Donnerstag, 18. April 2024, 18:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Theo Retisch

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:50

Probleme nach Regenfahrt

Ich hatte es ja schon im Cafe geschrieben,daß ich am 4.12.´ne schöne Regentour gemacht hatte,wo ich zweimal liegen geblieben bin(9Stunden für 220km).
Die Elektrik war total ersoffen.
Zu hause noch festgestellt,daß der Lufi klitschnaß war.
Von Peter 11 kamm schnelle Hilfe in Form neuer Zündspulen,dann Lufi getrocknet und Probelauf im Stand:alles bestens.
Heute ging das Theater wieder los:auf drei km ist sie mir zweimal ausgegangen,immer im Schiebebetrieb.
Batterie war ziemlich runter,aber nach hundert Meter schieben,sprang sie wieder an.
Hat im Schiebebetrieb auch öfter gezuckt,als ob der Sprit alle wär.
Umschalten auf"Pri" hat auch nix genützt.
Ob da Wasser im Versager ist?
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
:69:
:14:

Uli Haering

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:19

Theo, im Vergaser (Schwimmerkammer), kann nur Wasser sein wenn:

1. Der Vergaser undicht ist. Nicht wahrscheinlich.
2. Der Tank/Kraftstoff Wasser enthalten würde. Nicht wahrscheinlich.
3. Durch irgendwelche Zuleitungen wird Wasser angezogen. (Kraftstoffleitungen)
4. Eher wahrscheinlich ist, das durch den Lufi viel Feuchtigkeit angezogen und in den Vergaser gesogen wird.

Was die Elektrik betrifft, so ist ein Wasserableitungsblech vielleicht zweckmäßig, aber eine Isolierung der Spulen und Zündkabel wäre da sinnvoller. Was ist mit den Kerzensteckern? Hast Du da die Gummimütze dran? Kabel/Stecker/Stecker/Zündkerze

Also wenn Du mich fragst, Dein Lufi ist der Übeltäter.

Theo Retisch

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:27

An den Zündspulen von Wolle sind die Gummimützen dran(hatte ich vorher nich)
Wie gesagt,war der Lufi pitschnaß-den konnte ich auswringen.

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

4

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:53

hey per ich habe da was im netz gefunden - gibts von k&n und nennt sich drycharger
das ding wird wenns anfängt zu regnen einfach von aussen über den trikefilter gezogen..
gibts auch in verschiedenen größen und farben - sollen wir die mal ausprobieren?

angeblich sollen die echt gut sein
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (11. Dezember 2013, 14:55)


Theo Retisch

unregistriert

5

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 15:20

Erst mal muß sie wieder anständig laufen..... :69:

ALOA

unregistriert

6

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:27

Also wenn Du mich fragst, Dein Lufi ist der Übeltäter.


Hallo Per,

ich stimme uli zu, der trike luftfilter mag zwar bei gut wetter sinnvoll sein, aber bei regen kannsde den vergessen. Mit der glocke im original hättest du keinen derartig nassen luffi bekommen. Hatte ich nie bei meinen regen touren von 20-200km. Was aber sehr gut sein kann, is dass dein seitenständerschalter hin ist. der hat zwar ne schutztülle, aber die is oben offen (ich habe meine seitdem ich das weiß mit schwarzem terostat/nicht verwitterndem butylkleber versiegelt (nicht ohne terpentin arbeiten, denn nur das löst das zeug an, macht böse fäden und flecken wenn man nicht aufpasst). wenn die schalter altern reißen die gern mal beim übergang von tülle zu verguss ein und dann läuft dir die suppe in die eltrik rein. folge: der tyristor des seitenständerschalters geht flöten. Ich würde bei dir den seitenständerschalter per durchflussmessung prüfen. schaltet er wie er soll, is gut, wenn nich weißde bescheid. Dieses problem hatte ich bei meiner ersten regenfahrt und vor nem 3/4 jahr wieder. wenn der hin ist kommen die von dir beschriebenen ruckel und zucksymptome auf. Wenn dir ca 65€ für nen neuen zu viel sind hasde 2 möglichekieten: du überbrückst ihn bis zum nächsten tüv oder du besorgst nen gebrauchten der noch funktioniert. jedoch darfsde den dann rundrum neu abdichten zur vorsicht und wie lange der dannn hält steht offen. (ich habe neuerdings immer einen neuen ersatzständerschalter im koffer dabei zusammen mit nem neuen limaregler und ner neuen gelbatterie. Weil es die teile an der 250er sind, die als erste hops gehen und die fahrt verderben. kost zwar geld, aber das sind 3 dinge die sich im notfall schnell und relativ stressfrei tauschen lassen :topgif: )

was wasser im vergaser angeht: die schwimmerkammer entleeren so schnell wie geht über die ablassschraube und dann mit pri fluten. sollte dann wieder gehen, falls es das war.

Es könnte auch sein, dass zu viel wasser sich im auspuff gesammelt hat und der motor deshalb nicht mehr so richtig wollte. wenn es bei dir (noch) geht, kannsde ja mal deinen puff entlüften. der geht bei regen auch gern mal voll (kann ich nich mehr, schraube ist festgegammelt. deshalb darf ich nach ergiebigen regenfahrten meinen puff abmontieren und auskippen, kein witz)

Was den luffifrotté angeht halte ich nicht viel davon. weil letztlich bekommst du ja eigentlich nur wieder das gleiche wie mit der glocke: einen fast völlig abgeschirmten luftfilter. dazu kommt, dass deiner nicht rundrum offen ist. Korrigiert mich bitte falls ich mich dabei irre, aber wirklich was von haben wirsde wahrscheinlich nich gegen über der glocke/chromei. Denn du drosselst die durchströmende luftmenge und einiges an wasser wird dennoch mitgerissen werden. Wenn du unbedingt bei dem luffi bleiben willst, nimm am besten die blechstücke raus, denn ich vermute, dass die eine der hauptursachen fürs absaufen der maschine waren: sie haben evtl das wasser beim ablaufen behindert, weil du dein ablaufloch unterdimensioniert hast im verhältnis zur eindringenden regenmenge.

das wäre alles, was mir zu deinem problem einfällt viel erfolg Per! Ich hoffe ich konnte dir helfen :HM:

LG
Alex

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

7

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:47

ich habe mir gerade den da geschossen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=251401434669

passt laut herstellerangaben von k&n genau in den trike-filterkasten.

maße k&n:
13.5CM OD; 5.1CM DEEP

beim trikefilter steht:
Durchmesser 135 mm, Höhe 53 mm

der saugt sich jedenfalls nicht so voll wie dieser verdammte schwamm aber so´n überzieher, den man bei bedarf oder wenn die maschiene im freihen stehen muß einfach drüberzieht, kann bestimmt nicht schaden..
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (11. Dezember 2013, 18:49)


Theo Retisch

unregistriert

8

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:50

:30: Aloa!
Werde morgen mir mal den Lufi und den Seitenständerschalter vornehmen(Im Stand läuft sie ohne zu zucken)
Am Puff Wasser ablassen geht nich bei mir,habe´ne ST dran.

armin59

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:21

Ich habe den auch verbaut, nie Probleme bei Regen gehabt.
Ab und zu mal einölen nicht vergessen.
K&N, habe ich sogar eingetragen.

[attach]24806[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »armin59« (11. Dezember 2013, 19:22)


Theo Retisch

unregistriert

10

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:25

Habe ich morgen schön was vor mir.....Versager ablassen,Schalter,Lufi.
Aber der schönste Platz ist inne beheizten Garage!
:topgif:

Theo Retisch

unregistriert

11

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:33

RE: Das fiel mir letztens schon auf.

Warum heizt ein Winterfahrer seine Garage ? ? - - - Weil er gerade die Zeitung liest. ...
Ich kriege auf dem Beton immer kalte Füße und am Metall kalte Finger :39:

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

12

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:43

Seitenständer Schalter gibt es in 2 Ausführungen, mit und ohne Gummi.



Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Theo Retisch

unregistriert

13

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20:02

Meiner hat Gummii.....bzw.hatte beim letzten Hinsehen noch eins.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

14

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 03:03

Problem Wasser.

Moin Jungs.
Wie das speziell bei einer 125er ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich haben die Motoren kein Problem mit in der Ansaugluft enthaltenem Wasser, solange es keine Überschwemmung ist. Das stört die Sauerstoffzufuhr kaum bis gar nicht. Egal ob die Luft 100 % relative Feuchte hatte oder auch Regentropfen drin enthalten waren, durch einen triefnassen Serien-Filter und auch durch einen ölbenetzten Schaumstoff zog mein Motor immer noch genug Luft. Wie das bei K&N und dem Trike-Filter ist, zumal mit eingeschränkter teils abgedeckter Filterfläche, wäre zu testen. Ich halte das für keine gute Idee und für den wahrscheinlichen Grund für den Ausfall. Günstiger wäre ein größeres Filtergehäuse mit unten liegender Ansaugöffnung, so dass innen die volle Filterfläche erhalten bleibt.

Etwas anders verhält es sich mit dem Wasser in Vergaser-Schwimmerkammern. Es wird teils beim Tanken mitgekauft, teils ist es Kondensat. Es sammelt sich in der Tiefe der Schwimmerkammer und kann schon mal einen Start verhindern, aber nicht so leicht einen laufenden Motor zum Stillstand bringen, schon gar nicht in Fahrt.

Wasser im Auspuff ist das geringste Problem. Um das braucht man sich gar nicht zu kümmern, weil der Abgasdruck immer ausreicht, es nach draußen zu fördern. Es ist auch nicht vermeidbar, denn es ist ein Verbrennungsprodukt, wie jeder weiß, der in Chemie richtig abgeschrieben hat.

Den mit Abstand unangenehmsten Auftritt hat Wasser immer in diversen Elektroartikeln. Bei Inspektionen mal hingucken hilft gegen späteres Ungemach.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Theo Retisch

unregistriert

15

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:04

Habe gestern noch lange überlegt:
Selbst wenn durch den pitschnassen Luftfilter in der Vergaser gekommen sein sollte,wird das nicht mit der Zeit mit durchgezutscht?
Bei den unzähligen Startvorgängen?Bin ja schließlich knapp 4km gefahren gestern.....
:69:

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

16

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:30

Morgen
wen Wasser in der Schwimmerkammer, - Wasser geht nicht durch die Düsen!!
Liegt wie eine Perle in der Kammer!!

Aber die Aussetzer werden von der Elektric kommen :64:
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

17

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:51

bei mir nervt der ständerschalter übrigens auch ab und zu wenn die maschiene im regen steht.. aber der entlarft sich ja eh sofort selber, weil die maschiene dann sofort ausgeht, wenn man nen gang einlegt.
ich vermute auch, daß bei dir der fehler bei der elektrik zu suchen ist..
zündkabel, cdi und kerzenstecker alles ok, sauber angeschlossen und definitiv wasserdicht? schraub die kerzenstecker vielleicht nochmal ab und kürze die zündkabel um 1-2cm und bau den kram wieder zusammen, dann kannst du eine schlechte verbindung da schonmal ausschliessen.
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (12. Dezember 2013, 11:52)


Theo Retisch

unregistriert

18

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 13:53

Sch....Anlasser auch im A..... :33:

ALOA

unregistriert

19

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 14:05

Sch....Anlasser auch im A..... :33:


Wie kommst du auf den Anlasser? Vllt hat nur dein Startknopf aufgegeben. Ich rate dir, erstmal dieses lästig kleine einfache ding zu prüfen, bevor du dir die mühe des Maschinen zerpflükens machst und am ende womöglich für nichts. Oder warum glaubst du der anlasser würde streiken? :69:
Andererseits: kannst du deine maschine noch an schieben?

LG
Alex

Theo Retisch

unregistriert

20

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 14:10

Der Anlasser hat sich schon´ne Weile schwer getan und nun hat er nur noch Klick gemacht.
Hier das Ergebnis:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum