Donnerstag, 18. April 2024, 23:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

beratchu

unregistriert

1

Dienstag, 19. November 2013, 13:01

Winter: Opferanode und Garage gesucht

Der Winter ist fast da! :9:

Zahlreiche Tipps im Forum waren schon mal sehr hilfreich, ein Dankeschön dafür!

Nur noch 2 Dinge die mich beschäftigen:

1. Leider habe ich bisher keine Garage oder ähnliches Gefunden.
Bisher steht sie mit (guter) Plane am Straßenrand und wird bald vom Salz betroffen werden.
Hat jemand von euch im Großraum Stuttgart etwas frei oder kennt eine Abstellmöglichkeit?

2. Im Forum hatte ich nichts zum Thema Opferanode gefunden.
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach, mann opfert dem zornigen Rostgott ein unedleres Metall über dass er sich dann her macht anstatt über das liebe Bike.
Wäre doch eigentlich eine einfache Lösung und müsste nur in elektrischem Kontakt zu allen Bike Teilen stehen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Berat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beratchu« (19. November 2013, 13:01)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

2

Dienstag, 19. November 2013, 14:34

Moin.
Ich hätte noch Platz für einen weiteren Überwinterer inklusive Wellnesskur in meiner Bastelbude. Wenn du aber nur abstellen willst, oder es dir zu weit ist, ist das nix für dich.
Opferanoden taugen nur was im Kontakt mit dem Angreifer, z.B. Wasser in einem Behälter. Am Bike irgendwo, während woanders Salz hinkommt, funktioniert das nicht.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 1. Mai 2010

Beiträge: 284

Dein Bike: Virago 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: München

3

Dienstag, 19. November 2013, 17:00

Wie Eddie schon schrieb, Opferanoden werden eigentlich im Schiffsbau bzw. Außenboardern verwendet und z.B. im Heizungsbau. Am Auto oder Motorrad funktioniert das nicht.
Grüße aus München
Walter
________________________________________________________________________________________
Das einzige, was wir ohne Sammeltrieb sammeln, sind Jahre.
.... Hermann Lahm ......

Ruebe-ruebe

unregistriert

4

Dienstag, 19. November 2013, 20:18

und z.B. im Heizungsbau


Hauptsächlich in einfachen Stahlboilern und dort stecken sie gänzlich im Wasser, nur so funktionieren sie auch.

olliVIR

unregistriert

5

Dienstag, 19. November 2013, 20:44

Und je nach dem Metall,das geschützt werden soll,
sind verschiedene Anodenmaterialien nötig!
(galvanische spannungsreihe)

beratchu

unregistriert

6

Dienstag, 19. November 2013, 22:56

Ich seh schon, entweder Motorrad ganz unter Wasser stellen :13: , oder eben doch wo ganz trocken unterstellen...

Danke für den Hinweis, ich hätts sonst glatt probiert!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum