Freitag, 19. April 2024, 04:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klabauter

unregistriert

1

Donnerstag, 20. März 2014, 19:25

Anlasser dreht nicht

Moin,
meine Virago 535 hat über den Winter bei mir im Schuppen gestanden und nun wollte ich damit zum TÜV.
Jetzt mein Problem:
Das Teil springt einfach nicht an. Wenn ich den Starter drücke passiert nix. Kein Klicken, kein Drehen des Anlassers, ..absolut nicht das kleinste Geräusch !!
Batterie ist voll und Sprit ist auch im Tank ;-)
Weiß jemand Rat ?

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

2

Donnerstag, 20. März 2014, 19:30

Killschalter mal gedrückt ;-)
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Klabauter

unregistriert

3

Donnerstag, 20. März 2014, 19:32

Killschalter mal gedrückt ;-)
Ja, kann das denn die Ursache sein ?

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

4

Donnerstag, 20. März 2014, 19:35

na klar wenn sich garnichts tut ist das die einfachtse Möglichkeit,Kontrollleuchten das geht sicher an also Neutral-Grün-
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Klabauter

unregistriert

5

Donnerstag, 20. März 2014, 19:38

Also Kontrollleuchten sind an, aber - wie gesagt - es tut sich nix.
Bin absoluter Neuling, aber bisher (vor dem Winter ) sprang das Teil einwandfrei an.
Mich wundert, dass noch nichtmal ein Klicken zu hören ist

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

6

Donnerstag, 20. März 2014, 19:44

ja schau mal auf der rechten Lenkerseite der Rote Schalter nehme an da bist du ran gekommen und hast ihn dabei betätigtdann macht er genau das was du beschreibst.
Bist auch nicht der Erste dem das passiert ;-)
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Klabauter

unregistriert

7

Donnerstag, 20. März 2014, 19:46

Ne , ist schon klar. Der steht aber auf RUN. Daran liegt es wohl nicht.

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

8

Donnerstag, 20. März 2014, 19:49

Sicherungen unterm Sitz mal checken
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Klabauter

unregistriert

9

Donnerstag, 20. März 2014, 19:53

Sicherungen unterm Sitz mal checken
Okay, werde ich gleich mal machen. Danke dass Du versuchst mir zu helfen :18:
Ich melde mich, wenn ichs gecheckt hab

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

10

Donnerstag, 20. März 2014, 20:02

Leg mal einen Gang ein und schieb die Mühle ein paar Zentimeter hin und her.

Es kann sein, daß die Flanken der Zahnräder genau aufeinanderstehen, dann gibts auch kein "Klick".
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Klabauter

unregistriert

11

Donnerstag, 20. März 2014, 20:16

@robie04 - hab nachgesehen. Scheinen alle ok zu sein

@Mr.Eierhals - hab ich gemacht. aber keine Änderung :(


Übrigens fällt mir ein: Als ich heute zum ersten Mal den Zündschlüssel eingesteckt hab, war so ein merkwürdiges "Surren" ohne dass ich was gemacht hab. Erst danach habe ich versucht zu starten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klabauter« (20. März 2014, 20:18)


Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

12

Donnerstag, 20. März 2014, 20:23

das surren war sicher die Benzinpumpe ,aber jetzt weis ich auch erst mal nicht weiter.
Aber es gibt ja noch mehr Foris ,da wirds schon ne Lösung geben.
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Klabauter

unregistriert

13

Donnerstag, 20. März 2014, 20:27

Aber Danke für Deine Mühe. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich das Schätzchen zur nächsten Werkstatt schieben.
Gruß in den Osten der Republik !!

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

14

Donnerstag, 20. März 2014, 20:30

ja bis zur Werke ist noch bischen hin mal sehen da melden sich sicher noch andere denen dazu was einfällt
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

15

Donnerstag, 20. März 2014, 21:18

Was macht der Seitenständer? Ist der beim Startversuch oben?

Was macht das Getriebe? Bist Du im Leerlauf?

Der Killschalter steht auf Run?

Bei manchen Moppeds muss die Kupplung beim Start gezogen werden...

Man kann übrigens zum Testen den Seitenständerschalter auch mal abziehen und brücken.

Irgendwo ist ein kleiner Kupferwurm....nichts kriminelles...nur suchen muss man. In der Werkstatt bezahlt man unendlich für die Arbeitszeit...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Klabauter

unregistriert

16

Donnerstag, 20. März 2014, 21:24

Was macht der Seitenständer? Ist der beim Startversuch oben?

Was macht das Getriebe? Bist Du im Leerlauf?

Der Killschalter steht auf Run?

Bei manchen Moppeds muss die Kupplung beim Start gezogen werden...

Man kann übrigens zum Testen den Seitenständerschalter auch mal abziehen und brücken.

Irgendwo ist ein kleiner Kupferwurm....nichts kriminelles...nur suchen muss man. In der Werkstatt bezahlt man unendlich für die Arbeitszeit...
- Seitenständer ist hochgeklappt
- Leerlauf ist drin und Lampe leuchtet
- Killschalter steht auf RUN
- Habe trotzdem noch den Kupplungshebel gezogen

NIX passiert

Das mit dem Killschalter am Seitenständer werde ich morgen mal checken.

Aber irgendwie hab ich den Eindruck, als wenn der Starter-Schalter keinen Saft kriegt ....

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

17

Donnerstag, 20. März 2014, 21:31

Das Kabel von dem Ding sollte irgendwo an einem Stecker enden. Abziehen und brücken. Gleiches mal beim Killschalter machen, wenn man dem Kabel folgt sollte man auch eine Steckverbindung finden.

Wenn der Sicherheitsstromkreis nicht geschlossen ist ,dann kannst Du Samba tanzen, aber passieren wird nichts. Einfach weil der Stromkreis nicht zu ist.

Es kann auch das Anlasserrelais sein, wenn das hängt machts auch nicht "klick". Überprüfen...

Immer daran Denken, Kupferwürmer sind immer Verbindungen, die entweder zuviel, oder zuwenig sind.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Klabauter

unregistriert

18

Donnerstag, 20. März 2014, 21:43

okay, ich werds morgen mal versuchen. Sobald es was neues gibt, werde ich mich melden.
..und Danke für die Mühe

Klabauter

unregistriert

19

Donnerstag, 20. März 2014, 22:25

Hab jetzt gerade den Killschalter am Lenker mit Kriechöl eingejaucht und den Schalter mehrmals hin und her bewegt.
Und tatsächlich hat sich was getan.
Wenn ich jetzt den Starte drücke gibt im Motorbereich ein Geräusch - ..als wenn ich mit ner Ketter über Zahnräder ratsche (schwer zu beschreiben)
Also hat der Killschalter schonmal ne Macke.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

20

Donnerstag, 20. März 2014, 22:34

Das klingt danach als wenn der Anlasserfreilauf hängt...könnten aber auch Zahnräder Flanke auf Flanke stehen.

Schieb sie einfach noch mal ein Stück hin und her. mit eingelegtem Gang, ohne Startversuch. der kommt erst, wenn Du sie wieder im Leerlauf hast. Nimm den 2. oder Dritten Gang, damit da das Getriebe auch ein stück weiterruckt und Du nicht zusammenbrichst, weil der Erste Gang einfach zu heftig übersetzt ist.

Falls das nichts bringt...frag mal XV-Eddie oder Nina, die kennen sich mit der 535 und insbesondere mit diesen Anlassergeschichten um einiges Besser aus als ich.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (20. März 2014, 22:35)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum