Freitag, 19. April 2024, 03:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BirgerS

unregistriert

1

Donnerstag, 13. März 2014, 19:55

Besseres Licht und zusätzliche Reflektoren?

Hallo Leute!

Da ich auch im dunklen auf der Autobahn unterwegs bin und ich langsamer als andere Verkehrsteilnehmer bin, hab ich mir ein paar Gedanken über die Sicherheit gemacht.

Zum einen hätte ich gern ein helleres Rücklicht! Ich weiß daß es verschiedene, komplette LED-Rücklichter gibt. Das wäre aber zu viel des Guten... Kann ich nicht einfach die vorhandene Birne fürs Rücklicht durch eine LED-Birne ersetzen? Aber bitte nur legal! Also ganze Rücklichter finde ich viele, aber keine einzelnen Birnen zum Ersatz.

Und dann wollte ich noch ein paar zusätzliche Reflektoren! Da gibts ne große Auswahl... Rote für hinten und gelbe für die Seiten. Aber auch hier die Frage: Was und wie viel ist denn legal? Ich weiß vom Auto, daß man keine reflektierende Folie benutzen darf. Aber wie ist das beim Motorrad? Entweder auch Folie, oder so Dinger aus Plastik, Katzenaugen usw...

VG
Birger

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

2

Donnerstag, 13. März 2014, 20:38

Zieh doch eine Warnweste über.
Hier eine mit Reisverschluss, habe die erst beste rausgesucht. http://ecx.images-amazon.com/images/I/61…CL._SL1280_.jpg
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

BirgerS

unregistriert

3

Donnerstag, 13. März 2014, 21:00

Ja, das hatte ich auch vor, zumindest wenn es dunkel ist ;)
Dennoch wollte ich noch ein paar Reflektoren am Motorrad selbst...

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

4

Donnerstag, 13. März 2014, 21:18

Rote Katzenaugen, früher war es so, einspurige Fahrzeuge 1x zweispurige 2x (Hat sich da was geändert?)
Seitlich da könnte was möglich sein, gelb habe ich nur an der Gabel.



LED "Birnen" nachrüsten, die ich gefunden habe alle ohne Zulassung.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

5

Donnerstag, 13. März 2014, 21:21

Led-Birnen, wie du so schreibst, wirst du mit E-Nummer (noch) keine finden.
Die kompletten Lichter zum Austauschen haben i.d.R. Zulassung.
Hab selber lang gesucht. Jetzt bau ich mir für meine Dicke ein Originallicht mit Led-Einsätzen von einem Roller. Beides hat E-Nummer, ob die Kombi erlaubt ist? Ich werde es sehen, wenn ich damit beim TÜV vorfahre.
Außerdem bin ich nicht so unbedingt überzeugt, dass die Led-Lampen in den Originalfassungen das Gelbe vom Ei ist.
Die LEDs haben einen ganz anderen Abstrahlwinkel, so dass die Reflektoren u.U. unwirksam sein könnten. Am Ende ist es mit unter dunkler als vorher, weil z.B. das Glas des Rücklichtes nicht auf LED ausgelegt ist.
War jetzt nur so ein Gedanke. Werde berichten, wenn ich die LED-Kombi fertig habe.
Gruß aus Bayern
Tom

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

6

Donnerstag, 13. März 2014, 21:35

Tom, ich gebe Dir recht, der Abstrahlwinkel ist nicht immer gut. Ich habe es probiert und war nicht zufrieden.
Auf der ladefläche im Kombi wo ich nur eine Abstrahlrichtung habe, astrein. (Sofitte SMD) und innen Zulassung nötig? ich sage nein, lasse mich aber gerne belehren.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

BirgerS

unregistriert

7

Donnerstag, 13. März 2014, 21:55

OK, dann streich ich erst mal die LED-Lampe und ein ganz neues Rücklicht will ich nicht.
Da ich mein Motorrad eh zur Ratte machen möchte und da sowieso viel mit Klebeband arbeite, habe ich zum Beispiel auch an gelb reflektierendes Klebeband gedacht. Das ist mit E-Zeichen und daher grundsätzlich für die Straße zugelassen.
Die Frage ist dann nur, wie und wie viel ich davon verwenden darf. Ich wollt das zum Beispiel vorne ein mal um die Gabel wickeln (also je einen 5cm breiten Streifen links und rechts), oder auch Teile vom Rahmen damit umwickeln.
Ich hab das mal voll schlecht mit Paint veranschaulicht:



Wäre das so wohl legal??

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

8

Donnerstag, 13. März 2014, 22:05

Da fällt mir der Bericht von XV-Eddie ein Felgenrandaufkleber: Geschichten aus der Bastelbude.(Inhaltsverzeichnis auf S.1)
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »peter11« (13. März 2014, 22:06)


BirgerS

unregistriert

9

Donnerstag, 13. März 2014, 22:46

Da fällt mir der Bericht von XV-Eddie ein Felgenrandaufkleber: Geschichten aus der Bastelbude.(Inhaltsverzeichnis auf S.1)

Das sieht ja cool aus ^^ Aber speziell diese Folie schien ja wohl nicht legal gewesen zu sein. Die von mir verlinkte, gelbe Folie hat ja ein E-Zeichen... aber ich weiß immer noch nicht sicher, ob ich das beliebig ans Motorrad kleben darf. Paar sagen ja, paar sagen nein...

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

10

Donnerstag, 13. März 2014, 22:51

Wenn der Mann im grauen Kittel nicht damit einverstanden ist, dann ziehste die Folie wieder ab und gut ist.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

BirgerS

unregistriert

11

Freitag, 14. März 2014, 00:04

Ja, haste auch wieder recht... ich mags trotzdem von Anfang an legal ^^
E-Zeichen ist ja drauf!

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

12

Donnerstag, 20. März 2014, 20:29

Rein formal ist jede Zusatzleuchte oder jeder zusätzliche Reflektor nicht wirklich legal. Es ist nur das erlaubt, was so in der STVZO, der FZV oder den entsprechenden Regularien im Wust der ECE und EU Regelungen vorgesehen ist. Wenn man ein paar lustige Begrenzungsleuchten a la GoldWing wie ein Weihnachtsbaum drapiert, so kanns einem trotz E Prüfzeichen schlichtweg passieren, daß einem die Plakette vom Kennzeichen gekratzt wird. Viele Viragos mit den gelben Katzenaugen sind ursprünglich Exportmodelle für den US MArkt gewesen, normalerweise hat man die in der EU nicht.

Gleiches gilt für Reflektorfolie, es wird die "Lichttechnische Einrichtung des Kraftfahrzeuges" verändert...Der Einsatz ist eigentlich Genehmigungspflichtig und ich erinnere mich beispielsweise an eine junge Frau, die ihren Kombi in Pink wie die Polizei mit Reflektorfolie und Pozilei hat bekleben lassen....de hat auch ein Mängelschein bekommen.

http://www.bild.de/news/inland/verkehrsk…34192.bild.html

Hier mal was zum Schmunzeln dazu. Die Vorstellungskraft wird von der Wirklichkeit doch arg überholt.

Finger weg von Leuchtmitteln ohne Zulassung! Also von wegen einfach mal eine LED Funzel in die Fassung der Glühbirne stecken kann Dich unter Umständen die Zulassungsplaketten kosten, wenns ganz doof läuft sogar eine Regressforderung Deiner Versicherung einbringen. Gutachter schauen auch mal auf die Glühfäden der kaputten Birnen, obs geleuchtet hat, wehe dem der da irgendwelches illegales Zeug drin hat.
Ich hatte schon einen Unfall mit heftigem Heckaufprall auf meiner damalgien XS400, wo der Gutachter genau geschaut hat, ob der Eierhals die Funzel an hatte, diese funktionierten, oder der Unfallgegner recht hatte der meinte, da hat nichts geleuchtet.

Wenn Du auf LED Tand stehst, dann kauf Dir ein LED Rücklicht mit E-Prüfzeichen und gut. Basteleien und Geiz ist Geil Birnenlösungen verbieten sich einfach.

Das einzige was seit diesem Jahr erlaubt ist, tagsüber anstelle des Scheinwerfers ein Tagfahrlicht leuchten zu lassen...
Das darf man nun also zusätzlich entsprechend der Vorschriften montieren. Natürlich auch nur E-geprüfte , logisch.

Jeder der sich mit Veränderungen befasst, schaue sicherheitshalber mal in die entsprechenden relevanten Ausrüstungsvorschrifen nach ECE bzw STVZO bzw FZV. Sonst kriegt er spätestens bei den Graukitteln eine lange Nase gezeigt.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (20. März 2014, 20:32)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum