingestellt (März)

Vorsichtige Frage schraubst Du selber oder hast' jemand zum schrauben?
Wenn nein, dann würde ich dem Kundendienst auf die Füße treten.

LG Wolle
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

3

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:55

Das muß nicht der Vergaser sein, klingt aber nach nicht 100 % optimalem Motorlauf. Das kann z. B. am Vergaser, an den Kerzen, den Zündleitungen, dem Luftfilter oder allem zusammen liegen. Die einzelnen "Mängel" könnten dabei sogar so gering sein, daß man dem Schrauber keinen großen Vorwurf machen könnte.
Wenn Sie anfänglich nicht hochdreht und Du dann Vollgas gibst, bekommt der Motor kein brauchbares Gemisch. Das kann auch passieren, wenn Du die Kupplung zu flott kommen lässt. Der Motor schafft nicht, was Du von ihm verlangst und Vollgas ist dann falsch. Also: Besonders wenn der Motor noch kalt ist, sollte man eher mit höherer Drehzahl und schleifender Kupplung anfahren. Du lässt die Kupplung also erst kommen, nachdem der Motor auf Dein Gasgeben reagiert hat. Das ist auch bei schlecht laufenden Motoren sinnvoll. Läuft der Motor sehr schlecht, kann es helfen, den Motor mit stoßweisem Gasgeben auf Drehzahl zu bringen. Wenn der Motor - warum oder wann auch immer - gerade nicht hochdrehen will, ist die Abhilfe einfach: Kupplung ziehen, den Motor hoch oder wenigstens höher drehen lassen und wieder einkuppeln. Da der Motor jetzt auf Drehzahl ist, hat er auch wieder genug Sog, um genug Benzin und Luft anzusaugen und er bringt auch wieder Leistung.


Gruß Michael

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

4

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:07

Hi Lütte,
sieh mal nach dem Kraftstoffilter, bzw nach den Kraftstoffschläuchen....
Wenn ich das bis jetzt richtog vervolgt habe stand die 125er eine Zeit lang....
Der Filter kostet max 6€ und die Schläuche zusammen auch keine 10€....
Außerdem sollten ALLE Elektrokontakte mit Contaktspray benetzt werden.....
Ist kein großes Ding.....

Mad-Eye
Einer von 37

ALOA

unregistriert

5

Montag, 13. Mai 2013, 14:15

Hallo Jaqueline,
wenn bei Kerzen, Kerzenstecker, Vergaser, Schläuchen, Motorlauf an sich ok sind, wäre natürlich noch die möglichkeit eines defekten seitenständerschalters. Deine beschriebene anfahr problematik hatte ich auch, bis ich den überbrückt hab zwangsweise. Ich weiß nicht, ob das bei der 125er möglich ist (ich fahre ne 250er der 1. serie da geht das durch umstecken von 2 steckern), aber so ein derartiges mucken wirst du dann nicht mehr haben. Vorrausgesetzt es liegt an diesem teil.
Ansonsten würde evtl auf auf zu viel wasser im sprit tippen (was nach längerer standzeit sich absetzt) oder auf zugesetzte düsen. Kannst ja mal die Schwimmerkammer entleeren und schaun, wie sauber der Sprit daraus ist. Sind da schwebstoffe drin, wennn ja wie viele und wie groß.
LG
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALOA« (13. Mai 2013, 14:16)


Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Beiträge: 172

Dein Bike: Virago XV 535 S Bj. 96 , Virago XV 1100 Bj. 97 ; BMW R25 Bj.50 ; Honda CBF 1000 F Bj. 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

6

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:53

Läuft jetzt besser

:23a: So, habe die Virago meiner Tochter zum Yamaha-Händler gebracht und dieser erklärte mir bei der Abholung das er die Abgaswerte von 1,5 auf 3,0 eingestellt habe ( ? ) Habe davon keine Ahnung aber die kleine läuft auf jeden Fall viel besser und die Einstellung kostete nichts da er ja vor einem Monat einen Service machte. Natürlich ist die Virago kein Einspritzer und deshalb kann ich meiner Tochter nur empfehle... :HM: üben, üben u. nochmals üben......

Sonnige Grüsse von CDR ( Claus )

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum