Freitag, 19. April 2024, 10:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris535

unregistriert

1

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:23

Laufhülse vom Lenkkopflager abgebrochen. Wie bekomme ich das raus

Nachdem ich mit meiner neuen 250er die erste Fahrt antreten wollte, merkte ich das etwas mit der Lenkung nicht stimmt.

Vorderrad aufgebockt und festgestellt das der Lenker immer wieder in die Mitte fällt und nicht nach außen. Links und rechts waren "Schleifpunkte".

Also habe ich alles demontiert, die alten Lenkkopflager runter gezogen und das neue Kegelkopflager aufgezogen. Soweit so gut. Ich hatte nur mit der unteren Laufhülse Probleme. Ich habe sie einfach nicht gleichmäßig hinein bekommen.

Dank der Anleitung von Louis habe ich mir dann eine 32er Nuss genommen und die Hülse des alten Lenkkopflagers genommen um das neue schön gerade "einzumassieren". Die untere Hülse war nun schön gerade drin.

Ein kurzer Test ob alles bis zur Kerbe drin ist und mir fällt auf einmal ein kleines Stück der Hülse in die Hände.....

WIE bekomme ich bitte die defekte Hülse wieder raus? Nichts geht. Von oben kann ich nicht mit kurzen Schlägen arbeiten da absolut null Auflagefläche. Schraubenzieher rutschen ab. Ich habe versucht den Ring mit einem Meißel zu sprängen aber alles was ich ansetze wird zerstört und bricht.

Die Hülse ist aus gehärtetem Stahl. Was kann ich tun?

Hilfe :31:

Chris

Schluri

unregistriert

2

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:39

Hallo Chris,

versuch es mal mit einer Verlängerung aus dem Ratschekasten (stumpfe Seite). Ansonsten den Dremel ansetzen und Lagerhülse spalten. :HM:
Ein Versuch ist es allemal Wert.

Gruß Schluri

Chris535

unregistriert

3

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:45

Ich bin mit meinen Ideen fast am Ende.

Gerade hatte ich ein wenig Metallkunde. Bei gehärtetem Stahl ist ein "Schock" das effektivste. Mit Kälteschock- Spray platzt das Ding wenn es noch einen mitbekommt. Werde das morgen mal testen.

Aber kommen wir zu Frage Nummer 2 :)

Ich bin am überlegen das untere Lager welches augenscheinlich nicht defekt ist wieder einzusetzen und oben das neue Kegelkopflager verbaut zu lassen.
Kann da bei der Mischung was passieren? Ist doch eigentlich das gleiche Prinzip.

Schluri

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:28

Diamantschleifstift. Ist ne Höllen-Arbeit,aber wenn garnix mehr hilft :33:

Greetz

Chris535

unregistriert

5

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:39

Obere Lager ein kegelrollenlager mit richtiger Laufhülse und unten kugelrollenlager mit richtiger laufhülse meinte ich.

Ich meinte nicht das Mischen untereinander.

Du auch?

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum