Dienstag, 16. April 2024, 13:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BirgerS

unregistriert

1

Sonntag, 23. Februar 2014, 04:58

Reisegeschwindigkeit XV250?

Hallo Leute!

Ich überlege mir ne XV250 mit 18 PS zu kaufen. Sie ist ja mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben...
Ich möchte/muß damit auch Autobahn fahren (meistens eh auf 100 km/h begrenzt) und möchte da mit den LKWs mitschwimmen. Dafür benötige ich eine Geschwindigkeit von 100-110 km/h.
Ist das mit der XV250 problemlos möglich, oder pfeift die da schon aus dem letzten Loch? Ich hatte zum Beispiel früher ne Daelim VL 125, die war bei 110 km/h kurz vorm platzen! Mit meinem alten Roller, einer 125er Piaggio X9 waren 110 km/h jedoch recht entspannt zu fahren.
Wie sieht das bei der XV250 aus?

VG
Birger

Roxy

unregistriert

2

Sonntag, 23. Februar 2014, 10:29

Hallo Birger,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich würde an Deiner Stelle auch darüber nachdenken eine Nummer größer anzuschaffen.
Du willst ja tagtäglich Schnur fahren und das dann oft auch unter Zeitdruck, da ist die 250 wohl nicht die Richtige, ist zum Dahinschnurren
und für den entspannten Genuss gemacht.

Ich denke Du wirst die richtige Maschine für Dich finden :-)

Auf jeden Fall wünsch ich Dir eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

ALOA

unregistriert

3

Sonntag, 23. Februar 2014, 10:51

Moin Birger,

was das mitschwimmen mit den LKWs betrifft, gebe ich HDH völlig recht. )0 klammotten reichen dafür locker aus. Zum mal überholen kannsde dann auch die 100 kmh knacken, dafür braucht sie von 90 aus nicht so lange. was anderes wäre, wenn die biester dann nur 60 oder 70 fahren. ich habe die 18ps variante ursprünglich auch mal gefahren und das beobachten können. im 5. ab 55 zieht sie gar nix, da solltest du dann im 4. vollgas geben und bei gewünschter geschwindigkeit hochschalten. Nur so als tipp am rande ;-)
100kmh reisegegescwhindigkeit packt sie durchaus, solange es dabei als maximale dauergeschwindigkeit bleibt. Es könnte sein, dass sonst dein limaregler hochgeht, gerade wenn gelbatterien verbaut sind (die können nicht sofort so viel aufnehmen wie lithium oder bleibatterien,; folglich müssen die limaregler den stromüberschuss in wärme umwandeln, was sie auf dauer killt,wie bei mir auf der spanienfahrt geschehen).
Es stimmt auch, das sie nicht wie die größeren schwestern auf dauer für über 100 sachen gebaut wurde. 80-90kmh sind die optimale geschwindigkeit (da verbraucht sie auch am wenigsten, außer du lässt sie stehen und den motor aus).
Wenn du länger schnell fahren willst, also 120 kmh reisegeschwindigkeit, dann kauf dir lieber mindestens eine 535, wenn es eine virago sein soll ;-)
LG
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALOA« (23. Februar 2014, 10:51)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

4

Sonntag, 23. Februar 2014, 11:43

Eine normale XV 250 mit 13 kW läuft nach Tacho zwischen 120 und 130 km/h Spitze, erreicht also auch per GPS problemlos die angegebenen echten 120 km/h. Bergab sind es auch schon mal 125 km/h, bergauf dafür nur 115 km/h. Und der Tacho packt dann noch einmal 5 km/h drauf. Mit 16 kW statt 13 kW ist die 250er Virago nicht nur auf dem Papier, sondern auch tatsächlich 10 km/h schneller und das in allen Lebenslagen.

Für eine 250er sind die Fahrleistungen angesichts der Nominalleistung sehr gut, zwischen einer 125er und besonders der 250er Virago liegen Welten. Die leichte 250er ist mit 16 kW allenfalls lediglich in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer als die früheren typischen 400er bis 500er mit 20 kW bzw. 27 PS, im Spurt kann man den "großen" mit 27 PS schon mal zeigen, was eine Harke ist. Und auch im Umfeld der 250er 13 kW Klasse braucht sich die XV nicht zu verstecken, da ist sie mehr als nur konkurrenzfähig. In der Praxis hat die XV 250 stets mehr Dampf, als man von der Papierdaten erwarten würde. Und das liegt nicht an der Serienstreuung, denn ich hatte mehrere Exemplare und habe da etwas Erfahrung (sechs XV 250 und vier XV 125).

Wie HDH schon völlig richtig schrieb, reichen echte 90 km/h, um mit den LKWs mitzuschwimmen. Das ist sehr sparsam und entspannend, dauert aber auch... Auf der anderen Seite ist der Motor der XV 250 absolut vollgasfest. Selbst nach mehreren Stunden Höchstdrehzahl und Vollgas, wo es nur geht, ist die Öltemperatur absolut gesund. Das hat schon seinen Grund, daß Yamaha dieses Modell praktisch unverändert seit über 25 Jahren baut! Richtig, denn die XV 250 Virago gibt es mit wechselnden Dekoren und inzwischen anderem Namen nach wie vor fabrikneu (sie heißt jetzt V Star 250, siehe hier) - nur leider nicht in Deutschland, weil man hier mit teureren Mopeds mehr Geld verdienen möchte.

Vollgasfest bedeutet für Dich, daß du auch mit einer XV 250 durchaus mit Tacho 120 längere Strecken fahren kannst, das treibt allenfalls den immer noch moderaten Verbrauch hoch. Wenn ich längere Strecken mit der XV 250 fahre, wechsel ich daher das Tempo ab und an. 50 km Vollgas und dann mal 20 oder 30 km hinter einem schnellen osteuropäischen Lkw, der mit über 90 durch die Landschaft bügelt sind da eine gute Mischung. Ein Dauertempo von mehr als 100 bis 120 km/h macht nämlich nicht dem Moped zu schaffen, sondern dem Fahrer! Das liegt an der Sitzposition und dem völlig fehlenden Windschutz. Und damit meine ich weniger den Oberkörper, sondern die Beine. Der Winddruck will sie natürlich immer etwas auseinanderdrücken, was anstrengend ist - und was es eben nur auf Cruisern gibt.

Wer viel lange Strecken fahren möchte, fährt mit einer Enduro, einem Allrounder oder einem Tourer viel entspannter und meist auch schneller.

Daß eine 535er mit 46 PS statt 18 PS oder 22 PS ganz anders geht, ist klar. Aber die leichte 250er ist halt bereits besser motorisiert, als es für Deinen Zweck nötig ist. Definitiv. Dafür kostet eine XV 250 Virago fast nichts an Steuern und Versicherung und sie ist mit 2,5 bis 3,5 Litern Verbrauch unschlagbar sparsam. Solltest Du also vorhaben, z. B. 20, 30 oder gar 50 km täglich zur Arbeit und das gleiche nochmals zurück zu fahren, dann nimm eine 250er und auf keinen Fall etwas anders. Sparsamere Fahrzeuge bringen nicht die Fahrleistungen, stärkere saufen und schneller ist man auch nicht. Ich bin sieben Jahre lang täglich ca. 70 km gependelt und obwohl ich etwa 1/4 der Strecke keine Geschwindigkeitsbegrenzungen hatte, habe ich selbst mit Moepds, die über 200 km/h laufen keinen meßbaren Zeitvorteil gehabt. Ich habe zwar viel mehr Sprit verfahren, aber wenn überhaupt mal ein paar Minuten Zeit gespart. Um zu sparen bin ich teilweise auch 125er gefahren - das kostet nur Nerven, da fehlt die Leistung. Mit der XV 250 kann man sich jedoch auch am Berg mit einer Zugmaschine oder einem leeren Zug mit 500 PS oder mehr anlegen - mit der 250er ist man schneller. Die Leistung reicht dafür.

Was den Lima-Regler angeht (eine der wenigen Schwachstellen dieses Modells): Die sind nur bei bestimmten Baujahren kritisch. Wenn man den Regler an eine besser gekühlte Stelle versetzt (was Yamaha selber auch gemacht hat), dann wird der auch nicht zu warm.


Gruß Michael


P.S.: Ach ja, die XV 250 hat mit ihrer Schwester XV 125 noch einen Vorteil: Umbauten zum Bobber oder auch nur zum schicken Einsitzer sind leicht und legal möglich. Anders als bei der XV 535 muß nichts am Rahmen geändert werden, weil alles hinterm Fahrersitz nur verschraubt ist. Kein Stress mit TÜV & Co. und man hat alle Freiheiten, wenn man die Virago schöner machen möchte... Zumal die 125er/250er in meinen Augen sowieso schöner als die 535 ist, der schon aus optischen Gründen der Rahmenunterzug fehlt, auch die Führung der Auspuffanlage ist ... äh ... na ja. Dafür hat die 535 Kardan und das ist natürlich genial!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Route-66« (23. Februar 2014, 11:44)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Sonntag, 23. Februar 2014, 15:39

Hi Birger,
was du da vorhast, zwischen LKWs auf der Autobahn mitzuschwimmen, halte ich für gefährlich und außerdem frustrierend. Sowas mache ich nur mal ein paar Minuten, um mich von einer halben Stunde 140 mit Gegenwind zu erholen. Um nicht allein auf das Mitschwimmen angewiesen zu sein, empfehle ich mindestens 500 Kubik, unabhängig vom Fabrikat. Und für den täglichen Weg, falls du so eine Nutzungsart planst, ist ein Vierzylinder problemloser. Aber da du gezielt nach XV 250 fragst, ist die Entscheidung wohl schon gefallen?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Theo Retisch

unregistriert

6

Sonntag, 23. Februar 2014, 16:29

Ich schließe mich der Meinung von Route66 an,da ich ja mit meiner 250 zwischen Küste und Preußen pendel.
Die A19(ohne Limit)fahre ich im Schnitt 100-110,auf der A24 wird´s bissl anders:Tempolimit 130km/h und massenhaft LKW Richtung Berlin.Da is nix mit mitschwimmen,hinter den Brummis.
Also in der linken Spur und 120-125km/h mitschwimmen(schneller fahren die auch nicht-zuviel Verkehr)
Vor allem seit ich vor zwei Jahren aufgerüstet habe auf 22PS geht alles bissl entspannter.
Mehr Kubik brauche ich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Theo Retisch« (23. Februar 2014, 16:30)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

7

Sonntag, 23. Februar 2014, 17:02

@XV-Eddie:

*lach* Daß ich die XV 250 wegen ihrer gesunden Mischung aus ausreichender Leistung (ausreichend; nicht mehr, aber auch nicht weniger), geringem Verbrauch und günstiger Anschaffung nebst günstigem Unterhalt (die wenigen Ersatz- und Verschleißteile, die man so braucht sind vergleichsweise günstig) für ein sehr gutes Pendelmoped halte, habe ich ja schon geschrieben. Nachdem ich über die Jahrzehnte mit Ein-, Zwei-, Drei- und Vierzylindern nicht nur in der Freizeit unterwegs war, sondern auch gependelt bin, interessiert mich mal der Grund, warum Du da einen Vierzylinder wählen würdest. Wegen der Laufkultur? Bei vergleichbarer Leistung würde ich den Vierzylinder nur bei hohem Autobahnanteil angenehmer finden. Eine 650er Einzylinderenduro macht nämlich im Zweifel im Stadtverkehr und auf Bundes- und Landstraßen viel mehr Spaß als etwa ein 550er Vierzylinder, der auf der Autobahn doch deutlich schöner zu fahren ist.

Was das Mitschwimmen angeht: Das geht mit einer 250er recht gut. Hinter einem LKW zu zockeln, um durch den Windschatten und das geringe Tempo entspannt fahren zu können, ist auf Dauer auch nicht mein Fall (eine Weile aber schon). Mitschwimmen bedeutet für mich also eher, mich so in den Verkehr integrieren zu können, daß mich nicht das Tempo der anderen stört, ich aber auch keine anderen störe und in Folge bedrängt werde. Bei wenig Verkehr geht das auch mit 120 km/h meist gut, wenn man auch mal die Rückspiegel benutzt, bei dichtem Verkehr können meist auch die Autofahrer nicht schneller fahren, also kann man mit den Fahrleistungen leben.

Die 250er taugt zum Cruisen. Eilig sollte man es mit ihr nicht haben. Wenn ich nur irgendwo hin möchte und das Ziel nicht im Nahbereich, also in deutlich unter 100 km Entfernung liegt (je nach Witterung und Zeitdruck u. U. auch unter 50 km!), nehme ich sowieso lieber ein erwachsenes Moped. Die letzten Jahre hatten die bei mir meist zwischen 90 und 130 PS. Ich kann daher sehr entspannt zu einer 250er raten, weil ich mir den Spaß der Beschleunigung auch mit meinen anderen Mopeds gönnen kann. Aber Spaß macht die 250er auch, nur anders.

Ich sehe das so: Die XV 250 ist wie ein praktisches Auto. Vernünftig, sinnvoll und alltagstauglich. Natürlich macht ein schickes Cabrio mehr Spaß! So wie ein Moped mit mehr Bumms. 50 oder 100 PS finde ich auch reizvoller als 20 PS, aber die 20 PS reichen halt.


Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Route-66« (23. Februar 2014, 17:03)


BirgerS

unregistriert

8

Sonntag, 23. Februar 2014, 18:07

Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten!!

Ich glaub ich muß mein Fahrprofil mal genauer beschreiben... ^^ Also Ich pendle zwischen Bochum und Mülheim, das sind knapp 35 km, davon knapp 30 km Autobahn (die A40). 90% der Strecke sind eh nur 100 oder 80 km/h erlaubt, dann noch ein kleines Stück 60 km/h und je nach Tageszeit/Verkehrssituation auch mal kurz 120 km/h. Schneller darf man da nirgends fahren!

Ich bin grad mal auf dem Weg zu meiner Nachtschicht zum testen rechts gefahren... selten fahren die da überhaupt mal so schnell wie erlaubt ist und das obwohl jetzt gar keine LKWs unterwegs waren! Also selbst beim 120er-Abschnitt sind die keine 110 km/h gefahren! Also mit 90-100 km/h sollte ich vollkommen auskommen! Und dann eventuell kurz mal Vollgas... Aja und nachmittags in der Woche kann man von 100 km/h nur träumen ;) Also über 100 km/h gehen dann eh nur, wenn die Autobahn sowieso leer ist (Wochenende und morgens vor 6 Uhr) und da können mich dann alle problemlos überholen, wenn sie müssen.

Und natürlich wäre ne dickere Maschine besser! Die wollte ich mir aus finanziellen Gründen erst in frühestens 1,5 Jahren kaufen. Ich mag aber nicht so lang ganz ohne Motorrad ;) Soll also ne günstige 250er für zwischendurch sein ^^ Und da hab ich jetzt halt eine günstige XV250 im Auge...

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

9

Sonntag, 23. Februar 2014, 18:37

...da hab ich jetzt halt eine günstige XV250 im Auge...
Das dachte ich mir schon. Und das ist sicher keine schlechte Wahl unter deinen Randbedingungen. Die sind bei mir halt etwas anders, mit einerseits viel Stadtverkehr und andererseits langen Autobahnetappen. Seine eigene Wohlfühl-Geschwindigkeit kann man heutzutage sowieso nur noch auf einsamen Landstraßen ausleben. Für alles andere braucht´s ein Zweckgerät, und das habe ich für meine Bedingungen mit meinem Vierzylinderchen gefunden.
@ Route, zugegeben, ich dachte du hast den verklärten 250er Blick. Ist doch wohl nicht so. Alles klar.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

BirgerS

unregistriert

10

Sonntag, 23. Februar 2014, 18:53

Also ich möchte die 250er nur um gelegentlich zur Arbeit zu fahren und vielleicht mal kurze Ausflüge mit der Freundin. Aber wirklich nur kurz und dann auch ohne Autobahn!
Spaß hab ich zur Zeit auch mit meinem Auto - nicht nur auf der linken Spur (218 PS), sondern wirklich überall wo man hin kommt: http://2.bp.blogspot.com/-cx-v8X5x6vw/Ut…eikontrolle.jpg
Also das Motorrad soll vernünftig und praktisch sein, für alles andere hab ich das Auto! Ich weiß, bei anderen ist es eher anders herum ^^
In 1,5-2 Jahren wäre die größere XV durchaus interessant! Mehr brauch ich auch gar nicht!

Theo Retisch

unregistriert

11

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:28

Dann schlag zu bei der 250!
Was noch keiner erwähnt hat so richtig:
Die ist sehr bastel-und umbaufreundlich gehalten.

BirgerS

unregistriert

12

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:33

Basteln ja, umbauen nein.
Hatte ja auch Roller und da war jede kleine Reparatur ein riesen Aufwand -.- So zum fahren ja echt gemütlich und schön vor dem Wetter geschützt, aber mal irgendwas wechseln wurde immer voll zum Akt oO

Ich hab immer noch ein wenig Sorge, daß die 250er auf der Autobahn nicht richtig mithalten kann, aber wenn ich das mit den 125ern mit Ach und Krach geschafft habe, dann sollte die 250er das eigentlich mindestens genau so gut schaffen...?!

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

13

Sonntag, 23. Februar 2014, 20:24

Sagen wir mal so: Die XV 250 Virago ist auch in der schwächeren Version mit 13 kW spürbar flotter als der Piaggio 125 X9 mit 11 kW, der nicht nur weniger Drehmoment und weniger Leistung hat, sondern zusätzlich auch noch schwerer ist. Reicht das? ;-)


Gruß Michael

BirgerS

unregistriert

14

Sonntag, 23. Februar 2014, 20:55

Ja, das klingt gut ^^
Ich werd mir nächste Woche das Motorrad mal genauer anschauen und dann mal weiter schauen...
Die XV250 hat knapp 60.000 km und nur noch zwei Monate TÜV. Soll aber angeblich alles super toll sein.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

15

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:58

Was soll sie denn kosten? Was hat sie an Zubehör? Optischer und technischer Zustand? Müssen Reifen neu (Satz incl. Montage = ca. 160 €) oder Kettensatz? Ich verfolge ja seit Jahren die Preise auf eBay & Co. und habe wie schon erwähnt schon sechs Stück gehabt und immerhin fünf verkauft. Natürlich kann kein Mensch einen wirklich korrekten Preis auf Distanz nennen, aber ein halbwegs realistisches Fenster schon.


Gruß Michael

BirgerS

unregistriert

16

Sonntag, 23. Februar 2014, 22:12

Bremsen, Reifen, Batterie sollen noch sehr gut sein, Motor soll super laufen. Bei Kauf bekomm ich Öl und Bremsflüssigkeit neu.
Steht jetzt bei 900 Euro, aber der Verkäufer hat schon gesagt, daß man da noch was machen kann.
Optisch sieht sie gut aus (zumindest auf den Fotos), so weit original und mit Scheibe. Bei 60.000 km erwarte ich aber auch keinen Hochglanz!

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

17

Sonntag, 23. Februar 2014, 22:21

Das klingt nach Händler und da würde das abhängig vom Zustand als VB passen.
Privat sollte sie doch schon spürbar günstiger sein, da die Laufleistung zwar technisch kein allzu großes Risiko darstellt, aber die meisten Viragos haben weniger Kilometer runter und das drückt die Nachfrage nach den Mopeds mit vielen Kilometern, die nach meiner Überzeugung daher oft besonders gute Käufe sind. Sie fahren nicht schlechter, sind aber billiger. Trotzdem: Du hast nicht vor, einen unrealistischen Preis zu zahlen, denn privat liegt zwischen VB und tatsächlichem Preis sowieso ein größerer Abstand. Ich hatte gefragt, weil es immer wieder die Fälle gibt, wo Leute mal eben einen Tausender zu viel bezahlen. Und das muß ja nicht sein, der Preis sollte schon für Käufer und Verkäufer fair sein.


Gruß Michael

BirgerS

unregistriert

18

Sonntag, 23. Februar 2014, 22:29

Ja, ist ein Händler, gibt aber keine Gewährleistung. Deswegen muß am Preis noch unbedingt was gemacht werden.
Also ich erhoffe mir 750 bis 800 Euro. Mit neuen Öl und Bremsflüssigkeit sollte das dann OK sein, oder?
Naja und in zwei Monaten muß halt der TÜV neu gemacht werden...

Theo Retisch

unregistriert

19

Montag, 24. Februar 2014, 07:30

Versuche zu handeln,aber das weißt du ja selbst.
Wovor ich immer wieder warne:km-Leistung ist nur auf'm Tacho-und der ist schnell getauscht.
Meine,Bj.93,70.000km habe ich privat für 800€ bekommen,jetzt hat sie über 90.000km und läuft und läuft.
Ih würde bei seiner sagen:900€,aber dann TÜV Neu.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

20

Montag, 24. Februar 2014, 13:54

Hallo.
Mit "TÜV" ist gut, aber ohne ist nicht unbedingt schlecht.
Ich möchte mal davor warnen, "neuer TÜV" überzubewerten. Kein Mensch weiß, wie sorgfältig dabei vorgegangen wird, oder was übersehen worden ist. Ich habe da schon Erschreckendes gesehen, was man einfach mit einem Blick unter den Sattel hätte finden können.
Ein anderes Beispiel: von der Bremse wird eine Bremsverzögerung von mindestens 2,5 m/s2 verlangt. (§ 41 StVZO)
2,5 ist garnichts, das erreicht locker ein voll beladener Güterzug. Als gefühlt "gut" empfinden wir eine Bremse ab 6 m/s2 aufwärts. Das traut sich nur kaum einer bei der Probefahrt zu testen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum