Samstag, 27. April 2024, 16:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hamster

unregistriert

81

Donnerstag, 5. März 2009, 21:02

Außderdem ist youtube vollllll mit Soundproben ausgeräumter Viragos. Ich schüttele immer über Leute den Kopf, die auf dem Sofa liegend, von anderen gebratene Tauben serviert bekommen wollen.

so schlau war ich auch schon *schüttel* sonst hätt ich diesen beitrag wohl kaum geschrieben :33: alles was ich bei youtube gefunden habe war nicht das was ich suchete... zwar hab ich ne menge von Silvertail gefunden und auch von original auspüffen und welche die komplett ausgeräumt waren nur halt keine die nur ein paar löcher hinten im blech hatten... tut mir leid wenn ich euch damit stresse. ich möchte mir nur nicht unbedingt meinen auspuff versauen und viel ahnung habe ich davon leider auch nicht. also nehms mir nicht übel... habe auch schon vorher die suchfunktion im forum benutzt was mir auch schon viel weiter geholfen hat, mich aber noch nicht 100%ig zufrieden gestellt hat.

lg hamster

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hamster« (5. März 2009, 21:03)


brummer

unregistriert

82

Donnerstag, 5. März 2009, 21:15

Hamster,einen volleren dumpferen Ton bekommst du nach den
gesetzen der Physik nur durch einen größeren Resonanzkörper,
da führt kein weg daran vorbei.Durch die Lochbohrerei wirds
allenfalls etwas lauter.
Vergleiche doch mal ne Wandergittare mit einem Kontrabass.
So kannst Du Dir das etwa vorstellen. :-)

Hamster

unregistriert

83

Donnerstag, 5. März 2009, 22:16

hallo brummer,

hab ich mir schon fast gedacht :-( aber nen bissel lauteres geknatter fetzt auch schon :-) werd mir das ding einfach mal samstag vornehmen... mal sehen was bei raus kommt :4:

lg hamster

Woolfi

unregistriert

84

Freitag, 6. März 2009, 00:42

"Hamster,einen volleren dumpferen Ton bekommst du nach den
gesetzen der Physik nur durch einen größeren Resonanzkörper,
da führt kein weg daran vorbei."

Theoretisch stimmt das. Praktisch klingt eine 535er Virago viel tiefer und etwas lautet, wenn mna z. B. nur einen Topf "ausräumt".
Dieser Komplettausräumung kann man sich (vermutlich) annähern, indem man im Randbereich des Abschlußbleches ein oder mehrere große Löcher bohrt.
Es gibt noch eine Möglichkeit, wie man vermeiden kann, sich den Auspuff zu ruinieren.
1. Man bohrt ein 14er Loch und hört. Dann bohrt man solnage weiter, bis man mit dem Klang zufrieden ist.
2. Falls sich keine Zufridenheit einstellen sollte, räumt man beide Schalldämpfer aus und verkauft diese sehr gut klingende Anlage in ebay.
3. Für das Geld kauft man sich dann eine nichtgebohrte bei ebay.
Schon hat man mit wenig Verlust , wieder den alten Zustand erreicht
Vom Lehnstuhl aus die Welt erobern, hoffen nur Träumer.
Viel Erfolg wünscht Wolfgang G.

Woolfi

unregistriert

85

Freitag, 6. März 2009, 00:44

Zitat

Original von Woolfi
"Hamster,einen volleren dumpferen Ton bekommst du nach den
gesetzen der Physik nur durch einen größeren Resonanzkörper,
da führt kein weg daran vorbei."

Theoretisch stimmt das. Praktisch klingt eine 535er Virago viel tiefer und etwas lautet, wenn mna z. B. nur einen Topf "ausräumt".
Dieser Komplettausräumung kann man sich (vermutlich) annähern, indem man im Randbereich des Abschlußbleches ein oder mehrere große Löcher bohrt.
Es gibt noch eine Möglichkeit, wie man vermeiden kann, sich den Auspuff zu ruinieren.
1. Man bohrt ein 14er Loch und hört. Dann bohrt man solnage weiter, bis man mit dem Klang zufrieden ist.
2. Falls sich keine Zufridenheit einstellen sollte, räumt man beide Schalldämpfer aus und verkauft diese sehr gut klingende Anlage in ebay.
3. Für das Geld kauft man sich dann eine nichtgebohrte bei ebay.
Schon hat man mit wenig Verlust , wieder den alten Zustand erreicht
Vom Lehnstuhl aus die Welt zu erobern, hoffen nur Träumer.
4. oder man verschließt die Löcher mit einer Scheibe (Loch in der Mitte) , die öber das Abströmrohr geschoben und an diesem festgepunktet wird.
Viel Erfolg wünscht Wolfgang G.

ViragoCruiser

unregistriert

86

Freitag, 6. März 2009, 01:24

woolfi wieso zitierst du dich selbst ein post zu viel...
aber wer dicken sound will muss es machen wie xv new school der hat eifach die geilste anlage für ne 535 die ich kenne Silvertail-und die Prallbleche einfsch aufbohren - neue abe einsätze zuahsue hinlegen (fürn tüv) zwar nciht super billig aber muss man durch wenn man den sound will ich hab letzens ne Silvertail für 150 € angeboten bekommen gugg ich mir die tage mal an und dann is sie wahrscheinlich meine. GRINS^^

Woolfi

unregistriert

87

Freitag, 6. März 2009, 01:42

Mir reicht der Sound, wenn ein Topf der Originalauspuffanlage ausgeräumt ist, voll aus. Lauter ist keine Kunst, teurer auch nicht.
MfG Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woolfi« (6. März 2009, 01:43)


brummer

unregistriert

88

Freitag, 6. März 2009, 10:06

Hi Woolfi u.Hamster.
Schaut mal im Tread Löcher im Auspuff.
Der letzte Beitrag von XV NewSchool..
Dort auf Silvertail klicken.
Bild mal studieren,erklärt vieles.
Ich würde mal an einem Endtopf nur ein Loch in die
PRALLPLATTE bohren.

Hamster

unregistriert

89

Freitag, 6. März 2009, 15:51

hallo,

jupp hatte mir die ganze sache schonmal angeguckt... hat mir auch schon viel weitergeholfen... nagut dann vielen dank erstmal für eure tipps ;-) morgen werd ich mir das ding mal vorknöpfen :34:

lg hamster

brummer

unregistriert

90

Freitag, 6. März 2009, 20:10

@Hamster,gibst dann mal wieder bescheid was geworden ist?

Hamster

unregistriert

91

Samstag, 7. März 2009, 09:01

jup mach ich ;-)

lg hamster

micha

unregistriert

92

Samstag, 7. März 2009, 11:39

tachchen,
mach dein postfach leer:36: :36: :36:

Woolfi

unregistriert

93

Mittwoch, 11. März 2009, 14:41


Hamster

unregistriert

94

Mittwoch, 11. März 2009, 16:20

hallo,

mir ist aufgefallen dass in meinem auspuff schon zwei kleine löcher waren und da hab ich mich kurzer hand entschlossen doch ein loch in den sammler zu bohren :34: hab eine 1 1/4 " muffe eingebaut und jetzt ist der klang echt klasse :-) bin sehr zu frieden mit dem ergebnis einfach nur klasse :4::7: :4:
an dieser stelle noch einmal ein besonderer dank an Seb für den ausführlichen bericht zur "soundbuchse"... hat mir echt geholfen :5:

lg hamster

Schroetex

unregistriert

95

Mittwoch, 31. März 2010, 23:17

Hallo.

Hier ein Vorschlag um die Löcher zu verdecken.

Also die gebohrten Löcher (6mm) habe mit einer passenden Schraube, Länge ca3cm ( Niete wäre besser) inklusive einer Unterlegscheibe und mit Silanklebstoff leicht eingepresst.

24 Stunden warten. Zwei Löcher aber nur im oberen Schalldämpfer lassen. Klingt besser als bei beiden. Sie wird dann zwar lauter aber das Blubbern geht sonst unter. Der Silanmodifizierte Klebstoff hält ne Menge Temperatur und auch Wetter aus. (kommt eigentlich aus der Dichttechnik,zB. für Gasrohre). Ich nehme den original zum Parkettlegen. Gibt es auch in Kartuschen zu 310g.

Fahre jetzt schon eine Weile damit um und die Schrauben halten. Besser noch geschwärzte Schrauben nehmen oder sie verrußen auch mit der Zeit, damit man das nicht gleich von hinten sieht.

Bei Bedarf kann man die Schrauben dann auch wieder entfernen.

:4:

Navriel

unregistriert

96

Samstag, 14. Mai 2011, 20:46

Frage zum Auspuff

Das Thema ist zwar schon was älter, wollte aber kein neues öffnen.
Habe eine Virago 750 Bj.95 und überlege auch den Auspuff zu bearbeiten.
Bis jetzt hatte Ich nur die Info das man die Pfeife komplett ausmeißeln oder Ähnliches muss, dazu wäre meine Frage, wie groß die ist bzw ob die sich nach hinten Verdickt oder Ähnliches.
Falls das nicht der fall ist, wäre meine Überlegung nur die Pfeie rauszumeißeln aber noch ein bisschen Radn der Platte stehe zu lassen, dann könnte ich ohne prbleme für TÜV etc. einfach die Verschromte Endplatte wieder einnieten bzw Schrauben.
Wobei Ich doch mit dem gedanken Spiele, doch erstmal Löcher zu Bohren was Ich heir zum ersten mal gelesen habe.
Wenn jemand vielleciht ein oder zwei Bilder hätte von der Pfeife bzw dem SChalldämpfer und / oder einem entsprechend umgebauten Auspuff wär das sehr nett.
Würde es dann warscheinlich erst mit Löchern versuchen, da man die im notfall doch zugeschweißt bekommt vermute aber das der Klang komplett geräumt wesentlich besser ist.
Danke schonmal im Vorraus berichte dann weiter ;)

-=ARES=-

unregistriert

97

Samstag, 21. Mai 2011, 14:19

Hi, wie bekomme ich die ''Flöten'' raus, kann ich das auch machen wenn der Auspuff an der Maschine angebaut ist?

Turbohanes

unregistriert

98

Samstag, 20. April 2013, 22:00

Aber jetzt.

Also wenn ich das so lese.
Angst vor dem TÜV.
Besorgt euch ne zweite günstige Anlage zum vorfahren und eine für den Alltag.
Dann ist es auch wurscht ob eine zu laut ist oder wie auch immer.
Bei Ebay bekommt ihr alles verkauft.

Kleine Anmerkung.
Ich bin schon etwas älter und habe in meinem ganzen Leben noch NIE ein legales Auto oder Bike gefahren.
Das nennt man Idealismus...

Leute das Leben ist schön, und von der Stange gibt es eh schon genug.

Bohrt löcher, kauft Euch ne Anlage oder ne Fat Boy.

Aber tut es.

In diesem Sinne, ein schönes Leben.

:18:



PS: Meine Meinung als Schwabe: Alles was nix kostet ist erstmal nicht schlecht!

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 762

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

99

Montag, 22. April 2013, 17:41

:74: :46:
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ofaz« (22. April 2013, 17:42)


Pain

unregistriert

100

Montag, 22. April 2013, 18:38

Hi, wie bekomme ich die ''Flöten'' raus, kann ich das auch machen wenn der Auspuff an der Maschine angebaut ist?
Ja das ist kein Problem. Mit einen Schlitzschraubendreher und Hammer hast du es in ca einer halben Std. fertig.
Ich habe auch noch die blenden herausgeklopft, und die Flötten angeschweist. Diese steck ich dann immer ein wenn ich zum TÜV muss ;)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum