Freitag, 19. April 2024, 17:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

1

Dienstag, 1. April 2014, 20:15

Reifen Profiltiefe

hi,

wie bereits im "Cafe´" unter "Saisonstart geglückt" beschrieben mal hier die Frage in den Ring geworfen:
Wie ermittele ich das zulässige Reifenprofil, besonders vom Hinterreifen. Vorderreifen ist noch Top!
Bei mir ist der "fahrbereich" recht glatt, jedoch im mittel bei 2 - 3 cm. Gibt es da im Reifenprofil sogenannte Markierungen,wie im Bereich der Bremsbeläge, be denen ich erkennen kann, dass es langsam Zeit wird für neue Pneu´s? In manchen Reifen ist eine Rille hineingearbeitet mit "Dickenmarkierung", wenn die nicht mehr zu sehen sind, ist es Zeit, an neue Beschläge zu denken.
Ich fahre den Metzteler ME 880, etwa 2 Jahre alt, Saisonfahrer, und Laufleistung ca. 15000km. Fahrweise gerne beschleunigen, sonst moderat bei etwa 100km/h.

so long,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

2

Dienstag, 1. April 2014, 21:23

Naja wenn der in der mitte Glatze hat solltest du wechseln, der Gesetzgeber sagt mindestens 1,6mm

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

3

Dienstag, 1. April 2014, 21:53

Die meisten Reifen haben heute in der mittleren Rille eine Verschleißanzeige.

Wenn du den Reifen bis dahin runter hast, wird's Zeit.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

andiz

unregistriert

4

Dienstag, 1. April 2014, 23:02

Deswegen kauft man sich für das hintere Rad auch einen Reifen, der weder eine Mittelrille, noch ein durchgehendes Profil hat. ;-)

Vorsicht bei der Verschleißmarke: Die ist ofmals nur 1mm hoch und damit bei uns zu niedrig. Und streng genommen (so lauten die Vorgaben auch für Motorräder) gilt die Mindestprofiltiefe unabhängig von der Verschleißmarke überall im Bereich des Hauptprofils (sprich: die groben Rillen, nicht die feinen).

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Beiträge: 65

Dein Bike: VX700n Bj.85

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 41363 J.-Bedburdyck

5

Dienstag, 1. April 2014, 23:10

Hi,
hab vorhin in unserem Lokalradio ne Sendung gehört über den Saisonstart.
Da wurde unter anderem gesagt, das die Markierung aus Amerika kommt und 1mm anzeigt. In Germanien sind aber 1,6mm Plicht

Unfallfreie fart in den Frühling wünscht

Michael

Edit: Upps, Andiz war schneller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snorfel« (1. April 2014, 23:11)


Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

6

Mittwoch, 2. April 2014, 17:15

:30:
...für die Antworten, da werde ich wohl neu bereifen lassen,
ähm...muss ich nun paarweise Reifen erneuern, der vordere hat kaum Abnutzungserscheinungen,oder genügt es nur den hinteren zu erneuern?

weiterhin unfallfreie Fahrt allen :7:

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Ruebe-ruebe

unregistriert

7

Mittwoch, 2. April 2014, 17:23

Es genügt nur den Hinteren zu wechseln

Wenn es ein zum VR zugelassener ist.-
Paarweise nur bei den meisten kompletten Model/Fabrikats-wechseln.

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2010

Beiträge: 658

Dein Bike: Einst XV535 und XV750. Seit 1997 Flat Twin.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

8

Mittwoch, 2. April 2014, 21:55

Egal wie das Profil ist:
Schau mal nach der DOT-Nummer des Vorderreifens um das Herstelldatum zu ermitteln.

Besonders bei wenig gefahrenen Motorrädern wird das Alter der Reifen gerne mal unterschätzt.

Ein gut ausgehärtetes Gummi gehört nämlich auch irgendwann gewechselt. Dem eigenen Leben zuliebe.
:54:
Matthias (Mitglied im Clan der Alten Säcke)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kumo« (2. April 2014, 21:55)


Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

9

Mittwoch, 2. April 2014, 22:16

hi kumo,

die Pneu´s sind erst 2012 erneuert worden (Metzeler ME 880) und nach ca. 15000km ist der hintere nun auf der Lauffläche "Profilfrei". Werde deshalb auch nur den hinteren wieder mit der gleichen Marke erneuern lassen.

lg,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

GeGe 50

unregistriert

10

Freitag, 4. April 2014, 16:35

Hallo Harry ,
wenn du einen Reifen ohne Mittelrille und -profil suchst, google doch mal, welche Hersteller Reifen produzieren, die sie für deine Maschine freigeben. Da findest du meist eine ganze Auswahl mit Bildern, Preisen und Bewertungen. Ich habe die anderen Reifen dann über eine freie Werkstatt bestellt und montieren lassen und dadurch bei zwei Reifen über 100,-€ gespart, gegenüber der Empfehlung meines Yamahafachhändlers.

Reifen ohne Rille halten wahrscheinlich länger und können weiter abgefahren werden, ohne die Mindestprofiltiefe zu unterschreiten.
(Gerade in der Mitte sind sie ja zuerst unten)
Aber Vorsicht, viel Reservegummi ist nicht drauf und wenn in der Mitte die Leinwand kommt, hilft schwarze Farbe nicht mehr.
Gruß aus Mühlacker.

Ruebe-ruebe

unregistriert

11

Freitag, 4. April 2014, 16:59

Reifen ohne Rille halten wahrscheinlich länger und können weiter abgefahren werden, ohne die Mindestprofiltiefe zu unterschreiten.

(Gerade in der Mitte sind sie ja zuerst unten)


Hmmm,
wer nur auf geraden Strecken und BAB unterwegs ist ja,
meine sind eigentlich immer auf der Flanke zuerst runter, (so ca bei 20 - 30 grad)
das meiste Profil hat bei mir der "Angststreifen" :-) die mitte etwa 2mm wenn die Flanke dazwischen schon glatt wird oder ist.

grüßchen Frank

GeGe 50

unregistriert

12

Freitag, 4. April 2014, 22:32

Hi Ruebe Ruebe,
Ich bin bestimmt kein Autobahnfahrer ( 0), aber der dämliche Dunlop , der in den Papieren steht, war nach ca.6000 Km in der Mitte runter bis auf Null. Deshalb jetzt kein Reifen mehr mit Profil in der Mitte. Habe jetzt einen Heidenau drauf, und der fährt sich sich bis jetzt für meine Begriffe sehr gut.
Gruß aus Mühlacker

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum