Donnerstag, 18. April 2024, 14:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mustinet1900

unregistriert

1

Freitag, 6. September 2013, 16:02

Yamaha Virago für Anfänger XV250 oder XV535

Hi Leute,

ich bin noch ganz frisch dabei.Habe erst letzten Samstag meinen offenen Schein gemacht.
Bin 28 Jährchen alt und suche schon ne ganze Weile nach für mich der perfekten Maschine.
Komme übrigens aus Dortmund.
Bin ca.1.82 gross.

Mehrere Monate vor dem Lappen hab ich angefangen mir alle möglichen Moppeds anzuschauen (damals leider nur angucken).
Seit Samstag bin ich dann auch schon so einiges gefahren.

1.Yamaha XV125
2.Suzuki GS500
3.Yamaha FZR600 (nur gesessen)
4.Yamaha XJ600n
5.Yamaha XV535
6.Suzuki GSX600

Werde heute noch die XV250 mal fahren gehen, damit ich einen genauen Vergleich zwischen den einzelnen Modellen habe.

Mir war vorher auch schon klar dass ich eigentlich nichts mit Verkleidung haben will.Erstens weil es mir zu teuer wird,wenn es mal umfallen sollte und zweitens
ziehen mich Nakeds einfach irgendwie mehr an.
Ausserdem hat mir GSX600 noch mal bestätigt das Stummellenker und der sportliche Fahrstil absolut nichts für mich sind.

Die Fahrschulmaschine war eine BMW F700GS, welche sich eigentlich ganz easy fuhr, allerdings weder preislich noch optisch was für mich ist.
Ausserdem mag ich es nicht so sehr wenn die Dinger so hoch sind.


Naja, dann bin ich während der ganze Suche auf ein paar dieser Youtube Videos begegnet :

http://www.youtube.com/watch?v=e8XBWMY4Qek

http://www.youtube.com/watch?v=CsIITZi1D…1DDE&nomobile=1

http://www.youtube.com/watch?v=h05doQX92Og

http://www.youtube.com/watch?v=IT2_eBg_cQU

So und nach diesen Videos war mir eigentlich schon klar was so meine Richtung is : Einen Softchopper/Cruiser kaufen und so langsam ein wenig im Bobber Stil umbauen.Dazu wären mir wichtig : Hinterreifen schön frei, also Schutzblech weg oder kürzen, Ape Lenker, mini Blinker, am liebsten weisswand Reifen und vielleicht ein paar kleinere Lackierarbeiten in schwarz matt und ein Wickelband für den Auspuff.


Bei weiteren Recherchen hab ich dann noch die Kawasaki EL 250/VN800, Intruder VS800/600, Shadow VT600 entdeckt.
Mir gefällt noch besonders die Shadow 600, doch da sind die Preise allerdings noch etwas höher und deshalb im Moment nichts für mich.
Suzuki und Kawasaki mag ich nicht so besonder und preislich und Anzahl mäßig sind die wohl auch nicht so gut wie die Viragos.

Bei der XV125 und der XV535 ist mir bei beiden aufgefallen das da einfach nicht dieser typische Chopper Sound da war.Es hat sich ganz normal angehört.
Der 535er Verkäufer meinte da wäre im Auspuff so ein kleines Verengungsstück, das man entfernen könne und dann hätte man auch dieses typische Böller, wie oben in dem Video von der 125er.
Ausserdem ist mir aufgefallen das bei der 535er beim Gas geben immer so eine Art Pfeifen zu hören war, wenn ich die Kupplung gezogen hab war es weg und beim loslassen war wieder so ein Pfeifen.
Der Verkäufer meinte das wäre bei seinem Kauf damals auch schon so gewesen.

Ist das normal?
Soweit ich weiss war sie (535) auch noch gedrosselt, aber hat eigentlich ganz gut gezogen.
Die 125er fuhr sich aber auch net schlecht doch ich denke das wäre dann ein wenig zu wenig für mich.

Da habe ich vergleichsweise gelesen das z.B. bei der Kawa EL250 unten rum überhaupt nichts kommen würde und man immer voll aufdrehen müsse,was auch einen starken Verbrauch mit sich brachte (110Km mit ner Tankfüllung ), ausserdem wäre sie wohl net so dolle verarbeitet.
Aber soweit ich es jetzt gesehen habe gibt es auf dem Markt eh mehr Viragos als solche Sachen, da ist das auch mit den Ersatzteilen gut.

Ich habe öfters bei den Viragos von Starproblemen gelesen, wo die Leute verzweifelt nach der Ursache gesucht haben und ausserdem ein Verbrauch von 10L, wo die Leute auch nicht genau finden konnten was der Fehler ist.

Meine Frage jetzt, ist das vielleicht so das solche Softchopper/Cruiser anfälliger und schlechter verarbeitet sind als "normale" Moppeds?
Hab nämlich gelesen wo die Leute zum Teil bei erst 16000Km einen Kupplungs oder sogar Motorschaden hatten.
Sowas macht mir Angst, obwohl ich das natürlich auch bei anderen Maschinen gelesen habe.


So mein Problem ist jetzt das mein Budget bei 1000-1200Euro liegt.Klamotten habe ich soweit alles zusammen.
Jetzt bin ich am überlegen ob eine 535er für mich besser wäre oder auch eine 250er ausreichen würde.
Auf der 535 hab ich mich trotz normaler Fussrasten mit meinen 1,82 eigentlich recht wohl gefühlt.Da hab ich schon gelesen das die Leute meinten wie klein sie doch eigentlich wäre etc.

Mein Ziel ist es jetzt bevor der Sommer richtig vorbei ist noch ein Mopped zu haben und etwas fahren zu können.
Wenn man ein wenig sucht dann kann man schon bis knapp 1200Euro auch noch recht gute 535er finden.Ich könnte zwar noch etwas warten und ein wenig drauf legen, aber dann ist bald das gute Wetter vorbei und ich will noch was davon haben.

Jetzt ist aber meine Überlegung: wenn ich mir doch lieber ne XV250 kaufe, diese sind ja oft zwischen 750 und 1000Euro noch recht jung und mit wenig Km zu finden, dann könnte ich die ja damit erst mal in dieser Saison noch fahren und dann eventuell falls es mir nicht reicht im nächsten Jahr auf was grösseres umsteigen.Dann hätte ich jetzt auch noch ein wenig Kleingeld für mini Umbauarbeiten und den Unterhalt noch übrig.
Nur wie hoch ist der Unterschied zwischen der 250er und der 535er von der Leistung und der Grösser her und dem Verbrauch?


Was wäre denn ein guter Preis für ne 535 oder für ne 250er?

Habe hier mal zwei Links:
Zu dem in Hamm werde ich später hinfahren, nur mal zum probieren.
Das grüne ist Preis mäßig echt top und auch noch VB, allerdings weiss ich nicht wie die kleine Beule im Tank aussieht und die Farbe gefällt mir überhaupt nicht.Hätte es gerne in schwarz matt oder glänzend.
Lackieren wäre aber auch nicht so das grosse Problem,wenn ich da welche aus Foren finde.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…222-2025?ref=wl

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…222-1428?ref=wl

So bis hierhin erstmal.

Danke

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (6. September 2013, 16:09)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2

Freitag, 6. September 2013, 16:57

XV 250 oder XV 535?

Das ist eigentlich recht einfach:

Vorteile XV 535: Mehr Kraft, mehr (legaler) Sound (illegal kann die 250er mithalten), Kardan
Vorteile XV 250: Schönere Optik, Rahmen endet unmittelbar hinterm Fahrersitz = optimal für legale (!) Bobberumbauten, billiger, sehr sparsam

Wenn Du mit 13 oder 16 kW auskommst, also hauptsächlich in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs sein willst, dann ist die XV 250 eine sehr gute Wahl. Wirklich sehr gut und nicht bloß so la la! Die 250er, die ich zur Zeit fahre ist kürzer untersetzt. Höchstgeschwindigkeit daher nur ca. 110 km/h statt 120 km/h wie sonst bei der 13 kW Version. Folge: Das Ding geht für die Nominalleistung sehr gut, verbraucht aber viel. Viel für eine 250er, die man an sich mit unter 3 Litern fahren kann. Der Verbrauch ist aber noch immer spürbar geringer als bei der 535, die so zwischen 5 und 5 1/2 Litern verbraucht. Oder anders gesagt: 100 km mit der 535 kosten so viel Sprit wie 180 km mit der normalen XV 250.

Soll das Moped z. B. für den täglichen Weg zu Job oder Uni genutzt werden, ist eine 250er immer interessant. Mit weniger Sprit kann man 100 km/h und mehr nicht fahren. Man kann zwar auch mit um die 2 Liter 100 km fahren (z. B. mit der Honda ANF 125i Innova), aber die schafft eben auch nur 90 km/h und auch die nur recht laaaaannnnnnnngsaaaaaaammmmm...

Wer einen Umbau plant, der kommt an der 250 auch nicht vorbei, denn die bietet viel mehr Möglichkeiten. Allerdings ist die XV 250 ein echter Cruiser. Wirklich schnell ist schon die 535 nicht. Aber der Reiz einer Virago ist eh ein anderer und deshalb kann ich die XV 250 wie die XV 125 für die Leute mit Führerschein 3-alt, 1b oder A1 sehr empfehlen. Ach ja: Ich habe gerade meine sechste XV 250 gekauft und hatte auch schon vier XV 125. Was für meine Verhältnisse nicht viel ist, denn ich kaufe mir ständig andere Mopeds (ich hatte schon über 100), aber ich kenne die Dinger sehr gut und ich kaufe immer wieder welche, weil sie wirklich gut sind.


Gruß Michael

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Freitag, 6. September 2013, 17:54

Soweit Michael, der 250er-Spezialist.
Zu der 535er möchte ich noch hinzufügen, dass ihr Vorteil ist, dass sie weniger am Leistungslimit bewegt werden muss. Wer die vierzig und ein paar PS ausquetscht, was nicht schwierig ist, ist meist schneller als erlaubt unterwegs. Überholreserven sind jedenfalls vorhanden. Ich kenne gemäßigt gefahrene und gut gewartete Exemplare mit über 80000 km.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

GT1991

unregistriert

4

Freitag, 6. September 2013, 18:57

ich würde dir zu einer 250er raten.
durch das geringere gewicht, kleinere abmessungen und niedrigere sitzposition (im vergleich zur 535) fährt sich die 250er einfach viel agiler.. besonders im stadtverkehr.
die preise davon sind vollkommen in deinem budget drin.. da kannst eigentlich nix falsch machen.
zudem ist die 250er weniger anfällig für pannen oder gar schäden.. bei der 535 hingegen ist der anlasserfreilauf ja die schwachstelle schlechthin.
kurzum wird es nen anfängermotorrad sein, das ne menge verträgt und verzeiht.

nun aber auch noch etwas negatives: die 250er hat eben kettentrieb.. der muss gepflegt werden.... und hinterlässt eben überall schmierigen dreck.
zudem ist bei 120 sachen echt schluss.. der motor muss dafür schon sehr hoch drehen.. bobbersound gibts da nur im stand, wenn überhaupt.

naja.. man kann eben nicht alles haben. ich würd an deiner stelle erstmal ne xv250 kaufen und fahren.. für das bisschen geld bekommst die ja auch ohne großen wertverlust wieder verkauft.. mal ehrlich: wie weit kann der preis noch in den keller gehn?

mustinet1900

unregistriert

5

Samstag, 7. September 2013, 01:51

Zitat

Vorteile XV 535: Mehr Kraft, mehr (legaler) Sound (illegal kann die 250er mithalten), Kardan
Vorteile XV 250: Schönere Optik, Rahmen endet unmittelbar hinterm Fahrersitz = optimal für legale (!) Bobberumbauten, billiger, sehr sparsam


Ja der Kardan ist schon net schlecht.Ehrlich gesagt dachte ich aber das so ein normales Kettenkit 150Euro kostet, habe aber eben auf Ebay gesehen das die zwischen 50 und 80Euro zu kaufen sind.Das ist dann auch net schlecht.
Kardan ist zwar sehr vorteilhaft, allerdings ist die Kette bei der Retro Optik aber auch nicht zu vernachlässigen.Ich denke mal bei ner 250er wird eine Kette nicht so sehr beansprucht, wie bei ner grossen Maschine.

Die 250er, also die schwarze, die oben verlinkt habe war ich vorhin mal fahren, damit ich da auch ein Gefühl für habe und ich muss sagen die war schon recht kompakt.
Ich kam auf Anhieb klar, sehr easy zu fahren.Kann mir schon gut vorstellen damit in der Stadt Spass zu haben.
Scheint auch wirklich das perfekte Mopped zum Lernen zu sein.

Kann das jetzt nicht so genau beurteilen und bin ja auch nur kurz gefahren, aber mir kam es schon so vor als würde die schon recht gut anziehen.
Ich hatte wirklich was sehr schlimmeres befürchtet, da ich nix gutes über die Kawa Eliminator 250 gelesen habe.

Meine Routen werden fast hauptsächlich in der Stadt und ab und zu mal Land sein.Autobahn ist eh nicht mein Ding, vielleicht ganz selten mal und hat es mir eigentlich immer gereicht wenn ich mit 100 unterwegs war.
Mir ist auch aufgefallen das der 250er Rahmen schon anders war, aber hab vergessen wie der von der 535er war.

Bezüglich des Sounds, hatte ja oben das Video mit der 125er Virago verlinkt, die so schön blubbert.Was muss man denn genau machen, um sowas zu erreichen?

Wegen der Optik, war die 535er schon deutlich fetter und massiver, aber ich persönlich mag es eigentlich auch eher schön kompakt und wendig und da scheint die 250er echt passend zu sein.Später aufsteigen kann man ja immer noch.Ich will nur jetzt endlich mal durchstarten.

Das worüber ich mir Gedanken mache sind die Fussrasten.
Bin zwar nur kurz gefahren und es ging noch, aber ich weiss nicht ob ich damit auf Dauer auch zufrieden sein werde.Es wäre schon etwas praktischer wenn man die Rasten ein wenig weiter vorlegen könnte.
Was meint ihr ist es überhaupt passend für mich mit meinen 1,82?

Wegen den PS bin ich auch etwas unsicher.Eigentlich fand ich die Beschleunigung recht gut, aber keine Ahnung wie das nach ner Weile aussieht.
Bin auf jeden Fall der gemütliche, chillige und entspannte Fahrer.

Was für mich absolut wichtig war ist der Verbrauch und den hab ich immer an Gewicht,Hubraum und PS ausgemacht.Wenn ich ein Mopped hätte was bei normaler Fahrweise schon um die 5-6 oder mehr Liter verbrauchen würde, dann hätte ich glaube ich wenig Spass und das Gerät würde mehr stehen als fahren.
Deshalb sind hier Gewicht und Verbrauch für mich ein absolutes Killerargument für die 250er.



Zitat

Wenn Du mit 13 oder 16 kW auskommst, also hauptsächlich in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs sein willst, dann ist die XV 250 eine sehr gute Wahl. Wirklich sehr gut und nicht bloß so la la! Die 250er, die ich zur Zeit fahre ist kürzer untersetzt. Höchstgeschwindigkeit daher nur ca. 110 km/h statt 120 km/h wie sonst bei der 13 kW Version. Folge: Das Ding geht für die Nominalleistung sehr gut, verbraucht aber viel. Viel für eine 250er, die man an sich mit unter 3 Litern fahren kann. Der Verbrauch ist aber noch immer spürbar geringer als bei der 535, die so zwischen 5 und 5 1/2 Litern verbraucht. Oder anders gesagt: 100 km mit der 535 kosten so viel Sprit wie 180 km mit der normalen XV 250.

Soll das Moped z. B. für den täglichen Weg zu Job oder Uni genutzt werden, ist eine 250er immer interessant. Mit weniger Sprit kann man 100 km/h und mehr nicht fahren. Man kann zwar auch mit um die 2 Liter 100 km fahren (z. B. mit der Honda ANF 125i Innova), aber die schafft eben auch nur 90 km/h und auch die nur recht laaaaannnnnnnngsaaaaaaammmmm...



Ja das auskommen kann ich grad schlecht beurteilen.
Wie erwähnt hauptsächlich eigentlich Stadt.
Der Verbrauch von der 535er scheint aber im Vergleich zu vielen anderen auch noch ganz ok zu sein, aber je weniger desto besser.
100Km/h reichen mir erstmal völlig aus.
Die Innova ist im Verbrauch wirklich unschlagbar, aber mein Mopped soll auch nach einem Aussehen.
Auf Rollerartiges Zeug habe ich keine Lust mehr.

Deshalb liebe ich ja die kleinen, wie die grossen Viragos so sehr.
Sogar die 125er ist vom Bau her schön ausgewachsen und hat sogar einen optisch wunderschönen V2 Motor drin.
Wenn ich da an die 125er Rennstäbchen von YZF R125 denke wird mir schlecht. So was abgemagertes ist für mich einfach kein Motorrad und überhaupt nicht schön anzusehen.



Zitat

Wer einen Umbau plant, der kommt an der 250 auch nicht vorbei, denn die bietet viel mehr Möglichkeiten. Allerdings ist die XV 250 ein echter Cruiser. Wirklich schnell ist schon die 535 nicht. Aber der Reiz einer Virago ist eh ein anderer und deshalb kann ich die XV 250 wie die XV 125 für die Leute mit Führerschein 3-alt, 1b oder A1 sehr empfehlen. Ach ja: Ich habe gerade meine sechste XV 250 gekauft und hatte auch schon vier XV 125. Was für meine Verhältnisse nicht viel ist, denn ich kaufe mir ständig andere Mopeds (ich hatte schon über 100), aber ich kenne die Dinger sehr gut und ich kaufe immer wieder welche, weil sie wirklich gut sind.


Wow, 100 Moppeds? Bist du Hobbyfahrer oder ein Verkäufer?
Wie findet man denn für sowas das Geld und die Zeit.
Ich hab übrigens den offenen Schein gemacht.
Viele empfehlen mir direkt mit was ganz grossem einzusteigen, weil alles andere wohl nix taugt, aber da im Moment das Budget etwas eng ist und ich aber trotzdem das Beste noch rausholen möchte, um von der Saison noch was zu haben, denke ich ist es klüger vielleicht etwas klüger anzufangen und bei Bedarf dann erst später umzusatteln.






Zitat

Zu der 535er möchte ich noch hinzufügen, dass ihr Vorteil ist, dass sie weniger am Leistungslimit bewegt werden muss. Wer die vierzig und ein paar PS ausquetscht, was nicht schwierig ist, ist meist schneller als erlaubt unterwegs. Überholreserven sind jedenfalls vorhanden. Ich kenne gemäßigt gefahrene und gut gewartete Exemplare mit über 80000 km.


Heisst das das ich die 250er immer voll aufdrehen muss um überhaupt vom Fleck zu kommen.
Möchte nämlich keine Drehorgel fahren, aber so ein Gefühl hatte ich heute in der Probefahrt eigentlich auch nicht.
Da fand ich die Suzuki GSX600 von gestern viel viel schlimmer beim Fahren.Die war irgendwie immer am schreien und kam gar nicht so recht vom Fleck.





Zitat

ich würde dir zu einer 250er raten.
durch das geringere gewicht, kleinere abmessungen und niedrigere sitzposition (im vergleich zur 535) fährt sich die 250er einfach viel agiler.. besonders im stadtverkehr.
die preise davon sind vollkommen in deinem budget drin.. da kannst eigentlich nix falsch machen.
zudem ist die 250er weniger anfällig für pannen oder gar schäden.. bei der 535 hingegen ist der anlasserfreilauf ja die schwachstelle schlechthin.
kurzum wird es nen anfängermotorrad sein, das ne menge verträgt und verzeiht.


Das denke ich auch.Das sie agiler ist hab ich beim Anfahren sofort bemerkt.Wollte eigentlich gar nicht mehr absteigen.
Hoffe nur das die kleineren Abmessungen sich mit meiner Körpergrösse vertragen und ich von der Ferne her nicht wie ein Affe aussehe.
Wohl hab ich mich echt gefühlt.

Was wäre denn ein guter Preis für ne 250er?
Die schwarze von heute hatte ich nicht vor zu kaufen.Die sollte nur zum probieren dienen.
Die kostet 1250.

Interessiert bin ich eher an der grünen Variante, die noch im Originalzustand ist.Link siehe oben.
Km knapp 15000 und soll 790VB kosten.Mit etwas handeln eigentlich ein guter Preis denke ich.
Was meinst du dazu?
Geht das noch billiger oder sollte ich zugreifen?
Werde da morgen hinfahren.
Die Dame am Telefon meinte das Mopped wäre quasi wie neu.
Nur wie auf den Fotos zu sehen gibt es ne kleine Delle am Tank, weshalb ich etwas am überlegen bin.
Das grün gefällt mir überhaupt nicht.Die Maschine wird eh später schwarz. Weiss grad nicht ob man so eine Delle wieder gut Auslackieren kann.
Wird durch sowas vielleicht das Tankvolumen beeinträchtigt, ich meine da passt ja jetzt weniger rein als ohne Delle, oder?



Zitat

nun aber auch noch etwas negatives: die 250er hat eben kettentrieb.. der muss gepflegt werden.... und hinterlässt eben überall schmierigen dreck.
zudem ist bei 120 sachen echt schluss.. der motor muss dafür schon sehr hoch drehen.. bobbersound gibts da nur im stand, wenn überhaupt.


Das finde ich jetzt nicht mehr so negativ, da ich vorher dachte Ketten würden 150 Euro kosten.Pflegen tu ich gerne.Kette hat auch was optisches finde ich.Passt besser zum Bobber.
Der Bobbersound ist wichtig für micht.Die 125er im Youtube Link oben, hat diesen Sound schon ganz normal im Standgas.Mich würde interessieren, wie man das genau macht?

mustinet1900

unregistriert

6

Samstag, 7. September 2013, 01:52

Zitat

Nehmen wir die 250 und die 535, um die geht es hier. Wenn ich pünktlich ankommen will nehme ich die 535.
Die 535 verbraucht den doppelten Sprit der 250. Nach einer Tankfüllung muß der Popometer eine Pause haben bei der 250. Wenn die Sitzposition nicht gut paßt, hast du keine Chanche. Es gibt keine Alternativen für Sitzbank und Fußrasten. Die gibt es einfach nicht. Letztens wurden mir vorgelegte Rasten angeboten für rund 300 EUR, aber die brachten nur 2cm. Das ist faktisch nichts.
Bei der 535 sind Vorrasten montiert (mit mehr Versatz) und ich sitze gut. Auch alternative Sitzbänke (auch einteilig) gibt es je nach Geldbeutel. Also der Sitz der 535 paßt besser zu meinen Endteil. Da fahre ich 5 Stunden ohne Lust auf Pause, wenn das gute Stück an mir irgendwann mal wieder heile ist. Ich nehme auch E10, wenn in 2 Stunden wieder Standardspriet innekommt.
Ein 250 Tank ergibt 240 km, der 535 tank ist nach 177 km meistens leergeschlürft, soviel zur Reichweite. Also tanken muß ich alle Nase lang.
250 = Kette, 535 = Kardan. Diesen Glaubenskrieg muß jeder selbst entscheiden.


Ich glaub übers Tanken braucht man sich so wie ich hier erfahren habe bei der 250er nicht viele Gedanken machen und das ist für micht eingentlich super.
Bin seit Monaten auf der Suche nach dem richtigen Mopped, aber habe meistens immer nur auf den Verbraucht geschaut und unter 6 Litern war da fast nie was und ich konnte mich damit einfach nicht so recht anfreunden, aber hier passt es einfach.

Nur Bedenken hab ich jetzt doch bei den Fussrasten.Es wäre wirklich schade, wenn dieser Punkt mir jetzt alles verderben würde.
Vielleicht ändert sich das Verhalten mit den Rasten,wenn man einen anderen Lenker hat und etwas weiter gerade sitzt.
Mein heutiges Probefahrzeug hatte schon einen etwas tieferen gestreckteren Lenker.


Zitat

Niedertourig kannst du mit keiner fahren, beide wollen gedreht werden.



Ja das ist eigentlich meine Absicht.Ganz locker und lässig durch die Stadt bummeln.
Habe natürlich nicht die Erfahrung um das zu beurteilen, aber fand persönlich die 535er genau so wie die 250er eigentlich ganz gut und ausreichend beim Anfahren.
Vielleicht hat da ja auch jeder so seine Vorlieben.
Möchte nur keine Gurke haben, womit ich an der Ampel nicht von der Stelle komme.

Zitat

Wenn ich an der 250 keinen Zusatzauspuff hätte, wäre die Scheese schon weg, aber die bollert so schön.


Was meinst du denn mit Zusatzauspuff, ich meine so wie ich das gesehen habe, hat die ja schon nen Doppelpott.
Hast du bei dir dreifach dran oder wie?



Zitat

Persönliche Anmerkung: Ich werde nie einen Buckhornlenker fahren.


Hab mal eben gegooglet was ein Buckhornlenker ist und sowas gefällt mir persönlich auch nicht.
Das was ich unter dem Namen Ape Lenker entdeckt habe ist aber optisch eher mein Ding.Hoffe die lassen sich auch gut handeln.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

7

Samstag, 7. September 2013, 11:33

Also nochmals: Bei Deinen Vorbildern hat die 535 einen großen Nachteil: Da müßtest Du den Rahmen kürzen und das ist mit TÜV nur sehr schwer zu machen. Ohne Änderung am Rahmen kannst Du nicht einmal auf den Soziusstitz verzichten ohne ein optisches Problem zu bekommen, weil unterm Sitz reichlich viel Rahmenrohrgedöns sichtbar wird. Bobber auf 535-Basis sehen entweder im Vergleich zu Deinen Vorbildern sagen wir mal "seltsam" aus, sind illegal oder haben viel Mühe und Kosten verschlungen. Rahmenkürzungen auch mit TÜV gehen aber, siehe http://www.viragoforum.de/index.php?page…=20994&pageNo=1 Aber dieser sehr gelungene Umbau ist nun wirklich kein 1.000 € Moped mehr...

Eine XV 250 kann dagegen schon in Fast-Serientrimm recht gut rüberkommen. Ich nehme mal meine Nummer 5 als Beispiel: Ein anderer Lenker (von Lucas eintragungsfrei mit ABE, neu ab ca. 50 €, gebraucht selten und daher meist nur 10 € billiger zu bekommen), tiefe Riser (gegen die hohen getauscht; ein Paar verkauft, eines gekauft, Kosten: 0,- €), eine Stahlflexbremsleitung von Melvin vorn (mit Bremsflüssigkeit 30 bis 40 €; die originale Leitung bei der XV 250 ist zu kurz für den Lenker, die Leitung einer XV 250 S mit Buckhornlenker ist dagegen lang genug), andere Blinker (kosten unterm Strich nichts, denn sie sind nicht teurer als das, was Du für Deine gebrauchten Originale bekommst), ein anderes Rücklicht (ab 20 € gibt es schöne, aber auch das bringt Dein Originalrücklicht), Material für einen neu bezogenen Sattel (rechne mal 20 bis 30 €) und ein Gepäckträger (ca. 40 bis 50 €), dazu einen Satz billiger Sturzbügel und kreative Eigenleistung (Kosten ca. 30 €). Da ich zum Teil auf meine Vorräte zurückgreifen konnte, kostete mich der Umbau so etwa 100 €. Ein paar Bilder dazu:









Bei der 250er hast Du aber mehr Möglichkeiten! Der Rahmen endet unmittelbar hinter dem Fahrersitz. Man kann den kompletten Heckfender einfach abschrauben! Oder brutal kürzen. Oder durch einen mitschwingenden Heckfender ersetzen. Oder den inneren Träger als kurzen Fender verwenden (der originale Fender besteht aus dem dünneren sichtbaren Fender und einem kurzen, aber sehr stabilem darunter (sehr stabil, weil darauf ja der Sozius sitzt)). Es gibt viele Möglichkeiten. Macht man den mitschwingenden Fender nicht zu kurz, dann ist der Umbau grundsätzlich eintragsfrei, allerdings müssen die hinteren Fußrasten runter, weil das Moped dann nur noch ein Einsitzer ist. Das muß eigentlich eingetragen werden, aber einsitzige Fahrzeuge werden in aller Regel auch beim Eintrag zweisitzig toleriert, wenn alles rückbaubar ist. Hier eine Skizze, wie das aussehen könnte (mit dem unpassenden Buckhornlenker, aber der war bei dem retouschierten Bild halt drauf):



Bliebe das mit dem Sound: Die XV 125 in Deinem Video hat eine Anlage, die nur aus Krümmern ohne Schalldämpfer besteht. Das in Deutschland? Vergiß es! Einen sehr satten Klang kann man aber leicht (und illegal) erreichen: http://www.youtube.com/watch?v=yB_Au6aLlJ8 Hier hat der Bastler erst einen Topf mit Löchern versehen, bei beiden wird der Klang noch besser! Ich weiß das, denn ich habe eine XV 250 mit einer so umgerüsteten Anlage... Mit 2 x 4 Löcher von 12 mm oder so. Wenn Du brav fährst, ist sie im Klang absolut tolerabel, bei höheren Drehzahlen geht es auch, niedrige Touren und voll am Hahn gezogen geben einen herrlichen - nur leider verbotenen! - Sound!

Ich persönlich finde den Lustgewinn durch den Sound das Strafzettelrisiko und die Mühe für den TÜV nicht wert. Die Löcher müssen ja für den TÜV zu oder man montiert zeitweise eine andere Anlage. Es soll aber auch Prüfer geben, die bei solchen Dingen ein paar Augen zudrücken. Ich habe die "getunte" Anlage so vom Vorbesitzer übernommen und werde sie voraussichtlich verkaufen (ich habe mir gerade ein Schlachtmoped gekauft, das eine legale Anlage besitzt - also kann die illegale weg). Die Zweitanlage könnte eine Lösung für Dich sein... Aber wie gesagt, man darf sich nicht erwischen lassen!

Übrigens: So schlecht klingt die 250er nicht. Für den Hubraum und die Drehzahlen klingt sie recht nett. Im Vergleich zu den gängigen Cruisern ab 600 bis 800 ccm aber etwas dünn. Und über Mopeds mit vierstelligem Hubraum brauchen wir gar nicht zu reden.

POSTING ZU LANG! DESHALB HIER GETEILT!

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

8

Samstag, 7. September 2013, 11:35

POSTING ZU LANG! DESHALB HIER GETEILT!

Aber es gibt ja nicht nur den Klang: Auf Bikertreffs erntet man mit einer 250er meist viel positive Reaktionen: "Für eine Virago sieht die aber gut aus!" Das höre ich ständig. Das liegt meiner Meinung nach daran, daß die 125/250 von allen Viragos die gelungensten Proportionen besitzt. Die 750er und 1100er folgen noch dem älteren, kurzen und hohen japanischen Softchopperstil und die 535 hat mit den fehlenden Unterzügen und anderen Details eine sehr eigenständige Optik, die nicht jedermanns Sache ist.

Ich bleibe dabei, die XV 250 ist eine sehr gute Wahl, wenn man nicht allzu viel auf die Autobahn oder dort etwa als Pendler tatsächlich nur mit 100 oder 110 zockeln möchte.

Nun zur "Größe": Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. In Natura findet kein Mensch die "kleinen" Viragos klein, im Gegenteil, durch die optisch großen Zylinder wird die "kleine" im Hubraum eigentlich immer überschätzt. Was die Sitzposition angeht: Auch die 125er und 250er ist für die japanischen Normfahrer entworfen. Die decken den Bereich von 1,60 bis 1,90 m ab und daher passen mindestens drei von vier japanische Motorräder ohne Änderung wunderbar für Leute zwischen 1,60 und 1,90 m - auch die XV 250. Ich komme mit knapp 1,85 m bestens klar. Wobei man sagen muß, daß der schmale gerade Originallenker eine Katastrophe und der Buckhorn eine nicht ganz so große Zumutung ist. Beide Originallenker sind nicht wirklich bequem, beim schmalen geraden Lenker ist auch der Geradeauslauf sehr mäßig, die Fahrzeugkontrolle unnötig schlecht. Ein breiterer Lenker macht das Moped viel besser fahrbar. Besonders empfehlenswert ist der mit Griffen ca. 85 cm breite Lucas Classic High MCL 110 SC:



Der Lucas Rooadstar Wide MCL 134 SC (der ist auf der 250er oben drauf) ist mit knapp 1 m im Alltag etwas unpraktischer, aber von ausreichend großen Leuiten auch noch sehr gut zu fahren. Sieht aber einige Nummern lässiger aus! Mein Lieblingslenker (auch wegen der ABE - der Lenker ist damit eintragungsfrei).

Noch etwas zu den Lenkern: Die deutsche XV 250 hat immer den schmalen geraden Lenker, die XV 125 den Buckhornlenker. Die internationale XV 250 (je nach Land auch Route 66 genannt) und die XV 250 S haben ebenfalls den Buckhornlenker. Bei den 250ern sind daher die geraden schmalen Lenker viel häufiger. Ein Vorteil sind die geraden Armaturen, durch die bei Lenkerumbauten z. B. die Spiegel besser montiert werden können, nachteilig sind die kürzeren Züge und Leitungen, die anders verlegt aber selbst für einen 1 m breiten Lenker reichen, wenn man die Bremsleitung tauscht. Allerdings muß man dafür die tiefen Riser des Buckhornlenkers nehmen. Die sind aber durch die vielen 125er am Markt ganz gut zu bekommen.

Auch nicht ganz unwichtig: Die Motorleistung. Nur die frühen Modelle hatten auch in Deutschland 16 kW, die internationalen Modelle haben meist 16 kW, aber teilweise auch nur 13 kW und die große Mehrzahl der 250er haben 13 kW. Mit 13 kW ist die XV 250 mit 120 km/h eingetragen, mit 16 kW mit 130 km/h. Beide Motorvarianten schaffen bergab mit Heimweh bis zu 10 km/h mehr, in der Praxis erreicht man das aber kaum, weil das langen Anlauf erfordert. Die 13 kW Version ist daher bis etwa 100 bis 120 km/h nach Tacho noch ganz flott zu bewegen, die stärkere etwa 10 km/h mehr. Der Unterschied zwischen den Motoren mit 13 kW und 16 kW sind die Nockenwellen. Die offenen Wellen sind dabei mit denen der 125er identisch, d. h. man kann recht billig die Nockenwellen für 16 kW bekommen. Und die Leistung kann man sich auch eintragen lassen, das ist reine Formsache.

Nun zu den Fußrasten: Ich habe die kleinen Viragos mit normalen und vorverlegten Fußrasten gefahren. Die vorverlegten Fußrasten sehen sehr gut aus, auch die Sitzposition des Fahrers wird um einiges lässiger. Oder simpler: Die DInger machen optisch richtig was her. Aaaaabeeeeerrr... Wer schön sein will muß leiden! Das Fahren damit ist anstrengender. Es ist spürbar mehr Spannung in den Beinen nötig. Um die Beine zu entlasten, kann man die Füße über die Fußrasten legen. Man braucht dann keine Kraft mehr, um die Beine oben zu halten. Daß das tatsächlich im Vergleich trotz der unnatürlichen Belastung der Achillessehnen angenehm (oder besser: Das kleinere Übel) ist, sagt glaube ich alles. Ergonomisch betrachtet sind auch die originalen Rasten schon vorverlegte Rasten, denn für eine entspannte Sitzposition müssten sie unter dem Sitz angebracht sein. Bei Tourern oder Enduros ist das auch so. Deshalb sind die auf längeren Strecken viel angenehmer. Wie gesagt, bei Cruisern (bei allen!) sind Sitzposition, Haltung und Fußrasten streng genommen falsch. Diese Motorräder haben einige Stärken - Sitzposition und Langstreckentauglichkeit gehören aber nicht dazu.

Zu Deiner Bobber-Wunschoptik passen die vorverlegten Fußrasten optisch bestens, um optimal zu sitzen brauchst Du sie jedoch ganz sicher nicht.

Bliebe noch Dein Budget: Für 1.000 € oder wenig darüber bekommst Du mit Glück eine XV 535. Dann ist das Geld weg. Umbauten sind nicht mehr drin, weil kein Geld mehr da ist. Eine XV 250 bekommst Du schon deutlich unter 1.000 € (wie wäre es mit der da oben? Die geht bald weg!) und sie lässt sich recht preiswert umbauen, also so für 100 bis um die 300 € (mit mitschwingendem Heckfender, siehe die blaue XV). Für insgesamt unter 1.000 € ist also sogar ein schöner Bobber machbar oder eine auch noch ganz nette seriennahe Virago. Wenn Du tatsächlich die anderen Mopeds bereits ausgeschlossen hast und Dich zwischen der XV 535 und der XV 250 entscheiden willst, hat Dein Budget die Entscheidung eigentlich schon getroffen: XV 250. Auch wenn ich ein großer Kardan-Fan bin - man kann auch ohne leben.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

9

Samstag, 7. September 2013, 12:11

P.S.: Zur grünen (oder blauen?) XV 250: Die sieht doch klasse aus! Schei.... was auf die kleine Beule. Auch die Farbe kann im Sonnenlicht viel schöner (oder erträglicher) sein als sie auf dem Bild aussieht. 700 € in Bar mitnehmen und wenn sonst alles in Ordnung ist direkt kaufen. Scheint mir ein sehr faires Angebot zu sein. Du hättest so noch 300 bis 500 €, die Du nach und nach investieren könntest. Windschutzscheibe, Topcase usw. kannst Du ja demontieren, dann kommt die XV optisch schon viel mehr nach Deinem Geschmack rüber.

2. P.S.: Die über 100 Mopeds hatte ich in den letzten 30 Jahren. Und da ich seit vielen Jahren durchweg mehrere gleichzeitig habe (zur Zeit drei plus zwei 125er für meine Kinder), relativiert sich das wieder. Außerdem habe ich meist gebrauchte Mopeds der eher unteren Preisklassen (in den 30 Jahren hatte ich nur knapp 10 (9?) fabrikneue Mopeds und da waren auch Roller dabei), das macht die Sache nicht teurer als die Fahrzeuge, die sich so ein Durchschnittsmensch leistet.

mustinet1900

unregistriert

10

Samstag, 7. September 2013, 20:18

PART 1:

Zitat

Bei Deinen Vorbildern hat die 535 einen großen Nachteil: Da müßtest Du den Rahmen kürzen und das ist mit TÜV nur sehr schwer zu machen. Ohne Änderung am Rahmen kannst Du nicht einmal auf den Soziusstitz verzichten ohne ein optisches Problem zu bekommen, weil unterm Sitz reichlich viel Rahmenrohrgedöns sichtbar wird. Bobber auf 535-Basis sehen entweder im Vergleich zu Deinen Vorbildern sagen wir mal "seltsam" aus, sind illegal oder haben viel Mühe und Kosten verschlungen.



Oh da hab ich dann wohl was missverstanden.Ich dachte nämlich das man bei solchen Cruisern immer den Sozius + hinteren Fender einfach ohne weiteres Abschrauben könnte und es optisch passen würde.
Hätte jetzt nicht gedacht das man ähnlich wie bei Streetfighter Umbauten Kürz und Schweissarbeiten am Rahmen vornehmen müsste.
Sowas ist mir dann doch ne Nr zu viel, vor allem am Anfang, da ich auch Null Ahnung davon habe.
Ausserdem ist ja das Budget dafür nicht ausreichend und sowas wird auch viel Zeit kosten, die ich jetzt gerne mit fahren verbringen würde.

Der Typ mit dem schwarzen 250er, wo ich gestern war hatte seinen Sozius Sitz auch ab, aber den Fender noch dran.Der meinte denn würde er einfach immer wieder dran schrauben, wenn er mit seiner Freundin unterwegs wäre.Also so sah das ganze auch ganz nett aus.So viel muss da wohl gar nicht machen um die Erscheinung zu ändern.
Er hätte das Mopped wohl 4 Monate oder so und möchte nun auf ne Harley ab 1400cc oder so umsteigen.War glaube ich grad mal 22 oder so.


Meine Umbauarbeiten sollten auch schon fast alle so sein das man da ohne Probleme auch wieder zum Ursprungszustand zurück kommen kann (bis auf den Lack natürlich).Deshalb würde ich da auch als Einsitzer die hinteren Fusrasten behalten.

Felgen lackieren (wenn überhaupt) dachte ich das PlastiDip Zeugs.Scheint mir einfacher und günstiger zu sein als die Dinger richtig zu lackieren.Zudem kann man sie ja einfach wieder entfernen wenns net mehr gefällt.



Deine kleine sieht übrigens echt schick aus.Scheint mit viel Liebe gemacht worden zu sein und hat trotzdem noch das originale Flair einer Virago drin.


Zitat

Bei der 250er hast Du aber mehr Möglichkeiten! Der Rahmen endet unmittelbar hinter dem Fahrersitz. Man kann den kompletten Heckfender einfach abschrauben! Oder brutal kürzen. Oder durch einen mitschwingenden Heckfender ersetzen. Oder den inneren Träger als kurzen Fender verwenden (der originale Fender besteht aus dem dünneren sichtbaren Fender und einem kurzen, aber sehr stabilem darunter (sehr stabil, weil darauf ja der Sozius sitzt)). Es gibt viele Möglichkeiten.




Ja Idee von der Skizee gefällt mir jetzt auch recht gut.Ich glaub ich werde den Fender wahrscheinlich dran lassen, dann fliegen mir da auch keine Steinchen irgendwo rein.
Werde aber bevor ich irgendwas dran mache auf alle Fälle mal noch mit dem Tüv sprechen und mir einen Rat einholen.Ausserdem weiss ich ja noch gar nicht was man alles eintragen lassen muss und was nicht.

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie genau so ein mitschwingender Heckfender aussieht bzw. was der Vorteil/Unterschied ist?
Hab gegoogelt, aber mir ist es noch nicht eindeutig klar geworden.



Zitat

Bliebe das mit dem Sound: Die XV 125 in Deinem Video hat eine Anlage, die nur aus Krümmern ohne Schalldämpfer besteht. Das in Deutschland? Vergiß es!


Danke für die Links.Scheint wohl echt einfach zu sein da was am Sound zu ändern, aber ich möchte auf gar keinen Fall da in die illegale Schiene abrutschen, vor allem nicht wegen solchen Kleinigkeiten.
Die Idee zum Motorrad Schein kam ja auch erst als ich mit meinem Roller abgeschlept wurde, da die Kiste knapp über 65Km/h fuhr.Da war mir klar das sowas auf Dauer keinen Spass macht.
Hatte aber Glück das ich nur mit knapp 100Euro aus der Sache komplett rausgekommen bin und das war mir eine Lehre.

Habe auch irgendwo mal gelesen das wenn man am Auspuff was verändert so eine Gegendruck Sache nicht mehr passen könnte, deshalb wäre ich da vorsichtiger.


Zitat

Aber wie gesagt, man darf sich nicht erwischen lassen!


Fahren mit so einem unguten Gefühl, wird bestimmt keinen Spass machen.
Ich muss aber ehrlich auch sagen das ich den Sound eigentlich ganz ok fand.Hab zwar nicht direkt drauf geachtet, aber klang für mich eigentlich akzeptabel.
Natürlich ist so ein typisches Böllern wunderbar, aber naja man kann ja nicht alles haben.
Vielleicht könnte man später zum testen mal klitzekleine mini Löcher bohren oder so.

Zitat

Übrigens: So schlecht klingt die 250er nicht. Für den Hubraum und die Drehzahlen klingt sie recht nett. Im Vergleich zu den gängigen Cruisern ab 600 bis 800 ccm aber etwas dünn. Und über Mopeds mit vierstelligem Hubraum brauchen wir gar nicht zu reden.


Ja finde ich auch.Warum ist denn mehr Sound eigentlich illegal.Ich meine wenn man Harleys auf der Strasse sieht und hört, die fetzen einem die Ohren von 100 metern weg, aber sowas ist dann legal?


Zitat

Die decken den Bereich von 1,60 bis 1,90 m ab und daher passen mindestens drei von vier japanische Motorräder ohne Änderung wunderbar für Leute zwischen 1,60 und 1,90 m - auch die XV 250. Ich komme mit knapp 1,85 m bestens klar. Wobei man sagen muß, daß der schmale gerade Originallenker eine Katastrophe und der Buckhorn eine nicht ganz so große Zumutung ist. Beide Originallenker sind nicht wirklich bequem, beim schmalen geraden Lenker ist auch der Geradeauslauf sehr mäßig, die Fahrzeugkontrolle unnötig schlecht. Ein breiterer Lenker macht das Moped viel besser fahrbar.


Na das hört sich beruhigend an und ich hatte befürchtet das ich dafür zu gross wäre.

Lenker technisch muss ich sagen das der Originale auf alle Fälle weg kommt.Der sieht m.M.n. optisch echt mies aus und fährt sich auch so.

Ich hab da bis jetzt 3 Möglichkeiten im Kopf:
1.Ape Hanger, sowas in der Art wie unten im Link, kann aber dort jetzt überhaupt nicht die Höhe und Breite einschätzen und möchte nicht da unnötig Pakete hin und herschicken, bis ich die richtige Höhe und Breite gefunden habe.
Ausserdem weiss ich auch bisher überhaupt nicht wie das Handling damit ist.

Werd mal nachher bei Louis vorbeischauen.

http://www.ebay.de/itm/Schwarzer-Apehang…=item53ead8986f

2.Drag Bar Lenker.Finde ich auch echt schickt, aber wieder die Sache mit der optimalen Breite.
http://www.ebay.de/itm/910-x-22-mm-DRAG-…=item19db78c3a5

Übrigens, diese Lenkerendspiegel, die an den Griffen drin hängen und sind die auf der Strasse zu gebrauchen oder eher nur schön anzusehen?

3.Z-Lenker, aber das wird es eher nicht, da die auch schon deutlich teurer sind.


Zitat

auch wegen der ABE - der Lenker ist damit eintragungsfrei


Genau das wollte ich noch fragen.Bei manchen Komponenten steht auch Tüv Gutachten oder ABE dabei.Dann kann man die Dinger einfach montieren und fertig.


Zitat

Die 13 kW Version ist daher bis etwa 100 bis 120 km/h nach Tacho noch ganz flott zu bewegen, die stärkere etwa 10 km/h mehr. Der Unterschied zwischen den Motoren mit 13 kW und 16 kW sind die Nockenwellen. Die offenen Wellen sind dabei mit denen der 125er identisch, d. h. man kann recht billig die Nockenwellen für 16 kW bekommen.


Ist denn der Unterschied zwischen 13 und 16kW eigentlich deutlich zu spüren?
Die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal. Mehr als 100 würde ich eh selten fahren, zumal ich ja hauptsächlich in der Stadt unterwegs sein werde und da geht das ja eh net.
Wichtig ist für mich nur dass das Anfahren vernünftig ist und ich nicht wie ne lahme Ente vom Fleck komme.
Hast du villeicht nen Link zu diesen 16kW Nockenwellen?
Ich denke mal wenn man keine Ahnung hat sollte man von solchen Umbauten die Finger lassen oder?
Nockenwelle hört sich immer so kompliziert an.


Zitat

Nun zu den Fußrasten: Ich habe die kleinen Viragos mit normalen und vorverlegten Fußrasten gefahren. Die vorverlegten Fußrasten sehen sehr gut aus, auch die Sitzposition des Fahrers wird um einiges lässiger. Oder simpler: Die DInger machen optisch richtig was her. Aaaaabeeeeerrr... Wer schön sein will muß leiden! Das Fahren damit ist anstrengender. Es ist spürbar mehr Spannung in den Beinen nötig. Um die Beine zu entlasten, kann man die Füße über die Fußrasten legen. Man braucht dann keine Kraft mehr, um die Beine oben zu halten.


Da bin ich aber überrascht, ich hätte eher das Gegenteil vermutet und das man eher mit vorvelegten entspannter fahren würde.


Zitat

Zu Deiner Bobber-Wunschoptik passen die vorverlegten Fußrasten optisch bestens, um optimal zu sitzen brauchst Du sie jedoch ganz sicher nicht.


Dann ist das auch nicht so tragisch, ich dachte nur damit sitzt man besser.Optisch reichen mir die normalen auch aus.


Zitat

Wenn Du tatsächlich die anderen Mopeds bereits ausgeschlossen hast und Dich zwischen der XV 535 und der XV 250 entscheiden willst, hat Dein Budget die Entscheidung eigentlich schon getroffen: XV 250.


Ja alles andere habe ich kurz nach der Fahrt schon ausgeschlossen.Im höheren Segment gibt es natürlich noch einige die mir gefallen, aber die stehen im Moment ausser Frage.
Ich glaube Preis/Leistung/Qualitäts technisch ist die Virago nicht zu toppen.
Alternativ gebe es noch Sachen von Kawa,Suzi oder Honda, doch ich tendiere da lieber zur Virago(optisch, wie preislich).

Ausserdem weiss ich ja jetzt was meine Stilrichtung ist und wenn alles gut geht möchte ich auch später in dieser Richtung bleiben.

mustinet1900

unregistriert

11

Samstag, 7. September 2013, 20:34

PART 2:




Beim Ape wirst du alle Anschlüsse und Leitungen wohl verlängern oder austauschen müssen. Aber ich habe hierzu keine Erfahrung. Andere haben sie.


Hab bei einigen Verkäufern auch gesehen das manche so ein kleines Verlängerungsset mit dabei haben.
Naja der Ape gefiel mir echt gut, aber es ist noch nix fixes.
Habe gesehen das es viele schöne Lenker gibt.Das werde ich dann in Ruhe angehen.
Wichtig ist ersmal das Möp zu haben.
Ganz nett finde ich übrigens auch die Z-Lenker, doch die sind wohl auch etwas teurer als die anderen.



So war eben auch bei der grünen/blauen um sie mir mal genauer anzuschauen.
60Km weit und ich habe fast 40 Minuten im Stau gesteckt.

So kommen wir zum Mopped.
Also das Ding hat knapp 15000Km aufm Tacho ist Baujahr 1996 und 13kW.

Ich muss sagen die kleine sieht wirklich aus wie nagelneu, also nirgends Rost oder Flugrost bzw. ich konnte nichts entdecken.Fast wie ausm Laden.
Die kleine Delle vom Foto, ist wirklich soooo klein das man zweimal hinschauen muss um sie zu sehen.
Leider ist das Mopped wohl mal nach rechts umgefallen, aber da ist wirklich nur ganz wenig was am Auspuffendrohr und ganz leicht minimal der rechtere hintere Blinker abgeschürft.Sachen die man auch kaum bemerkt.Sonst nirgends was verbogen, gebrochen, gerissen.
Und die Farbe sieht in echt wirklich ganz nett aus.

Der Verkäufer ist ein 70 Jähriger Rentner.Ehemals im Kraftfahrzeug Bereich tätig.
Er hat gesagt er würde alles selber machen.
Entsprechend sah die Maschine auch aus.

Reifen neu, Kette vor kurzem erneuert. Öl etc. knapp 1000Km alt.
Tüv ist noch fast 22 Monate vorhanden, also auch neu.
Top gepflegt.Die Delle war früher schon da hat er gesagt und der kleine Umfaller ist mal wohl nem Bekanntem passiert.

Der Preis war leider nicht ganz so wie erhofft.
Der alte war etwas enttäuscht als ich den Preis 790 und VB angesprochen habe.Das Inserat hätte die Nachbarin gemacht und die hat auch den Preis so festgesetzt.
Er wollte eigentlich vorher 1200 oder 1000 haben.
Naja, der hat mir direkt gesagt 790 und er geht keinen Cent runter, verkaufen müsse er sie nicht und er würde sie behalten als günstiger abzugeben.

Er war eigentlich ganz nett, aber ich hab schon gemerkt das ich da nicht viel rausholen kann.
Einer von den Typen, die wenn du etwas mehr Druck machst einen direkt rausschmeissen und das Möp doch nicht verkaufen.
Ich denke aber für den Zustand inkl. Reifen, Tüv etc. ist das immer noch ein fairer Preis.

So, dann hab ich ne kurze Probefahrt gemacht und mich doch ein wenig gewundert.
Gut das ich mal gestern die andere 250er gefahren bin, denn so hatte ich einen Vergleich zwischen den beiden.
Also, mir ist aufgefallen das das Gas irgendwie zu weich und schwammig war.Man hat irgendwie kaum Wiederstand vom Zug gespürt.
Ich hab das Gas ein wenig gedreht, das Mopped hat dabei aber nicht richtig aufgedreht und dann plötzlich wurde ich ziemlich stark nach vorne gerissen, das ich fast gestolpert wäre.

Ich bin ja schon die oben genannten Modelle alle gefahren und keine von denen hatte so eine Gasannahme.
Die 250er von gestern, die lies sich total angenehm anfahren.
Doch bei dieser spürt man erst nix und wird plötzlich weggerissen.

Irgendwie scheint die Kupplung auch weicher zu sein.Das Gang einlegen ging so sanft/weich das ich überhaupt nicht sicher war ob ich wirklich einen eingelegt hab.
Ich hätte eher gedacht man spürt da so ein Knacken oder Ruckeln, so wie bei anderen Moppeds.

Naja das mit dem Gas ist jetzt der einzige Punkt wo ich ein wenig irritiert bin, ansonsten tolle Maschine, toller Zustand.

goedi123

unregistriert

12

Sonntag, 8. September 2013, 15:06

Ich fahre eine 125 Virago und bei einer Körpergröße von 185 cm kann ich da mit Vorverlegten Rasten gut drauf sitzen.
Die 250 er ist zum Schrauben ideal - auch für Anfänger.

Und was das Gasgeben bei Deiner Probefahrt angeht, denke die hat lange gestanden und die Düsen sind verklebt ( hatte meine auch)
Ich jedenfall würde bei unter 800 Euronen nicht lange überlegen. - Der Sommer is bald vorbei :18: :18:

mustinet1900

unregistriert

13

Sonntag, 8. September 2013, 18:58

Ich fahre eine 125 Virago und bei einer Körpergröße von 185 cm kann ich da mit Vorverlegten Rasten gut drauf sitzen.

Und was das Gasgeben bei Deiner Probefahrt angeht, denke die hat lange gestanden und die Düsen sind verklebt ( hatte meine auch)


So wie ich es sehe kann man wohl für die 250er kaum oder nur schwer vorverlegte bekommen.Hast du deine selbst gebastelt oder so fertig gekauft?
Ich werde erst mal schauen wie sich das auf Dauer macht.Falls es dann doch so eng wird würde ich mir darüber Gedanken machen.

Ich hab mit dem Verkäufer eigentlich alles schon vereinbart (leider keine Anzahlung gegeben) und ihm gesagt das ich es auf jeden Fall nehmen werde und er es nicht weiter verkaufen soll.
Er hat mir auch schon die Fahrzeug Ident Nr etc. gegeben.

Jetzt weiss ich nicht genau wie das mit der Versicherung aussieht.

Der Herr hat mir vorgeschlagen dass ich seine Versicherung(Alte Leipziger) mit übernehmen könne.
Er hat 30% und zahlt Versicherung jährlich 29Euro und Steuer jährlich 18Euro.

Ich werde morgen früh mal bei meiner Versicherung(LVM) und fragen was das ganze bei mir kosten würde.
Hatte schon mal zwei Autos auf meinen Namen laufen, aber das war nur für ein paar Tage.

Was zahlt man denn so in der Regel für die 250er?


Bezüglich Gas geben, da kann ich mir schon gut vorstellen dass das Mopped ne Weile stand, da der alte Herr ne Blutkrankheit hätte und nicht mehr fahren darf.Er hatte den Akku aber fast immer an so ner Ladestation angeschlossen damit er sich nicht entlädt.

Von Roller Zeiten weiss ich auch das sich die die Düsen vom Vergaser mit Dreck verstopfen können, aber das sie verkleben habe ich noch nicht gehört.
Muss man da die Düsen ausbauen und reinigen oder wird das wieder normal wenn man ein wenig fährt?
Hatte mich nur gewundert das der Gashebel so weich kam und mich dann plötzlich wegzog.

Beim Transport war/bin ich mir noch unsicher.Erst dachte ich an nen Anhänger, aber da hab ich die Befürchtung beim Transport und beim Befestigen irgendwas zu beschädigen und zu verbiegen.
Deshalb hab ich mir gedacht dass ich einfach langsam und entspannt nach Hause fahren werde, sind knapp 70Km.
Bin aber noch unsicher ob Autobahn oder lieber Landstrasse, zumal ich das Mopped ja noch nicht so richtig kenne und selber auch Anfänger bin.

Ist das eigentlich von der Belastung her ok wenn ich jetzt direkt mit dem Ding 60Km am Stück fahre?

Ich hoffe nur das mit dem Regen hält sich in Grenzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (8. September 2013, 19:07)


goedi123

unregistriert

14

Sonntag, 8. September 2013, 19:03

wenn Du Glueck hast, sind die Probleme nach 60 Km schon weg. Einfach mal langsam losfahren und nach 10 km Gas geben.

Die vorverlegte habe ich fuer 200 euro bei ebay ergattert.

mustinet1900

unregistriert

15

Sonntag, 8. September 2013, 19:10

Na hoffen wir mal.

Kann es vielleicht auch sein das der Zug einfach irgendwie ausgeleiert ist und das Gas deshalb so leichtgängig ist?

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

16

Sonntag, 8. September 2013, 19:38

Der Herr hat mir vorgeschlagen dass ich seine Versicherung(Alte Leipziger) mit übernehmen könne.
Er hat 30% und zahlt Versicherung jährlich 29Euro und Steuer jährlich 18Euro.

Das geht nicht. Die Übertragung von Rabatten ist nur möglich, wenn Du sie selber mit erarbeitet hast. Hat einer z. B. mit 18 angefangen Mamas Auto öfters zu leihen und das ein paar Jahre gemacht, dann kann Mama ihm später bis zum Führerscheinerwerb zurück den Schadenfreiheitsrabatt überlassen. Das geht auch, wenn dieser eine regelmäßig das Auto vom Nachbar fuhr. Aber nicht, wenn man ein Fahrzeug kauft und das niemals zuvor bewegt hat. Soll zwar angeblich ab und zu gemacht werden, ist aber eigentlich nicht möglich.

Ich werde morgen früh mal bei meiner Versicherung(LVM) und fragen was das ganze bei mir kosten würde.
Hatte schon mal zwei Autos auf meinen Namen laufen, aber das war nur für ein paar Tage.

Demnach besitzt Du keinen Schadenfreiheitsrabatt. Eigentlich beginnst Du dann mit AF 0, also 100 %. Rechne mal mit um die 100 € Haftpflichtprämie für ein Jahr, ggf. zusätzlich so 80 bis 100 € für die Teilkaskoversicherung, wenn Du die willst. Die zahlt bei Diebstahl, Brand und Wildunfall. Wenn Du den Führerschein für Pkw schon 3 Jahre lang hast, akzeptieren das meines Wissens die meisten Versicherer als Basis für den ersten Rabatt und die Haftpflicht kostet mit SF 1/2 nur noch ca. 60 € für ein Jahr, die Teilkasko bleibt unverändert. Die Steuer natürlich auch, die kostet auch Dich 18 € im Jahr.

Ist das eigentlich von der Belastung her ok wenn ich jetzt direkt mit dem Ding 60Km am Stück fahre?

*lach* Also wenn Dein Hintern das abkann - die Yamaha hält es aus! Rechne mal bei einem länger gestandenen Motor einen etwas höheren Verbrauch, d. h. Du mußt nach 200 km oder so tanken, aber Du kannst auch 10 x am Stück hin und her fahren und 1.200 km runtereissen, wenn Dein Hintern DAS aushält... :1: Im Ernst: Mit einem betriebswarmen Motor kannst Du nahezu verschleißfrei bis nach Timbuktu fahren. Für den Motor sind die ersten Kilometer Stress (der berühmte Kaltstart), warm geht der Verschleiß gegen Null. Also keine Angst, die XV hält jede Langstrecke aus. Längere als der Fahrer... Um die XV wieder ein bißchen frei zu fahren, wäre eine größere Entfernung als die 60 km sogar besser. Hast Du Deine Erbtante Berta so wohnen, daß das ein Umweg von 100 oder 200 km wäre? Dann besuche sie doch gleich mal! Dem Moped tut das gut. Und Deine Erbtante vergißt ihren Lieblingsneffen nicht. :-)


Gruß Michael


P.S.: Nochmals zu den vorverlegten Fußrasten: Die sind nicht total unbequem bei Deiner (unserer) Größe! Sie erfordern nur mehr Spannung in den Beinen, besonders wenn Du nicht auf Strecke die Füße mal auf die Rasten legst oder - das mache ich gerne - die Füße nach hinten auf die Soziusrasten stellst. Immer dieselbe Position ist blöde, denn die Muskelspannung in den Beinen strengt halt an. Wenn Du mit den normalen Rasten sozusagen zu Fuß in den 8. Stock gehst, gehst Du mit den vorverlegten Rasten halt in den 9. oder 10. Stock. Das macht im Grunde absolut keinen Unterschied. Das meinte ich oben ja: Der Hauptunterschied ist die Optik, in Sachen Sitzkomfort ist der Unterschied gemessen am Preis lächerlich. Rechne mal gebraucht mit selten 100 €, eher 150 bis 200 € oder mehr für eine gebrauchte vorverlegte Fußrastenanlage plus etwas über 40 € für TÜV und Straßenverkehrsamt.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

17

Sonntag, 8. September 2013, 19:59

60 km ist ok, noch besser sind 160 oder 260 km am Stück.
Nur nicht Autobahn mit V/max. Lieber über die Dörfer mit wechselnden Tempi. Max.5.000 - 6.000 rpm.
60 km/h = 4.000
70 km/h = 5.000
80 km/h = 6.000 rpm bei Standardübersetzung. (hoffentlich stimmt meine Erinnerung)
Und ein bischen Öl oder Fett auf die Kette.
Ganz Vorsichtige kippen etwas (!) Obenöl oder Zweitaktöl in den Tank. - Nur nach langem Stehen, nicht bei jeder Fahrt.
Gaszug: Es gibt immer eine Gegenfeder. Die können unterschiedliche Zugraten haben.
Gute Fahrt.

Der 250er ist erfreulicher Weise äußerst drehzahlfest, was sich an der Öltemperatur sehen lässt, die auch bei höchster Last nie über gesunde 90°C im Kurbelgehäuse geht (Thermometer ist Zubehör, das wird Deine nicht unbedingt haben). Wenn Du die ersten 15 bis 20 Minuten den Motor warmfährst, brauchst Du keine Angst mehr vor Vollgas zu haben - dem Motor ist das egal. HDH's Empfehlung macht aber trotzdem Sinn, denn so ein Fahrzeug hat nicht nur den Motor: Um alle beweglichen Teile wie Züge, Kette, Gelenke usw. schonend wieder zu lösen, ist die Tour über die Dörfer mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 0 und 100 km/h gut für die Technik. Die 0,5 bis 1 % Öl im Benzin sind für den Vergaser gut, besonders seit wir mit dem Ethanolanteil im Benzin leben müssen. E10 ist NICHT gut für den Motor, leider ist auch das normale Super 95 eigentlich schon ein E5 - steht nur nicht drauf. Das Öl schützt den Vergaser ein wenig vor dem Ethanol. Der Gaszug hat bei der XV 250 einen Gegenzug, d. h. am Gasgriff gehen zwei Züge ab. Das Spiel der Züge lässt sich am Gasgriff einstellen. Zu groß sollte es nicht sein.

Bin ein bißchen neidisch... - das ist wirklich eine schöne XV 250 und den Bildern und der Geschichte nach zu urteilen das Geld ganz sicher wert! Schönes Moped!


Gruß Michael

mustinet1900

unregistriert

18

Sonntag, 8. September 2013, 20:12

60 km ist ok, noch besser sind 160 oder 260 km am Stück.
Nur nicht Autobahn mit V/max. Lieber über die Dörfer mit wechselnden Tempi. Max.5.000 - 6.000 rpm.

Und ein bischen Öl oder Fett auf die Kette.
Ganz Vorsichtige kippen etwas (!) Obenöl oder Zweitaktöl in den Tank. - Nur nach langem Stehen, nicht bei jeder Fahrt.
Gaszug: Es gibt immer eine Gegenfeder. Die können unterschiedliche Zugraten haben.
Gute Fahrt.


Alles klar.Eventuell hab ich noch 2Takt Öl vom Roller übrig dann kann ich davon ein wenig reinkippe.Das qualmt dann auch immer so schön.
Für mein Fahrrad hatte ich früher immer so ne Art weisses Sprühfett aus Ebay benutzt.
Hab davon noch was im Keller stehen.
http://www.ebay.de/itm/Weisses-Spruhfett…=item5d3acdfdaa


Wenn es morgen giesst dann würde ich später bei trockenem Wetter ja sowieso die Kette etc. nochmal pflegen.

Vielleicht ist ja auch diese Gegenfeder weich geworden.



Zitat

Das geht nicht. Die Übertragung von Rabatten ist nur möglich, wenn Du sie selber mit erarbeitet hast. Aber nicht, wenn man ein Fahrzeug kauft und das niemals zuvor bewegt hat. Soll zwar angeblich ab und zu gemacht werden, ist aber eigentlich nicht möglich.


Vielleicht ist ja unser Alter mit dem Versicherungstypen so gut befreundet das es doch klappt.
Vom Auto hatte ich das früher immer so gemacht das ich die Fahrzeug Ident Nr bekam und von der Versicherung per Sms immer die Nr fürs Amt.Dann einmal rauf und runter laufen,Kennzeichen erstellen lassen und Abfahrt.

Bei der Versicherung Lvm hatten wir immer zwei Autos drin, aktuell nur eins, aber vielleicht geben die dadurch einen kleinen Rabatt.
An Teilkasko hab ich auch schon gedacht, aber ich denke erstmal Haftpflicht und dann später erweitern.




Zitat

Hast Du Deine Erbtante Berta so wohnen, daß das ein Umweg von 100 oder 200 km wäre? Dann besuche sie doch gleich mal! Dem Moped tut das gut. Und Deine Erbtante vergißt ihren Lieblingsneffen nicht. :-)



Leider keine Bekannten, zumindest keine die weit weg wohnen.Ich glaube auch das Landstrasse die bessere Variante für mich wäre.
Dann kann ich es auch ruhiger angehen lassen, da ich ja wahrscheinlich sehr oft anhalten werde um nach dem Weg zu schauen.

Hatte früher mal nen Roller von Duisburg nach Dortmund gefahren (50cc und 60Km).Das ganze hatte um die 6 Stunden gedauert.Hatte mir vorher von Google ne Wegbeschreibung gedruckt, die während der Fahrt wegflog und so musste ich an jeder Abbiegung anhalten und nach dem Weg fragen.
Und ab und an mal an nem Kiosk ne Pause gemacht und ein Käffchen getrunken.Das war echt schön.

Hab zwar ein Navim aufm Smartphone, doch leider keine Motorradhalterung.Vielleicht könnte ich das Handy ja in ne Klarsichtfolie packen und mit Kabelbindern am Lenker befestigen.




Die Fussrasten Geschichte können wir dann ja mal getrost überspringen.
Ich finde das schon krass was die für die Dinge so haben wollen.

Nur aus Neugier.
Könnte man sich auch einfach nur als Erweiterung solche Trittbretter anbauen?
http://www.ebay.de/itm/300680972277?ssPa…984.m1438.l2649

Sieht zwar für den Preis schon zeimlich billig aus, aber nur mal so aus Interesse.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (8. September 2013, 20:19)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

19

Sonntag, 8. September 2013, 20:36

Alles klar.Eventuell hab ich noch 2Takt Öl vom Roller übrig dann kann ich davon ein wenig reinkippe.Das qualmt dann auch immer so schön.

Nimm statt 2 % (1:50) aber bitte nur 1 % (1:100) bis 0,5 % (1:200), dann passt das.

Bei der Versicherung Lvm hatten wir immer zwei Autos drin, aktuell nur eins, aber vielleicht geben die dadurch einen kleinen Rabatt.

Wenn Ihr jetzt ein Auto weniger habt, kannst Du den SF-Rabatt des Autos nutzen - frag Deinen LVM-Vertreter.

Hatte früher mal nen Roller von Duisburg nach Dortmund gefahren (50cc und 60Km).Das ganze hatte um die 6 Stunden gedauert.Hatte mir vorher von Google ne Wegbeschreibung gedruckt, die während der Fahrt wegflog und so musste ich an jeder Abbiegung anhalten und nach dem Weg fragen.
Und ab und an mal an nem Kiosk ne Pause gemacht und ein Käffchen getrunken.Das war echt schön.

Hab zwar ein Navim aufm Smartphone, doch leider keine Motorradhalterung.Vielleicht könnte ich das Handy ja in ne Klarsichtfolie packen und mit Kabelbindern am Lenker befestigen.

Es gibt noch eine andere Methode: Du siehst vorher auf eine Karte und benutzt Kopf und Verkehrsschilder!! Gerade weil kleine Umwege nicht stören! Schau Dir vorher an, daß Du z. B. nördlich vom Verkäufer wohnst und such Dir ein paar größere Städte nördlich von Deinem Wohnort heraus. Die merkst Du Dir. Und Du wirst zu diesen Städten sicher ab und zu Verkehrsschilder finden. Evtl. gibt es auch eine für Dich passende Bundesstraße, die Du Dir merken kannst. Du fährst also grob nach Himmelsrichtung und dann nach den Verkehrsschildern. Das geht! Das ging schon, als es noch keine Navis gab.

Nur aus Neugier.
Könnte man sich auch einfach nur als Erweiterung solche Trittbretter anbauen?
http://www.ebay.de/itm/300680972277?ssPa…984.m1438.l2649

Sieht zwar für den Preis schon zeimlich billig aus, aber nur mal so aus Interesse.

Stimmt, der Preis ist heftig. Und zusätzlich leider auch nicht erlaubt. Aber ich gebe zu, hätte ich nicht schon vorher Material für eine Eigenbaulösung für Trittbretter gekauft, dann hätte ich mir die Dinger wohl schon gekauft. Trittbretter sind bequem (man kann die Füße immer wieder leicht anders abstellen und das entlastet die Beine wirklich!) und sehen gut aus. Muß ich haben!


Gruß Michael

mustinet1900

unregistriert

20

Sonntag, 8. September 2013, 20:53

Zitat

Nimm statt 2 % (1:50) aber bitte nur 1 % (1:100) bis 0,5 % (1:200), dann passt das.

Das kann ich grad schwer einschätzen.
Könntest du mir vielleicht da so ne ungefähre ml Angabe machen?
Müsste im Keller kleinere 50ml Fläschen oder mehr haben, eventuell könnte ich sowas mitnehmen und wenn ich während der Fahrt mal volltanke alles reinkippen.



Zitat

Es gibt noch eine andere Methode: Du siehst vorher auf eine Karte und benutzt Kopf und Verkehrsschilder!! Gerade weil kleine Umwege nicht stören! Schau Dir vorher an, daß Du z. B. nördlich vom Verkäufer wohnst und such Dir ein paar größere Städte nördlich von Deinem Wohnort heraus. Die merkst Du Dir. Und Du wirst zu diesen Städten sicher ab und zu Verkehrsschilder finden. Evtl. gibt es auch eine für Dich passende Bundesstraße, die Du Dir merken kannst. Du fährst also grob nach Himmelsrichtung und dann nach den Verkehrsschildern. Das geht! Das ging schon, als es noch keine Navis gab.



Na ob das mal gut geht.Ich werde mir zur Sicherheit noch die Wege mal ausdrucken, aber das sollte eigentlich klappen.Wird bestimmt spassig.
Hauptsache Wetter macht etwas mit.
Bin schon so viel immer nur mit Navi unterwegs, das ich mich ohne schon fast hilflos fühle.
Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit Mr.Google.
Man schaltet immer weniger das Hirn ein.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum