Samstag, 20. April 2024, 01:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mustinet1900

unregistriert

1

Freitag, 13. September 2013, 02:53

Wie pflegt ihr eure Viragos?

Hi Leute,

da ich nun auch seit ein paar Tagen zu den glücklichen Virago Besitzern gehöre mache ich mir ständig nun Gedanken wie ich meine Kleine optimal pflege bzw. irgendwelcher Alterung und Korrosion vorbeugen kann.
Meine Virago war bisher ein immer ein Garagenfahrzeug und sieht fast aus wie neu.Ich möchte auch gerne das es so bleibt.

Leider habe ich keine Garage oder nen geschlossenen Stellplatz und somit war das Mopped ein paar Tage im Regen(mit Plane) und ich hab wahnsinnige Angst das da jetzt irgendwas anfängt zu rosten.
Bin noch auf der Suche nach nem geeigneten abgschlossenen und trockenem Plätzchen, da es ja so langsam kalt und nass wird.

Renne seit Tagen durch irgendwelche Shops und schaue mir alle möglichen Reinigungs und Pflege Produkte an, aber je mehr ich sehe desto verwirrter bin ich, da es wirklich für jede Kleinigkeit 1000 Produkte gibt.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie ihr eure Maschinen so pflegt.
Ich schreibe hier mal meine Punkte auf, die mich interessieren und vielleicht könnt ihr die ja auch numerisch beantworten.


1.Womit kann man die lackierten Alu Bereiche besprühen?
2.Womit kann man Kunststoff,Gummi und Kabel pflegen?
3.Womit kann man die Reifen pflegen?
4.was gibt es, womit man den ganzen Motor, also Zylinder,Vergaser etc. einsprühen kann, was effektiv gegen Korrosion schützt?
5.Womit pflegt man den Auspuff vor Korrosion?
6.Was kan man auf die Bremsscheibe/Bremssattel sprühen?
7.womit schützt man die Schraubköpfe gegen Rost?
8.Womit entfernt ihr kleinere Flugroststellen?
9.Womit besprüht ihr die ganzen Gelenke(Bremse/Schaltung)?
11.Was macht man, wenn man das Mopped im Winter irgendwo abstellen möchte?
12.Habe heute gesehen das an der Tanköffnung leichter rost ist.Wie bekomme ich das weg und womit kann ich das innere/äussere Versiegeln und vor Korrosion schützen?
13.Womit die Felgen vor Korrosion schützen?


Habe gelesen das man mit Teflon oder Silikon Spray vieles schön pflegen kann, da es keinen Schmierfilm hinterlässt
Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Habe mir heute mal so eine Art Kraftstoffzusatz gekauft und die Hälfte reingschüttet.Danach werde ich mir noch so einen Brennstoffreiniger kaufen und dann sowas ähnliches für den Öl Kreislauf, damit überall alles schön durchgespült wird.


LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (13. September 2013, 02:59)


Ruebe-ruebe

unregistriert

2

Freitag, 13. September 2013, 06:54

Habe mir heute mal so eine Art Kraftstoffzusatz gekauft und die Hälfte reingschüttet.Danach werde ich mir noch so einen Brennstoffreiniger kaufen und dann sowas ähnliches für den Öl Kreislauf,


Hi Mustinet

erstmal gratuliere zur XV :74:

Und dann, vorsicht, weil man kann auch zuviel des vermeindlich "guten" tun,
Spritt und Ölzusätze sind eigentlich nicht nötig,
(zuviel der "reiniger" lösen ev. unschädliche Ablagerungen die Dir dann den Gaser verstopfen, schlimmer noch, reiniger im Ölkreis machen ev. aus deinem Motor eine richtige Ölschleuder, darum warnen viele vor synt. Ölen weil die "reinigunswirkung" dessen Aditiven u.U. ev zu vermehrter Ölverbrennung führen können)

beim volltanken vor der Winterpause nen Zusatz zur vermeidung (verminderung) von Kondenswasserbildung geht i.O. mach ich auchz.T. mal.

klar sind Laternenparker deutlich schlechter dran als Garagenkfz.
Reifenpflege mach ich auch nicht, Luftdruckprüfen ab und an ist klar, da meine Möpies kaum unter 5t km im Jahr davonkommen sind min. jedes 2te Jahr sowieso neue fällig, aber so manches Pflegemittelchen macht die Gummis wieder rutschiger auf den ersten "Metern" muß ich auch nicht haben :20:

So 2x jährlich (ausser mich hat Streu-Salz erwischt im Winter, das muß weg) putz ich mit Lappen und ner Nanopolitur über alles ausser dem Gummi-Lederzeugs dafür S100.
sollte irgendwo ne kleine "Flug"Roststelle sein kommt da etwas Fettfilm drauf und gut iss es.

für Kühlrippenreinigung hilft zur Not Bremsenreiniger und "Zahnbürstchen" mach ich aber auch eher selten ( max. 2x jährlich)

grüßchen und viel Spass mit Deiner XV Frank

Uli Haering

unregistriert

3

Freitag, 13. September 2013, 13:20

12.Habe heute gesehen das an der Tanköffnung leichter rost ist.Wie bekomme ich das weg und womit kann ich das innere/äussere Versiegeln und vor Korrosion schützen?
Also jetzt im Schnelldurchgang:

Die gesetzliche Vorgabe, bei entsprechender Witterung nur mit Winterreifen zu fahren, wird wohl bei Dir entfallen. Da Du nur einen Sternenparkplatz hast, empfehle ich Folgendes:

Die "gesamte" Maschine mit Balistol (bei Tante Louise) einsprühen. Natürlich sind die Bremsbelege davor zu schonen. Logo, 'ne?
Flugrost ist mit einer Messingbürste zu entfernen. Es schadet nicht, diese Stellen vorher mit dem Chromputzmittel Autosol einzuweichen. Die Sitzbank reibst Du mit Melkfett ein, damit bleibt der Kunststoff elastisch.
Im Frühjahr kannst Du die Maschine komplett mit einem Lappen abreiben.
Reifen haben nur ihr gewisses Alter, dann sind sie zu ersetzen. Da gibt es keine Pflege.
Rost im Tank? Letztendlich bleibt nur eine Tankentrostung und Neuversiegelung übrig.
Als Erstes sollte helfen, den Tank über Winter voll bis oben hin zu füllen. Vergaser entleeren oder voll lassen, das ist eher unrelevant.
Die Maschine kannst Du zum äußeren Schutz mit einer Plane abdecken. Dabei ist dafür zu sorgen, das eine gute Belüftung vorhanden ist. Das vermeidet Schwitzwasser.
Für die Saison:
Autosol ist für den Schutz der Chromteile anzuwenden. Lacke mit einem herkömmlichen Lackpolierzeug (wie für das Auto).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli Haering« (13. September 2013, 13:21)


mustinet1900

unregistriert

4

Samstag, 14. September 2013, 16:32

Alles klar.Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps.
Habe mir gestern en S100 Korossionsschutz gekauft.Das soll wohl ganz gut sein.Hat auch eine gleichzeitgi eine Schmierwirkung.

Dann war ich leider so naiv und hab mir im Suzuki Shop Motul Wash&Wax Spray für 13,90 aufquatschen lassen, was eigentlich nicht so nötig wäre.Bezüglich Balistol, ist das nicht dasselbe wie WD40?
Da hab ich nämlich gehört das es wohl recht schnell verfliegen würde.

Bei den Kraftstoff Zusätzen hätte ich jetzt nicht gedacht das die mehr schaden könnten. Es ist schon logisch das dadurch sich irgendwas an Ablagerungen lösen könnte , doch ich dachte das wäre eher so harmlos das es einfach nur schön die Düsen etc. durchspülen würde.
Solche Zusatzsachen wären dann wohl eher einmal im Jahr oder so ok.

Bei den Pflege Produkten geht es mir weniger um Winterstilllegung, also schon aber mehr bin ich darauf aus das ich irgendein gutes Spray etc. habe womit ich mein Mopped alle 1-2 Wochen mal schön besprühen kann.

Habe gestern mal die Gelenke und die Sitzbank mit Silikon Spray behandelt, aber irgendwie gefällt mir dieser schmierige und glänzende Anblick überhaupt nicht.

Bezüglich Flugrost hatte ich im Keller ne kleine Flasche Rostumwandler stehen welches 2 in1, also gleichzeitig auch ne Grundierung ist.


Am liebsten habe ich Sachen die man schön sprühen kann.

Ich würde auch gern die Federbeine hinten etwas einschmieren, scheinen mir beim Bremsen ein wenig zu quietschen.
Habe die Dinger gestern mal versucht mit Chrom Politur zu polieren, doch das war ehermühsam da da zeug zwischen den Rillen total schlecht zu verteilen und einzureiben war.

Ruebe-ruebe

unregistriert

5

Samstag, 14. September 2013, 17:26

Am liebsten habe ich Sachen die man schön sprühen kann.


Jep da gibt es wunderbare Dinger, Du wirst deine Kohle los und taugen tut das meiste nur fürn Müll :66:

WD40 ist gut wenns um "rostige" Schrauben lösen geht, viel mehr (am Möpie) aber auch nicht.

Wenn Du dein Möpie wirklich alle 1-2 Wochen besprühen willst, mach das sanft mit nem Gartenschlauch und trokne es dann ab, ernsthaft.

Theo Retisch

unregistriert

6

Samstag, 14. September 2013, 17:38

Ich nehme Spüli in die Sprüh(nicht Spritz)pistole,Kompressor an und das Möppi schön einschäumen.
Dann mit Klarwasser das gleiche noch mal hinterher.
Chromteile nur noch trocken reiben-das war´s.
1x im Monat ungefähr mit Elsterglanz(Chrom) und Schuhcreme(Lack) über alles drüber-feddich ;-)

goedi123

unregistriert

7

Samstag, 14. September 2013, 18:44

Du kannst fürs saubermachen viel Geld los werden.
Einmal im Monat mit Spülmittel einsprühen und dann mit der Gieskanne abspühlen , abtrocknen und fertig- so mache ich das.
Die Kühlrippen und Motorgehäuse ab und zu mal mit Bremsenreiniger und kleinem Pinsel bearbeiten...

Über Flugrost an Cromteile habe ich mich auch lange genug geärgert deshalb wird im Winter Pulverbeschichtet. Will eh dem Möpi eine neue Lackirung gönnen.

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

8

Sonntag, 15. September 2013, 11:13

Such dir das beste raus

Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

9

Sonntag, 15. September 2013, 11:32

Guter Link - Danke!

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

10

Sonntag, 15. September 2013, 17:26

Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

11

Sonntag, 15. September 2013, 18:38

Jo Olaf, :topgif: :1: :1: :1: :1: :70:

Gruß Peter :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

12

Sonntag, 15. September 2013, 19:29

;-)

:74: :topgif: :topgif: :1: :1: :1: :1:
Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

mustinet1900

unregistriert

13

Montag, 16. September 2013, 00:23

Der Link mit den Geheimtips ist echt gut.
Klingt wenn man es nicht kennt zum Teil total unglaubwürdig, aber testen kann man es ja mal.

Hatte mich auch schon gewundert, dass es für jeden klitzekleinen Scheiss ein extra Mittel gibt.
Klingt für mich nach der Kosmetikschiene der Frauen, da haben die auch für jeden Mist was und trotzdem sehen oft die Verkäuferinnen am schlimmsten aus.

Diese Gartenschlauch Sachen, also das blosse reinigen ist mir eigentlich gar nicht so wichtig.
Möchte nur was haben was ich einfach als gegen Korrosion anwenden kann, das würde mir schon reichen.

Da werde ich ne Weile das von S100 testen das sollte erstmal reichen.


der Tipp mit dem Lack ist echt gut.
Wäre schön wenn alles schwarz matt wäre.
Ich hab mich immer schon gefragt wie man es hinbekommt die Zylinder zu lackieren, wegen den ganzen Zwischenrillen.
Da wird wahrscheinlch nix per Hand geschliffen, sondern sandgestrahlt.

Theo Retisch

unregistriert

14

Montag, 16. September 2013, 08:07

Für´n Motorblock habe ich von Louise den Auspufflack mattschwarz genommen.--Schluß mit putzen!
Trocknet schnell und brennt sich fest.

mustinet1900

unregistriert

15

Montag, 16. September 2013, 20:08

Und wie hast du das mit dem Anschleifen gemacht?
Muss man da nicht die ganzen Rillen am Zylinder irgendwie Anschleifen oder Sandstrahlen, damit das Zeug auch haftet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (16. September 2013, 20:08)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum