Mittwoch, 17. April 2024, 01:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BirgerS

unregistriert

1

Samstag, 29. März 2014, 19:30

Gel-Batterie wirklich besser?

Hallo Leute!

Die Batterie meiner 250er ist wohl langsam fertig und ich wollt mir dann ne neue bestellen.
No-Name-Gel: http://www.ebay.de/itm/51411-Batterie-YB…=item35d3b73bdf
Marken-Blei: http://www.ebay.de/itm/Varta-Funstart-Fr…=item3cdd591ee1

In der 250er ist normal eine mit 11 Ah verbaut, aber genau diese (also als Blei-Batterie) ist in meiner verbaut... wollt dann wieder das gleiche Modell holen, aber halt als Gel-Batterie.

Ist diese No-Name-Gel-Batterie eigentlich wirklich besser als eine normale Marken-Blei-Batterie?
Ich nutze das Motorrad ganzjährig, teilweise fahr ich aber auch mal 2-3 Wochen gar nicht oder nur sehr kurze Strecken, weswegen die Maschine oft gestartet wird, aber nicht lange die Batterie lädt. Daher wäre eine niedrige Selbstentladung wichtig. Wird ja bei Gel behauptet... ist das so?

VG
Birger

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

2

Sonntag, 30. März 2014, 14:05

Jo. Das ist so.



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Registrierungsdatum: 18. November 2013

Beiträge: 87

Dein Bike: Yamaha XV535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkner

3

Sonntag, 30. März 2014, 14:56

Meine Batterie in meiner 535 war Jett auch fertig und ich hab den Schritt auch zur Gel Batterie gemacht. Kann die besseren Start Eigenschaft und weniger Selbstentladung nur bestätigen. Also, kaufen!

BirgerS

unregistriert

4

Sonntag, 30. März 2014, 15:18

Danke, kurz und knapp ^^
Und ich brauch mir da keine Gedanken wegen Marke oder No-Name machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BirgerS« (30. März 2014, 15:19)


martin7452

unregistriert

5

Sonntag, 30. März 2014, 15:21

Lithium Ionen Batterie

Hallo,
Habe gerade auch Probleme mit meiner Batterie.
Hat jemand mit so einer Batterie Erfahrungen ?

Link zur Lithium Batterie

Hört sich ja super an, aber geht es wirklich ?

Viele Grüße aus Baden-Württemberg
Martin7452

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martin7452« (30. März 2014, 15:32)


BirgerS

unregistriert

6

Sonntag, 30. März 2014, 15:38

An für sich ist die Technik super und das stimmt so weit theoretisch.
Hab aber auch gehört, daß die sehr kälteempfindlich sein sollen. Also im Winter sollte man die nicht benutzen. Halte ich aber für ein Gerücht... hab leider keine praktische Erfahrung und ich find die auch zu teuer für mich. Für 60 Euro hätte ich die mal getestet ;)

BirgerS

unregistriert

7

Sonntag, 30. März 2014, 15:41

Ach ja... und mit 5% Selbstentladung ist die Batterie nur unwesentlich besser als eine Gelbatterie... angeblich...

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Sonntag, 30. März 2014, 16:53

Ja sagt mal, ihr Antworter und Mitteiler, ist es euch zuviel, das Fabrikat und den Typ eurer Batterien anzugeben? Ihr tut ja gerade so, als sei Gelbatterie gleich Gelbatterie. Wie naiv ist das denn? Das kann doch nicht sein. Das ist genauso primitiv wie oft die Reifendiskussionen oder Öl-Threads, wo alles auf einen Herstellernamen und die Viskosität reduziert wird.
Falls jemand meine Gelbatterie-Erfahrungen interessiert: > hier <
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Zausel

unregistriert

9

Montag, 31. März 2014, 12:15

Moin

Ich hatte früher auch eine Gel, von "Techno". Etwas über 70€. Auf einer Fahrt von Goch, wahrscheinlich schon auf der Hinfahrt muss mein Regler unbemerkt versagt haben und das Netz mit, wie ich dann zu hause gemessen habe, etwa 19 Volt versorgt haben. Den Hinwies, dass mein Rücklicht so hell sei, habe ich überspielt. Ein Blinker ging auch kaputt. Wieder zu Hause hat die Batterie gedampft.

Hätte ich eine normale Bleibatterie gehabt, wäre sie wahrscheinlich verkocht, und die Spannung noch weiter angestiegen.Dann hätte es die Elektronik geschreddert. So ist nur eine Blinkerbirne kaputt. Die Batterie hat sie also "geopfert".

Der neue Regler kam von "Motek", die neue Batterie von Louise, eine billige "SAITO" Blei. Allerdings habe ich das Kissen aus dem Batteriefach genommen und die Große, für die 3LP vorgesehen 20Ah eingeschoben.

Säurestand exakt, mit Pipette, auf max eingestellt. Nach einem Jahr Stand immer noch exakt max. Faulheit siegt! Die nächste Kontrolle nach weiteren 2 Jahren ergab kurz vor min.

Mein Fazit: wichtig ist, dass die Batterie von der Ladeanlage gut verwaltet wird.

Ach ja, ich hatte niemals Startprobleme, auch wenn das Moppet mal ne ganze Weile mit Licht an/Motor aus (kein Lichtschalter) gestanden hat. Sommers wie Winters. Und das mit dieser pofeligen 5G5 Anlassemechanik.

Noch was: Die Batterie hat nie, außer am Anfang, an einem Ladegerät gehangen.

Ers mol, Zausel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zausel« (31. März 2014, 12:20)


BirgerS

unregistriert

10

Montag, 31. März 2014, 16:53

Ich hab mir die Platzverhältnisse des Batteriefachs jetzt mal genauer angeschaut und meine aktuelle Batterie ist einfach zu groß - kein Wunder daß der Pluspol völlig verbogen ist!
Also hole ich mir die originale Batterie mit 11 Ah... oder kennt jemand ne etwas stärkere Batterie die passt?

Ob Gel oder Blei bin ich immer noch unentschlossen...

Kater

unregistriert

11

Montag, 31. März 2014, 19:28

Meine Batterie in meiner 535 war Jett auch fertig und ich hab den Schritt auch zur Gel Batterie gemacht. Kann die besseren Start Eigenschaft und weniger Selbstentladung nur bestätigen. Also, kaufen!
Aber wie lange? Meist klappt Das nicht lange so. Und das erste Jahr machen sogar zu kleine Billigbatterien gut.
Berichtet bitte weiter, daß ist nämlich mal ein wirklich wichtiger Tröt!

? Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kater« (31. März 2014, 19:28)


BirgerS

unregistriert

12

Montag, 31. März 2014, 19:46

Ich tendiere ja inzwischen wieder zur Bleibatterie...
Aber auch da weiß ich nicht: Irgendwas günstiges, oder eine Varta-Batterie?
Die Markenbatterie ist fast doppelt so teuer! Lohnt sich das überhaupt? Hält ne Markenbatterie entsprechend länger und besser?

last man standing

unregistriert

13

Montag, 31. März 2014, 20:06

Habe mir vor eineinhalb Jahren 'ne TECHNO aus Isernhagen geholt - kein Problem. :topgif:

BirgerS

unregistriert

14

Montag, 31. März 2014, 20:40

Ich möchte einfach ne gute, zuverlässige Batterie, die möglichst länger als ein Jahr hält...
Billig Blei? Teuer Blei? Billig Gel? Gibts überhaupt teuer Gel?
Und wenn es geht etwas stärker als die Originale, die mit 14 Ah passt ja doch nicht richtig.

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

15

Montag, 31. März 2014, 21:10

Nachdem mir eine richtig 'gute' teure Gel-Batterie nach nur einem Jahr abgek... ist, fahre ich nur noch die billigsten Flüssigsäure-Batterien. Halten so 4-5 Jahre und kommen daher kostenmäßig auf's gleiche raus, wie das teure Gel-Gelumpe.
tm2c
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

16

Montag, 31. März 2014, 21:32

Hab seit 3Jahren ne Gel-Batterie drin, keine Startprobleme nach dem Winter, auch ohne nachladen immer volle leistung.
Ist ne Tecno
http://www.ebay.de/itm/Y50-N18L-A-Tecno-…=item5406266221

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

17

Dienstag, 1. April 2014, 12:54

Oups, hab ich vergessen:
Startprobleme kenn ich auch nicht, auch, wenn die Moppeds mal drei Monate nur rumgestanden haben.
Und meine Batteriepflege beschränkt sich aufs Laden während der Fahrt. ;-)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schrau-Bär« (1. April 2014, 12:54)


Ruebe-ruebe

unregistriert

18

Dienstag, 1. April 2014, 19:57

seit 3Jahren ne Gel-Batterie drin, keine Startprobleme nach dem Winter, auch ohne nachladen immer volle leistung.


Blei-Säureakku von Saito dürfte so 7-8 Jahre drin sein, nachladen nur beim fahren :topgif:

Säurestand jetzt bei min.

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

19

Dienstag, 1. April 2014, 21:09

seit 3Jahren ne Gel-Batterie drin, keine Startprobleme nach dem Winter, auch ohne nachladen immer volle leistung.


Blei-Säureakku von Saito dürfte so 7-8 Jahre drin sein, nachladen nur beim fahren :topgif:

Säurestand jetzt bei min.


Hatte ich vorher auch drin, hielt 8 Jahre und soviel billiger sind die nun auch nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carl« (1. April 2014, 21:09)


535Micha

unregistriert

20

Dienstag, 1. April 2014, 21:59

ich habe mich für eine gute (meiner Meinung nach) Säurebatterie entschieden,..

das einzigst wichtige ist dabei, den Schlauch vernünftig zu verlegen und die Batterieklemmen vernünftig anzuschrauben (mit Adapter und Polfett)
hatte ich letzte Woche hier: Wo sollte der Batterie Entlüftungsschlauch im/am Rahmen enden ??

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum