Donnerstag, 18. April 2024, 16:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Theo Retisch

unregistriert

1

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 09:08

Silvertail-Vergaserabstimmung

Ich bin einer der glücklichen,welche für guten Preis noch´ne ST bekommen haben(dank Sabaki!)
Habe festgestellt,daß sie max.115 km/h läuft-naja,war ja auch mächtig Wind.
Aber beim Gaswegnehmen knallt sie ab und zu....
Gemischschraube habe ich derzeit 2 3/4 Umdrehungen raus(Werksangabe :2 5/8)
In der Lizenz steht was von Vergaserabstimmung...
Hat da einer Ahnung und/oder Erfahrungen ??
:69:

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

2

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 10:10

wenn der auspuff wirklich mehr durchlass haben sollte als der originale sollte man auf jeden fall die hauptdüse um ca. 10%+- vergrößern also eine nummer größer als vorher - also bei dir ca. 120
durch die gemischschraube alleine bekommst du das nicht in den griff..
das wäre ja jetzt auch der perfekte moment auch den trikeluffi offen abzustimmen :74:
der trikefilter benötigt alleine schon etwa eine 120er+- also müsste die optimale düsengröße irgendwo zwischen 120 und etwa 130 liegen - hab noch verschiedene düsengrößen von 120 - 140 in 5erschritten hier, sag bescheid wann du zeit hast dann machen wir das zusammen ;-)
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (30. Oktober 2013, 10:19)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

3

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 15:35

Unbedingt das Kerzengesicht anschauen. Nicht daß die Mühle grad zu mager läuft, dann kannst Du möglicherweise bald mit einem Loch im Kolben rechnen. Wenn der Isolator weißgrau wird, oder Du gar Glühzündungen bekommst, dann solltest Du schleunigst was tun.
Jede Änderung auf Ansaug, aber auch Abgasseite sorgt für eine andere Düsenabstimmung im Vergaser. Das erzählt einem bloß keiner, der Luftfilter und Auspuffe mit "soundsoviel PS mehr an Leistung" herstellt.

Hat die 250ér Mikuni drin? wenn ja, dann schau mal bei Topham Vergasertechnik vorbei, die haben für so ziemlich alle Mikunitypen die passenden Abstimmungsteile. Musst mal selber raussuchen, was bei Dir drinsteckt, ich hab mich bisher diesbezüglich nur mit XS BS34 Vergasern und den BST40 der großen XV befassen müssen. eine Einzeldüse kostet rund 3,50€, für eine vernünftige Abstimmung brauchst Du schon ein paar Nummern größer und kleiner. Ich würd auch eine Luftdüse entsprechend eine Nummer kleiner und eine Größer mitbestellen. Die große Virago reagiert bereits auf Unterschiede von gerade einmal einem 2,5er Schritt in der Hauptdüse teils gewaltig.

Vergaserabstimmung ist seit den seeligen Zeiten von Opa Unger immer wieder der gleiche Mist. Düse rein, Testfahrt auf definierter Strecke, Werte aufschreiben, nächste Düse...Von viel zu Groß nach Klein testen, solange bis die Leistung nicht mehr steigt und wieder abfällt. Jeder Motor ist zudem da anders, Im Endeffekt musst Du die beiden Düsengrößen herausfinden, mit denen sie am Besten (schnellsten) läuft herausfinden und dann die Größere reinschrauben. Das ist wie eine halbe Sinuswelle. Ist die Düse viel zu groß, dann kotzt sie und fährt nur 50, mit der nächst kleineren wirds dann besser...irgendwann hast du dann 2 Düsen mit der sie hoffentlich 130 fährt, danach kommt eine Düse, bei der nur noch 110 gehen. Ab da wirds gefährlich, weil zu mager. Du musst dann also am besten die Düse reinschrauben, die die 130 geschafft hat. Ich würde zur größeren tendieren, es sei denn Du hast vor ins Gebirge zu fahren (1000m Höhe =eine Düsennummer kleiner)
Schau auch unbedingt auf Luftdruck und Temperatur bei derart Testereien...es ergeben sich alleine aus diesen Gründen bis zu 30% Luftmengenunterschied, die in den Vergaser gesaugt werden. (Deswegen gibts auch Höhentabellen, alles was auf Meereshöhe optimal läuft, das läuft auf 3000m viel zu fett und kotzt rum)

Ach ja, die Hauptdüse ist nur für den Bereich von ~75....80%-Vollgas alleine zuständig. Zwischen ~20% und ~75% macht die Nadelposition in Zusammenwirkung mit der Hauptdüsengröße die Musik.
Runterhängen Magerer, Höherhängen fetter. Wobei die Nadel am jeweiligen Ende in der letzten Kerbe wiederum eine Düsengröße in die jeweilige Richtung bedeuted.
Deine Umdrehungen der Schrauben dagegen bestimmen die Leerlaufluftmenge, die reingezogen wird und das beeinflusst den Motor nur in dem Bereich Standgas bis rund 20...25% der Leistung. Deine Einstellschraube hat also in keinster Weise irgendwas mit der erreichbaren Endgeschwindigkeit zu tun. Lediglich ein bissel Einfluss auf das Rumgeknalle im Schiebebetrieb hat die noch.

und Testfahrten Testfarten Testfahrten...immer nur eine Änderung und jede Änderung aufschreiben!
Wem das zu mühselig ist, es gehen für eine optimale Vergasereinstellung schon gern mal ein oder 2 Tankfüllungen sowie unendlich viel Zeit drauf...nun der Hobbybastler von heute sollte sich dann eventuell eine oder zwei Colortune Testkerzen besorgen und damit arbeiten. Die Dinger kosten nicht die Welt sind aber für die Fehlersuche Gemischaufbereitung richtig gut brauchbar. Colortune Glaszündkerzen erlauben einen Blick auf die Verbrennung im Brennraum , während der Motor an ist.
Zwar primär für die Leerlaufgemischbereitung gedacht, findet man damit aber auch sowas wie klemmende oder defekte Chokes, oder eben falsche Nadelpositionen und zu kleine/zu große Hauptdüsen heraus. Hier mal ein kleines Videozur Funktionsweise
Idealerweise hat man dann noch an den Vergasern Schwimmerkammerdeckel mit Ablassschraube dran, die einen Hauptdüsenwechsel bei eingebautem Vergaser zulassen. Dann hat man den Vergaser an einem halben Tag benahe optimal eingestellt werden. Zumindest hört damit das wilde Herumgedrehe an den Leerlaufluftschrauben oder Gemischschrauben, je nach Vergaserbauart, auf. Damit bekommt man innerhalb kürzester Zeit richtig gute Ergebnisse.

Eventuell muss auch noch die Luftdüse angefasst werden, kommt ein anderer Luftfiltertyp dran,dann gehts von vorn los. Das ist eine ganz normale Geschichte und das ist eben das was einem keiner sagt, wenn man anfängt Ansaug, oder Abgastrakt zu ändern.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (30. Oktober 2013, 15:49)


Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

4

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 17:16

sehr gute erklärung - dem ist nichts hinzuzufügen :74:
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 17:37

Hallo Steffen, das hast du wunderbar beschrieben. Voraussetzung für all das ist ein gereinigter Vergaser mit eingestelltem Niveau, bzw. gleichen Niveaus bei mehreren. Und die Schwimmerventile sollten auch in Ordnung sein, sonst funken die einem dazwischen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

6

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 18:07

Danke für die Blumen

Ich glaube Deinem Hinweis ist bei dem Thema kaum noch was hinzuzufügen. Ich erinnere mich da an so eine Vermaledeilte Lufteinstellschraube, die im Vergaser fesgegammelt ist und wo die Nase im Vergaser steckte, das Gewinde sich aber drehen ließ, weil abgebrochen....Ich hab mir einen Wolf gesucht bei der einen XS, warum die genauso gut lief, wie ein Känguruh Nüsse werfen kann. Hab ich mich muhlig gesucht, woran zum Geier das liegen kann...

Ich wollte mit meinem Text da oben mal allen auch ein bissel nahebringen, was "Vergaserabstimmung" so lapidar das Wort auch sein mag, in Wahrheit eigentlich für ein Mist ist und man sich im Vorfeld, bevor man anfängt, das Dingens aus "optischen" oder "Soundtechnischen" Gründen zu optimieren, Gedanken auch darüber unbedingt machen muss.
Außerdem kann man eh niemals "die perfekte" Einstellung finden.

Sowas wie "Schraub die Düse rein und reib jene auf" kann funktionieren, meistens sind das dann aber Garanten dafür, daß hinterher nischt mehr richtig geht.

Ach ja, eins noch...eins hab ich bei den Düsen noch vergessen.

Wenn Reibahlen bei irgendeiner Düse beteiligt waren, dann kriegt man beim Schrauben im Besten Fall das Flennen, im schlechtesten Fall regt man sich so auf, daß man in der Notaufnahme landet.
Ich habe mir angewöhnt, Düsen kauft man besser in den passenden Größen zusammen, aber nicht vom Billigschnitzer, sondern original und vor allem Neu.
Was kann einem bei gebrauchten Düsen passieren? (Das hatte ich schon mal was jetzt folgt!)

Man schraubt an einem Moped herum, welches beispielsweise eine 110ér Düse drin hat. Man weiß nicht, daß die irgendwer im früheren Leben auf 133,143 aufgerieben hat.
Nun testet man rum ,reißt ein ums andere Mal den Vergaser raus und die Mühle will mit der 115ér wie auch einer 105ér in keinster Weise laufen...Auch mit 120 und 100 nischt..Man zweifelt an sich selber. Die Düsen können es nicht sein, alles Andere wird beschissener. Also muss woanders der Wurm drin sein.

Man weiß ja nicht ,daß die Düse die man da grad drin hat und womit das Ding ein bissel tuckert, aufgerieben wurde. Man hat also ein gewisses , bescheidenes Ergebnis mit einer 133,143 Düse, die sich als 110 tarnt. Der Motor läuft nicht und nun fängt man an Luftfilter , Zündung, Kerzen....Zündzeitpunktversteller....CDI irgendwas, selbst Massekabel anzuzweifeln. Alles kommt in Verdacht, wird gestestet und durch andere Teile im Versuch und Irrtum Prinzip gewechselt. Mindestens 4 Mal die Ventile eingestellt...Benzinhahn, Benzinfilter, Schläuche, Kerzenstecker, ja selbst irgendwelche Neutral und Getriebeschalter ausgetauscht...Man vergesse auch niocht die Radlager und Bremsankerplatten, die dann kritisch sicherheitshalber noch mal überprüft werden...Die Batterie könnte ja auch einen Kurzen haben....auf einmal hat man eine Großbaustelle.

Sinnlose Arbeit, denn da müsste eigentlich bloß eine 145 für 3,50€ rein und das Ding rennt los wie eine Herde Kamele....Glaubts, Derjenige, dem sowas passiert schmeißt spätestens am 3. Tag frustriert zumindest die Schraubenschlüssel mit Karacho gegen das Garagentor! 2 Wochen Später kommt er auf die Idee, das mal mit ner anderen 110ér Düse zu probieren und bemerkt, daß die damit ja genauso Scheiße läuft wie mit den anderen beiden Düsen und fängt dann an weiter zu testen...
Ich glaub meinen Brüller haben die damals bis nach Berlin gehört, als ich DARAUF gekommen bin am Ende.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (30. Oktober 2013, 18:10)


Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

7

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 18:34

ich weiß ganz genau was du meinst^^
Virago 125 tuning
ich habe mich doof-abgestimmt, bis ich irgendwann endlich die an ihre grenzen stoßende hauptluftdüse lokalisieren konnte - ich dachte fälschlicher weise die wären bei 125er und 250er identisch :33:
das gemisch war ständig zu mager und bei vollast dann doch wieder zu fett - bis ich dann merkte das ich schon das optimale gemisch gefunden hatte nachdem ich die passende hauptluftdüse eingebaut hatte.. :HM:
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (30. Oktober 2013, 18:35)


Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

8

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:22

ich denke auch schon ne weile drüber nach mir colortunes zuzulegen aber ich würde die erst gerne mal testen..
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

christ-off

unregistriert

9

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:34

soll das jetzt heissen wenn man auf eine silvertail gewechselt hat,und auch das knallen im
auspuff hat muss man sich dieses ganze prozedere geben :13:
dachte das knallen soweit ich das einschätzen kann der neue tolle sound von der silvertail ist :70: :69:
hab leider auch keinen vergleich....war beim mechaniker nach dem anbau und er sagte er hats mir eingestellt,
"knallen" tuts glaub ich noch immer vorallem wenn ich bissig fahre so wie meistens.......

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

10

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:42

ich habe deine frage weiter oben eigentlich schon beantwortet ;-)
wenns knallt stimmt was nicht..
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (30. Oktober 2013, 20:43)


Theo Retisch

unregistriert

11

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 08:56

Das Knallen beim Abtouren stört mich nicht-im Gegenteil!
Und vmax?-Bin am letzten Sonntag so um die 30 km gefahren-Landstraße.
Erst mal war es windig(der Sturm hat sich angekündigt)und zweitens war da nicht viel zum Ausfahren,also nicht ganz objektiv.
Der Original-Lufi hat im Chromei eine Öffnung von rund 2x7 cm-also 14 qcm.
Habe meinen Käfer-Lufi von innen mit Blech zugesetzt(wegen Regen)und unten eine Öffnung von oben besagter Größe gelassen.Bilder sind irgendwo im Forum...
Morgen werde ich mal wieder Richtung Küste fahren-meinen Briefkasten leeren.
Da sind rund 230 km.Wollen hoffen,daß der Wind mitspielt und ich mal´n objektiven Vergleich habe...
Bei der Gelegenheit mache ich mal gleich die 90.000 voll
;-)

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

12

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 10:13

..Bei der Gelegenheit mache ich mal gleich die 90.000 voll
;-)

:74:
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

13

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 12:48

Dein Luftfilter könnte aber trotz Deiner Maßnahmen mit gleicher Öffnung ein etliches mehr an Luft in den Motor schaufeln. Das ist ja nicht nur der Durchmesser der Öffnung, sondern umso mehr die Position sowie die Strömungsverhältnisse am Lufteinlass, die die Luftmenge beeinflussen, die da reingeschaufelt wird. Ein runder Luftfilter wird ja vom Wind völlig anders umströmt, wie ein Tropfenförmiger. Das kann man als Laie nicht berechnen, wir haben keinen Windkanal zuhause in der Garage. Er könnte auch zuwenig reinschaufeln und deine Mühle läuft nun zu fett. Mit Glück läuft sie optimal.

Schau Dir einfach mal das Kerzengesicht an. Also ein paar Minuten straff Vollgas, Motor direkt mit dem Killschalter bei Vollgas aus, Kupplung ziehen nicht vergessen, also ohne den rumtuckern zu lassen direkt aus voller Fahrt anhalten und dann die Kerze raus und beurteilen. Nur das ist aussagekräftig.

Zu Fett ist kein Problem....zu mager aber der Tod für den Kolben.

Mensch, da musste ja nur noch 44mal den Briefkasten leeren fahren, dann machste die 100.000 voll! Das schaffste doch noch dieses Jahr..... :71: :-)
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (31. Oktober 2013, 12:49)


Theo Retisch

unregistriert

14

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 13:25

Habe ich im vorletzten Winter verbastelt und lange gefummelt und probiert,bis ich das mit der Luftöffnung raushatte.
Seitdem runde 15.000 km gefahren und so sieht er aus.....


So,auf Wunsch eines einzelnen Herren mal paar Bilder von meinem Lufi! :-) :-)

1.
2.

Dabei wurde der alte Ansaugkanal genutzt.

3.
Original-Filtereinsatz Käfer-Trike
4.

jetziges Innenleben mit Yamaha-Filtereinsatz(der aus´m Chromei)
5.

Filterdeckel mit eingelassenem Blech.Die Öffnung kommt nach unten wegen Regen und entspricht von der Größe dem
Lufteinlaß vom Chromei.
Ich wüßte nicht,was der TÜV daran auszusetzen hätte,denn es ist ja kein"offener"Luftfilter.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

15

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 13:49

Wachtmeister Wichtig, der sich damit auskennt, wird argumentieren, daß durch die Änderung des Luftfilters in jedem Fall das Ansaug, Abgas und Geräuschverhalten des Moppeds verändert wurde und Dir deine Karre in gewissen Regionen Deutschlands schlicht und ergreifend Stillegen. Als Bonus gibts dann 3 Punkte. Da braucht man dann auch nicht rumdiskutieren, das ist bei jedem Tauschluftfilter so, den der geneigte Hobbyschrauber ans Mopped schraubt und der nicht vom Fahrzeughersteller für dieses Modell so zugelassen wurde. Die Betriebserlaubnis erlischt ganz einfach...

Aber was interessiert schon, was Wachtmeister wichtig denkt und macht...Wenns soweit ist , dann heißt es einfach nur Tapfer sein und die Heimfahrt organisieren.

Ich hatte das so aufgefasst, daß Du den Luffi gleich mit geändert hattest. Sieht ganz gut aus. Aber wie gesagt, schau immer mal aufs Kerzengesicht. Dein Schaumstoff lässt die Luft beispielsweise ganz anders durch, als der originale Käfer Rundkringel. Alleine schon das kann für bis zu 2 Größen bei der Hauptdüse sorgen.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Theo Retisch

unregistriert

16

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 15:10

Der Lufi ist letzten Monat durchn TÜV,so wie er ist. :-)

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

17

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 15:25

Der Lufi ist letzten Monat durchn TÜV,so wie er ist. :-)

wow, du Glückspilz,. . . versuch die Abnahme mal in "unseren" Gefilden, (Hannover). :75:
Forever young . . .

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

18

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 23:03

Hallo.
Ich will hier nicht den Warnefinger heben. Es ist einfach die andere Seite der Technischen Machbarkeit. Wenn eine Versicherung viel Geld zahlen soll, wird es das Risiko geben, dass sie sich für alle zulassungsrelevanten Sachen interessiert. Unabhängig davon, ob TÜV-abgenommen oder nicht. Die Plakette wird einen Sachverständigen nicht davon abhalten, Zähne nachzuzählen oder Düsengrößen zu prüfen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

19

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 23:41

...hm,
ich behaupte mal, dass ein Prüfer des TÜV weder die Zähne eines oder beider Räder nachzählt, oder die Düsen eines Vergasers überprüft, obgleich er in seiner Tätigkeit sicher verpflichtet wäre, wir kennen das doch alle, die Routine ist das wohl gefährlichste Element was in einem verantwortungsvollen Beruf nicht vorkommen darf. Aber der Mensch an sich ist da sicherlich der unsicherheitsfaktor schlechthin.
Will sagen, man sollte auch mal die "Kirche im Dorf lassen", wo es nicht notwendig erscheint. "Brüssel hin oder her" , wenn die sich die "EU" wieder mal Gedanken darüber machen, wie eine Klo-Spülung zu berechnen wäre, also 5 Liter für das Große Geschäft, und ein Liter für das Pissoir, da greife ich mir mal an meinen Bürzel.... :13:
nachher lassen wir uns noch nach EU-Bestimmung vorschreiben, wie wir unseren A.... abputzen sollen!?

lg,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

20

Freitag, 1. November 2013, 01:46

stehen bei euch eigentlich anzahl der zähne oder irgendwelche düsengrößen in den papieren oder steht da wie bei mir grundsätzlich nix drin?
ich habe sogar nen lenker lsl-typl* genau so eingetragen also auch keinerlei größenangaben bei der eintragung..
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (1. November 2013, 01:47)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum