Samstag, 20. April 2024, 07:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 15. August 2007

Beiträge: 412

Dein Bike: XV 1100 3LP Bj.93

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Niederrhein

1

Samstag, 6. Juli 2013, 17:35

Hilfe, keinen passenden Reifen

Hallo Foris
Ich habe da ein Problem und zwar bekomme ich für meine XV 1100 3 LP Bj:92 keinen passenden Hinterreifen mehr, ich brauche den Bridgestone Exedra G 536 140/90-15
Vielleicht hat ja jemand noch eine Quelle,im IN habe ich gegoogelt und bei allen gängigen Reifenportalen gesucht,aber mein Reifen war nicht dabei.
Außerdem habe ich noch eine Frage: kann man die Reifenhersteller mischen also Hinten und Vorne eine andere Marke,weil mein Vorderreifen hat noch fast 100% Profil.

Vielen Dank im Voraus
Hans
Mein Bike lebt es säuft,qualmt und bumst

Volpe

unregistriert

2

Samstag, 6. Juli 2013, 18:32

Hallo Foris
Ich habe da ein Problem und zwar bekomme ich für meine XV 1100 3 LP Bj:92 keinen passenden Hinterreifen mehr, ich brauche den Bridgestone Exedra G 536 140/90-15

Vielen Dank im Voraus
Hans
Hallo Hans,
Du darfst auch den 150/90 B15 74V BRIDGESTONE EXEDERA G526 fahren! (siehe Freigabe Bridgestone)
http://moto.bridgestone.de/~/media/Files…000_XV1100.ashx
sieh mal bei Ebay nach.
Servus Volpe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volpe« (6. Juli 2013, 18:32)


last man standing

unregistriert

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

4

Samstag, 6. Juli 2013, 22:51

Äh....
mein Dekra Mensch hatte mir gesagt, das es keine Reifenbindung mehr gibt...

,,,auch wenn´s im Schein so ´drinnen steht....

Ich habe vorne einen Bridgestone und hinten einen Bull-Tire.....

Mad-Eye
Einer von 37

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

5

Sonntag, 7. Juli 2013, 00:13

@Mad Eye

Und wenn die Rennleitung Dich damit anhält, bekommst Du 3 Punkte....Da hat der Dekra Mann nämlich einiges durcheinandergebracht und der Sherrif der das genau nimmt, wird Dir die Karre stillegen.

Das Ganze mit der Reifenbindung ist ungleich komplizierter, nämlich Baujahrabhängig. Dazu spielt die Art der Zulassung des Modells eine Geige, ja es gibt sogar innerhalb eines Modells Zulassung nach EU Recht und nach STVZO.

Um es auf einen kurzen Punkt zu bringen, alles was vor 2006 zugelassen wurde und eine Reifenbindung drinstehen hat, hat weiterhin selbige zu beachten. Da beißt es der Maus keinen Faden aus der Hose, die ist weiterhin gültig. Alles was vor 2006 keine Bindung drinhatte, darf Bunt gemischt draufziehen, allerdings kanns da Ärger mit der Versicherung geben. Alles was nach 2006 zugelassen wurde, hat mit wenigen Ausnahmen, keine Bindung mehr.

Für Alternativbereifung gibts Freigaben von diversen Herstellern, diese Reifen darf man dann montieren, muss die Freigabe aber abgestempelt mitführen oder den Schrapel eintragen lassen.

Man kann versuchen, sich die Reifenbindung austragen zu lassen und nur die entsprechende Größe drinstehen zu haben, aber das ist mit viel Glück verbunden. Meist wird dann aber in den Papieren vermerkt ,daß nur Paarungen eines Herstellers aufgezogen werden darf.

@gompel

Es gibt für die XV glücklicherweise nun einige Alternativen, als die doch recht betagte Kombination G535/536 bzw Qualifier, welche in der originalen Zulassung drinstehen.

Ich fahre immer noch mit Begeisterung die sehr preiswerten FullBoreUsa Gummis.
Es gibt von Bridgestone, Dunlop, Continental, Avon, Heidenau, FullBoreUSA,Michelin und Pirelli Freigaben für die XV. Sicher hab ich einiges vergessen, aber man kann fürs Erste mal diese Firmen auf ihren jeweiligen Homepages besuchen und sich dort mit Klick auf "Freigaben" entsprechendes Material downloaden und ausdrucken.

Der 150ér hinten wird übrigens auf die originale Felge montiert...

Schau Dich schlau und guck bei diversen Online Portalen für neue Reifen nach den gewünschten Gummis, denn die Kosten Variieren bis zu 100% für den Reifen. Das Ganze ist auch ein Glaubenskrieg, einer meint nur "Marke" ist gut, ich hab dem Gegenbeweis auf der Felge ....
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 15. August 2007

Beiträge: 412

Dein Bike: XV 1100 3LP Bj.93

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Niederrhein

6

Sonntag, 7. Juli 2013, 15:54

Danke

Hallo Leute
Ich bin kein Markenfreak sondern nur sparsam. Weil ich denke mal der Vorderreifen noch fast 100% Profil hat muss es ja nicht unbedingt ein kompletter Satz sein.
Danke
Hans
Mein Bike lebt es säuft,qualmt und bumst

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

7

Sonntag, 7. Juli 2013, 18:40

Beiß dich mal nicht am Profil fest. Ich hab schon Reifen mit 6mm Profil gesehen, die sahen Ladenneu aus....beim Fahren dagegen dachte ich ,was zum Geier ist das nur für eine Eierei?
Ein Reifen kann durchaus noch 5mm Profil haben, aber ist durch sein Alter derart hart geworden, daß man einen besseren Holzreifen auf der Felge fährt und das Ding spätestens im ersten Regenschauer zu einer echten Gefahr wird.
Ein alter Holzschuh In Verbindung mit einem nagelneuen Reifen kann sogar sowas von unfahrbar werden, daß es Dich auf trockener Straße von der Karre haut...

Welches Baujahr ist der Reifen, der draufbleiben soll denn? Isser älter als 5 Jahre, Runter damit ohne Wenn und Aber! Erkennst Du an der DOT Nummer, die eingeprägt ist. 2401 heißt beispielsweise: Produktionsdatum in der 24. Kalenderwoche 2001
Vor 2000 war sie Dreistellig, manchmal mit Dreiecken davor oder dahinter...nach 2000 ist sie Vierstellig. Im Vertrauen gesagt, Ich würde alles von vor DOT 2607 gnadenlos runterhauen. Nach 6 Jahren ist der Gummi am Ende seiner Elastizität und fängt an massiv auszuhärten, zu reißen und die Fahrstabilität lässt ungeheuer nach..Ich wechsel lieber spätestens nach 5 Jahren..
Wenn Du so dran hängst, dann bau Dir ne schöne Lampe aus dem alten Reifen, oder ne Uhr für die Garagenwand.

Wenn Du aufs Geld achten musst, dann empfehlen sich die Dinger, die ich draufgezogen hab. FullBoreUSA M66 Tour King.
Da kosten beide zusammen ungefähr das Gleiche, vergleicht man das mit dem " tollen" Ebay Angebot weiter oben sogar für erheblich weniger Geld wie ein Exedra G702 für hinten.
Schau mal bei Motorradreifendirekt.de.

Da kostet der Bridgestone Exedra G702 in einer 150ér Breite 127,60€ aktuell.

Der FullBoreUSA M66 Tour King für Hinten dagegen nur 76,50€., für Vorne 51,80€, zusammen also 128,30€. Also ganze 70ct mehr für beide Gummis.

Freigabe ist für den Reifen existiert für die Virago, musst Du Dir nur ausdrucken und vom Reifenmann abstempeln lassen. Falls Du wissen willst, wie sich das Ding fährt schau in den entsprechenden Fred von mir rein Gompel. Ich bin mit den Dingern hoch zufrieden, werd ich mir auch wieder kaufen.

Bei der Montage kann man auch erheblich Geld sparen, wenn man die ausgebauten Räder hinschafft, natürlich nur für Leute empfehlenswert, welche einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen vermögen, denn es ist da doch das eine oder Andere zu beachten.
Kleiner Tip, lass Deinen Reifenhändler, der die Dinger montieren soll, das Ganze bestellen. So bekommt er über seinen Händlerzugang auch noch ein paar Quiekser gutgeschrieben und kann so besser leben bzw lässt sich eher auf "Pro Rad einen Zehner für die Montage, wenn Du sie mir ausgebaut hinstellst" ein.

Ich hab 150€ für beide Reifen mit Montage und Trinkgeld bezahlt...Herz was willst Du mehr? Da sie zudem meine Erwartungen deutlich übertroffen haben, was die Laufleistung angeht, umso besser.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 11. November 2012

Beiträge: 71

Dein Bike: sachs roadster 125 V2

Wohnort: Stuttgart

8

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:38

Hallo,

hier mal Fragen

http://www.reifenversand.com/wbc.php?sid…pl=pdetail.html

kannst auch gleich nach Händler in Deiner Nähe schauen

http://www.reifen-montagestationen.de/

Prost

zahny
Erwachsen werden ist nur was für Kinder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zahny1« (7. Juli 2013, 21:42)


Zausel

unregistriert

9

Montag, 8. Juli 2013, 11:45

Moin

Hab da was wg. Reifenmarkenbindung.

Wens interessiert: http://www.keine-reifenmarken-bindung.de/Start.html

Registrierungsdatum: 15. August 2007

Beiträge: 412

Dein Bike: XV 1100 3LP Bj.93

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Niederrhein

10

Sonntag, 14. Juli 2013, 12:42

Reifen

Hallo
für alle die es interessiert,ich habe mir den Bridgestone E Max 140 90 15 gekauft,weil er der einzige ist der laut Bridgestone mit dem G535 und G 636 kombiniert werden darf.Außerdem könnte man noch den G525 und den G702 fahren aber die konnte ich bei keinen Reifendealer mehr bekommen überall sagte man mir im Moment nicht am Lager oder der wird nicht mehr hergestellt
Gruß Hans
Mein Bike lebt es säuft,qualmt und bumst

Registrierungsdatum: 11. April 2011

Beiträge: 58

Dein Bike: Virago XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: MV

11

Sonntag, 14. Juli 2013, 15:31

Reifen

Moin moin

und ich hab bei meiner 1100 Reifen von Continental drauf und von Conti eine extra Freigabe für meine 1TE Baujahr 96 bekommen. Wenn man fragt bekommt man auch eine Freigabe für andere Reifen anderer Hersteller. :18:

Gruß Micha
Lebe das Leben, lebe deinen Traum! Linke Hand zum Gruß !!

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

12

Sonntag, 14. Juli 2013, 15:33

Keine Angst....

Es gibt keine Reifenbindung mehr!
Einer von 37

Ruebe-ruebe

unregistriert

13

Sonntag, 14. Juli 2013, 18:12

Keine Angst....

Es gibt keine Reifenbindung mehr!


Vorsicht mit dieser Aussage, Mad-Eye
wenn im "Schein" eine Reifenbindung drinsteht dann gilt die auch.
Ist mal einer der "Rennleitung" härter unterwegs, bist Du mit 3 Points und Kleingeld dabei, ach ja eventuell auch zu Fuß nach hause :3: unterwegs.

Gibt es diese eingetragenen Gummis nicht mehr ist entweder eine Freigabe (vom Reifenhersteller) mitzuführen,
oder (meist erst der 2te Schritt) die neuen laut freigabe eintragen lassen,
Oder eben die Bindung austragen was aber schwerer werden kann

grüßchen Frank

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

14

Sonntag, 14. Juli 2013, 18:37

Keine Angst....

Es gibt keine Reifenbindung mehr!


Vorsicht mit dieser Aussage, Mad-Eye
wenn im "Schein" eine Reifenbindung drinsteht dann gilt die auch.
Ist mal einer der "Rennleitung" härter unterwegs, bist Du mit 3 Points und Kleingeld dabei, ach ja eventuell auch zu Fuß nach hause :3: unterwegs.

Gibt es diese eingetragenen Gummis nicht mehr ist entweder eine Freigabe (vom Reifenhersteller) mitzuführen,
oder (meist erst der 2te Schritt) die neuen laut freigabe eintragen lassen,
Oder eben die Bindung austragen was aber schwerer werden kann

grüßchen Frank

Als meine Mühle noch in Hamburg gemeldet war hat man mir bei der eintragung der Fussrasten den Zusatz mit der Reifenbindung gestrichen, als ich im letzten Jahr das Moped in FFB angemeldet habe hat man den Zusatz " nur von einem Reifenhersteller" eingetragen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum