Mittwoch, 17. April 2024, 01:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 21. September 2010

Beiträge: 966

Dein Bike: Boy, Hexe, Fiori Gialli und das Schmuddelkind.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: remscheid

1

Montag, 24. März 2014, 15:30

gewinde raus gerissen? was nun?

Hallo zusammen,
das ist für alle die die hier und da mal selber hand ans bike legen
kupplung gewechselt? Freilauf nachgesehen? Alles super geklappt nur beim verschrauben der motorseitendeckel
nicht ganz genau aufgepasst und -zack- ein gewinde raus gerissen.
hat meine hexe auch, und hier ist meine abhilfe.

img]http://up.picr.de/17751876of.jpg[/img]

ich habe mir ein paar m8 schrauben abgedreht und m7 drauf geschnitten. Vorteil, m6 und m7 haben die gleiche gewindesteigung
und man brauch nicht bohren, abgesehen von den durchgangslöchern in den deckeln, das neue gewinde kann man direkt in das defekte m6 reinschreiben. Natürlich brauch man dazu einen m7
gewindebohrer. Den bekommt man in der bucht ab ca 8 euronen. Ach, und m7 schrauben gibts da auch.
Soweit, gruß didi.
ich bike, also bin ich.

Registrierungsdatum: 21. September 2010

Beiträge: 966

Dein Bike: Boy, Hexe, Fiori Gialli und das Schmuddelkind.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: remscheid

2

Montag, 24. März 2014, 15:54


so, da ist das bild.
ich bike, also bin ich.

Uli Haering

unregistriert

3

Montag, 24. März 2014, 16:21

Da das Anzugsmoment nicht so hoch ist, eine gute Lösung. Sonst wäre ein Bärcoil fällig gewesen.

Registrierungsdatum: 21. September 2010

Beiträge: 966

Dein Bike: Boy, Hexe, Fiori Gialli und das Schmuddelkind.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: remscheid

4

Montag, 24. März 2014, 17:27

und eben da sehe ich den irrtum!
die "angüsse" im motorblock wo die gewinde drin sind sind recht dünnwandig und die "coils" von wem auch immer, benötigen ein größeres loch, bei m6 in der regel 8mm
zudem, was ein m6 gehalten hat hält ein m7 alle male.
oder spielst du auf den unterschied zwischen geschnittenem und gewalztem gewinde hin?
ich bike, also bin ich.

Uli Haering

unregistriert

5

Montag, 24. März 2014, 17:42

Nein, nein! Du hast recht mit der Wandstärke. Vielleicht spart ein Helicoil ein paar Zentel. Ist aber m.E. nur die 2. Lörung.

Registrierungsdatum: 21. September 2010

Beiträge: 966

Dein Bike: Boy, Hexe, Fiori Gialli und das Schmuddelkind.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: remscheid

6

Montag, 24. März 2014, 18:47

ja aber irgend wie reden wir an einander vorbei.
ich halte an diesen dünnwandigen stellen nichts von einsätzen, egal von welchen.
ich arbeite da lieber mit M7 schrauben, direkt ins Gehäuse.
ich bike, also bin ich.

eicer-v111

unregistriert

7

Montag, 24. März 2014, 20:03

Gewinde rausgerissen

Die Lösung für Dein Problem ķönnte sogenanntes Flüssigmetall sein! Dies ist ein 2 komponenten-Metallkleber den du in die Gewinde schmieren musst und nach dem aushärten kann man ganz normal neue Gewinde hineinschneiden! Es ist ein Pulver mit einem zähflüssigen Reaktinshärter! Hatte das Problem schon bei einer Simson und hat bis zum Mopedende gehalten! Frag mich aber bitte nicht, wie das Teufelszeug heisst! Hatte bis vor ein paar Wochen noch das Pulver z.H. aber ohne Härter , hab ichs entsorgt! Mfg Patrick

Uli Haering

unregistriert

8

Montag, 24. März 2014, 20:11

Gut, kenne ich atch. Aber es ist keine Dauerlörung.
@renndiddi
ich hab schon verstanden. Deine Lörung ist ja ok!

eicer-v111

unregistriert

9

Montag, 24. März 2014, 20:25

Gewinde rausgerissen

Ich sage (vermute) das es hält! Die andere möglichkeit wäre Hartlöten was haltet Ihr davon? Neues Motorgehäuse kann man immer noch kaufen wenns schiefgeht!
:64:

Registrierungsdatum: 21. September 2010

Beiträge: 966

Dein Bike: Boy, Hexe, Fiori Gialli und das Schmuddelkind.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: remscheid

10

Montag, 24. März 2014, 20:41

kann man alu druckguss hartlöten? kann ich mir nicht vorstellen.
@Uli, ich denke das jeder seine Überzeugung hat.
ich bike, also bin ich.

Uli Haering

unregistriert

11

Montag, 24. März 2014, 21:06

Klar! Aber ich bin ja auch Deiner Meinung. Das Bärcoil ist eben eine Altanative. :-)

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

12

Mittwoch, 26. März 2014, 02:15

Also wenn die Nase weg ist ,dann muss man kreativ werden, glaubst ich weiß wovon ich rede.

In dem Fall von Renndidi ist das M7 die bessere Wahl gewesen , einfach weil die Gewindenasen nicht wirklich genug "Fleisch" haben. Flüssigmetall geht nicht gut, das vibriert sich ganz fix wieder weg. Das einzige was eigentlich noch möglich wäre, da was aufschweißen zu lassen und neu einschneiden.

Ich bin eigentlich ein Fan von Gewindereparatur a la Helicoil oder wie sie auch immer heißen. Gewinde ausbohren und eine Gewiindeschlange oder Buchse einsetzen. Das geht eben aber leider wie schon gesagt nur dort, wo genug "Fleisch" vorhanden ist.

http://www.youtube.com/watch?v=ReUMFT-k5b0

http://www.youtube.com/watch?v=zL32dIUUW20

Hier mal zwei kleine Videos zum Aluschweißen bzw Alulöten auch bei Gussteilen. Die Stangen nennen sich "Reibelot"...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (26. März 2014, 02:20)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum