Dienstag, 16. April 2024, 14:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

1

Montag, 13. Mai 2013, 18:59

Gabelrohre polieren

Moin moin zusammen
ürsprünglich hatte ich vor nach der Saison die Rohre auszubauen und zu lackieren,dabei gleich das Gabelöl erneuern und neue Simmeringe

heute nun kam ich auf die Idee die Dinger zu schleifen und zu polieren,also gings dabei

den Fender hab ich abgebaut,den Bremssattel drangelassen weil ich nicht wußte ob ich den so einfach abnehmen kann,ging so aber auch
zuerst hab ich den Klarlack mit 120 Papier trocken geschliffen,danach dann mit wasserfestem Schleifpapier weitergemacht,

angefangen mit 320 Körnung,dann 600 und zum Schluß mit 1000
mit dem 600 hab ich noch in beide Richtungen geschliffen,mit dem tausender dann nur rund um das Rohr so bekam ich die glatteste Fläche

das Alurohr hat so eine eigene Strucktur in Längsrichtung,ich nehme mal an weil es so gezogen ist

zum Schluß noch ordentlich mit Autosol poliert,bin mit dem Ergebniß zufrieden
:topgif: ,sind wieder ein paar Teile mehr zu polieren,mach ich ja gern
und lackieren kann ich später immer noch

Gruß Peter

:72:







Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Az666

unregistriert

2

Montag, 13. Mai 2013, 21:27

Schick
Viel Spass beim sauber halten ;-)

Bin mal auf die Reaktion des TüV gespannt, Rahmen polieren ist nicht mehr, was die zu Gabelholmen sagen, würde mich mal interessieren.

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

3

Montag, 13. Mai 2013, 22:27

sind wieder ein paar Teile mehr zu polieren,mach ich ja gern



... ich glaub, dann muss ich meine mal vorbeibringen...., die hat's nötig.... ;-) ;-) ;-) ;-)



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

muesi60

unregistriert

4

Montag, 13. Mai 2013, 22:47

Frage:
hast du deinen AluTauchrohren jetzt die Eloxal-schicht genommen?
Gruß Bernd :72:

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

5

Dienstag, 14. Mai 2013, 07:16

Frage:
hast du deinen AluTauchrohren jetzt die Eloxal-schicht genommen?
Gruß Bernd :72:
Moin moin
gute Frage,ich denke mal ja,hab nicht darüber nachgedacht,bzw.es nicht gewußt das es bei diesem wichtigen Teil so einen Schutz erfüllt,

wie kürzlich hier jemand schrieb-wir haben hier ahnungslose Herren,da gehöre ich wohl auch zu,

:70:
beim Tüv werd ich heute mal nachfragen,dann seh ich mal weiter

werd ich wohl um einen neuen Schutz,sprich lackieren nicht umhin kommen

;-)
dann werde ich die Tauchrohre wohl pulvern lassen,mal schauen wer das hier in der Nähe macht und was es kostet

Gruß Peter
:72:


Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

olliVIR

unregistriert

6

Donnerstag, 16. Mai 2013, 17:21

Klarlack drauf und gut is'
dann läuft nichts mehr an und bleibt schön!
Frag Nina mal,Sie hat Erfahrung im Alupolieren(Motordeckel)

Bonny

unregistriert

7

Donnerstag, 16. Mai 2013, 17:33

Schick
Viel Spass beim sauber halten ;-)

Bin mal auf die Reaktion des TüV gespannt, Rahmen polieren ist nicht mehr, was die zu Gabelholmen sagen, würde mich mal interessieren.

gar nichts.
Eben genau so wenig, wie zu einem polierten Rahmen.
Wo kommt eigentlich der ganze Unsinn über Verbote her ?

An meinem letzten Moped hatte ich auch die Gabelholme poliert. Mit Polierscheibe in Säulenbohrmaschine. Halbe Stunde Sache.

Bonny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonny« (16. Mai 2013, 17:34)


Registrierungsdatum: 27. April 2013

Beiträge: 52

Dein Bike: Yamaha XV 750 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Arzbach

8

Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:52

Hallo Peter ,
alle Achtung , sieht richtig gut aus !
  • Wie überhaupt alles , was man noch
so vom Moped sieht .
War bestimmt ne Menge Arbeit .
Gruß Peter


derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

9

Donnerstag, 16. Mai 2013, 22:43

Hallo Peter

danke sag ich mal,ja war ne Menge Arbeit doch das Ergebniß zählt

:topgif: wenn ich bedenke wie sie aussah beim Kauf,jetzt ist sie so wie mir es gefällt

Hallo Bonny

ja so ist das,hat mich auch etwas verunsichert,deswegen bei meinem Tüver nachgefragt

er sagte er hat damit kein Problem solange ich die nicht mit einem Bandschleifer oder ähnlich groben Werkzeugen bearbeite

Gruß Peter
:72:

Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Registrierungsdatum: 16. April 2009

Beiträge: 54

Dein Bike: XV 1100 Bj. 89

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dänemark

10

Donnerstag, 16. Mai 2013, 23:05

:23a: Peter
Sieht echt gut aus, ja ja du natürlich auch, aber hier meine ich die gabelbeine :18:
Ich wollte die lackieren lassen, nur ab und zu polieren. Warum? wenn du später lackschäden kriege sieht es wieder beschissen aus, und dann hast wieder viel arbeit...
Wir sehen uns Samstag in Delmenhorst :topgif:
Liebe Grüße aus Dänemark
Jan
Einer von 37

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

11

Freitag, 17. Mai 2013, 08:48

Moin Jang

klasse das du kommst,freu mich,

:topgif:
wünsche dir eine gute Anreise
:48:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

ingole

unregistriert

12

Freitag, 17. Mai 2013, 09:42

Schick
Viel Spass beim sauber halten ;-)

Bin mal auf die Reaktion des TüV gespannt, Rahmen polieren ist nicht mehr, was die zu Gabelholmen sagen, würde mich mal interessieren.

gar nichts.
Eben genau so wenig, wie zu einem polierten Rahmen.
Wo kommt eigentlich der ganze Unsinn über Verbote her ?

An meinem letzten Moped hatte ich auch die Gabelholme poliert. Mit Polierscheibe in Säulenbohrmaschine. Halbe Stunde Sache.

Bonny


Die Rederrei über Das Verbot Kommt Da Her Das Die Leute Einfach Die Schweißnähte Mit Poliert Haben Und Der Tüv Dan Sagt Das Diese Durch Das Abtragen Des Materials Geschwächt Werden. Bei äeiner Fzr Hat DerTüvNur Geschaut Das Die Nähte Nicht Poliert Waren.

last man standing

unregistriert

13

Freitag, 17. Mai 2013, 18:02


Die Rederrei über Das Verbot Kommt Da Her Das Die Leute Einfach Die Schweißnähte Mit Poliert Haben Und Der Tüv Dan Sagt Das Diese Durch Das Abtragen Des Materials Geschwächt Werden. Bei äeiner Fzr Hat DerTüvNur Geschaut Das Die Nähte Nicht Poliert Waren.

Jo.
Dankschreiben bitte an die Streetfigther-Gilde.
Habe 'ne Gixxer erlebt, da war ALLES blank.
Naja, klar, dass der Kesselprüfverein da maulig wird - mit Schweißnähten und dem darin erfolgenden Kräftefluss kennen die sich seit Generationen aus.
@Peter: Poliere die Gabel nochmal vorsichtig über. Ohne Hilfsmittel (Polierpaste, Wachskram oder sonstiges). Dann sauber machen und Klarlack drauf. Ja, hält normal nicht so gut, besser wäre farbloser Primer... Oder du lässt sie halt so, siehst ihr beim Altern zu und polierst im nächsten Winter wieder... irgendwas ist immer.

VG,
J.

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

14

Freitag, 17. Mai 2013, 22:53

Hallo,
erst mal lass ich sie so,mal abwarten wie sich das entwickelt mit dunkler oder matter werden

es gibt so einen farblosen Lack,speziell für Metalle,wenn dann nehme ich den später mal

der heißt-Zaponlack,gibt es soweit ich weiß nur im Malerfachhandel,damit hab ich nach polieren weil schon ordentlich dunkel geworden

dieses schöne Herz gestrichen,sieht noch so gut aus als hätt ich es gestern gemacht,steht allerdings nur drinnen

Gruß Peter
:72: :17:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

plasma1210

unregistriert

15

Sonntag, 19. Mai 2013, 16:02

ja, Klarlacke mit direkter Haftung auf Metall werden u.a. Zaponklarlacke genannt.
Es gibt diese als 1K Lacke und 2K Lacke.
1K Lacke härten nur physikalisch duch verdunsten der Lösemittel. Diese Vorgang
ist natürlich ein reversibler Prozess. Bei chemischer Belastung durch Lösemittel, Treibstoff;
Öle Fette oder scharfe Reiniger geben diese Lacke den Geist auf.
Als dekorativer Schutzanstrich im Innenbereich bauchbar, das war es dann aber auch.

Besser sind die 2K Zaponlacke. Diese werden mit Härter vernetzt und trocknen chemisch.
Sie sind beständiger bei mechanischer oder chemischer Belastung und auch UV-Stabil. (kein Vergilben)
Allerdings sind auche diese 2K Zaponlacke nicht so belastbar wie ein normaler 2K Klarlack.
Wer es optimal machen möchte, lackiert erst den 2K Zaponklarlack, trocknen lassen uns darüber
dann einen normalen 2K Klarlack. Das ergibt dann eine hochbelastbare Beschichtung.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Klarlacke mit Candykonzentrat einzufärben, damit kann man dann
sehr gut die Optik von farbigen Eloxalschichten immitieren.

Einsetzbar sind die Zaponlacke auf Stahl, Guss , Alu, Messing und Bronze.
Bei Kupfer, Zinn, Zink oder Leichtalu mit hohem Magnesiumanteil kann es Probleme geben.

Geeignete Untergründe

nein, keine hochglanzpolierten Teile. Da gibt kein Lackhersteller eine Garantie drauf.
Es ist zwar machbar, doch bei einer Beschädigung wird der Lack stark unterwandert und blättert ab.

Eine gewisse Rauhtiefe muss halt vorhanden sein damit der Lack hält.
Also wenigsten fein geschliffen oder gebürstet. Gedrehte Teile können ohne Anschliff beschichtet werden,
die feinen Drehriefen bieten genug Rauhtiefe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »plasma1210« (19. Mai 2013, 16:07)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum