Samstag, 27. April 2024, 12:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kärntner

unregistriert

101

Mittwoch, 25. September 2013, 18:13

www.bilder-upload.eu/show.php?file=e140f7-1380125516.jpg

hallo zusammen,

möchte den thread wieder aufleben lassen weil ich zu oben stehenden bild eine einfrage habe...

kann es sein dass der vorbesitzer da löcher reingebohrt hat damit der sound besser wird? ich mein ich hab zum vergleich nur die shadow (125) meiner frau aber sie klingt schon deutlich dumpfer als diese.

bei beiden motorrädern ist der originalauspuff verbaut...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Kärntner« (25. September 2013, 18:15)


peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

102

Mittwoch, 25. September 2013, 20:48

Die 125 hat keine Zusatzlöcher.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

103

Mittwoch, 25. September 2013, 21:57

immer diese bohrerei - nichts ist auffälliger als so ein quatsch zu machen - bei der 125er/250er einfach am sammler an der untersten stelle die ablassschraube rausdrehen und der sound ist schon deutlich besser. - wem das nicht reicht sollte sich was mit mehr hubraum kaufen..
aber wenn schon schrauben dann doch bitte nägel mit köpfen machen und auf ansaugsound gehen: Virago 125 tuning :74:
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (25. September 2013, 22:07)


Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

104

Mittwoch, 25. September 2013, 22:06

Hi...

einen "Harley Sound" bekommt man mit keiner Tüte hin, da die anordnung der Zylinder und deren Zündfolge gewichtig ist:

Der Sound bei Harley kommt von der Zündfolge. Beide Zylinder zünden direkt hintereinander.
Japsen zünden 180 Grad versetzt.
Anschaulich wirds so : Würde man die Zylinder nebeneinander anordnen, würden beide Harleypötte gleichzeitig zünden, bei Japsen wäre ein Zylinder gerade am "Auspuffen" wenn der andere zündet.
So würde man bei 1000 U/min bei der Harley 500 (Doppel-)Zündungen hören, bei der anderen aber 1000 einzelne.

Eine Harley hört sich also durch den "Doppelschlag" und der langen Pause langsamer an, als es tatsächlich ist. Dieser Effekt geht bis zu einem bestimmten Zylinderwinkel. Dann wird die akustische "Lücke" zu klein und das Ohr trennt wieder in einzelne Schläge.

Es gibt bei V-Motoren den Begriff Gleich- oder Gegenläufer nicht, um die Eingangsfrage zu klären.
Und einer Virago könnte man durch andere Zünd- und Steuerzeiten einen Harleysound beibringen. (Naja, fast, weil es ca. 25 Grad mehr sind )

Dann gibt es noch das Thema Hubzapfenversatz. Wer eine Harley anschaut, wird vielleicht bemerken, dass die Zylinder genau hintereinander sitzen, ohne Seitenversatz, wie bei uns.
Harley verwendet einen sog. Gabelpleuel. Viragos haben 2 Pleuel nebeneinander auf der Kurbelwelle.
Mit 2 Pleuel nebeneinander könnte man auch 2 Hubzapfen versetzt anordnen. Das macht man, um einen gleichmässigeren Motorlauf zu erhalten. Die Intruder haben das so gemacht.
Damit beeinflusst man natürlich wieder die Zündfolgezeiten und den Sound ...

...tja, und somit müssen wir mit unseren lieben Virago´s leben und fahren, wenns ein bisschen lauter sein darf, bitte sehr, aber den "Potato-Sound" gibt´s nur bei den Harley´s.

Trotzdem gefällt mir das gleichmäßige Takten, oder soll ich sagen, stampfen, unserer V-Twin Maschinen.

so long,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Theo Retisch

unregistriert

105

Donnerstag, 26. September 2013, 08:59

Einer meiner Vorgänger hatte da auch je drei Löcher gebohrt.
Habe ich fix wieder zu gemacht.

Kärntner

unregistriert

106

Donnerstag, 26. September 2013, 09:16

dh also der vorbesitzter hat da wirklich rumgepfuscht...

naja das thema wurde ja schon zur genüge behandelt...rost kann ein problem werden, gibt es eigentlich eine maximalzahl an löchern? wenn die brücken zwischen den löchern groß genug sind dann wirds wohl keine probleme geben oder?

Theo Retisch

unregistriert

107

Donnerstag, 26. September 2013, 09:21

Ich weiß nicht,was die Graukittel dazu sagen??? :69:

Kärntner

unregistriert

108

Donnerstag, 26. September 2013, 09:54

um die mach ich mir verhältnismäßig wenig sorgen...ersatzanlage is dabei und das pickerl wies in österreich heißt mach ich bei einem guten bekannten...das wird auch kein problem geben...
sie ist ja jetzt nicht störend laut oder so...

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

109

Donnerstag, 26. September 2013, 10:07

problematisch wird es genau dann, wenn die rennleitung dich anhält und die maschiene an ort und stelle stillegt - denen ist es dabei völlig egal ob du die maschiene so gekauft hast oder ob du gerade auf dem weg zur arbeit bist etc..
darum mach das mit der schraube und leg die bei das boardwerkzeug, dann kannst du die zur not wieder reindrehen und weiterfahren :74:
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (26. September 2013, 10:11)


Kärntner

unregistriert

110

Donnerstag, 26. September 2013, 14:18

ja das mit der schraube hab ich auch schon gelesen...
als absoluter anfänger muss ich dich natürlich gleich fragen wo genau (deppen niveau bitte bei der erklärung ;) ) sich diese schraube befindet? "sammler" wie du oben erwähnt hast sagt mir nämlich grad garnix :21:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kärntner« (26. September 2013, 14:32)


Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

111

Donnerstag, 26. September 2013, 14:47

guck mal unter deine Maschiene - es ist die kleine schraube an der tiefsten stelle der abgasanlage..
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Kärntner

unregistriert

112

Donnerstag, 26. September 2013, 14:55

klingt so als ob ich das hinkriegen würde... ;)

der vorbesitzter hat aber ein hitzetape um beide auspuffrohre gewickelt, problematisch oder egal?

uuuunnnd was ich noch fragen wollte, es macht eh keinen unterschied bzgl. baujahr oder ccm? die schraube hat jede virago?

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

113

Donnerstag, 26. September 2013, 14:57

klingt so als ob ich das hinkriegen würde... ;) -> ich glaube ganz fest an dich^^

der vorbesitzter hat aber ein hitzetape um beide auspuffrohre gewickelt, problematisch oder egal? -> egal

uuuunnnd was ich noch fragen wollte, es macht eh keinen unterschied bzgl. baujahr oder ccm? die schraube hat jede virago? -> natürlich

mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

114

Donnerstag, 26. September 2013, 15:07

Die Schraube sitzt hier:

Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Kärntner

unregistriert

115

Donnerstag, 26. September 2013, 15:12

das foto is ja mal perfekt...vielen vielen dank!!

:HM:

gleich ausprobiern wenn ich zuhause bin^^

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

116

Montag, 30. September 2013, 08:37

Die Schraube sitzt hier:


Hallo auch...

hm...wozu dient eigentlich diese Schraube im Sammler? Hat sie irgendeine Funktion?

fragt mal ...

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

117

Montag, 30. September 2013, 09:12

Also richtige Funktion??? Null Ahnung. :36:

Denken könnte ich einmal Kondenswasser Ablass, aber da würde ich im Rohr ein kleines Loch einbauen wie es teilweise im PKW ist / wahr.
Messpunkt? Aber da habe ich nur einen Zylinder.

@Harry70 Haben die Großen das auch? :69:
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

118

Montag, 30. September 2013, 13:59

Hi,

bei meinem Original-Auspuff war auch solch eine Schraube am Sammler angebracht, habe sie aber nicht lösen können, da zu fest, oder angerostet. Wollte ja eh´auf Silvertail umrüsten, und habe mir mit dem lösen besagter Schraube, glaube 17er Schlüsselweite, auch nicht große Mühe gegeben.
Konsenswasserablass-Schraube, möglich, aber dann würde ja in der Betriebsanleitung ein Vermerk zu lesen sein, bleibt halt noch ein Rätsel, wofür das Ding ( Schraube) da ist. :69:

Grüße aus Osthessen bei Sonnenschein,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

119

Montag, 30. September 2013, 19:01

Na ist doch klar - zum Rausdrehen ;)
Ich musste auch mit ner Knarre ran um das verrostete Ding ab zu bekommen..
MfG
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

ALOA

unregistriert

120

Montag, 30. September 2013, 20:26

Die Schraube sitzt hier:



die habe ich nich mehr, beim versuch die abzumachen is der kopf abgerissen und dabei is auch noch n loch entstanden, durfte den mist zuschweißen..... :40: deswegen, mein auspuff geht nich mehr lauter, der isses schon ^^ wolle komplett raus, n paar löcher gebohrt dazu, die auspufftüten entleert und wieder zugeschweißt feddig :topgif:

LG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum