Donnerstag, 18. April 2024, 07:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roter Milan

ehem. Teamler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Beiträge: 1 421

Dein Bike: little John (xv535) big John (xv1100) Sir John (xjr1300) Johnboy MT 01

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkelenz

1

Samstag, 1. März 2014, 22:22

Ölkontrolle

Gibt es noch eine intelligentere Lösung für die Ölkontrolle als auf dem Bauch zu liegen, mit einer Hand eine Taschenlampe halten und mit der anderen Hand sein Bike festhalten und hoffen, das es nicht umfällt und einen platt macht? und wieviel Öl fülle ich nach, wenn in diesem (sch) Schauglass nichts mehr zu sehen ist ( Bei mir ist nach 2 Schluck das Schauglass wieder voll) :61: Roter Milan
Nachtigall, ick hör dir trapsen

Nimbus

unregistriert

2

Samstag, 1. März 2014, 22:29

zur ersten ..
JA ..ein chopperständer
zu zweiten ..
bis das Schauglas wenigstens halb voll anzeigt
übrigens staune ich auch ,das die Maschinen damals nicht zurück gegeben wurden ,weil
ja eine vernünftige Ölstandskontrolle alleine mit dem Seitenständer nicht möglich ist .Auch ,wer
für Motorschäden haften muss ,wenn der käufer alleine den Ölstand nicht kontrollieren kann.
Mein Moped hat auch solch ein Schauglas und nur einen Seitenständer ..
was immer die Japse da geraucht haben bei der Entwicklung ...es ist völliger Müll,sowas
zu bauen
vieleicht ,weil die Japsen im stehen das Schauglas sehen können ?? ein normal gewachsener
Mann aus Europa kann das aber ebend nicht ohne bleibende Wirbelsäulenschäden..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nimbus« (1. März 2014, 22:33)


Roter Milan

ehem. Teamler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Beiträge: 1 421

Dein Bike: little John (xv535) big John (xv1100) Sir John (xjr1300) Johnboy MT 01

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkelenz

3

Samstag, 1. März 2014, 22:38

Ölkontrolle

Danke, vielleicht sollte ich vorher auch was rauchen, dann macht es mir weniger aus, wenn ich anschließend unter meinem Bike liege :64: Gruß Roter Milan
Nachtigall, ick hör dir trapsen

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

4

Sonntag, 2. März 2014, 03:07

Hey, stell dich nicht so an. Setz dich drauf auf deinen Hobel, halt ihn gerade und such dein Schauloch mit einem Spiegel. Mit ein bisschen Übung findest du das, und Bewegung hält fit.
:-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Ruebe-ruebe

unregistriert

5

Sonntag, 2. März 2014, 03:31

Gibt es noch eine intelligentere Lösung für die Ölkontrolle als auf dem Bauch zu liegen, mit einer Hand.........


Klar doch, meine Möpies haben einen Hauptständer

und noch einer, so falsch ist das nicht dabei gleich nach den "Reifen - Bremsen" zu sehen

grüßchen Frank

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Beiträge: 1 251

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fürth

6

Sonntag, 2. März 2014, 10:27

Gibt es noch eine intelligentere Lösung für die Ölkontrolle als auf dem Bauch zu liegen, mit einer Hand.........


Klar doch, meine Möpies haben einen Hauptständer

und noch einer, so falsch ist das nicht dabei gleich nach den "Reifen - Bremsen" zu sehen

grüßchen Frank


@Frank: du hast ja auch keine 535, die hat nämlich keinen Hauptständer.

@Roter Milan: drum sollst Du ja deinen Kundendienst in der Werkstatt machen lassen ;-) So verdient Jamaha gleich mit...
Viele Grüße von Udo aus Fürth im schönen Franken.

Typisch Eisenbahner :41:

Bigmaec

unregistriert

7

Sonntag, 2. März 2014, 11:10

PS. Ein Chopper mit Mittelständer ist wie .............

Meiner, wenn da ein schwarm Kinder immer gegen das Bike rennt steht es auf einem Mittelständer besser.
Der kurze Seitenständer ist ja eh ein Umfallrisikofaktor, und so habe ich bei einigen Arbeiten keine Probleme.
Wie Ölkontrolle Bremse hinten kontrollieren etc, und es regnet mir nicht in die Co-Einstellschrauben.
Der lange Seitenständer liegt aber schon im Keller und wartet auf seinen einbau. :39: :39: :39:
:1: :70: :70: :1: :70: :2: :2:

Uli Haering

unregistriert

8

Sonntag, 2. März 2014, 11:22

[attach]25575[/attach]
Rote Linie ist max.
Ich habe eine Holzlatte immer unter dem Seitenständer gelegt, sodaß die Maschine gerade steht. Wenn Du sie dann zu Dir hinziehst, dann steht sie ziemlich fest und Du kannst in Ruhe den Ölstand kontrollieren. Aber erst loslassen, wenn die Latte wieder drunter weg ist und das Bike auf dem Ständer steht, klar 'ne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli Haering« (2. März 2014, 11:25)


Saxony

unregistriert

9

Sonntag, 2. März 2014, 12:54

... wieder etwas abwarten und dann ins Glas schauen.


Kann man auch in die Flasche schauen?
Wichtig, wenn man wissen will wie spät das ist, sacht Wännä.

Roter Milan

ehem. Teamler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Beiträge: 1 421

Dein Bike: little John (xv535) big John (xv1100) Sir John (xjr1300) Johnboy MT 01

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkelenz

10

Mittwoch, 5. März 2014, 20:33

Danke für Eure Tips, werde zuerst Spiegel und Holzlatte testen, das mit dem Hauptständer werde ich auch für andere Arbeiten in Erwägung ziehen :30:
Nachtigall, ick hör dir trapsen

Rabenulm

unregistriert

11

Mittwoch, 5. März 2014, 23:00

Mal aus Neugierde und weil's am WE bei mir ansteht: Was passiert bzw. würde passieren, wenn man zu viel Motoröl einfüllt?

Uli Haering

unregistriert

12

Mittwoch, 5. März 2014, 23:22

Das macht alle Dichtungen mürbe, und u. U. suppt es in die Zylinder.

Apfelwickler

unregistriert

13

Mittwoch, 5. März 2014, 23:26

Ölkontrolle...

Ja, also - ich hab ja Garage.. und da habe ich links und Rechts der Garage Löcher gebohrt.. Dübel rein.. Haken rein.. Und dann natürlich Strick.. Seil.. Rollo-Gurt.(ist das beste) fertig! Und wenns denn sein muß - Auto Raus.. Virago in die Mitte.. jeweils links und Rechts die Virago mit dem Gurt befestigt.. fertig!! Steht 100%ig fest, kann nicht mehr Umfallen!! Mehr brauchts nicht, hi. Übrigens: das Schauglas kann man auch sauber machen!! Öl ablassen.. mit Benzin.. ausspülen.. Benzin wieder ablassen (hi, sonst wirds lustig,hi) fertig. Ja klar - Öl wieder einfüllen!

Gute Fahrt!!

Uli Haering

unregistriert

14

Mittwoch, 5. März 2014, 23:29

Kein Benzin! DIESEL!

Apfelwickler

unregistriert

15

Mittwoch, 5. März 2014, 23:55

oder Diesel-- Ulli, hi. Ist vielleicht auch besser..!! :HM:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

16

Donnerstag, 6. März 2014, 07:21

...wenn man zu viel Motoröl einfüllt?
Ein bisschen zu viel macht nichts. Zu viel, dann schlägt die Kurbelwelle Schaum, und der pumpt sich schlecht und schmiert nicht gut. Das kostet dich den Motor.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Rabenulm

unregistriert

17

Donnerstag, 6. März 2014, 07:42

Danke euch. Und jetzt mal brandaktuell: Ich hab' gerade nach'm Feierabend noch fix das alte Öl abgelassen: Das stinkt nach Benzin!

Ich hab nicht probiert es anzuzünden, ist immer noch schmierig, haftend und glitschig (ist mir aus Versehen über die ganze Hand gelaufen, da hab' ich's dann auch erst gerochen).

Bin Sonntag 70km gefahren, sie fuhr sich wie immer... Hab' gerade ein bißchen Bammel.

Wat nu? :40:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

18

Donnerstag, 6. März 2014, 08:05

Ich tippe auf ein undichtes Schwimmerventil und würde beide Nadeln austauschen.
Und das Niveau mit den neuen prüfen und einstellen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

19

Donnerstag, 6. März 2014, 09:08

Ein bisschen zu viel macht nichts


hi...

wenn ich bis zur max. Anzeige des Schauglases auffülle, lasse ich die Maschine erst ein paar Minuten laufen, bei anschließender Kontrolle, Motor aus und etwa 5 - 10 Minuten gewartet, muss ich noch einen kleinen Schluck nachkippen ca.50ml, da die Füllstandsanzeige knapp unter max.steht.
Besonders bei gleichzeitigem Wechsel des Ölfilters, mache ich übrigens immer beim Ölwechsel, sollte lt. Hersteller 3,1 Liter eingefüllt werden,ohne Ölfilterwechsel 3,0 Liter, und bei einer Motorüberholung 3,6 Liter
Beim Beschleunigen und besonders bei Bergfahrten kommt gerne die rote Ölstandskontroll-Lampe, das verunsichert etwas, aber werde deswegen den Motorölstand nicht weiter erhöhen.
Diese Kontroll-Lampe verlischt wieder nach wenigen Metern.

lg,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

meine kleine schwarze

unregistriert

20

Donnerstag, 6. März 2014, 20:02

Tipp zum Kontrollieren des Ölstandes: Draufsetzen gerade stellen und mit dem Handy ein Bild vom Schauglas machen. Danach ansehen und man hat den Ölstand ohne irgendwelche Verrenkungen. :64: :18: :64: :18:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum