Donnerstag, 18. April 2024, 16:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

horstgonzales

unregistriert

1

Mittwoch, 23. April 2014, 19:50

Alte Viragos sind schlecht?!

Hi, ich hoffe ich bin richtig hier, aber ich schreib einfach mal ;)

Und zwar hab ich - Motorradneuling- letzte Woche ne XV 535 Bj. 93 zugelegt. Natürlich hab ich mich davor gut informiert und gelesen, dass es sich eig. recht gut als Einstiegsmotorrad eignet.

Heute hab ichs dann in die Werkstatt gebracht, weil ich nen neuen Hinterreifen braucht hab und es mal generell anschauen lassen wollte.

Jetzt meinte der Werkstatt-Meister, dass man mit den alten Viragos nur Scherereien hat, z.B. Tankrosten, Bremsen funktionieren allgemein nicht gut etc etc etc was mich natürlich erstmal "verschreckt" hat, da ich eig. keinerlei solcher Beschwerden im Internet gelesen hab.

Und nun wollt ich mir mal eure Meinung dazu einholen ob ihr die Meinung von ihm vertreten könnt oder nicht.

Mfg horst

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

2

Mittwoch, 23. April 2014, 20:08

Wechsel die Werkstatt! :-)

Nein, im Ernst. Pauschal kann man sowas eh nicht sagen. Wenn, dann gibt es Tendenzen.
Meine XV ist Bj. 94 und hat letztes Jahr zum ersten mal rumgezickt.
Aber das 'bekannte' Anlasserproblem der 11er hab ich zum Glück noch nie erleben dürfen.
Meine FJ ist Bj. 84 und die 'bekannten' Mängel hab ich auch nach 100.000 km nicht feststellen können.
Dafür hab ich jetzt ein Problem, dass bisher in den einschlägigen Foren so noch nicht bekannt war.
Es kommt immer drauf an, wer wie damit gefahren ist, und wieviel natürlich.
Zumindest zum Thema Bremsen kann ich sagen, dass die XV bis vor kurzem noch die originalen Bremsleitungen hatte. Und außer gelegentlichem Belag- und Flüssigkeitswechsel wurde da nie was dran gemacht. Gebremst hat sie immer noch sehr gut. Ich kann jetzt bei den Stahlflex-Leitungen keine wesentliche Besserung feststellen.
Warum sollte die Qualität bei der 535 schlechter sein???
tm2c

Wäre übrigens nett, wenn du dich auch noch mal vorstellen würdest. ;-)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Uli Haering

unregistriert

3

Mittwoch, 23. April 2014, 20:28

Alte Panzer sind auch nicht gut.
So ein Quatsch! Es ist eben eine ältere Technik. Mehr nicht!

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 376

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Mittwoch, 23. April 2014, 20:37

RE: Alte Viragos sind schlecht?!

ne XV 535 Bj. 93
Genau deswegen hab ich so eine nun 8-9 Jahre, im übrigen meine Dritte... (und das nicht wegen Problemen)

Ich würd auch die Werkstatt wechseln - klingt ja schon nach Vorprogrammiertem Versuch was Anderes zu verkaufen und wird wahrscheinlich extra teuer, wenn mal was ist :36:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

horstgonzales

unregistriert

5

Mittwoch, 23. April 2014, 20:38

Ok da bedanke ich mich schon mal bei euch beiden, hat mich beruhigt. Ich persönlich hab mir auch schon überlegt, dass es nur Angstmache sein soll damit ich ja schön alles machen lass und er Geld scheffelt ;-) ein Benz aus den 90ern is ja quasi auch unkaputtbar, hoffen wir dass es auch hier so ist

Vielen Dank und gute Fahrt

mfg Horst

Edit:auch danke an Nina
:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »horstgonzales« (23. April 2014, 20:39)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 376

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Mittwoch, 23. April 2014, 20:52

Ne aber mal ganz im Ernst
Klar, jedes ältere Fahrzeug hat auch mal Teile die aufgeben und auch ne 535 hat Krankheiten, aber im Verhältnis zu anderen Krad nicht mehr
Du mußt so fair sein BJ93 mit Gleichaltrigen zu vergleichen - Klar das das neue Bike vom Händler besser ist

Wenn ich bedenke was meine alte Zicke schon mitgemacht hat, ich hab nen Freilaufschaden mit richtig Abrieb gehabt, der Motor ist 2 mal überhitzt (ich habs drauf angelegt, Stop + Go in Kolonne bei ü-30 Grad und immer wieder gestartet als die 20 mal aus ging), bin mal auf einem Zylinder Heim, ohne Kupplungszug heim.... und sie mag immer noch (ein AT-Motor liegt hier, von daher wars mir egal) und hat laut Tester volle Kompression.

Ne 535 kostet 1000-2500€ im Schnitt, dafür hat man verdammt viel Motorrad und wenn denn was kommt, ja mein Gott.... es sind aber sicher keine Montagsbikes und nicht mal (wie es so oft heißt) Frauenbikes, denn dann sind hier verdammt viele Foris mit falschen Nicknamen unterwegs

Ich für meinen Teil hätt jetzt mehrfach auf was anderes umsteigen können, aber ich bin´s nicht, denn einen Vorteil haben die alten Ladys meist (nicht nur die 535) - man darf auch mal was selbst machen ohne das es gleich fatal ist
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

datt Cony

unregistriert

7

Mittwoch, 23. April 2014, 21:06

@horstgonzales

...also mein "Schatzi" hat jetzt 18 Jahre und 59000 km auf den Felgen.
Sie schnurrt wie ein Kätzchen und ist in der vergangenen Woche ohne
Beanstandungen durch den TÜV gegangen . Alle Teile (natürlich nicht Reifen und Bremsbeläge) sind noch original.
Bei etwas Pflege und Wartung ist das Moped (535) ein sehr guter Begleiter.


Gruß
Christian

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Beiträge: 1 419

Dein Bike: XV 535 S ++

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Menden im Sauerland

8

Mittwoch, 23. April 2014, 21:10

ups, da war noch datt Cony angemeldet und ich habe unter ihrem Namen geschrieben.

Sorry
Christian
Es tut mir leid, dass ich Eure Erwartungen nicht erfülle ...
aber meine sind mir wichtiger ! :-)

last man standing

unregistriert

9

Mittwoch, 23. April 2014, 21:18

Heute hab ichs dann in die Werkstatt gebracht, weil ich nen neuen Hinterreifen braucht hab und es mal generell anschauen lassen wollte.


Och Mann, Horst.
Erstmal :621: .

Dann, ohne deiner Werkstatt nahe treten zu wollen:
Was labert der Schmiernippel für'n Scheiß?
(und warum bringst du dein Bike mit so einem "WischiWaschi-Auftrag" in eine Schmiede? Auch "mal kucken" kostet schon!)

Kennst du den Spruch:
Es gibt keine gesunden Patienten, nur schlechte Diagnostiker!

Eiserne Regeln:
Du sagst dem, was er tun soll.
Er sagt dir vorher, was er dafür haben will.
Du entscheidest, was dann getan wird - und dafür bezahlst du.
Lass dich nicht verarschen.

Ucla

unregistriert

10

Donnerstag, 24. April 2014, 00:58

RE: Alte Viragos sind schlecht?!



Heute hab ichs dann in die Werkstatt gebracht, weil ich nen neuen Hinterreifen braucht hab und es mal generell anschauen lassen wollte.

Jetzt meinte der Werkstatt-Meister, dass man mit den alten Viragos nur Scherereien hat, z.B. Tankrosten, Bremsen funktionieren allgemein nicht gut etc etc etc was mich natürlich erstmal "verschreckt" hat, da ich eig. keinerlei solcher Beschwerden im Internet gelesen hab.

Mfg horst


Kommt mir gerade vor als würdest Du MEINE Geschichte erzählen :69: . Ich war am Dienstag ebenfalls beim Reifenwechsel. Sogar bei einem Yamaha Händler. Er war Saison bedingt sehr ausgelastet, ich habe Ihm aber ebenfalls gebeten mal nen Blick drauf zu werfen, da ich mein Moped auch gerade mal zwei Wochen habe. Bei der Abholung sind wir dann ein wenig ins Gespräch gekommen und er war generell auch recht nett, als ich Ihm davon erzählt habe Stahlfex Bremsschläuche montieren zu wollen gab er mir zu verstehen "Kann man sicher machen, aber ich würde an deiner Stelle nicht mehr groß in die Maschine investieren". Erschrocken hab ich gefragt ob denn irgend etwas offensichtlich schlecht wäre, letztlich meinte er ne alles OK, hat nix gefunden...aber er würds halt nicht.

Meine Virago ist selber 22 Jahre alt. Wir fahren einfach irgendwo Liebhaberstücke, die aber seit je her als ein "Golf-Chopper/Harley" verschrieben waren. Letztlich sind sie das ja auch mal gewesen... aber ein Status Symbol sind Sie heute noch lange nicht, vieleicht gerade auf dem Sprung zum Kult-Bike aber auch das dauert wohl noch ein Weilchen. Aber was ich damit sagen will (um wieder den Auto Vergleich zu bringen) - es gibt 1000de Golf III Fahrer die Ihr Auto Lieben und Pflegen, daran schrauben, es zu treffen ausfahren etc. Wenn du aber mit nem "normalen" gepflegten Golf von Anfang der 90er zu nem VW-Händler fährst wird er dir immer sagen "Was willst du mit der alten Karre denn noch, würd ich verkaufen, macht bald Probleme...blabla"

Dazu kommt: Ich weiß nicht ob du auch bei ner Yamaha Werkstatt warst. Ich kann jetzt was meinen Reifenwechsel angeht über die Arbeit die sie gemacht haben nichts schlechtes sagen, aber wenn ich mir die Homepage anschaue mit Bilder von Treffen und Sternfahrten seh ich nicht einen Cruiser/Chopper...wenn also jemand/die Werkstatt grundsätzlich nichts von diesen Mopeds hält, dann wird er auch eher nichts positives darüber sagen.

Fakt ist das man nur positives über die Haltbarkeit der Viragos im Internet findet. Optik, und darunter zähle ich auch oberflächliche Rostbehandlung der nach 20 Jahren nun mal präsent ist, ist ne andere Sache - da muss jeder selber wissen ob er Geld und Zeit investieren will. Gibt mit Sicherheit auch viele die Jedes Jahr Ihrer Virago nur die nötigen Wartungsarbeiten gönnen und sich sonst einfach an der Zuverlässigkeit/Einfachheit und am Fahren mit der Maschine erfreuen.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Alex

Ruebe-ruebe

unregistriert

11

Donnerstag, 24. April 2014, 03:40

zwar hab ich - Motorradneuling- letzte Woche ne XV 535 Bj. 93 zugelegt. Natürlich hab ich mich davor gut informiert und gelesen, dass es sich eig. recht gut als Einstiegsmotorrad eignet.

Heute hab ichs dann in die Werkstatt gebracht, weil ich nen neuen Hinterreifen braucht hab und es mal generell anschauen lassen wollte.


Hi erstmal,
und ja, stimmt insoweit als dass man mit älteren Fahrzeugen auch mal reperaturen haben kann (nicht muß)
meine XV ist Bj 92 und damit fahre ich Jederzeit (und unvorbereitet spontan) auch größere Touren ohne Angst damit nicht mehr nach hause zu kommen :-)

Wen deine XV gut gewartet ist (80% kannst Du selbst machen, ist eher simple) und nicht Totgeritten sein sollte
grundsätzlich ein zuverlässiges Möpie.

Ach ja, lese gerade Bayern, wohnt dein Moped weit weg von München?
wenn nein, dann lass mal anschauen :18:

grüßchen aus München Frank

Tante Edit sagt:
Plz 8 am 09.05.14 18 Uhr Bennos Einkehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruebe-ruebe« (24. April 2014, 03:42)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 376

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

12

Donnerstag, 24. April 2014, 07:45

Ähm.... ich denk mal es ist bekannt das man alte Bremsleitungen mal austauschen sollte
Bei der 535 hält die also dem Händler nach 20 Jahre? (OK, ich hab noch keine gesehen die geplatzt ist)... aber is ja lustig das man mit Sicherheit so umgeht.... :40:
Ach ja, bei Melvin kosten die 30€....
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

13

Donnerstag, 24. April 2014, 09:36

Ist doch wie bei allen Dingen ne frage von Wartung und Pflege.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

14

Donnerstag, 24. April 2014, 14:19

Hallo Horst,
nachdem sich auf meiner Bühne so manches alte Moped gezeigt hat, kann ich einige Vergleiche anstellen. Viragos schneiden dabei relativ gut ab, weil sie durchweg solide und einfach konstruiert sind, die 535er etwas weniger, die anderen etwas mehr. Suzukis enthalten mehr billige Details, Hondas sind etwas komplizierter und anfälliger, Kawas kenne ich keine. Dass alle mehr als 20jährigen nicht mehr absolut zuverlässig sind, dürfte klar sein. Bei der heute verbreiteten Nutzung als Sommer-Sonntagsmoped fällt besonders die Elektrik und die Vergasertechnik öfter mal störend auf, die darunter leiden, dass viele das Fahrzeug im Herbst aus dem Gedächtnis streichen und sich erst im Frühjahr wieder daran erinnern. Einmal richtig in Ordnung gebracht und ein paar einfache Regeln im Umgang damit beachtet, sollte das aber kein Dauerproblem sein. Das sehe ich mehr auf Seiten der Profiwerkstätten. Wer eine gefunden hat, wo ihm nicht jedesmal ein Neufahrzeug angedreht werden will und wo man sich noch mit der älteren Technik auskennt, der sollte sie sorgsam hüten und auch die Kosten akzeptieren, sofern sie einigermaßen im Rahmen sind. Geiz ist da fehl am Platz. Sorgfalt erfordert Zeit, und die kostet. Dann klappt das auch mit der Zuverlässigkeit.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum