Donnerstag, 18. April 2024, 10:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Der-Alte

unregistriert

1

Mittwoch, 13. November 2013, 18:57

REIFEN

Mein Reifenprofil neigt sich dem Ende zu ,neue Bereifung muß her ,was sind die besten Reifen die auch bei nasser Straße und in Kurven gut sind ,wer kann mir zu was raten .Gruß Walter [attach]24606[/attach]

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

2

Mittwoch, 13. November 2013, 19:15

Moin Walter

ich hab seit Juni die Bridgestone auf meiner 535,bin damit schon 7000km gefahren

Profil ist immer noch gut und die Fahreigenschaft trocken einfach super,

bei Nässe mag ich es nicht beurteilen,bin zwar auch im Regen gefahren,jedoch fahr ich dann sehr defensiv.

Gruß Peter :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Ruebe-ruebe

unregistriert

3

Mittwoch, 13. November 2013, 19:50

was sind die besten Reifen die auch bei nasser Straße und in Kurven gut sind ,wer kann mir zu was raten


Hi Walter

Auf meine XV kommen nur Brückensteine, ob Exedra oder BT45 ist nicht ganz so massgebend,
der BT45 ist mehr Tourenreifen, klasse Gripp ab dem ersten Meter auch bei nässe

beim Exedra kann niemand mit einer XV (trotz schleifender Rasten) den "Angststreifen" abfahren,
wenn Dich das nicht stört ist der ein paar meterchen länger drauf, ist meine erste wahl für die XV und ich fahre auch bei Mistwetter.
:48:

grüßchen aus München Frank

P.S.
mein hiesiger Reifenfuzzi montiert mir den Satz (vollmontage, komplett) für unter 250,-€ inclu Freigabe 140er

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

4

Mittwoch, 13. November 2013, 20:26

Ich hab Billigreifen auf meiner 1100ér drauf. Genauer gesagt FullboreUSA M66 Tourking. Beide Reifen 127€+Montage. Da ich die ausgebauten Räder immer zum Reifenmann bringe und der mir den Reifen für je einen Zehner montiert, bin ich hier auf 150€, KAffeekasse incl. gekommen.

Fahren echt prima und laufen und laufen und laufen.....
Sind mit Brückenstein G535/Exedra G702 durchaus vergleichbar. Hier besser, dort schlechter... In den Kurven erinnern die an Fahren wie auf Schienen. Da sind höhere Geschwindigkeiten drin, Auf Nässe war das erste Paar leicht schwächer, das akuelle leicht besser als der Exedra. Alles aber subjektiv und nicht wirklich problematisch. In jedem Fall einem Metzeler oder Avon um Längen überlegen. Im Winter top Grip und beim Bremsen packen die richtig heftig zu.Laufleistung meiner ersten Charge war utopisch hoch.

Mal sehen wie sich die 2. Paarung weiter schlägt. Eine Regenfahrt von Engeln nach Hause war trotz teilweise recht hohem Tempo auf der Autobahn im Regen sehr entspannt und sicher. (Fragt mal den Magdeburger, der wird die Unterschiede bejahen, zwischen seinen Heidenauern und meinen Fullbore Reifen, da lagen Welten in der Nasslaufeigenschaft zwischen den beiden Gummis)

Irgendwo im Forum findet sich ein Testbericht.

Mein Fazit, die Dinger können mehr, als der Durchschnittsfahrer seiner Virago je abverlangen wird und das zu einem unschlagbar günstigen Preis.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (13. November 2013, 20:38)


The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 660

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

5

Donnerstag, 14. November 2013, 10:22

@ Walter


:24: http://www.reifentest.com/motorradreifen…ng_f/index.html

schneidet verdammt gut ab :18:
PS. hab das mal hierher verschoben.
und...
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Voice« (14. November 2013, 10:26)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

6

Donnerstag, 14. November 2013, 11:00

ich muss mich bezüglich des Preises um 5€ nach oben korrigieren...155 mit Montage. Da hat mir die Erinnerung einen kleinen Streich gespielt.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Der-Alte

unregistriert

7

Freitag, 15. November 2013, 18:49

das kann doch nicht alles sein dachte da kämen mehr Erfahrungswerte , bei Kurven nass trocken grip usw den Full Bore gibt es für meine Honda nicht aber es gibt so viele Marken und jeder hat das beste. Brauche einen Reifen der auf trockener und auf nasser Straße gut ist und eine gute Kurvenstabilität und gute Laufleistung hat .Gruß walter :18: :18:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Freitag, 15. November 2013, 19:09

Hallo Walter.
Sowas braucht jeder. Du hast hier den x-ten Reifenfred erstellt, und viele (so wie ich) antworten darauf nicht mehr so gerne, weil klar ist, dass die meisten Erfahrungen auf andere Fahrer nicht passen. Dazu sind die Randbedingungen einfach zu unterschiedlich. Wirklich schlechte Reifen gibt es heute nicht mehr, wenn man mal Superbillig-Angebote weglässt. Und was Hobbytester über Reifen schreiben, ist manchmal haarsträubend. Zum Beispiel werden Metzeler Lasertec häufig niedergemacht. Meine Erfahrungen mit drei Sätzen auf meiner XV 750 sind etwas anders. Die haben nur einen breiteren Grenzbereich als andere. Wer natürlich bei jedem kleinen Schrägfahren zu tode erschrickt, hält den Reifen für schlecht. Nachdem ich mich an die Eigenschaften gewöhnt hatte, fand ich ihn gut.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

9

Samstag, 16. November 2013, 03:01

Am Ende ist es auch irgendwo eine Frage der Persönlichkeit die draufsitzt. Dazu sind wir mit Verlaub im Viragoforum. Ein Reifen der auf einer Virago prima funktioniert, der kann auf einer Honda Dir das kalte Grausen bringen...und umgekehrt. Wer erinnert sich nicht an teils unfahrbare Reifenkombinationen auf Motorrädern der End 70ér/Frühen 80érn? Wenn ich da an die CBX mit ihren 6 Zylindern denke, die ich mal kurz nach der Wende für einige Wochen hatte...gruselig...die gleichen Reifen (natürlich in anderen Dimensionen und Geschwindigkeitsindexen) auf einer XS400 unschlagbar.

Einer ,der angast wie ein Toni Mang höchstpersönlich, der wird einen anderen Reifen brauchen, wie einer , wie einer, der vorsichtig oder gemütlich und nicht auf der letzten Rille durch die Gegend kullert und beide fahren auch wieder anders, wie ein Allwetterfahrer, der Kilometer frisst.
Einer, der nie im Regen und nur im Hochsommer nur um die Ecke fährt und am Stammtisch ankommt, ehe der Reifen überhaupt seine Betriebstemperatur hatte, der braucht eben einen anderen Reifen, wie derjenige, der mal einfach so nach der Arbeit 540km zu seinem Kumpel über NAcht ins Allgäu hämmert, den um 6 mit ner Tüte frische Brötchen aus dem Bett klingelt, nach dem Rechten schaut und dann nach dem Frühstück wieder heimfährt. Dabei auf der Rückfahrt 400km Starkregen unter den schwarzen Gummis hat.

Mit den Metzeler Marathon bin ich nicht warm geworden (ME88), die waren auf Nässe für meinen Geschmack auf der XV viel zu kritisch. Der Lasertec auf einer Ninja dagegen eine Offenbarung, als ich mal leihweise eine vom Bekannten bekam..
Kommen wir zur Virago zurück.
Schlechter im Regen wie der ME88 waren nur noch die Avons. Am Schlimmsten aber die Yokohama Reifen. Auch die Dunlop Qualifier waren nach viel zu geringer Laufleistung (6000) hin. Dazu schmierten die immer und überall weg. Pirelli, Continental und Michelin, war ok bis gut..ich habe eine recht lange Liste an Reifen, die in meinen Papieren drinstehen. Die hab ich mir alle nach Montage jeweils eintragen lassen....ich hab mehrfach die Hersteller gewechselt und durchprobiert, bis ich dann für ungefähr 110000km bei den Bridgestone hängengeblieben bin. Damit , also den Bridgestone G535/G702Exedra, bin ich prima gefahren, bis ich die FullboreUSA M66 ausprobierte, gabs keine Reifen ,die wirklich besser oder nur ansatzweise gleichauf waren. Die Billigheimer sind jedoch echt gleichauf, Tendenziell ein bissel besser, hier und da marginal ein bissel mieser...in der Summe aber klar ebenbürtig, beim Preis und der Kurvenlage jedoch nahezu unschlagbar. Ich hatte beinahe erwartet koreanische Holzschuhe zu bekommen für den Preis...aber nee, die sind wirklich top.

Aber... das gilt nur für die XV1100 vom Eierhals und nur mit dem Chaoren oben drauf auf fast 300.000km. Eine 535 kann da schon wieder ein völlig anderes Eigenleben entwickeln, erst recht aber dann die Moppeds von anderen Herstellern. Dazu ist der Beladungszustand auch nicht unerheblich...Von anderen Fahrern rede ich da gleich mal garnicht.

Reifen sind auch oft genug einfach nur eine Glaubensfrage. Ich bin relativ schmerzfrei, wenn ein Reifen unfahrbar ist, fliegt er runter und wird für irgendwen die nächste Wanduhr, oder die nächste Garagenlampe,,,oder eine Geschenkbasis für einen Clubbesuch, wo eine Jubiläumsfeier ansteht.

Ich glaube jedenfalls, daß man 10 Biker nach Reifen befragen kann, und von den 10 sind 5 total von ihren Gummis überzeugt, obwohl die schon 10 Jahre alt sind und eher holländischen Holzschuhen gleichen, mit denen sie dann ihre Mühlen durch die Gegend tragen. Von den restlichen 5 würden sich 3 niemals trauen, was Anderes auszuprobieren. Einer würde sich mal trauen, über den Tellerrad zu schauen, dann aber wird nur ein Hersteller ausprobiert, der aber dann gefälligst zu den "Premiumnamen" zählen sollte und einer sagt sich: "Scheiß drauf, wer weiß ob die Anderen auch gute Reifen nach ECE-R75 backen" und probiert sich durch und da muss ich auch vehement Einspruch erheben...denn 134€ für 2 Reifen sind nicht nur Superbillig, das ist schon die 3. Kellerwohnung pur und die Dinger laufen einfach und können mehr ab, als man mit einer Virago im Allgemeinen anzustellen vermag..

Es gibt einfach nicht DEN Reifen. Es gibt gute Reifenkombinationen, weniger tolle, durchschnittliche und es gibt gefährliche Reifenkombinationen. Letztere hat man hoffentlich nie aufgezogen.

Die größte Gefahr aber sitzt immer drauf. Derjenige der zu grobmotorisch und/oder zu forsch an den Bedienelementen werkelt und auf der 2. Rille nach der letzten Sicherheitsrille um die Kurven fetzt....nun der wird sich irgendwann mal in die Botanik falten mit entsprechenden Ergebnissen. Danach ists dann auch relativ egal, was für Reifen drauf waren...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (16. November 2013, 03:06)


armin59

unregistriert

10

Samstag, 16. November 2013, 11:56

RE: REIFEN

Mein Reifenprofil neigt sich dem Ende zu ,neue Bereifung muß her ,was sind die besten Reifen die auch bei nasser Straße und in Kurven gut sind ,wer kann mir zu was raten .Gruß Walter [attach]24606[/attach]
Hallo Walter,

die Reifendiskusion habe ich hier im Forum aufgegeben.
Das geht harmlos los und dann verkloppen sie sich, " meine sind besser, nein meine"
Ich halte es da 100% wie Eddie es schrieb.
Was hast du an deinen Reifen auszusetzen?
Als " alter Hase" wirst du das Richtige machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »armin59« (16. November 2013, 11:57)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum