Donnerstag, 18. April 2024, 15:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roter Milan

ehem. Teamler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Beiträge: 1 421

Dein Bike: little John (xv535) big John (xv1100) Sir John (xjr1300) Johnboy MT 01

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkelenz

1

Mittwoch, 5. März 2014, 21:16

Regelmäßige Kontrolle

Hab bei meiner Frage der Ölkontrolle mehrmals über andere Kontrollen gelesen, Fahre meine 535 seit Oktober (wurde
vor Verkauf von der Werkstatt gründlich durchgecheckt mit Ölwechsel etc) ca 2000 km und habe seither nur Öl und Luftdruck kontrolliert. Was sollte ich vor der Fahrt noch und wie kontrollieren? Bei größeren Touren? :69:
Gruß Roter Milan
Nachtigall, ick hör dir trapsen

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 376

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Donnerstag, 6. März 2014, 06:36

:59:
Nur Beitragspunkte sammeln hilft hier niemandem :33: :33: :33:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Donnerstag, 6. März 2014, 07:24

Hi Milan, hast du keine Bedienungsanleitung? Da stehts drin. Könnte ich dir schicken.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Uli Haering

unregistriert

4

Donnerstag, 6. März 2014, 10:29

@ XV-Eddie
Du weißt, ich bin ein Fan von Dir. Aber ab und zu muß ich gegenreden. Die Bedienungsanleitung sagt zwar schon viel aus, aber eben nicht alles.
Also bevor ich losfahre, besonders bei großen Touren, dann checke ich wirklich alles. Jeden Splint, Schraube, etc.
Am besten klappt es, wenn man die Maschine poliert, denn dann kommt man an jede Ecke, hält sich länger daran auf.
Nein, jetzt nicht vor jeder Fahrt polieren. :70:
Da reicht ein geübter Blick auf die Schwerpunkte.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

5

Donnerstag, 6. März 2014, 11:43

...kann mich noch an meine Fahrschulzeit und Prüfung für die Klasse A erinnern.
Vor der Fahrt sollte immer überprüft werden:
Vor dem startender Maschine:
Der Zustand des Fahrzeuges auf Beschädigungen, insbesondere Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht, Spiegel.
Lose Teile dürfen nicht sein. Ölstand überprüfen, Bremshauptzylinder und Leitungen bis zu den Bremssattel auf undichtigkeiten kontrollieren. Bremsflüssikgkeit im Schauglas auf max.
Vorderradgabel ebenfalls auf undichtigkeiten augenscheinlich überprüfen. Bremsscheibe darf keinen übermäßigen Grat aufweisen. Kettenspannung bei Kettenantrieb sollte sich ca.1cm durchdrücken lassen. Kette gefettet?
Reifendruck überprüfen, mit dem Motorradstiefel gegendrücken, sonst bei jedem 2. - 3.- Tankstop Luftdruck überprüfen. Ist der Tank noch genügend voll?
Nach dem starten der Maschine:
Lichtkontrolle, Standlicht, Hauptlicht, Fernlicht, Lichthupe, Blinker, Bremsleuchte bei Hand,- und Fußbremse getrennt kontrollieren, Hupe kurz betätigen
Sind die Rückspiegel noch richtig einjustiert?
Leuchtet eine Warnlampe auf und läuft der Motor "rund" ?
Man könnte noch die Funktion des Seitenständers hier anführen: Seitenständer ausgeklappt, Schaltung auf Neutral, Kupplung ziehen, Gang einlegen, Motor geht aus.
Vor dem abfahren:
Nach dem anrollen eine Bremsprobe für Vorderrad und Hinterrad getrennt durchführen. Hauptlicht einschalten.
...und los geht´s....

...aber, "Hand auf´s Herz", wenn ich am Vortag bereits gefahren bin, werde ich dieses Prozedere nicht jeden Tag durchführen.
Nach der Winterpause ist das aber alles gerechtfertigt, oder nach längerer Standzeit, auf jeden Fall vor einer größeren Tour

...leider muss ich noch bis zum April warten, wegen Saisonkennzeichen, hätte ich damals nicht machen sollen, wo wir doch so einen milden Winter hatten und am Wochenende sollen es bis zu 20 Grad werden. Sonne pur.

Viel Spaß den Bikerinnen und Bikern und guten Start in die Saison 2014

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

last man standing

unregistriert

6

Donnerstag, 6. März 2014, 13:21

@Harry: Das wird auch heute noch so geschult...

Wenn die Frage allerdings in die Richtung zielte,
was man DARÜBER HINAUS speziell an den Viragos noch prüfen sollte,
da muss ich die Antwort leider schuldig bleiben.
Für mich gilt: Erst das Ross, dann der Reiter.
NACH jeder Fahrt wird durchgesehen, ob sich was getan hat, was nicht soll.
Uli kennt das (TD nach der Benutzung).
Dann brauch ich beim Start nur die "kleine Durchsicht"...

Uli Haering

unregistriert

7

Donnerstag, 6. März 2014, 14:17

Sicher! TD vor, während und nach der Benutzung. Hat mir mal gdholfen. Da hatte sich an meinem Kran mal ein Rad gelört. Wieso??? Aber mal Auge, und schon alles wieder gut.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Donnerstag, 6. März 2014, 15:33

...Eddie...ab und zu muß ich gegenreden...
Das ist doch völlig in Ordnung, Uli. Es kann aber nicht bedeuten, dass es falsch ist, sich an den Dingen zu orientieren, die ausdrücklich zum selbermachen in der Bedienungsanleitung stehen. Das halte ich für den besseren Rat, als den, einerseits "Alles" und dann den "geübten Blick auf die Schwerpunkte" zu empfehlen, ohne sie zu nennen.
Wenn ein Motorrad nach Wartungsplan bearbeitet ist, muss man selbst vor 500-km-Touren nichts besonderes machen. Da reicht der übliche Rundgang mit Blick auf Reifenschäden und lose Teile, den ich auch nach einer Stunde Parkzeit mache.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Uli Haering

unregistriert

9

Donnerstag, 6. März 2014, 17:49

"Alles" und dann den "geübten Blick auf die Schwerpunkte" zu empfehlen, ohne sie zu nennen.
:69: :69:

Ja, ok! Ich war wohl zu schreibfaul. Obwohl es das Gleiche bedeutet.
Heute habe ich zum Beispiel alles überprüft. Dieses "Alles" ist ja nun die Elektrik, Fahrgestell und alles drum herum. Tja, was soll ich jetzt noch sagen? Es funktioniert alles, alles fest und an seinem Platz.
Ohne eine ausführliche Beschreibung fehlt ohnehin Einiges, wie z.B. Anzugsmomente, etc.
In sofern liegen wir da auf einer Wellenlänge.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

10

Donnerstag, 6. März 2014, 23:30

Regelmäßige Kontrollen

Falls das noch auf Interesse trifft:


Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Roter Milan

ehem. Teamler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Beiträge: 1 421

Dein Bike: little John (xv535) big John (xv1100) Sir John (xjr1300) Johnboy MT 01

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkelenz

11

Freitag, 7. März 2014, 01:34

Na schön, das sich die Gelehrten auch mal uneins sind, klar den Spruch : Wer lesen kann ist klar im Vorteil, kenne ich auch. Meine Frage zielte auf Insiderwissen eines erfahrenen 535er Fahrers. Gibt es Schwachstellen, auf die man besonders achten oder kontrollieren sollte? Dachte, ich hätte da bei den vorherigen Kommentaren so etwas herausgelesen :16
Nachtigall, ick hör dir trapsen

Roter Milan

ehem. Teamler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Beiträge: 1 421

Dein Bike: little John (xv535) big John (xv1100) Sir John (xjr1300) Johnboy MT 01

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkelenz

12

Freitag, 7. März 2014, 01:36

Sorry, ich habe die erfahrene 535 Fahrerin vergessen :13:
Nachtigall, ick hör dir trapsen

marax

unregistriert

13

Freitag, 7. März 2014, 05:35

Die Liste ist der Hammer! Sowas hat mir noch gefehlt, danke!
Wäre die nicht was für die Datenbank?

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum