Donnerstag, 18. April 2024, 07:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Theo Retisch

unregistriert

1

Donnerstag, 26. September 2013, 15:17

schepperndes Motorgeräusch

Ich werde bald verrückt:
Seit einiger Zeit tritt vereinzelt ein schepperndes Geräusch auf.
Hört sich an,als wenn ein Metallteil irgendwo im Motor ist,oder lose ist...
Ich finde aber nix und wie gesagt tritt das Geräusch mitunter Wochen gar nicht auf.
Z.B.letzten Samstag vom Havelland Richtung Küste:Kurz vor Walsleben(46 km gefahren)schepperts wieder kurz(1-2sec).
Die restlichen 200km war dann Ruhe.
Seit Mai bin ich ca.5000 km gefahren und das trat vielleicht 8-9 mal auf in dieser Zeit.
Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?

Theo Retisch

unregistriert

2

Donnerstag, 26. September 2013, 15:51

Na jetzt stehtse erst mal bei robie inne Garage.(Heute abend nach Schweden mit Dose)
Habe robie mal gesagt,ob er mal fahren kann.Vielleicht findet er was?
Ansonsten im Oktober,wenn ich wieder da bin..

Theo Retisch

unregistriert

3

Donnerstag, 26. September 2013, 17:38

@HDH
Wat für Prallbleche meinste denn,Hans?

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

4

Donnerstag, 26. September 2013, 20:15

""ja Per ich werde sie die Tage mal etwas abklopfen,gaaaanz vorsichtig ;-)
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Theo Retisch

unregistriert

5

Samstag, 28. September 2013, 19:12

Gott sei Dank habe ich von route66 noch einen alten Spenderauspuff,den werde ich mal zerlegen und untersuchen.
Zum Lernen sozusagen-finde nämlich nirgendwo Schnittzeichnungen von dem Auspuff....

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

6

Samstag, 28. September 2013, 19:15

so Per kurzer Bericht heute mal bei den Garagen langgeheizt ;-) ich konnte kein Scheppern feststellen , sie klingt wie ne Virago :topgif:
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

chr77

unregistriert

7

Montag, 30. September 2013, 00:02

scheppern

Hallo
Damit wäre ich ganz vorsichtig.
Der Anlasserfreilauf macht sich so bemerkbar!!
Wenn das scheppern von der linken Seite kommt würde ich nachsehen,sonst wird es teuer,habe ich gerade hinter mir.
Mfg Christian

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

8

Montag, 30. September 2013, 00:29

@ Christian

Die 125 / 250 haben einen anderen Freilauf, wir haben keine 3 Rollen, bei uns sieht es so aus:
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

chr77

unregistriert

9

Montag, 30. September 2013, 08:48

scheppern

Ups,habe ich überlesen das er eine 250er hat.
Sorry
Mfg Christian

Theo Retisch

unregistriert

10

Samstag, 12. Oktober 2013, 16:17

So,da ich nun wieder in meiner Schrauberbude bin,habe ich mich an die Arbeit gemacht:
Spenderauspuf von Micha-Route 66- chirurgisch untersucht!


1.Die beiden Töppe am Sammler getrennt




2.den Puff vom hinteren Zylinder der Länge nach halbiert.



3.So sieht das Innenleben aus.Habe mal versucht mit dem Edding den Abgasstrom aufzumalen.



Vielleicht wirds aus verschiedener Perspektive ersichtlich



Und wenn,wie HDH-Hansi vermutet,einPrallblech da drinne lose ist,habe ich ja den Hauptgewinn!
:69:

Noch schlimmer,wenn drinne die kleine Röhre lose ist.
Wie soll ich den Kram bloß fest kriegen?Selbst,wenn ich die hintere Flöte rausbaue? :69: :33:


Theo Retisch

unregistriert

11

Samstag, 12. Oktober 2013, 16:50

Den Sammler werde ich mir Montag vornehmen,weil ich morgen am Sonntag keenen Krach machen kann.
Morgen werde ich mal den Puff abbauen und mal abklopfen.....

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

12

Samstag, 12. Oktober 2013, 20:41

RE: Gute Gelegenheit für Neugierige, Theo-Per.

(Wie man etwas fest bekommt? Na wie im Schienenbau. Mit Termit oder wie das heißt ? ? ?)

LOL
Mit Thermit brauchst Du Dir um den Auspuff keine Gedanken mehr zu machen...

Theo Retisch

unregistriert

13

Sonntag, 13. Oktober 2013, 17:25

So,habe den Puff abgebaut und die Flöte vom hinteren Zylinder hatte Löcher,die man schon sah,wenn man mit derLampe reinleuchtete.
Also Flöte ausbauen!
Hier das Ergebnis.......



Kann sein,daß das die Ursache war,daß ab und zu so´n schepperndes,klingelndes Geräusch zu hören war.
Nehme an,da haben sich paar Metallstückchen den Weg nach außen gesucht.
Nun gehts an den Neubau von zwei Flöten.....

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

14

Sonntag, 13. Oktober 2013, 17:57

Also Per ich fahre in Zukunft nicht mehr hinter Dir,wer weis was mir da alles so um die Ohren fliegt :70: :70: :70:
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Theo Retisch

unregistriert

15

Sonntag, 13. Oktober 2013, 18:42

Ich werde extra für dich vorher das Endrohr mit Reißzwecken füllen.... :1: :70: :1:

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

16

Sonntag, 13. Oktober 2013, 18:51

so kenn ich Dich ;-)
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

17

Montag, 14. Oktober 2013, 00:03

hey per danke für die info - wird wirklich langsam exht zeit daß wir uns was selber zimmern also ne schöne 2 in 2 ohne sammler mit universaldämpfern mit zulassung
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (14. Oktober 2013, 00:03)


Theo Retisch

unregistriert

18

Montag, 14. Oktober 2013, 15:07

@HDH
Habe die Flöten weggelassen.
Ein schönes CrNi-Blech gebaut mit einem Rohrstummel von 25 mm dran,damit es so aussieht als ob.....
Hört sich an wie´n Kutter.....
;-)

ALOA

unregistriert

19

Montag, 14. Oktober 2013, 17:58

Moment..

Hallo zusamm,

habe ich das richtig verstanden? die flöten raus und du bekommst schon nen ziemlich blubberigen, sound.? :69: :40: aber kommsde damit auch durchn tüv.? :64: wenn ja, würde ich das bei meinem vllt auch in betracht ziehen :72: wäre ja die günstigste möglichkeit ordentlich sound aus dem kleinen nähmaschinenmotor im verhältnis zu den großen, wuchtigen choppermotoren von harley davidson, victory, triumph etc rauszuholen ;-) wohl nich sooo extrem viel, aber ordentlich :-) Hasde den puff schon zusamm per? ne klangprobe vom jetzigen istzustand wäre gut :topgif:

LG
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALOA« (14. Oktober 2013, 17:59)


Theo Retisch

unregistriert

20

Montag, 14. Oktober 2013, 18:04

@Aloa
Auspuf is schon drann,nicht viel lauter nur bissl dumpfer....und TÜV? War ich letzten Monat
:-)

Und Klangprobe?Wie denn?
:69:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum