Samstag, 20. April 2024, 06:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mustinet1900

unregistriert

1

Dienstag, 15. Oktober 2013, 12:55

Praktischer Montageheber gesucht(Vergleich)

Hallöchen an alle,

wollte mich mal langsam um nen Montageheber kümmern, da ich noch nix hab.
Beim Suchen sind mir die unteren 5 Modelle am häufigsten begegnet.
Das ganze Ding sollte klein und praktisch und leicht zu verstauen, sein was ja eigentlich alle sind.
Am meisten gefallen mir Sachen wie von der ersten Form.
Selber bauen geht leider nicht.

Könnte mir jemand vielleicht sagen ob es irgendwelche gravierenden Vor und Nachteile zwischen den Dingern gibt oder im Grunde alle gleich gut sind?

Gibt es vielleicht noch weitere gute und günstige Varianten?

Falls noch nicht vorhanden könnte man ja hieraus so einen kleinen Ständer Sammlungsthread machen, zur Übersicht für alle Anfänger.













Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (15. Oktober 2013, 13:04)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

2

Dienstag, 15. Oktober 2013, 13:14

Hallo.
Ich habe Modell 1 und 2.
Das erste in der Version mit passender eckiger Aufnahme auf der linken Seite für das Kardangehäuse und runder rechts für das Schwingenrohr. Nicht schlecht, aber nicht zum Vorderrad ausbauen geeignet. Das Ansetzen aus schräger Seitenständer-Lage ist kritisch und sollte von einer zweiten Person gesichert werden. Nur eine einzige Hubhöhe möglich.
Modell 2 taugt für Vorder- und Hinterradausbau, je nachdem, ob du es etwas weiter vorne oder hinten am Sammler ansetzt. Ansetzen aus Schräglage geht allein, und die Hubhöhe ist frei wählbar. Das hilft beim reinfummeln der Achsbolzen. Bei heißem Auspuff ein Holz unterlegen. Die Gabeldinger dabei sind nur für Motorräder mit Rohrrahmen.
Modell 3 kenne ich nicht selbst, ist schätze ich ein Notbehelf.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

3

Dienstag, 15. Oktober 2013, 13:35

Ich habe 2x Nummer 2 (bzw. ganz ähnlich, aber mit diesem Prinzip). Funktioniert gut und ist empfehlenswert.
Ich kombiniere diesen Heber meist mit meinem Carport und diesem zweiten Heber:



Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, empfehle ich das sehr! Mit einem oder zwei Spanngurten hänge ich das hinten auf dem obigen Montageständer stehende Moped dann am Lenker auf. Nun kann man gleichzeitig (!) beide Räder ausbauen und man kann beim Schrauben auch mal kräftig gegen das Moped stoßen - es fällt garantiert nicht um. Aufhängen ist in Sachen Standsicherheit dem Aufbocken weit überlegen.


Gruß Michael

mustinet1900

unregistriert

4

Dienstag, 15. Oktober 2013, 13:39

Danke Eddie für die Ausführungen.

Ok dann scheint ja das Modell aus den ersten Bildern nicht grad so praktisch zu sein. Hatte nicht daran gedacht das man ads bei der Virago ja wegen dem Seitenständer irgendwie seitlich reinfummeln müsste.Das ist natürlich äussert unpraktisch.

Ist das Modell von Foto 3 für das Heben des gesamten Motorrades gedacht?

Das sah auf einigen Fotos imemr so aus als würde man die Sachen am Auspuff ansetzen und heben und da war ich etwas am Zweifeln ob das doch das schonensde wäre.

Laut den Rezensionen von Louis scheint das kleine Ding aus dem letzten Foto auch äussert beliebt zu sein.Ich glaube dazu muss man dann noch ne extra Aufnahme kaufen, um es unterm Motorrad zu montieren.

Aber durch die Schräglage sind wohl alle irgendwie kritisch zu positionieren.

@Route-66

leider habe ich keine Möglichkeit zum Hängen.Klingt aber sehr sicher. Habe für mein Motorrad in ner angemieteten 1-Auto-engen Garage ein kleines Plätzchen bekommen.
Für irgendwelche Arbeiten müsste ich das Mopped immer raus bringen.
Mit Modell 2 meinst du Foto 3 oder?
Braucht man von solchen Dingern immer zwei Stück für jede Seite eines?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (15. Oktober 2013, 13:42)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

5

Dienstag, 15. Oktober 2013, 13:57

Ich meine den hier:


Victorinox

unregistriert

6

Dienstag, 15. Oktober 2013, 14:45

Hallo, Michael,
den habe ich auch, Problem war, das der linke Winkel, wenn er bis zum Anschlag unter
der Schwinge saß gegen die Schraubenköpfe des Kettenrad kam.
Mit Hinterrad drehen war dann nix.
Den linken Auflagewinkel etwas zurück stellen kam auch nicht gut, wurde instabil und
bog sich leicht nach unten, weil die Schwinge nur etwa halb aufliegt.
Ich habe dann etwa 1cm von der Auflage abgesägt, jetzt funktioniert es und die Schwinge
liegt hinten an.

Ich habe mich anfangs auch mit 2 Spanngurten
beholfen, Treppenleiter über das Bike gestellt, dickes Vierkantholz
über die obere Ablage, Spanngurt links und rechts und hoch damit, klappt gut
.

Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Victorinox« (15. Oktober 2013, 14:51)


Arîak

unregistriert

7

Dienstag, 15. Oktober 2013, 16:00

für die kleine nehme ich den:

http://www.toolking.ch/Media/Shop/9245.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arîak« (15. Oktober 2013, 16:04)


mustinet1900

unregistriert

8

Dienstag, 15. Oktober 2013, 17:27

Also ich muss sagen von Louis habe ich bisher kaum was gekauft.

Bin eigentlich zu 99% der Ebay Typ.

Als ich vor ein paar Wochen meine Xv250 bekam hatte der Typ mir auch zwei grosse Klötze geschenkt.Da jetzt die 535er drauf zu kriegen finde ich aber schon schwer,ausserdem müsste dann wohl immer jemand dabei sein.

Naja universal wäre natürlich nicht schlecht, da hat man auch was für später wenn man mal wechseln sollte, aber wichtig ist ja erstmal das es zu diesem Modell passt.

Preislich habe ich gesehen das die meisten Sachen eigentlich bis 50Euro gut findbar sind.So im Bereich ist eigentlich auch erstmal meine Vorstellung.

Genau das mit den mehreren Sachen ist auch mein Ziel bzw. ich versuche immer nur das zu kaufen, was ich auch genau brauche.Komme damit gar nicht klar wenn ich irgendwelche Sachen rumliegen habe die keine Verwendung finden.

Wer ist denn eigentlich Peter?


Danke erstmal soweit für die Tipps.

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

9

Dienstag, 15. Oktober 2013, 21:19

Moin Mustinet1900

unter Viragos Allgemein ist ganz oben eine Umfrage zu Motorradhebern

da findest du auch interessante Beispiele.

Gruß Peter

:72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

mustinet1900

unregistriert

10

Dienstag, 15. Oktober 2013, 21:44

Jo danke Peter.

Werde mir das mal anschauen.

Theo Retisch

unregistriert

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

12

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 13:25

Moin,
Ich benutze diesen Heber seit ca 3 Jahren.
Mit diesem Heber mit Adapter steht das Mopped gerade und nicht wackelig und fast in Waage, beite Räder sind entlastet.
Beide Räder hatte ich schon gleichzeitig abmontiert.
Leichte Handhabung, das Anheben dauert 1 Minute, da ich den Adapter unten am Motor immer dran habe.
Gruß
Manfred

http://www.ebay.de/itm/MOTORRADHEBER-fue…=p2054897.l4276

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mantug« (16. Oktober 2013, 13:31)


mustinet1900

unregistriert

13

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 18:58

Danke für die Vorschläge.

@mantug
deiner ist glaube ich auch sowas wie das vom letzten Bild, was ich hochgeladen habe, nur das bei dir noch das Verbindgunsstück für den Hauptständeranschluss auch dran ist.

Der kleine vom letzten Bild ist mir recht häufig begegnet und damit scheinen die Leute auch ziemlich zufrieden zu sein.
In der Standart Ausführung ist da keine Verbindung für die Hauptständeraufnahme, aber soll wohl trotzdem sehr stabil halten.

Da ich auch noch ein paar Prozente habe, dachte ich dass ich mal meinen ersten richtigen Louis Kauf wage:
http://www.louis.de/_2054a20581c73e77dac…&artnr=10003271

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

14

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 12:09


Da ich auch noch ein paar Prozente habe, dachte ich dass ich mal meinen ersten richtigen Louis Kauf wage:
....lass es besser sein.
Ohne Adapter geht es nicht.

Der Chopperheber ist nur für Möppies geeingent, wo der Rahmen unter den Motor als Doppelrahmen verläuft.
Nix für Viragos.

Gruß
Manfred

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum