Donnerstag, 25. April 2024, 19:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

|--Matze--|

unregistriert

1

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:44

Scheibe vs. Geräuschpegel - Wie richtig einstellen?

Moin Leute,

wollte mir wegen einigen anstehenden langen Touren eine Scheibe zulegen. Also zum Louis und ein Modell nach meinen Vorstellungen ausgesucht. Kein so klobiges Teil mit Chromleisten sollte es sein, am besten Randlos. Habe dann die Puig Custom Tourenscheibe getönt genommen und angebaut. Nun geht das Dilemma los:

- Ist die Scheibe steil schüttelt es mir die Rübe hin und her. Das kann ja mal garnichts!
- Mittelstellung: Rübeschütteln und mächtige Windgeräusche
- Nun habe ich die Scheibe flach, Rübe schüttelt es nicht, aber dennoch sehr laut im Vergleich zu vorher ohne Scheibe...

Nun bin ich genervt. Ist angenehm ohne Druck auf dem Oberkörper, nervt aber weil es so laute Windgeräusche/Verwirbelungen gibt...

Bin ich zu blöd die Einzustellen? :33:
Oder hat man mit einer Scheibe einfach immer mehr/dumpfere Windgeräusche?
Was kann ich machen? Tips? :14:

Grüße
Matze

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

2

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:53

Hi Matze
Was für einen Helm fährst du,wir haben für unsere Scheibeneinstellung fast 3 Monate gebraucht das es so in etwa hinkommt, zu 100% wirst du es nicht hin bekommen
Du kannst es eigentlich nur testen -beim fahren versuchen zu ducken oder über der Scheibe wie die Verwirbelungen am geringsten sind und wie gesagt der Helm spiel dabei eine große Rolle
vor allem muss man sich bei seitlichen Wind umstellen die Erfahrung haben wir gemacht
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robie04« (15. Mai 2013, 18:55)


|--Matze--|

unregistriert

3

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:59

Ich fahre einen Schuberth S1 pro, der ist sonst schön leise. Ich wollte das mit der Scheibe testen wegen dem Druck auf Oberkörper und vor allem Nacken wenn man bei Wind mal ne Weile schneller fährt. Das ist definitiv besser... So vom Ausprobieren her müsste ich die SCheibe noch flacher machen, was Bauartbedingt und mit dem Lenkerumbau nicht geht. Sonst liegt die Scheibe auf der Bremspumpe.

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

4

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:09

ja und deshalb um sich da genau die richtige Einstellung zu verpassen müsste man wahrscheinlich in Windkanal und dann mit Nebel sehen wie man angeströmt wird
Wir haben uns die erste Zeit immer die passenden Schlüssel mit genommen und dann getestet wie es am angenehmsten ist und eingestellt .
Ich denke mal die Allroundlösung gibt es da wohl nicht es ist immer ein Kompromiss,jedenfalls geht es bei unseren Maschinen nur so mit der Einstellung .
WIr haben auch schon andere Helme getestet mit denen wir so zufrieden waren und mit Scheibe dann doch zu laut.
Na dafür fahren wir halt Motorräder ;-)
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

5

Mittwoch, 15. Mai 2013, 21:08

Hallo
Ich habe eine Scheibe am Möpp, über 120 Kmh wird es zunehmend unangenehm mit den Luftwirbeln.
Seit ich einen Klapphelm habe geht es wesentlich besser mit der Lautstärke und den Kopf schüttelt es auch nicht.
Passenden Schlüssel und öfters in kleinen Schritten probieren ist die einzige Möglichkeit.
Versuche auch mal den Abstand zwischen Scheibe und Scheinwerfer zu ändern.
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

6

Donnerstag, 16. Mai 2013, 04:20

Ich sage nur OHRSTÖPSEL
Die Mopeds, die ne Scheibe hatten, habe ich immer mit Ohrstöpsel gefahren.
Die meisten Scheiben sind zu klein, um keine Verwirbelungen im Helm zu bekommen.
Hängt glaub ich mit Zulassung und Gesetz etc. zusammen. Bin mir aber nicht sicher.
Die Schaumstoffdinger von 3M und Mitbewerbern kannste voll vergessen. Daruf hatte ich allergische Reaktionen im Gehörgang.
Aber es gibt Ohrstöpsel, die bestimmte Frequenzen filtern. So wie's die Rennfahrer und man höre und staune, manche Musiker auch haben.
Die sind aus dem Material wie die Hörgeräte auch.
Müssen beim Akkustiker extra angefretigt werden und kosten ne Mark, äh Pardon nen Euro.
Lohnt sich aber!
Gruß aus Bayern
Tom

V-Fan

unregistriert

7

Donnerstag, 16. Mai 2013, 06:51

So hoch wie möglich machen die Scheibe, bei mir waren dann die Verwirbelungen am Kopf weg, mir egal wie es optisch aussieht, Geräusche wurden dadurch auch weniger weil der Wind nicht mehr durch die Ritzen pfeift. Ich habe mir eine Mundharmonika zwischen Scheinwerfer und Windschield geklemmt, macht einen super Sound und ist sehr cool wenn der Wind sein Liedchen spielt

|--Matze--|

unregistriert

8

Donnerstag, 16. Mai 2013, 07:06

ich hatte sie sehr hoch. dann hat es mir wie gesagt den Kopf mächtig durchgeschüttelt. die Mundharmonika lasse ich mal lieber weg :69:

helga

unregistriert

9

Donnerstag, 16. Mai 2013, 08:49

.......ich habe meine Scheibe(Originalscheibe von Virago) abgebaut weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.....ich habe jede Stellung versucht...als ich dann mal auf die Fußrasten gestanden bin, waren alle Geräusche weg.....ich hatte die kleine Scheibe und habe sie verkauft und ich denke die neue Besitzerin ist zufrieden damit......evtl. baue ich mir demnächst eine größere Scheibe hin.....

|--Matze--|

unregistriert

10

Donnerstag, 16. Mai 2013, 08:52

Also vorhin auf dem Weg zur Arbeit ging es mir auch wieder gut auf den Senkel. Ich probiere noch ein paar Sachen aus, wenn es dann nicht taugt kommt die auch wieder ab. Ich werd ja bekloppt (Also noch mehr als eh schon) :13:

V-Fan

unregistriert

11

Donnerstag, 16. Mai 2013, 11:09

.......ich habe meine Scheibe(Originalscheibe von Virago) abgebaut weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.....ich habe jede Stellung versucht...als ich dann mal auf die Fußrasten gestanden bin, waren alle Geräusche weg.....ich hatte die kleine Scheibe und habe sie verkauft und ich denke die neue Besitzerin ist zufrieden damit......evtl. baue ich mir demnächst eine größere Scheibe hin.....


Auf die Fußrasten stellen ist bei vorverlegten nicht drin, irgendwie sehen die Vorverlegten Fahrer aus wie Kinder die auf ihren Dreirädern hocken, wenn man die in den Rückspiegel beobachtet. Bei kleineren Fahrern denkt man das die auf dem Motorrad stehen :70: oder gerade -hui- die Rutsche runter rutschen..... :70: :70: :70:

Ich habe noch das Bild vor mir als du auf meiner gesessen bist, dein Knie hat sich nicht mal geknickt, ist halt so bei den Kleinfüsslernfahrern :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »V-Fan« (16. Mai 2013, 11:16)


V-Fan

unregistriert

12

Donnerstag, 16. Mai 2013, 11:10

Also vorhin auf dem Weg zur Arbeit ging es mir auch wieder gut auf den Senkel. Ich probiere noch ein paar Sachen aus, wenn es dann nicht taugt kommt die auch wieder ab. Ich werd ja bekloppt (Also noch mehr als eh schon) :13:


da hilft nur noch die Sitzbank abspecken :64: am besten so weit das du die Zündkerze vom hinteren Zylinder vor der Nase hast :70:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »V-Fan« (16. Mai 2013, 11:17)


|--Matze--|

unregistriert

13

Donnerstag, 16. Mai 2013, 11:27

Nee, aufpolstern. Ich will ja mit der Rübe raus aus dem lauten Lutfstrom ;-)

Ich baue mal den komischen Rahmen/Draht an der Lampe weg, dann bekomme ich die Scheibe noch etwas tiefer. Vielleicht hilft es. Werde eh schrauben am WE, die Heizgriffe sind da :)

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

14

Donnerstag, 16. Mai 2013, 11:55

Matze, das Problem liegt ganz anders.
Du fährst einfach zu schnell.
:-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

|--Matze--|

unregistriert

15

Donnerstag, 16. Mai 2013, 11:57

Naja, manchmal geht es mit mir durch ;-) Die Geräusche nerven aber schon ab 60km/h. :33:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »|--Matze--|« (16. Mai 2013, 11:58)


V-Fan

unregistriert

16

Donnerstag, 16. Mai 2013, 13:09

Nee, aufpolstern. Ich will ja mit der Rübe raus aus dem lauten Lutfstrom ;-)

Ich baue mal den komischen Rahmen/Draht an der Lampe weg, dann bekomme ich die Scheibe noch etwas tiefer. Vielleicht hilft es. Werde eh schrauben am WE, die Heizgriffe sind da :)


denk dran, je enger die Ritze desto heller das Pfeifgeräusch

Ruebe-ruebe

unregistriert

17

Donnerstag, 16. Mai 2013, 13:23

Tja,
Scheibe einstellen kann schon Nerven, hab auf der XV ne große getönte die steht eigentlich fast gerade
und so hoch daß ich gerade noch drübersehe.
mit meinem Jet-helm kann ich bis ca 120kmh ne Zigi qualmen :topgif:
da hilft nur viel testen :HM:

(allerdings steht sie ganz leicht schräg, das sieht man nur wenn man beim sitzen auf den Lenker schaut an den Haltestangen die linke ist seitlich etwas versetzt)

mein Problem nach längeren XV-fahrten wenn ich auf meinen "Ziegel" steige kommt mir dessen Geschwindigkeit zu Fahrtbeginn viel schneller vor weil von dessen Prallplatte der Wind auf den Oberkörper verstärkt ankommt.

lG Frank

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Beiträge: 1 419

Dein Bike: XV 535 S ++

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Menden im Sauerland

18

Donnerstag, 16. Mai 2013, 14:34

Bei Google gefunden:

C: Je grösser der der gewonnene Luftdurchlass ist, je besser sind Sogabbauwirkung und damit auch die Geräuschreduktion.



Bei mir hat es mit ein bis zwei Fingerbreiten über der Lampe gut funktioniert ! :18:
Es tut mir leid, dass ich Eure Erwartungen nicht erfülle ...
aber meine sind mir wichtiger ! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »old dad« (16. Mai 2013, 14:35)


|--Matze--|

unregistriert

19

Donnerstag, 16. Mai 2013, 14:41

2 finger breit über der Lampe habe ich jetzt, ist aber kacke.

wobei das ja auch nicht unbedingt auf alle Scheiben zutrifft, sind ja alle unterschiedlichst von Form und Größe her...

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Beiträge: 1 419

Dein Bike: XV 535 S ++

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Menden im Sauerland

20

Donnerstag, 16. Mai 2013, 15:26

Bei meinem "Schatzi" sieht datt so aus :









... und bis 120 km/h ist es ok ... dann wird es aber laut
(fahre mit Jethelm)

Gruß
Christian
Es tut mir leid, dass ich Eure Erwartungen nicht erfülle ...
aber meine sind mir wichtiger ! :-)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum