Freitag, 19. April 2024, 07:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

marax

unregistriert

1

Samstag, 28. Dezember 2013, 13:58

Heiß diskutiertes Thema: R E I F E N

Hallo Leute,

habe da mal mehrere Fragen;
1.stimmt es dass man die Reifen wirklich nach maximal 5 Jahren erneuern sollte?
Oder ist das nur so eine Pauschalaussage der Ökonomen um mehr Umsatz zu machen?


Meine Sabine die ich erst im Oktober vom Händler gekauft habe hat noch "ältere Puschen" drauf.
Vorne von 2008 und hinten 2007 ein Metzeler-Reifen.
Vom Profil her sind die noch top (teilweise sind noch die Noppen an den Reifen) da die Maschine kaum bis nie bewegt wurde- BJ 1999 und erst 12500 km runter (seit ich sie habe sind es nun knapp 13500km :-) , sie wird endlich bewegt :18: )

2. Ändert die Tatsache dass es Tubeless-Reifen sind etwas an der (maximalen) Nutzungsdauer?


3. Weiterhin: In meinem Fahrzeugschein steht "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" was genau heißt das? :69:


4. Man merkt dass ich noch ein blutiger Anfänger bin, aber ich arbeite daran es zu ändern :72:


Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

2

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:06

Hi
die Gummimischung härtet bei den Reifen aus,dadurch kein richtiger Grip mehr vor allem bei Nässe merkt man das sehr schnell.
Daher nach 5 Jahren sollten die runter.
Früher gab es eine Reifenbindung,sprich das Fahrzeug darf nur von dem Hersteller XY genannte Reifen mit der Dimension gefahren werden.
Da musst du mal reinschauen was bei dir in den Papieren steht.
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

olliVIR

unregistriert

3

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:38

Moin
marax,Du hast eine 535,also Speichen,oder?
Ergo sind es keine Tubeless,du hast Schlauch-Reifen!
Speichen und Tubeless,dat geht nicht!
Aber wie robie schon sagte,NEU,besser für die Sicherheit!

olliVIR

unregistriert

4

Samstag, 28. Dezember 2013, 18:44

Ich wollte damit sagen,dass Tubeless,ohne Schlauch,nicht geht!
Allerdings habe ich da so meine Bedenken,da Tube-Type und Tubeless verschiedene
Flanken haben.
Wird ein Tupeless nicht von der Felge springen,bzw umgekehrt?
Ich glaube,mal sowas irgenwo gelesen zu haben

Ruebe-ruebe

unregistriert

5

Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:31

1.stimmt es dass man die Reifen wirklich nach maximal 5 Jahren erneuern sollte?
Oder ist das nur so eine Pauschalaussage der Ökonomen


Hi erstmal

da die Weichmacher mit der Zeit ausdünsten, werden die Gummis härter was deren "Grip" deutlich reduziert.
das heißt, die Haftung verringert sich somit, nicht nur in Kurven auch beim Bremsen
und da Deine Mopedreifen ihre Haftung nur maximal auf der Größe einer Scheckkarte übertragen können,
sollte vorstellbar sein dass das negative Auswirkungen haben wird wenn sich bei solch kleinen Flächen die Haftung und Kraftübertragung verschlechtert.

Dein Leben hängt an diesen kleinen Haftungsflächen, lohnt es sich da zu "knausern" ??

grüßchen aus München Frank

Edit:
Egal ist dabei welche Reifen Du draufhast, Schlauchlose oder nicht, Radial oder Diagonal, das verhalten der Karkasse und des Profils (Gummis) ist diesbezüglich das selbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruebe-ruebe« (29. Dezember 2013, 09:33)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum