Sonntag, 5. Mai 2024, 08:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mustinet1900

unregistriert

21

Samstag, 21. September 2013, 13:45

Hätte mal noch ne Frage zum Hitzeschutzband.Meine Absicht war ja das ganze nur als optische Sache zu benutzen.
Muss ich da was bestimmtes beachten ?

Wollte nämlich den Auspuff abmontieren und alles komplett damit umwickeln.
Kann dadurch eigentlich der Motor irgendwie Schaden nehmen oder ähnliches?

Habe jetzt gesehen das einige das vorher in nem Eimer Wasser einweichen und dann erst einwickeln.
Hat das nen bestimmten Grund?

mustinet1900

unregistriert

22

Samstag, 21. September 2013, 13:45

....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (21. September 2013, 13:46)


Ottel

unregistriert

23

Samstag, 21. September 2013, 15:05

ich hab mir das hier um den auspuff gewickelt.



hab das band nicht eingeweicht.

Chris535

unregistriert

24

Samstag, 21. September 2013, 20:18

Ich habe auf Grund deiner Frage welche ja ums lackieren ging gar nicht gesehen das du eine 250er fährst.
Da hast du bezüglich des Rahmens natürlich einen riesen Vorteil.

Normal hat die 535er hinten einen Reifen in 140er Breite. Ich habe mir von einer XVS 650 den Felgenring besorgt da dieser breiter ist und einen 170er Reifen tragen kann.

Soweit ich das weiß darf man das Rücklicht nicht seitlich anbringen, es gibt aber Blinker die das Rücklicht integriert haben und diese müssen logischerweise seitlich angebracht werden.
Es kann also sein das es da ein "Schlupfloch" gibt. Da können dir hier aber andere besser helfen.

Das Hitzeschutzband brauchst du nicht einweichen. Ich wollte das auch mal machen aber hab es dann vergessen und gelassen. Lohnt sich natürlich wenn du unschöne Schrammen hast welche du so leicht verschwinden lassen kannst.
Man sagt das der Auspuff schneller heiß wird, sei gut im KFZ Bereich für Turbo-geladene Fahrzeuge. Kaputt geht da nichts.
Nur wickel es um den Auspuff und lass die Chromblenden schön drauf. Wenn du die Blenden vorher abmachst hast du nur mini Röhrchen und das sieht gar nicht aus. Und der untere Schalldämpfer ist nur mit dem Sammler verbunden (Die Chromblende ist ein Fake). Die Abgase aus dem vorderen Zylinder gehen nicht wie man denkt direkt in den unteren Schalldämpfer (guck mal von oben rein)

mustinet1900

unregistriert

25

Sonntag, 22. September 2013, 01:19

ich hab mir das hier um den auspuff gewickelt.



hab das band nicht eingeweicht.




Echt schick.Hätte fast nicht erkannt das es ne Virago ist wegen dem anderen Scheinwerfer.
So in der Art wollte ich eigentlich auch machen nur auch noch den vorderen Teil mit einwickeln,den du freigelassen hast.


Ich habe auf Grund deiner Frage welche ja ums lackieren ging gar nicht gesehen das du eine 250er fährst.
Da hast du bezüglich des Rahmens natürlich einen riesen Vorteil.

Normal hat die 535er hinten einen Reifen in 140er Breite. Ich habe mir von einer XVS 650 den Felgenring besorgt da dieser breiter ist und einen 170er Reifen tragen kann.

Soweit ich das weiß darf man das Rücklicht nicht seitlich anbringen, es gibt aber Blinker die das Rücklicht integriert haben und diese müssen logischerweise seitlich angebracht werden.
Es kann also sein das es da ein "Schlupfloch" gibt. Da können dir hier aber andere besser helfen.

Das Hitzeschutzband brauchst du nicht einweichen. Ich wollte das auch mal machen aber hab es dann vergessen und gelassen. Lohnt sich natürlich wenn du unschöne Schrammen hast welche du so leicht verschwinden lassen kannst.
Man sagt das der Auspuff schneller heiß wird, sei gut im KFZ Bereich für Turbo-geladene Fahrzeuge. Kaputt geht da nichts.
Nur wickel es um den Auspuff und lass die Chromblenden schön drauf. Wenn du die Blenden vorher abmachst hast du nur mini Röhrchen und das sieht gar nicht aus. Und der untere Schalldämpfer ist nur mit dem Sammler verbunden (Die Chromblende ist ein Fake). Die Abgase aus dem vorderen Zylinder gehen nicht wie man denkt direkt in den unteren Schalldämpfer (guck mal von oben rein)




Ja genau, hab die 250er.Bin da eigentlich recht zufrieden, nur die kleinen Punkte wie Sound und etwas weiter vor verlegtere rasten wären noch schöner.
Ich hätte gerne etwas mehr Blub aus dem Auspuff.
Viele Bohren Löcher, doch das wäre nicht das Wahre und einige bauen halt einen Silvertail an, aber ich finde da gibts kaum einen Unterschied zum originalen.

Am liebsten wäre mir halt sowas wie aus dem Clip, was ich am Anfang dieses Threads gepostet habe,doch damit komm ich in Deutschland leider nicht sehr weit.
optisch natürlich ein Leckerbissen.

Wegen den Rasten, werde ich mal hier bei dem Laden fragen, den ich in Dortmund entdeckt habe.
http://www.madmex-custom.de
Wenn das billiger ist als die kaufbaren, dann lasse ich mir da sowas machen,bzw. meins etwas modifizieren.

Bezüglich dem Band.Wollte nur mal fragen ob man die Dinger wirklich einweichen muss, aber dann ist ja gut.
darf man fragen wobei das helfen soll?Ich finde das würde dann nass doch viel weniger halten als trocken.
Eventuell deshalb weil das Zeug Glasfaser hat.

Ich habe nur mal irgendwo gelesen, das bei solchen Bändern der Auspuff irgendwie durchglühen könnte.
Wenn jetzt der Auspuff durch das Band viel heisser wird, kann es nicht sein das er dadurch schneller kaputt geht und auch der Motor überhitzt.
Der Sound soll wohl ein wenig tiefer klingen.Könnt ihr dazu was sagen?

Hab übrigens dieses hier bestellt.
http://www.ebay.de/itm/360637073998?ssPa…984.m1439.l2649
Manche meinen die billigen würden nicht so gut sein wie die für 60 Euro, aber das wäre mir ehrlich gesagt für so ein Band auch zuviel.


Wegen dem Rücklicht, da wir es schon mal angesprochen haben, da find ich sowas was du hast eigentlich ganz schick, stehe aber auch sehr auf retro Optik, so wie diese hier:

http://www.ebay.de/itm/160839853001?ssPa…984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/270735304322?ssPa…984.m1438.l2649
Hauptsache alles schön dunkel.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (22. September 2013, 01:31)


Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

26

Sonntag, 22. September 2013, 02:14

wegen sound - ablaßschraube an der untersten stelle am sammler rausdrehen :74:
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

mustinet1900

unregistriert

27

Sonntag, 22. September 2013, 02:24

wegen sound - ablaßschraube an der untersten stelle am sammler rausdrehen :74:
mfg


Das werde ich mir mal morgen genauer anschauen.Bin gespannt was sich da am Sound tut.Löcher bohren ist mir im Moment ein wenig zu krass, da man schlecht wieder zurück kann.


Danke

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

28

Sonntag, 22. September 2013, 08:17

Du lebst halt im falschen Land: Klick mal hier drauf und werde neidisch!


Gruß Michael

mustinet1900

unregistriert

29

Sonntag, 22. September 2013, 09:07

Klingt wirklich wie Musik in den Ohren, leider nur Musik zum träumen.

Wegen der Ablassschraube und dem Sammler, ich dachte so einen Sammler hätte die 250er gar net da es ja zwei einzelne Pötte sind die nirgends gesammelt werden

Ottel

unregistriert

30

Sonntag, 22. September 2013, 15:00

wegen dem rücklicht. soweit ich weiß muss es mittig sitzen oder man hat die rücklichter in den blinkern intigriert, so wie ich.

beispiel video

mustinet1900

unregistriert

31

Sonntag, 22. September 2013, 20:24

danke für das Video.


hab übrigens jemanden zum Folieren gefunden.
Werd da wahrscheinlich am Samstag hifnahren der meinte zwischen 30-50 Euro würde es kosten.Ich hatte ihm meine Folien dazu angeboten.Bin mal gespannt.

mustinet1900

unregistriert

32

Montag, 30. September 2013, 21:15

Also, da die Sammler ja anscheinend auch sehr gerne rosten, habe ich beschlossen den Pott doch nicht mit Band zu umwickeln und stattdessen den ganzen Auspuff inkl. Sammler in schwarz matt mit entsprechendem Hitzelack zu färben.

Da man aber erst die Rostschicht vom Sammler runter bekommen müsste, wäre die Frage, womit ich das am besten mache.
Mit Schleifpapier, Drahtbürste oder lieber doch Messingbürste?

Mir wurde heute vom Lackhändler gesagt man könnte es nie hinkriegen den Chrom Auspuff zu lackieren bzw. das die Farbe dauerhaft hält.
Ich habe aber oft gesehen und gelesen das es anscheinend ja doch geht.
Sandstrahlen wäre aber wohl zu teuer und ich weiss nicht ob man das mit normalem Schleifpapier hinbekommt.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

33

Montag, 30. September 2013, 21:30

Da man aber erst die Rostschicht vom Sammler runter bekommen müsste, wäre die Frage, womit ich das am besten mache.

Gar nicht!!! Im Gegenteil, der Rost ist sogar hilfreich, rein chemisch gesehen. Losen Rost mit der Drahtbürste oder Schleifpapier entfernen, mit Bremsenreiniger säubern und dann mit Rostumwandler behandeln. Das gibt eine sehr gute Grundierung für den matten Auspufflack. Die Grundierung ist übrigens auch temperaturfest, alos keine Angst. Je mehr Rost da drauf ist, desto besser hält die Grundierung und damit der Lack.

Was jetzt kommt, ist KEIN Witz, diese Methode gibt es wirklich: Da auf Chrom Lack nur sehr schlecht hält und die Entfernung des Chroms schwierig ist, gibt es Säuren, mit denen man bewußt Rost erzeugt. Das ist sicher nichts für Selbermacher, aber es zeigt eines: Ein rostiger Auspuff muß vor der Neulackierung nicht entrostet werden, man muß nur die richtige Grundierung nehmen.


Gruß Michael

mustinet1900

unregistriert

34

Montag, 30. September 2013, 22:58

Wow das hört sich schon krass an mit der Säure.Sonst rennt man ja von Rost eher weg.

Wenn ich den Sammler säuber kann ich dann irgendeinen Rostumwandler nehmen oder gibt es da auch bestimmte Temperaturbeständige Produkte?

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

35

Montag, 30. September 2013, 23:52

Ich habe u. a. so etwas in meiner Garage. Chemisch sozusagen der reinste Rostumwandler. Die Schicht, die sich bildet hält von Haus aus etliche 100 °C aus. 600°C? 800°C? 1000°C? Ich weiß es nicht, aber daß man Auspuffanlagen damit behandeln kann, kenne ich seit 30 Jahren.

Was das mit der Säure angeht: Da kann man extrem viel falsch machen. Ich würde es lassen. Aber den einfacheren Weg bin ich schon gegangen: Seit es im Handel keine Bleimennige mehr gibt, ist es sehr schwer, eine rostige Oberfläche wirksam vor dem Lackieren so zu schützen, daß der Rost später nicht wieder durchkommt. Wenn man sich etwas schickes zusammenschweißt, das später im Freien stehen soll, dann ist es sinnvoll, das Teil absolut sauber zu machen (fettfrei! Das ist wichtig!) und so lange ins Freie zu stellen, bis es komplett leicht verrostet ist. Dann Rostumwandler drauf und nach 24 Stunden oder so lackieren. Der Schutz ist perfekt. Nachteil: Die vom Rostumwandler gebildete Schicht ist sehr hart. Steinschlag o. ä. kann zum Abplatzen führen.


Gruß Michael

mustinet1900

unregistriert

36

Dienstag, 1. Oktober 2013, 00:04

Na, ich glaube auch das ich von solchen Massnahmen erstmal die Finger lasse.
Das klingt auch wirklich danach dass man da schon etwas mehr Ahnung haben sollte und ich bin ja eh jemand,der sich noch nichtmal das Lackieren zutraut.

Aber da müsste es doch auch ne einfachere Möglichkeit geben, die auch ich hinbekommen könnte.

mustinet1900

unregistriert

37

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 22:43

Könnt ihr euch mal dieses Mopped hier anschauen?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…-996?ref=search
Es geht um die Farbe.

Hatte ja auch vor bei mir alles schwarz matt zu machen, aber wenn ich dann sowas sehe dann weiss ich nicht recht.
Das ganze matt wirkt dann doch auf irgendeine Art ungepflegt.
Irgendwie so kahl und leblos und wie ausm Krieg.
Ich weiss nicht, vielleicht hat der Typ ja einfach auch übertrieben.

Wenn man das mit diesen vergleicht, dann wirkt schwarz glänzend doch irgendwie spritziger und lebendiger:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…1772?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…2439?ref=search

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (3. Oktober 2013, 22:44)


mustinet1900

unregistriert

38

Samstag, 5. Oktober 2013, 17:34

So habe mal gestern Nacht mit dem Lackieren angefangen.
War vorher im ToomBaumarkt,da ich noch nen Gutschein liegen hatte mit dem ich mir ein paar Farben holen wollte.

Matt wollte ich nicht mehr.Es gab zwar noch seidenmatt, aber auch das war mir dann doch zu trocken.
Ich dachte dann einfach an klassisch schwarz in hochglanz, doch dann sah ich die Farbe anthrazit grau.Die war nicht ganz so dunkel wie schwarz und hatte so schöne Glitzerpartikelchen drin.Das habe ich mir dann mitgenommen.

Im Keller hab ich dann erstmal den ganzen Lenker mit Abbeizer beschmeirt.Musste mehrmals auftragen und mit nem Spachtel abkratzen bis alles weg war.Jetzt ist nur noch der blanke Stahl zu sehen.Den hab ich dann erstmal so liegen lassen.

Dann hab ich meine Riser angeschliffen mit 600er.dann Abbeizer und dann nochmal mit 1200er und 2000er weiter geschliffen.
Dann die erste Schicht Grundierung drauf und ne Stunde trocknen lassen.Leiderwurde die Oberfläche nicht ganz so glatt, wie erhofft.
Hatte kein 2000er mehr, deshalb mit 1200er wieder leicht geglätte, mit Bremsenreiniger gereinigt und dann die zweite Schicht drüber.
Dann nach ner Stunde wieder leicht mit 1200er drüber und dann die erste Schicht Lack drüber.
Ich muss sagen, der anthrazit grau Lack sieht wirklich schön aus, allerdings haben sich leider ein paar winzige Hährchen mit eingeschlichen.
Weiss nicht wie ich die jetzt weg bekomme.

Wollte heute Abend dann wieder mit 1200er oder höher, wenn ich was bekomme leicht drüber und dann die zweite Schicht Lack drauf.
Dann dachte ich nach ein paar Stunden trocknen wieder mit 1200er leicht drüber und dann den Klarlack drauf.
Wollte auch zwei Schichten Klarlack machen.Muss ich da zwischen den Schichten auch immer anschleifen?

Könnte mir jemand sagen, ob mein Ablauf in etwa so korrekt ist oder man noch einiges verbessern kann/muss?

Reichen immer jeweils zwei Schichten.Habe schon nur für den einen Riser fast schon ne ganze Dose (400ml) Lack weg.Ist das normal?


Wollte später noch den Tacho und Scheinwerferrahmen in dem Farbton lackieren.
Ich denke mal die Dinger sind aus Kunststoff.
Kann man sie eigentlich soweit auseinanderbauen und die Scheibe rausnehmen, sodass man am Ende nur den äusseren Rahmen in der Hand hat?
Als Grundierung müsste man wohl Kunststoff nehmen, damit es vernünftig hält.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (5. Oktober 2013, 17:38)


Chris535

unregistriert

39

Sonntag, 6. Oktober 2013, 13:28

Hi,
also ich kann dir ein paar grundlegende Dinge als Tipp geben.

Umgebung:
So viel Sonne oder helles Licht wie nur irgendwie geht. Wenn ich lackiere muss ich anständiges Licht haben um den Farbverlauf in jeder Ecke richtig erkennen zu kennen. Keller sind dafür in der Regel immer zu dunkel.
Ich lackiere im Sommer draußen im Pavillion mit transparenten Seitenwänden. So habe ich Hitze damit der Lack schnell trocknet und genügend Abluft damit kein Staub in der Luft liegt.

Im Keller oder in geschlossenen Räumen ohne vernünftige Abluft (zb. durch einen Ventilator) hast du meist das Problem das sich auf deiner Lackierung etwas Staub oder Haare ablegen. Diese Haare die du meinst kommen oder können auch von den Sprühdosen kommen. Sprühdosen haben die Eigenschaft zu verkleben und Fäden zu sprühen. Wenn du welche auf dem Lack hast kannst du nur warten bis der Lack durchgetrocknet ist und diesen dann wieder abschleifen.

Diese Härchen bedeuten aber meist auch das du zu nah dran warst und zu lang drauf gehalten hast.

Jetzt nicht erschrecken:
Ich brauche um eine ganze Virago zu lackieren 2 Dosen a 400ml Grundierung, 2 Dosen a 400ml Lack und je nach Wunsch 1 oder 2 Dosen Klarlack. Beim Klarlack solltest du 2K nehmen da dieser erstens viel dicker in der Konsistenz ist und Benzin-fest ist.
Der normale Klarlack im Baumarkt schützt zwar vor Umwelteinflüssen aber nicht gegen Kratzer oder Stöße. Auch wenn du deinen Tank damit klar lackst und beim Tanken mal einen Tropfen Benzin auf den Tank bekommst..,....... verläuft dir alles.

Die Vorbehandlung des zu lackierenden Teils hängt immer von der Beschaffenheit und des Materials ab. Wenn ich sage jetzt mal dein Frontfender keinen Rostansatz hat und Lack ok ist, reicht es aus das Teil mit grobem Papier 400 bis 600er Körnung anzuschleifen und anschließend nass zu schleifen. Dauer insgesamt für den Fender 10 Minuten. Anschließend Grundierung drauf (Eine Schicht in 2 Kreuzgängen). Nun wartest du circa 30 Minuten und nimmst in der Zeit ein anderes Teil und lackierst dann. Lackieren in gewünschter Stärke. Ich mache meist 2 Schichten in 4 Kreuzgängen drauf. Wieder 30 Minuten warten und ein anderes Teil nehmen. Danach Klarlack wieder wie erwünscht.

Wichtig ist immer nur das man nebelt und drauf hält, das helles Licht vorhanden ist um einen besseren Überblick zu haben und vernünftige Zugluft ohne Dreck.

[attach]24329[/attach]


Hier sind auch wie beschrieben nur 2 Schichten Lack und 2 Schichten Klarlack drauf. Die Farben sind satt und es war Baumarkt-Lack

Nimm dir am besten mal einen der unteren Seitendeckel zum üben da man diese schnell wieder gereinigt bekommt. (unter dem Sitz)

Du schleifst das zu lackierende Teil vernünftig, bei Rostbefall bis aufs blanke Metall und säuberst es. Nun die Grundierung drauf und ab HIER !!! Nix mehr reinigen und anschleifen !! Außer du hast den Lack versaut dann musst du natürlich wieder anschleifen, aber Reinigungsmittel gar nicht mehr benutzten !

Chris535

unregistriert

40

Sonntag, 6. Oktober 2013, 13:35

Da habe ich im Text wohl ein "nicht" vergessen. Immer nur nebeln und nicht drauf halten. Dünn nebeln bis der Lack satt und kräftig ist und eine Einheit bildet. Mit gutem Licht siehst du einzelne "Poren" des Lacks. Diese müssen am Ende geschlossen sein und einen gleichmäßigen Film ergeben.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum