Samstag, 20. April 2024, 00:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Victorinox

unregistriert

1

Samstag, 19. April 2014, 14:16

Kernschrott Zubehör-Ölhermometer

Der nachträglich eingebaute Öltemperaturmesser (war schon drin) im Öleinfüllstutzen ist mehr ein
verchromtes Irgendwas, als eine verläßliche Anzeige! Was der an Temperatur anzeigt kann man vergessen.

Hab mich gestern mit der 125er nach Manderscheid (Vulkaneifel) im wahrsten Sinne des Wortes hoch geschraubt,
von fahren kann man da nicht mehr sprechen, oben angekommen stand der Zeiger auf 90°, der Motor klapperte
im Stand, als wenn er gleich einen Herzstillstand bekommt.
Wieder zurück, bergab und etwas flottere Fahrt zum Ausgangspunkt auf 80°, Motor klang aber jetzt wie immer.
Heute mal etwas geheizt und Thermometer auf 85° gebracht, angehalten und mit einer digitalen Thermosonde so tief wie
möglich im Öleinfüllstutzen gemessen, die zeigte mir 108° an. Die Sonde und das dazugehörige Messgerät waren im
Januar zum Eichen, also müßte die gemessene Temperatur stimmen.

[attach]25995[/attach]

Fazit: Schrott, besser abbauen als sich darauf verlassen, denn wie soll diese Konstruktion richtig messen,
vom Öl umspült ist die Mess-Spitze nicht, da viel zu kurz, aber Hauptsache schön verchromt!

Apropos Bergfahrt, dass kann man mit dem Moped vergessen, die wird jetzt schnellstens ausgetauscht,
dass muß "kesseln", habe da schon was in Aussicht, wird aber auf jeden Fall wieder ein Chopper.

Bernd

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

2

Samstag, 19. April 2014, 18:38

Hab ich schon immer gesagt.
Wenn die Konstrukteure gewollt hätten, dass wir uns Sorgen um die Öltemperatur machen müssten, dann hätten sie das werksseitig verbaut. ;-)
Es gilt immer noch - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :70:
Solange sich der Motor gesund anhört, mache ich mir darüber keinerlei Gedanken.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Victorinox

unregistriert

3

Samstag, 19. April 2014, 23:12

O là là was für ein Fauxpas, na sicher Kalibrieren, Eischen gibt es morgen. :-)

Bernd

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum