Donnerstag, 18. April 2024, 20:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Torente

unregistriert

1

Dienstag, 22. April 2008, 13:25

Wie kann ich den Auspuff etwas Lauter drehen ohne grossen Umbau

Würde mich nur mal interessieren ob man das Bike etwas lauter bekommt ohne einen anderen Auspuff dran zu machen.Vieleicht hat ja jemand schon Erfahrungen hier.

°°Loki°°

unregistriert

2

Dienstag, 22. April 2008, 19:44

Och joa :-) da gibts so einiges was de machen kannst, was dann jedoch nicht mehr legal ist. Ich hab von der Bohrmaschine gebrauch gemacht :4: und wenn du weisst wie sich eine orginale 125er anhört (quasi leiser als son blödes Rollerviech) dann hab ich hier was für dich ;-)

:24:
http://www.youtube.com/watch?v=GrjJKZjzzcs

oder

http://www.youtube.com/watch?v=yMZo6yxqE6I

oder auch

http://www.youtube.com/watch?v=fB-21WyvOHw

und bedenke, das sind nur 125 ccm, bei dir wär der sound noch besser natürlich.

unknown

unregistriert

3

Dienstag, 22. April 2008, 19:58

booohhh...immer dieser youtube-kram....die Dinger nerven langsam........schreibt doch mal selber :21: :39: :21:....aber ich schiebe das mal in die Schrauber Ecke, das passt hier nicht rein :-)

hamster1750

unregistriert

4

Dienstag, 22. April 2008, 20:03

wie soll man des denn schreiben :40:
so etwa?
ohne loch: bzzzzzzzzzzzzz
mit loch: bopbopbopbopbop

:1: :1: :1: :1: :1:

deo

unregistriert

5

Dienstag, 22. April 2008, 20:50

Torente,
schau mal richtig in den Auspuff rein, sicher mußte da am Endrohr einiges abnehmen.
Da findste Dämpfung en mass. :18:
Ich weiß nicht genau, wie es bei Euch mit der erlaubten Phonzahl aussieht. :34:
Aber kannst ja stückchenweise vorgehen, immer ein bißchen mehr machen.
Viel Erfolg ;-)

Burnie09

unregistriert

6

Dienstag, 22. April 2008, 21:45

RE: Wie kann ich den Auspuff etwas Lauter drehen ohne grossen Umbau

Hi,
hab letzte Woche durch Zufall was über zugelassene Endstücke gelesen, die man verstellen kann und so den Sound nach Wunsch regulieren kann.
War in einer alten Biker-News von 2004.
Ich such mal, ob ich das Teil nochmal finde und poste dann.

Ich für meinen Teil hab die Flöten kpl. rausgenommen, wohne aber in Spanien, da fragt keiner danach. Aber ich hatte dazu auch ne Frage ins Forum gestellt, die sehr erschöpfend diskutiert wurde.
Vielleicht findest du hier auch was für Deine Möglichkeiten.
Hier der Link: Flöten entfernt, Vergaser neu einstellen?


Gruß
Burnie

Striefchen

unregistriert

7

Mittwoch, 23. April 2008, 07:58

Hammer und Meisel und schon hat der Ofen einen besseren Klang.
Heb dir aber die Dämpfer auf, ich Idiot habe sie entsorgt. So kannst du sie wen was ist einschweißen. Aber hier in Thüringen sind die Grünen nicht so.
War auch bei YouTube und hab da die geilen Rohre gesehen. Auch der Klang ist echt scharf.
»Striefchen« hat folgende Datei angehängt:

Onkel Heiko

unregistriert

8

Mittwoch, 23. April 2008, 08:03

Hey..Torente du kannst gerne meine alte auspuffanlage bekommen.....die ist mörderlaut...und hatt auch keinen sammler mehr...zudem ist sie angewinkelt.....

Woolfi

unregistriert

9

Mittwoch, 23. April 2008, 08:16

Hallo Torente !
Es gibt meiner Erfahrung nach 3 "Soundtuningstufen" an der Originalauspuffanlage der 535er Virago, doe sich relativ leicht und billig realisieren lassen. Schaue Dir dazu die Zeichnung vom Aufbau eines Schalldämpfers an, die sich im anderen Beitrag findet. Dann kannst Du besser verstehen, was ich meine.
1. In Stufe 1 könntest Du mit einem starken Elektroschweißgerät mit einer Elektrode und einem viel zu hohen Schweißstrom ein ca 3 x 1 cm ovales Loch in das Abströmrohr ca. 15 cm weit innen im Schalldämpfer "brennen". Dadurch können die Auspufgase einen direkteren Weg nehmen. Ich habe es in ca 10 Minuten an der ausgebauten Auspuffanlage gemacht. Es klingt geringfügig lauter/sportlicher/härter.
3. In Stufe zwei kannst Du das Abströmrohr und das Abschlußblech komplett entfernen, indem Du mit einem ca 19 mm breiten scharfem Meisel das Absschlußblech hinten direkt an der Wand des Schalldämpfers langsam durchtrennst und dann dieses Blech zusammen mit dem ca. 30 cm langen Abströmrohr komplett herausziehst. Der Sound wird dadurch "mächtig" , tief und klingt dann mahr Bass und Hubraum. Bumpf, bumpf, bumpf üwrde ich den tiefen aber nicht zu lauten Ton beschreiben. Ich habe das gemacht und es gefällt mir sehr gut. Allerdings ist dieser Schritt endgültig und man kann es schlecht zurückbauen, falls es zu laut ist, die Nachbarn revoltieren oder die Polizei Probleme macht.
2. Die klügste Version, die ich allerdigs noch nicht ausprobiert habe sähe so aus. Du bohrst in das Abschlussblech ganz außen an der Schalldämpferwand nur EINES Schalldämpfers ein 8 bis 10 mm Loch und hörst Dir den Klang an. Ist das zu wenig, bohrst Du noch ein Loch direkt daneben. Hörst wieder. Das machst Du so lange , bis Dir der Sound gefällt. Es verändert sich am Motorlauf und am Sound nichts zum Nachteil, wenn du es nur an einem Schalldämpfer machst.
Falls es Dir zu leise/harmlos klingt, dann kannst Du immer noch dieses Blech mit dem Meisel wie oben beschrieben ganz durchtrennen und den Einsatz komplett entnehmen.
Der Vorteil dieser Version mit den Löchern außen im Abschlußblech wäre der, dass Du dir ein 2 mm dickes Blech arbeiten kannst, dass in der Mitte eine Loch in der Größe des Abströmrohres hat und dass Du von hinten über das Abströmrohr schieben könntest, am Abströmrohr festpunkten könntest, so dass man von außen die gebohrten Löcher nicht so ohne weiteres sehen kann. Das Blech soll ein paar mm kleiner sein als der Durchmesser des Schalldämpfers, damit die Angase zwischen dem Blech und der Wand des Schalldämpfers strömen können. Außerdem sollte es mit ein paar mm Abstand zum Abschlussblech des Schalldämpfers am Abströmrohr angepunktet werden, damit die Auspuffgase passieren können.
Diese Version habe ich noch nicht ausprobiert und kann den zu erwartenden Klang auch nicht einschätzen. Der Vorteil liegt darin, dass die Polizei die Löcher außen im Abschlußblech nicht so ohne weiteres sehen kann.
Für den Tüv würde es wahrscheinlich ausreichen, wenn mann ein Blech montiert, dass einen Außendurchmesser so groß wie der Schalldämpfer hat , so dass die Löcher komplett verschlossen wären.
Ich überlege , ob es möglich wäre das Abströmrohr bis auf 2 cm abzusägen, mit einem darübergeschobenen Rohr zu verdicken, in dieses Rohr ein 28/30/32 mm Außengewinde zu schneiden, um so die Blechscheiben mit einer großen Zentralmutter fixieren zu können und bei Bedarf unproblematisch wechseln zu können.
Haben andere Forumsteilnehmer eine Idee, wie man dieses Scheiben mit einem selbstgebastelten Befestigungssystem so befestigen könnte, dass man sie z B. für den TÜV auch leicht wechseln könnte ?
Mit dem Durchmessser der aufgesteckten Scheibe und dem Abstand zum gelöcherten Schalldämpferabschlussblech könnte man sich den Sound maßschneidern.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Woolfi

unregistriert

10

Mittwoch, 23. April 2008, 08:25

Zitat

Original von Woolfi
Hallo Torente !
Es gibt meiner Erfahrung nach 3 "Soundtuningstufen" an der Originalauspuffanlage der 535er Virago, die sich relativ leicht und billig realisieren lassen. Schaue Dir dazu die Zeichnung vom Aufbau eines Schalldämpfers an, die sich in dem anderen Beitrag findet, auf den wieter oben hingewiesen wird. Dann kannst Du besser verstehen, was ich meine.
1. In Stufe 1 könntest Du mit einem starken Elektroschweißgerät mit einer Elektrode und einem viel zu hohen Schweißstrom ein ca. 3 x 1 cm ovales Loch in das Abströmrohr ca. 15 cm weit innen im Schalldämpfer "brennen". Dadurch können die Auspuffgase einen direkteren Weg nehmen. Ich habe es in ca 10 Minuten an der ausgebauten Auspuffanlage gemacht. Es klingt geringfügig lauter/sportlicher/härter, war mir aber zu harmlos.
3. In Stufe zwei kannst Du das Abströmrohr und das Abschlußblech komplett entfernen, indem Du mit einem ca 10 mm breiten scharfem Meißel das Absschlußblech hinten direkt an der Wand des Schalldämpfers ringsherum durchtrennst und dann dieses Blech zusammen mit dem ca. 30 cm langen Abströmrohr komplett herausziehst. Der Sound wird dadurch "mächtig" , tief und klingt nach mehr Bass und größerem Hubraum. Bumpf, bumpf, bumpf würde ich den tiefen aber nicht zu lauten Ton beschreiben. Ich habe das gemacht und es gefällt mir sehr gut. Allerdings ist dieser Schritt endgültig und man kann es schlecht zurückbauen, falls es zu laut ist, die Nachbarn revoltieren oder die Polizei Probleme macht.
2. Die klügste Version, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, sähe so aus. Du bohrst in das Abschlussblech ganz außen an der Schalldämpferwand nur EINES Schalldämpfers ein 8 bis 10 mm Loch und hörst Dir den Klang an. Ist das zu wenig, bohrst Du noch ein Loch direkt daneben. Hörst wieder. Das machst Du so lange , bis Dir der Sound gefällt. Es verändert sich am Motorlauf und am Sound nichts zum Nachteil, wenn du es nur an einem Schalldämpfer machst.
Falls es Dir zu leise/harmlos klingt, dann kannst Du immer noch dieses Blech mit dem Meisel wie oben beschrieben ganz durchtrennen und den Einsatz komplett entnehmen.
Der Vorteil dieser Version mit den Löchern außen im Abschlußblech wäre der, dass Du dir ein 2 mm dickes Blech arbeiten kannst, das in der Mitte eine Loch in der Größe des Abströmrohres hat und das Du von hinten über das Abströmrohr schieben könntest, am Abströmrohr festpunkten könntest, so dass man von außen die gebohrten Löcher nicht so ohne weiteres sehen kann. Das Blech soll ein paar mm kleiner sein als der Durchmesser des Schalldämpfers, damit die Abgase zwischen dem Blech und der Wand des Schalldämpfers strömen können. Außerdem sollte es mit ein paar mm Abstand zum Abschlussblech des Schalldämpfers am Abströmrohr angepunktet werden, damit die Auspuffgase passieren können.
Diese Version habe ich noch nicht ausprobiert und kann den zu erwartenden Klang auch nicht einschätzen. Der Vorteil liegt darin, dass die Polizei die Löcher außen im Abschlußblech nicht so ohne weiteres sehen kann.
Für den TÜV würde es wahrscheinlich ausreichen, wenn man ein Blech montiert, das einen Außendurchmesser so groß wie der Schalldämpfer hat , so dass die Löcher komplett verschlossen wären.
Ich überlege , ob es möglich wäre das Abströmrohr bis auf 2 cm abzusägen, mit einem darüber geschobenen Rohr zu verdicken, in dieses Rohr ein 28/30/32 mm Außengewinde zu schneiden, um so die Blechscheiben mit einer großen Zentralmutter fixieren zu können und bei Bedarf unproblematisch wechseln zu können.
Haben andere Forumsteilnehmer eine Idee, wie man dieses Scheiben mit einem selbst gebastelten Befestigungssystem so befestigen könnte, das man sie z B. für den TÜV auch leicht wechseln könnte ?
Mit dem Durchmesser der aufgesteckten Scheibe und dem Abstand zum gelöcherten Schalldämpferabschlussblech könnte man sich den Sound maßschneidern.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Torente

unregistriert

11

Mittwoch, 23. April 2008, 11:25

vielen dank für die tips

ging ja wieder mal schnell mit den guten antworten von euch.vielen dank.werde mir mal durch den kopf gehen lassen was ich mache.

driver

unregistriert

12

Mittwoch, 23. April 2008, 16:20

Also alser ersten Schritt kannst du die zwei Schrauben die unten an den Krümmern sind.Sie sind ungefähr da wo die Krümmer in den Sammler gehen.Bringt ein bisserl was an Sound. :48:
Viele Grüsse aus Unterfranken
Andreasr

johann

unregistriert

13

Donnerstag, 24. April 2008, 07:34

auspuff

hallo Woolfi.
sehr gute vorschläge,besonders die mit den löcher bohren gefält mir,was geschieht wenn ich in beiden abschlussblechen gleich viel löcher bohren würde, muss der vergaser neu synchronisiert werder kann es eine gemisch veränderung geben?
viele grüsse johann.

Woolfi

unregistriert

14

Donnerstag, 24. April 2008, 09:24

Hallo Johann !
1. Ich habe meine beiden Schalldämpfer hinten ausgeräumt. Weder mußte ich die Vergaser synchronisieren noch habe ich das Gefühl, dass sie zu mager läuft. Aber das Gefühl kann täuschen. Ich bin mal 3 Minuten Vollgas gefahren (geduckt, Tacho 175 km/h) und habe mir danach die hintere Kerze angeschaut. Diese war hellbraun und schien mir in Ordnung. Ob das allerdings nach 15 Minuten Vollgas auch noch so wäre, kann ich nicht sagen. Da dieses Motorrad von einer Frau in Spanien mit maximal 110 km gefahren wird, sehe ich auch keine Gefahr für die Kolben oder die Ventile.
2. Beide Zylinder "feuern" in den "Brotlaibsammler" unerhalb des Rahmens. Von dort geht EIN Abgaskanal in beide Endschalldämpfer. Es hat keinerlei ungleiche Auswirkungen auf die Gemischzusammensetzung der Zylinder, wenn die Endschalldämpfer ungleich behandelt sind.
3. Ich habe es ausprobiert. Der Sound ist fast gleich, wenn man nur einen der beiden Endschalldämpfer "aufmacht". Es ist weniger Arbeit und man kann theoretisch leichter wieder Rückrüsten, falls man mal Probleme mit der Polizei hat. Lediglich die Optik ist auffällig anders. Ich würde erst den einen Endtöpf löchern und stoppen, wenn der Sound ausreicht. Wie die "gelöcherte" Variante klingt, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich komplett ausgeräumt habe.
4. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, dem kann ich für 195 Euro einen Auspuff anbieten, der hinten so ausgeräumt wurde, dass noch ein ca. 1,5 cm breiter Rand des Abschlußbleches steht, an den man eventuell eine "Dämpfereigenkonstruktion" befestigen könnte. Der Zustand der Anlage ist gut, die Arbeit schon gemacht und man hat immer noch einen leisen Ersatz, falls es mal Probleme mit der Polizei oder dem TÜV geben sollte. Oder man verkauft die eigene Auspuffanlage einfach über ebay. Sie sollte bei gutem Zustand zwischen 180 und 240 Euro bringen.
An dieser Auspuffanlage wurde mit einem Schweißgerät hinten in das Endblech ein rundes Loch mit ca. 4 cm Durchmesser geschnitten so dass beide Dämpferpatronen mit dem langen dünnen Abströmrohr herausgezogen werden konnten. Der Vorteil liegt darin, das die Schweißkante etwas dicker ist und dadurch das dünne Abschlußblech etwas stabiler ist, falls man etwas dranbauen will. Ich kann Bilder vom Zustand dieser Anlage mailen. Der Chrom ist im Sichtbereich gut.
Gut bohr, fräß, schweiß, tune, hör , freu wünscht Wolfgang Gatza

Torente

unregistriert

15

Donnerstag, 24. April 2008, 17:08

Vielen Dank nochmal an alle die helfen wollten und konnten,werde mir jetzt mal überlegen was ich mache.
Danke nochmal :4: :18:

johann

unregistriert

16

Donnerstag, 24. April 2008, 18:59

auspuff

hallo Woolfi.
nochmals vielen dank für Deine hilfe und gute erklärung das sogar ich als emaliger koch alles verstanden habe.
viele grüsse Johann.

johann

unregistriert

17

Sonntag, 27. April 2008, 08:03

RE: auspuff

hallo Woolfi.
komme gerade aus meiner garage, habe fünf wunderschöne neun millimeter löcher in das schlussblech des auspuff`s gebohrt, drei oben und zwei unten.
sehr schöne musik wollte garnicht mehr aus der garage gehen,nach spähterer probe fahrt werde ich bericht erstatten.
mit dankbaren grüssen aus einem sonnigem stockholm.
johann.

Daniel

unregistriert

18

Sonntag, 27. April 2008, 10:33

Hab an meiner 250er das komplette Abschlussblech und das Rohr ausgebaut.
Hört sich richtig gut an und bummert für die Kubikzahl ganz nett. :-)
Allerdings sollte man bei solch drastischen Maßnahmen,(dazu gehören auch Löcher im Abschlussblech) wissen,daß der nächste TÜV-Termin mit Sicherheit ein großes Problem darstellt.
(Habe mir deshalb bei Ebay eine Orginalanlage für 41 Euro gekauft,die dann angebaut wird.)
Aber ob ich jetzt eine 125er,250er oder 535er habe...
Der richtige Ton wird durch eine große Kubikzahl gemacht und die ist bei den "Kleinen" halt nicht vorhanden. :36:
Da kann man rumbasteln wie man möchte,das gibt halt nun mal keine fette Harley.

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel« (27. April 2008, 10:35)


Woolfi

unregistriert

19

Sonntag, 27. April 2008, 22:06

"Der richtige Ton wird durch eine große Kubikzahl gemacht und die ist bei den "Kleinen" halt nicht vorhanden."
Das ist natürlich ca 70% falsch ! ! !
1. Wir stellen uns eine große Kirchenorgel vor. Die dünnen kelien Pfeifen machen hohe Töne, die großen dicken Pfeifen machen tiefe Töne, OBWOHL der dahinter stehende Blasebalg immer der gleiche ist.
2. ich habe in meiner Kindheit (Anfang der sechziger Jahre) bei mir im Ort einen 1100er Spitfire mit dicker Auspuffanlage gehört. Der röhrte für das kleine Motörchen für mich damals erstaunlich tief.
3. Hin und wieder konnte man früher auch Minis mit 1300er Motoren und Tuningauspuffanlagen hören, die voluminös und tief klangen.
4. An meinem E-type V12 habe ich die 52 mm Auspuffanlage durch 60mm Rohre ersetzt. Das klang auch deutlich tiefer.
5. ich bin heute den ganzen Sonntag mit der ausgeräumten 535er Virago herumgebollert. Sie ist lauter und klingt deutlich tiefer als vorher. Als wäre der Hubraum größer. Mir gefällt der tiefe Sound zu einer Zweizylindermaschine gut. Die zukünftige Fahrerin ist begeistert. Sie wollte Sound, weil sie vor 30 jahren das Bollern meiner 1000er Sportster hörte und seitdem immer von einem eigenen sportlichen Motorrad träumte.
8. Wie klingt eine 1380er Harley mit zwei glatten 40mm Rohren. Schei . . ! Laut, hochfrequent und knallig !
9 . Wie klingt eine Gitarre ohne den Klangkörper ? Nach nichts, weil die Saite den Luftraum des Resonanzkörpers anregt und nicht die Saite den Sound "macht".
10. Warum braucht der Kontrabass einen viel größeren Resonanzkörper als die Gitarre ?
Sicher ist der Sound auch in deutlichen Maße vom dahinter stehenden Hubraum abhängig. Aber man kann mit einer großen, dicken und ziemlich offenen Auspuffanage auch einer 250er einen tiefen animalischen Sound anerziehen, der das Herz des Fahrers erfreut.
Ich würde jedem raten , der sich für einen guten Sound interessiert, ein bischen zu probieren. Ich habe es in einem anderen Forumsbeitrag schon geschrieben, dass es für mich viel leichter und billiger gewesen wäre, für 269 eine fertige Silvertail in ebay zu kaufen. Aber aus "sportlichen" Gründen habe ich mich entschlossen, wie schon öfters im Leben, es selbst zu probieren.
Nie vergessen: Löcher kosten nix !
Ich freue mich jedenfalls, dass sich meine Mühe des tagelangen Herumprobierens und der aufwenigen, langen Forumsbeiträge anscheinend gelohnt haben und dadurch anderen Lesern nützliche Ratschläge gegeben wurden, Ihr Leben "schmackhafter" zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Woolfi

unregistriert

20

Sonntag, 27. April 2008, 22:24

"Komme gerade aus meiner garage, habe fünf wunderschöne neun millimeter löcher in das schlussblech des auspuff`s gebohrt, drei oben und zwei unten. Sehr schöne musik wollte garnicht mehr aus der garage gehen,nach spähterer probe fahrt werde ich bericht erstatten.
mit dankbaren grüssen aus einem sonnigem stockholm. johann."

Hallo Johann !
1. In der Garage klingt es allerdings viel lauter und voller als außerhalb eines geschlossenen Raumes. Wenn ich meine 535er in der geschlossenen Garage starte, hört man schweres und tiefes "bumpfen". Wenn ich dann die Maschine ein paar Meter herausfahre, klingt es deutllich harmloser aber trotzdem sportlich gut und tief.
2. Klug ist es mit 5 9 mm Löcher zu beginnen und eine Probefahrt zu machen. Ich vermute, dass es draußen dann doch noch zu "lasch" klingt. Man kann diese Löcher leicht auf bis zu 14 mm erweitern und gegebenfalls noch mehrere hinzufügen. Solange bis der Sound gefällt. Ich vernute, dass größere Löcher tiefer klingen als mehr Löcher.
Nach meiner Erfahrung reicht es , wenn man nur einen Topf so bearbeitet. Das hat auch keine negativen Auswirkungen auf das Laufverhalten des Motors.
3. Für den irgendwann kommenden TÜV kann man dann wie von mir weiter oben skizziert, eine runde Platte über das gelochte Abschlussblech am mittleren Abströmrohr anpunkten.
4. Ganz wichtig sind Erfahrungsberichte über vorgenommene Änderungen und die Auswirkungen auf den Sound, so dass alle interessierten Forumsleser davon profitieren und das eigene Herumprobieren deutlcih einschränken können. Man muß nicht jedes mal das Rad neu erfinden.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woolfi« (27. April 2008, 22:29)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum