Dienstag, 16. April 2024, 12:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BlueStar

unregistriert

1

Sonntag, 16. Juni 2013, 02:31

Habe hier alles übers Öl gelesen und bin jetzt nicht sicher ob ich das richtige gekauft hab. Help!

Moin Moin an euch alle hier.

Leider habe ich noch keinen Plan von Motorrädern, noch nicht, bin also total Anfänger. :21:
Möchte Ölewechsel machen.Hab vor dem Kauf hier alles über Öl gelesen, viel verschiedene Öle und Meinungen. Ich, unsicher, also Castrol.

War Gestern mit einem Kumpel bei Louis in Bremen um Öl zu kaufen. Ich wollte mir eigentlich (CASTROL OEL GRAND-PRIX 4L 10W-40 SONDER-EDITION) holen. Auf den Rat meines Kumpels habe ich dann auch das (PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 20W-40 mineralisch) was er nahm auch genommen. Nicht der Euros wegen, sondern auf seinen Rat hin. Ich ja keine Ahnung. Für die schöne nur das Beste. Aber jetzt zu Haus geht bei mir die Unsicherheit im Kopf Rum ob das falsch war :69: . Möchte Montag am liebsten zu Louis Fahren und es umtauschen. Oder ist es ok mit dem Procycle? Kann ich es auch nehmen, oder besser das Castrol? Wenn ja, ist morgen Wechsel. Wenn nein, dann Montag Tausch. ÖlFilter, O-Ring und Dichtung für Ölablassschraube auch gekauft. Muss die Ölablassschraube auch neu sein?
Meine Schöne bleibt dauerangemeldet. Werde nicht im Winter Fahren, aber der Herbst hat ja auch schöne Tage. Also bleit meine Frage um das durcheinander im Kopf zu Klarieren, welches Öl ist das richtige? :14:

Meinen Dank an alle im voraus. :18:

Grüße aus Fishtown. Mike

stewis

unregistriert

2

Sonntag, 16. Juni 2013, 02:40

Ist alles auch eine Glaubensfrage. Wichtig ist das das Öl für Nasskupplung geeignet ist.

Ansonsten wurde es hier:

Schon wieder einer Öl frage

diskutiert.

BlueStar

unregistriert

3

Sonntag, 16. Juni 2013, 02:55

Dank dir für das schnelle Antworten. Habe ich mir schon alles vor dem Öl Kauf und bevor ich eben Schrieb durchgelesen. Aber diese verschiedenen Meinungen haben mich nur unsicher gemacht. Steht das mit der Nasskupplung auf dem kanister drauf? Kann leider erst morgen nachschauen, Öl steht in der Garage.

Grüße aus Fishtown. Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueStar« (16. Juni 2013, 02:57)


stewis

unregistriert

4

Sonntag, 16. Juni 2013, 03:25

Da kann man von ausgehen, das man bei Louis geeignetes Öl bekommt, sollte aber auch auf der Flasche stehen.

Wenn man den Infos im Forum kritisch gegenübersteht googeln, wobei wenn Du Meinungen und (auch angelesenes) Wissen differenzierst ist dieser Thread bestimmt hilfreich. Anders ist es aber auch nicht im Web. Ich denke man kann bei der Ölfrage nicht allzuviel falsch machen.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Sonntag, 16. Juni 2013, 07:29

:16:
Es streiten sich schon ewig die Geister hier, ich lehne Teil oder Vollsynthetisches Öl bei der 535 ab, weil die Kupplung drin schwimmt.
Ich hab meist ein 10W 40 Mineralisch drin und das 20er ist auch ok
Wichtig ist, es ist fürn Bike (hab zur Motorspülung mal einfaches mineralisches ausm Baumarkt für 40km genommen - das roch so verbrannt beim ablassen das ich dachte die Kupplung ist weg)
Ölfilter mit wechseln...
Ablasschraube muß wenn sie vom Kopf her ok ist nicht neu, nur die Kupferdichtung
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Ruebe-ruebe

unregistriert

6

Sonntag, 16. Juni 2013, 08:22

Es streiten sich schon ewig die Geister hier, ich lehne Teil oder Vollsynthetisches Öl bei der 535 ab


Jep Nina
und ein Öl-Fred ohne "streit" geht schon mal garnich :-)

diese syntetikpampe für Möpies die keine 10t drehen ist schon :20:
mein Favorit hat aber 20w-50 besonders bei Luftgekühlten ist der höhere Temperaturbereich ratsamer (imho)

Ach ja auf dem Öl-Kanister muß stehen für "Ölbadkupplung" ob nu Gastrol draufsteht ist völlig wurscht, bei Mopeds die keine 10tdrehen reicht das günstigste Öl das bei Louis-Polo-?? steht und für Ölbadkupplungen zugelassen ist, :18:
SynthetikÖle sind dafür eher ungeeignet und deren "bessere schmierungsaditive" sogar schädlich für unsere Kupplungslamellen.

lG Frank

BlueStar

unregistriert

7

Sonntag, 16. Juni 2013, 11:26

Moin Moin.

Danke euch für die schnelle und gute Hilfe. Meine Frage ist damit kurz und gut beantwortet :topgif: , jetzt ist unsicherheit weg und Ruhe ist in mir :74:. Also gleich zur Garage und wechseln.
Ölfilter, Gummiring und Kupferdichtung kommen auch neu. Habe ich gleich bei Louis mitgenommen. Habe hier gelesen das das Öelsieb auch nachzuschaun ist. Wegen Metallsplitter vom Alf. Wenn ich es so richtig verstanden habe. Hoffentlich ist nichts drin.
Jetzt aber auf zur Garage und rin die Brühe.

Nochmals meinen Dank. :30:

Wünsche allen hier noch einen schönen Sonntag und Gute Unfallfreie Fahrt.

Mike

Ruebe-ruebe

unregistriert

8

Sonntag, 16. Juni 2013, 12:13

Habe hier gelesen das das Öelsieb auch nachzuschaun ist.


Dabei unbedingt auf dessen einbaulage achten :18:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

9

Sonntag, 16. Juni 2013, 12:16

Ich sehs pragmatisch.

Ein Motor, welcher von Anbeginn der Zeit mit Mineralischem Öl betrieben wurde, der wird keinesfalls auf Vollsynthetisch umgestellt werden. Einfach weil das dann für den Motor ganz üble Folgen nach sich zöge. Die einzige Ausnahme ist hiervon, daß ein Motor komplett auseinander war, die Ventile neu eingeschliffen/neue Ventile drinstecken, alle Lager neu sind und alle Dichtungen erneuert wurden.

Allerdings ist der XV Motor ja eher noch rustikal gebautund braucht keinerlei Synthetikplörre. Wär rausgeschmissenes Geld, bei den Wechselintervallen, die Yamaha vorschreibt.

Eine Motor jedoch,welcher von Anfang an mit Vollsynthetischem betrieben wurde, der wird auch weiterhin Vollsynthetisch befüllt werden.

Wichtig ist in jedem Fall für mich, da wo im Motor eine Ölbadkupplung drin ist, da wird in jedem Fall ein Öl nach JASO Standart eingefüllt. Im "Normalen Autoöl" sind Additive drin, die die Reibung vermindern sollen. Was natürlich für eine Ölbadkupplung Gift ist bzw zum Durchfeuern der Kupplung reichen kann. Habs schon einige Male erlebt, daß man aus "Spargründen" ein Baumarkt Autoöl eingefüllt hat und dann das Geschrei groß war, daß die Kupplung rutscht, hab aber auch schon erlebt, daß es keinen Unterschied machte.
Motoren mit Trockenkupplung vertragen dagegen auch Baumarktöl problemlos...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum