Freitag, 19. April 2024, 19:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Viragopoker

unregistriert

1

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:29

kaufberatung für XV1100

Hallo, bin kurz vor dem Kauf einer XV1100 von 1996, 13500 km für 4000€ VB, worauf muss ich achten, bike sieht sehr gepflegt aus! (bin selbst kein richtiger Schrauber)
Danke für eure Antworten
Gruss aus Luxemburg :18:

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

Beiträge: 3 093

Dein Bike: XV 950 R Bolt Bj. 2018

Geschlecht: Männlich

Wohnort: dicht bei Rostock

2

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:51

Hallo Viragopoker,

bei einer 96er Virago 1100 kann man nicht viel falsch machen (ich habe selber so eine).
Es gelten die Prinzipien wie bei jedem anderen Motorradkauf ( z.B.sind alle nicht originalen Teile mit ABE oder Gutachten? Wobei ich nicht weiß wie wichtig dass in Luxemburg ist, der deutsche TÜV ist da relativ streng).
Wie ist der technische Zustand bei so einer geringen Laufleistung (Standschäden?). Wenn die Maschine bei der anzuratenden Probefahrt gut läuft hat sich das Problem erledigt.
Ist die Laufleistung nachvollziehbar? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das was ich in einem guten Jahr fahre auf 17 Jahre verteilt gefahren wurde?
Mit meiner Maschine hatte ich noch keine Probleme, außer Reifenwechsel (sollten nicht zu alt sein und noch genug Profil haben-in Dtl. mindestens 1,6 mm uf der gesamten Lauffläche).
Zu technischen Problemen werden sich sicherlich noch andere Foris melden, da kann ich, zum Glück, noch nichts beitragen.
Ich rate zu dem Kauf, allerdings sind 4000,-€ ein stolzer Preis (meine, auch gut geflegte habe ich vor 2 Jahren für 2700,- mit abgefahrenen Reifen, gekauft-da hatte der Verkäufer zuerst 3300,- aufgerufen)

Viel Glück beim Preispoker-jeder Mangel ist es wert benannt zu werden und den Preis zu "drücken", auch eine "zu geringe Laufleistung" kann ein Mangel sein.

Viragopoker

unregistriert

3

Dienstag, 14. Januar 2014, 19:18

1Kannst du mir etwas genauer beschreiben was mit Standschäden gemeint ist! Wie sieht das aus mit dem Tank hab mal gehört dass sich innen Rost bilden kann, kann man das beseitigen? Also die niedrige Laufleistung enstand dadurch dass das Bike einer Frau gehört die nur manchmal allein gefahren ist ansonsten mit dem Ehemann als Sozius! Hab maal bei mobile.de nachgeschaut, wenn ich mir die Preise ansehe scheint der Preis doch ok! Reifen sind neu!

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

4

Dienstag, 14. Januar 2014, 19:42

:23a: viragopoker,

die Maschine ist ok, aber 4000 Euronen finde ich selbst zu teuer.... Rechne mal um: die Maschine ist 18 Jahre alt und De-Mark würde sie über 8000 kosten.... Ist dir das die Maschine Wert???? Einen 1000er weniger fände ich ok.

Ist nur meine Meinung!!!



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

5

Mittwoch, 15. Januar 2014, 13:52

Kannst du mir etwas genauer beschreiben was mit Standschäden gemeint ist!
Moin,
das hast Du schon richtig erkannt.
Rost im Tank durch langes herunstehen ist schädlich für die gesamte Benzinversorgung.
Angefangen vom Tank über Benzinfilter zum Vergaser.
Alles könnte verdreckt sein.
Das könnte viel Arbeit bedeuten, die warscheinlich keine Werkstatt macht.
(Viel zu teuer)

Vergaser zerlegen und alle Teile einschliesslich der Düsen reinigen.
Das kann auch nicht jeder, nur ein guter Schrauber.

Reifen nicht vergessen, die könnten überaltert und spröde sein.
DOT Nummer beachten.

Lenkkopflager prüfen:
Die Lenkung muss leichtgängig ohne "Einrastpunkte" sein.

Gruß
Manfred

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:54

...Vergaser zerlegen und alle Teile einschliesslich der Düsen reinigen.
Das kann auch nicht jeder, ...
Ausbauen und an Nina schicken aber schon.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

Beiträge: 3 093

Dein Bike: XV 950 R Bolt Bj. 2018

Geschlecht: Männlich

Wohnort: dicht bei Rostock

7

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:26

Habe mal bei Wikipedia gewildert:

typische Standschäden können sein:

defekte Reifen
aufgequollene Hydraulikleitungen
rissige und poröse Dichtungen
Zerbröseln der Zylinderkopfdichtung
ausgetrocknete Dichtungen
defekte Starterbatterie
Risse im Leder
festgegangene Bremsen
festgegangene Kupplung
korrodierte Stecker
defekte Ventilfedern
undichter Kupplungsnehmer oder Geberzylinder
Handbremse blockiert

Aber keine Angst, dies ist eine Liste des Schreckens, nicht jeder Punkt kommt bei jedem Motorrad vor, meistens garkeiner. Also nicht bang machen lassen.

Viragopoker

unregistriert

8

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:58

Danke

Danke für eure Antworten, bin jetzt am überlegen ob ich nicht doch ein neueres Modell anschaffen soll, wie z.B die 950 A Midnightstar! :18:

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

9

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:09

Hallo,
das ist aber ein ganz anderes Motorrad, viel länger. Wenn Du mal etwas flotter um die Kurve willst..... Gerade die xv1100 ist in der Schweiz recht beliebt wegen ihrer Kurvenfreundlichkeit. Es ist beileibe keine Rennsemmel aber doch sportlicher als eine Midnightstar.
Gruß Franz

armin59

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:46

Du hast gefragt, einige haben geantwortet und jetzt bist du verunsichert.
Jetzt bist du schon so weit, dass du dir ein anderes Bike kaufen willst.Da ist es nicht anders.
Nimm einen mit, der Ahnung hat, schaut euch das Teil an und wenn ok, KAUFEN.
Am Preis geht bestimmt noch was und wenn die Kilometerleistung stimmt und das Bike den Bildern entspricht, hast du ein schönes Mopped,an dem du, bei entsprechender Pflege, noch lange deinen Spaß haben wirst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »armin59« (15. Januar 2014, 20:47)


Viragopoker

unregistriert

11

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:22

Ich werde mir mit Sicherheit die XV ansehen, denn ich hatte schon eine XV 750 in den 90 ern, war auch voll zufrieden damit, hatte allerdings kaum Zeit zu fahren deshalb habe ich sie (leider) damals verkauft, melde mich auf jeden Fall wenn eine Maschine den Weg hierher gefunden hat! Danke Männer! :18:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum