Freitag, 19. April 2024, 21:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Uli Haering

unregistriert

21

Samstag, 22. Juni 2013, 22:07

Dosendingens
:70: :70: :70:
sollte die Zündung besser nicht sinnlos ständig an sein...
Deshalb ja anne Bakterie. Und meinen On/Off-Schalter (An/Aus-Schalter habe ich nicht gefunden) wegen der Unterbrechung. Der ist unterm Sitz, damit mir keiner die Bat. lehr lutscht. Also die Stromräuber meine ich. ;-)

BlueStar

unregistriert

22

Sonntag, 23. Juni 2013, 08:49

Mion Moin.
War gestern bei Louis in Bremen und habe den Stecker gekauft, 13€. Habe ihn an die Batterie angeklemmt. Die Dose habe ich ins Linke Chromei verbaut. Habe dank der guten Tipps von euch (selbst wäre ich nicht drauf gekommen) einen (ON/OFF Schalter) dazwischen gemacht. Also, Dose rein ins Ei, Kabel unterm Tank lang, den Schalter über dem hinteren Zylinder am Rahmen angebracht, so auch auf einen Griff schnell unkompliziert für (ON/OFF) zu erreichen, Kabel an die Batterie. Sicherung zwischen Batterie und Schalter ist unterm Vordersitz bei der Batterie. Alles schön mit kleinen Schwarzen Kabelbindern befestigt. Denke mal das das so ok ist. :-) Danach kleine Tour mit einem Kumpel gemacht und ist echt Klasse mit Navi. :74: Da ich mich auch nicht ganz so gut auskenne und keinen Bock auf Tankrucksack und Karte habe, ist das die perfekte Lösung. Navi und Kopfhörer sind mit Bluetooth, das erspart einem das ewige draufgucken und das noch Kabellos, und alles ist GUT. :71:

Meinen Danke an euch alle. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und allzeit gute und Unfall freie Fahrt.

Grüße aus Fishtown. Mike :18:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueStar« (23. Juni 2013, 08:54)


Uli Haering

unregistriert

23

Sonntag, 23. Juni 2013, 12:51

keinen Bock auf Tankrucksack und Karte habe
Bei aller Neuerrungenschaften der heutigen Technik, kennst Du den Holzblinker noch vom Holzroller? So einen auf die Lampe vorne, und der Weg ist das Ziel! Notfalls haben wir ja noch die Sonne! :-)

Ich persönlich fühle mich von diesem ganzen Krimskram abgelenkt. Oder ich bin zu alt, um noch umzulernen. Scherz!
Bisher bin ich überall hingekommen. War früher ja nicht anders, und das ging auch.
Vielmehr war für mich die externe Stromversorgung wichtig.

Und wie ich sehe, hast Du alles ja super hinbekommen. :topgif:

BlueStar

unregistriert

24

Sonntag, 23. Juni 2013, 17:54

Ja den Holzblinker vom Holzroller kenne ich auch noch :1: . Vieleicht liegt es bei mir daran das ich jetzt erst mit dem Fahren anfange und es diese schöne Technik gibt. Deswegen wohl der Navi. Ich Persönlich finde es lenkt mich nicht ab und die Stimme dazu ist auch ok, wenigstehs Weiblich. Grins :-) . Zu alt bist sicherlich nicht, ich bin ja auch schon 60 :71: . ALSO NICHT ZU ALT.
Ja Danke, das hinzubekommen ist bei dem Teil echt kein Prob. aber der schalter ist echt klasse und erfüllt finde ich einen guten zweck. Einfach Super.
Dank für die Gute Hilfe und Tips, an alle.
Bis zur nächsten Frage.
Grüße aus Fishtown. Mike :18:

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Beiträge: 174

Dein Bike: XV 525 DX

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

25

Freitag, 28. Juni 2013, 00:44

keinen Bock auf Tankrucksack und Karte habe
Bei aller Neuerrungenschaften der heutigen Technik, kennst Du den Holzblinker noch vom Holzroller? So einen auf die Lampe vorne, und der Weg ist das Ziel! Notfalls haben wir ja noch die Sonne! :-)

Ich persönlich fühle mich von diesem ganzen Krimskram abgelenkt. Oder ich bin zu alt, um noch umzulernen. Scherz!
Bisher bin ich überall hingekommen. War früher ja nicht anders, und das ging auch.




Genau das liebe ich so an der Virago! Die Kunst alles unwichtige wegzulassen, und nur das Nötigste an Bord zu haben! Nur im Auto möchte ich die ganzen Zusätze wie Öltemperatur, Ladedruck, Ladeluft, Wassertemp, Drehzahl,... haben aber nicht hier! Auch das orientieren mit einer Karte oder nach den Schildern tut mal gut! Ich bin bisher im Auto nur mit Navi gefahren aber auf dem Zweirad kann ich mir das gar nicht vorstellen. Vielmehr Cruisen, ohne Zeitdruck, ohne Uhr im Tacho, ohne eine feste Route,- dahin wo die Straße einen führt :)

last man standing

unregistriert

26

Freitag, 28. Juni 2013, 06:21

Umwege erweitern die Ortskenntnis... ;-)

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Beiträge: 174

Dein Bike: XV 525 DX

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

27

Freitag, 28. Juni 2013, 21:21

Oh Gott, Schande über mich!

Nachdem mein Vorbesitzer die KFZ-Steckdose einfach OHNE SICHERUNG und auf DAUERPLUS an der Batterieangeschlossen hat hab ich kurzerhand die Plusleitung entfernt und im "Sicherungskasten" hinter die einzigste 30A Sicherung gelötet...... (Ja ich weiß, ich war zu faul eine eigene zu Legen und habe nichtmal nachgeschaut was über die 30A Sicherung läuft..) Die Steckdose habe ich seither nicht benutzt. Jetzt geht jedoch mein Abblendlich nicht mehr (alles andere Funktioniert - die Glühbirne ist auch nicht durchgebrannt oder so) :13: . Jetzt würde mich nur mal interessieren was an dieser 30A Sicherung hängt dass das licht nicht mehr geht. Morgen mache ich das dann wieder rückgängig, dann sollte alles funktionieren. :26:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

28

Freitag, 28. Juni 2013, 21:21

Die Steckdose ist ja nicht nur fürs Navi zuständig, da kann man viele andere schöne Sachen anklemmen. Beispielsweise einen 12V Lötkolben, wenns Filigran in der elektrik wurmt, oder wenn man Bowdenzugnippel Lötet eben einen Kohlestift am Kabelplus. (für den Fall, daß die Schraubnippel grad aus sind, oder nicht reichen :D)
Man kann auch prima eine Arbeitsleuchte mit 12V Birne dranhängen....ein Ladegerät fürs Handy....oder eben auch ein Navi.

Es ist irgendwo schon richtig, daß man die tollsten Strecken abseits der geplanten Route finden kann.Es ist auch richtig, daß man die schönsten Straßen findet, wenn man sich "verfährt".

Klar kann der Oldschool Rocker auch ohne das technische Gedöns seinen Weg finden...immer der Nase nach, ohne Karte geht alles, wer echt Oldschool drauf ist, der hat auch kein Handy dabei, der jagt aber bestimmt auch noch auf allen Vieren mit nem Stein oder Knüppel irgendwelchen Karnickeln nach um die dann oldschoolig am Lagerfeuer zu rösten...und destilliert sich nebenbei aus ausgebuddelten Wurzeln ein Schnäpschen, dessen Reste er noch in den Tank kippt, damit er wieder in die Zivilisation zurückfinden mag und notfalls am Lagerfeuer Rauchzeichen gibt, wenns Bein dicke wird, gelle?
Ein Schlafsack, oder Zelt braucht der auch nicht, geschweige denn ein Bett, eine Matratze, ein Haus....Der macht sich odschoolig sein Feuerchen mit 2 Stöckern und pennt im Stroh... Oder nimmt er doch ein Feuerzeug dafür?

Ein bissel Luxus darfs ruhig sein oder nicht? Warum sollte man sich also , wenn man doch mal nur von A nach B will und beispielsweise 600km zu absolvieren hat, unbedingt kurz vorm Ziel in einer Fremden Stadt auch noch im Chaos des Berufsverkehrs "verirren" ? Oder gar schon reichlich abgespannt irgendwo zwischen "Hinterkniffelsheim" und "Krebsjauche" mit vollgepackter Mühle und Sozia am Ende auf irgendwelchen Feldwegen oder Straßen aus einer Zeit, als Kaiser Wilhelm noch Gefreiter war und die nun in einem derart katastrophalen Zustand sind, daß einem die Popel aus der Nase herausrütteln, von Umleitung zu Umleitung herumirren?

Ein Navi ist schon ganz praktisch. Erst recht wenn man einen Pocket PC wie ich dafür verwendet. denn das Ding kann nicht nur TomTom, das kann auch Bücher (Pdf, mobi, Doc, Txt), alle Bildformate und MP3 Musik spielen. Spart auch unheimlich Gepäck, denn nun schlepp ich nicht mehr bündelweise Straßenkarten mit mir rum. Als "Notizblock" ists auch nicht zu verachten...
Dadurch hab ich beispielsweise auch immer die Explosionszeichnungen dabei, falls man mal liegenbleibt, Clymer und Haynes könnte ich auch draufpacken...Auseinandergebaut hat man irgendwas verdammt schnell im Schein der Taschenlampe, aber wenns ans Zusammenbauen geht, dann ist das Rätselraten oft genug groß, beispielsweise wenn das um solch profane Dinge geht wie: "War die lange Schraube nun links oder rechts/kommt die Scheibe da oder dort rein?" - So kann man im Zweifelsfall fix mal nachschauen....oder bekommt auch bei der Störungssuche mal den einen oder anderen Fingerzeig, was es denn sein könnte.

Außerdem...auch das wollte ich mal mit erwähnen,.das Ding hat auch mitgeholfen, 2 jungen Leuten das Leben zu retten....Das istz aber ne heftige Geschichte gewesen.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

29

Freitag, 28. Juni 2013, 21:22

Damals, vor gut 3 Jahren Sonntags abend, bin ich beim letzten "Büchsenlicht" zwischen 2 Waldstücken an eine Unfallstelle gekommen, wo es ein Pärchen mit Bike in einer Kurve in eine Lei(d)tplanke gefetzt hat. Beide schwer verletzt, er (29) den linken Arm kurz vorm Ellenbogen durch den Leitplankenpfosten amputiert, sie (19) Bewusstos und Blut aus der Nase und den Ohren, viel zu großer Klapphelm mit massiven Schäden im Frontbereich aufm Nischel....Für mich sofort der Verdacht auf eine Halswirbelfraktur und einen Schädelbasisbruch. Der Kleinen hat der Helm das Genick gebrochen, der Nachteil von 1,8kg schweren ECE Integral Aquarien, die Halswirbel halten es nicht beim Unfall und weil er nicht gepasst hat, sondern ihr XXS Köpfchen in einem XLHelm vom Freund steckte, hat sie zudem beim Auprall keine wirkliche Schutzwirkung gehabt, weil sie ist mit der Stirn durchs Guck und Klapploch von innen voll aufs Visier geditscht, mit welchem der Helm auf die Straße zuerst aufkam...Dazu großflächig Asphaltflechte am Bein bei ihr, weil man ja als Sozia auf ner Ninja mit Jeans fährt...Ihr Arm und sein Schlüsselbein waren auch gebrochen, das war aber nebensächlich...

Ich habs eigentlich kommen sehen, als die mich keine 2min zuvor im Waldstück mit einem Affenzahn überholten (das waren wirklich verdammt schnell), dachte ich noch, Wie behämmert muss man sein, um so in der Dämmerung im Wald zu fahren...hoffentlich siehste die beiden nicht gleich wieder. Leider wars an dem, gleich 200 Puls bekommen und in den Overdrive geschaltet, als ich das gesehen hab, was da in der Kurve lag...

Noch vorm Anruf bei der Rettungsleitstelle, hatte ich die Blutung beim Amputationsopfer zum Stehen gebracht...
(Das Rote muss unbedingt drin bleiben, soviel als nur irgend möglich! jede Minute halbiert sich seine Überlebenschance...Also abgeschnürt mittels Hosengürtel und 22/24ér Schraubenschlüssel als Hebel aus dem Bordwerkzeug...was hat der Gebrüllt, bis er endlich wegtrat und in Ohnmacht fiel...war das ein Blutbad, ich sah aus...da läufts mir immer noch kalt den Rücken runter, wenn ich dran zurückdenke) und sie danach vorsichtig soweit stabil fixiert gelagert, daß keine weiteren Schäden folgten. Bei ihr konnte ich ja nicht allzuviel machen, Atmungs war regelmäßig, Puls hatte sie auch....Auf der Seite lag sie ja schon, aber jede Bewegung wär möglicherweise fatal gewesen, also hab ich sie mit meiner Jacke und der Kutte gegen unerwünschte Bewegungen gesichert. (sie lag halb im Graben, halb auf der Straße da ist das mit der stabilen Seitenlage schwierig zu realisieren), den Helm hab ich aber runterbekommen, Seit neuestem ists ja Usus die Dinger abzunehmen. War auch besser so, dadurch daß ich sah daß sie aus den Ohren blutete, konnte ich das am Telefon gut als den Schädelbruch ansprechen, der es dann auch war. .
Die große Asphaltflechte am Bein mit einem Dreiecktuch abgedeckt aus dem Verbandstäschchen, was in der Rolle immer mitfährt, bei ihm den Stumpf mit Verbandspäckchen und Kompressen umwickelt, aber nur damit kein Viehzeug reinfliegt., weil das bissel Mull hält nichts auf oder zurück...ich hätt auch ein Handtuch oder ein T-Shirt nehmen können, steril ist solch eine Wunde eh niemals. Das wird erst im Krankenhaus gereinigt.

Natürlich hatte ich da das Hallofon, als ich mich um sie gekümmert hab, schon in der Hand und hab die Rettung in dem Moment verständigt, als ich die Blutung am Stehen hatte und ihren Zustand einschätzen konnte....dabei nebenbei noch den abgetrennten Arm eingesammelt und in eine Aldi-Tüte aus der Seitentasche gesteckt...Den Blick des Notarztes werd ich auch nie vergessen, einen abgetrennten Arm in einem Aldi - Koffer bekommt er sicher auch selten überreicht... Aber ich schweife ab....eigentlich wollte ich rüberbringen, warum das das Navi da sein Gewicht in Gold , ach was in Diamanten wert war...

In der Situation hat mir die Anzeige auf dem Navigationsgerät wo genau ich bin (Landsraße L irgendwas) bei der telefonischen Meldung schon mal enorm weitergeholfen, denn wenn man in solch einer Situation am Telefon gefragt wird wo man ist, fällts einem ums Verrecken nicht ein, das ist wie freigeblasen wo man herkam, oder wo man hinwollte und wo man aktuell ist. Selbst wenn man genau die Ecke kennt, alles fort.... Es fällt einem sogar schwer sich an seinen eigenen Namen zu erinnern, so durch den Wind ist man bei derart Situationen. Das Gehirn wird wie Kaugummi, man funktioniert und das Denken ist erst mal sekundär.
So konnte ich den Rettungskräften aber noch mehr als nur sagen Ich bin auf irgendeiner Landstraße mitten im Nichts kurz nach einem Waldstück an einer Kurve...denn ich hatte ja die Bezeichnung der Landstraße auf dem Display, mehr noch mit einem Tippen war ich in den GPS Einstellungen und hatte die genaue Position..
Diese habe ich auch durchgegeben und das war eben das was Gold, nein Diamanten wert war, sie schickten nämlich einen Heli los...der Notarzt des betreffenden Landkreises mit Auto war woanders schon im Einsatz.

So hatte der Pilot vom Rettungshubschrauber in kurzer Zeit selbigen direkt auf dem Acker nebenan hingestellt.
Der Pilot meinte nurspäter zu mir, "sag mal, das ist nicht dein erster schwerer Unfall als Ersthelfer oder? - Nee-- hatte schon einige üble Unfälle mit der Straßenbahn.... - Aber trotzdem gut reagiert, keine Sau würde in so einer Situation auf die Idee mit den genauen GPS Koordinaten kommen...Wir sind ja schon froh, überhaupt mal einen Ersthefler zu haben, der uns sagen kann was mit den Verletzten passiert ist und eine Blutung stoppen kann..und wo er ungefähr sich befindet,.aber dadurch daß ich die Koordinaten hatte, wusste ich wo ich mit einem Radius von maximal 100m den Heli hinzustellen habe, das hat etliche Minuten Sucherei und "wir folgen der Straße, könnte aber auch jene Straße sein, wo es passiert ist" erspart...da konnte ich diesmal querfeldein und Punktgenau anfliegen.
Außerdem wenn ich sehe, was Du hier alles noch veranstaltet hast..Kopf hoch, Du hast getan was ging, .mehr ist nicht drin, hast für uns ja kaum was übrig gelassen. Nun liegts an den Beiden....(der kam mal kurz zu mir um nach dem Rechten zu schauen, als das große Zittern bei mir anfing, die mittlerweile eingetroffene RTW Besatzung und Sanis von der Feuerwehr sich da bejerzten....ich auf einmal nicht mehr gebraucht wurde und mich dann urplötzlich mal hinsetzen musste, weil mir die Beine quasi weggeknickt sind, als der Adrenalinschub nachließ, Wahrscheinlich war ich zu dem Zeitpunkt eher ein Häufchen Elend mit grünem Gesicht und blutbesudelt war ich ja auch ganz gut..tat gut, da in dem Moment nicht ganz alleine zu sitzen...)

Der Heli kam zuerst, der war nach rund 8min da (geschätzt, gefühlt wars eine Ewigkeit) Polizei und Feuerwehr brauchte länger. Ein weiterer Arzt und ein Sani fuhren mit der Feuerwehr mit, von irgendwoher kam zwischendurch noch ein Krankenwagen angerollt...in der ganzen Zeit war übrigens nicht ein einziges weiteres Fahrzeug auf der Straße gewesen. Wohl dem, daß ich hinter den beiden war, als es passiert ist. Wer da aber wann genau da war, sorry, Filmriss...Die Gnade des Vergessens bei Ausnahmesituationen.

An dem Tag war ich verdammt froh, nicht völlig "oldschoolig" in der Gegend herumgefahren zu sein...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (28. Juni 2013, 21:23)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum