Freitag, 19. April 2024, 23:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

rudi.zeep

unregistriert

1

Samstag, 26. April 2014, 22:16

Motoröl

Hallo,
auf der Suche nach Öl für meine XV 750 SE bin ich auf folgenden Link gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/380875095555?ssPa…984.m1423.l2649
Kann ich es nehmen?

Schluri

unregistriert

2

Samstag, 26. April 2014, 23:36

....das leidige Thema Motoröl.

Nimm ein Öl mit der Bezeichnung JASO...MA. Alles andere ist Motorenöl für PKW

Ich fahre seit 20 jahren die Plörre von Tante Louise.Da kannst du kein Fehler machen.

http://www.louis.de/_10b7908dc1da90e0c54…tnr_gr=10038450


Gruß Schluri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schluri« (26. April 2014, 23:38)


Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

3

Sonntag, 27. April 2014, 09:53

Ich weiss, bei Motoröl gibt es pro Biker eine oder zwei Unverrückbare meinungen.
Wenn ihr mich fragt...
Ich nehme seit Jahren das Semisynth 10 W40.
Von Polo. Ich bin sehr zufrieden zumal ich bei jedem Wetter auf das Bike angewiesen bin.
Mad-Eye
Einer von 37

Ruebe-ruebe

unregistriert

4

Sonntag, 27. April 2014, 13:40

http://www.ebay.de/itm/380875095555?ssPa…984.m1423.l2649
Kann ich es nehmen?


Hat ne JASO MA
ist also für Nasskupplungen geeignet, also Ja kannste nehmen,
hab ich in meiner XV auch drin, problemlos.

grüßchen aus München Frank

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Sonntag, 27. April 2014, 14:56

Wie schön, dass in unserer Datenbank nichts über verwendbare Öle steht. So lernen wir viel mehr Leute kennen.
Ich war ja schon mal in der Versuchung, darüber was zu schreiben. Aber das hätte mir eh keiner geglaubt.
Es gibt mehr funktionierende Ölsorten als alte Motoren.
Und es gibt mehr falsch eingestellte Kupplungen als solche, die sich mit modernem Öl nicht vertragen.
Wer glaubt das ? Keiner. Ich wußte es.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Schluri

unregistriert

6

Sonntag, 27. April 2014, 15:14

Hat ne JASO MA


:35: da wäre ich mir nicht so sicher ! Ein 15W40 Castrol-GTX für Ölbadkupplungen habe ich noch nicht gefunden.Sowas schütte ich in meinen 42 jahre alten Opel rein .

Gruß Schluri

Registrierungsdatum: 13. Januar 2014

Beiträge: 36

Dein Bike: XV 1100 Virago (LP3) , Suzuki RF 900 RR, Kawasaki ER-5, Kawasaki Eliminator 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 77776 Bad Rippoldsau

7

Sonntag, 27. April 2014, 17:48

Lohnt es sich wirklich beim Motoröl zu sparen und "Sonder"-Angebote, noch dazu für PKW-Motoren, ins Bike zu füllen?

NEIN, auf keinen Fall!

Oder holt ihr euch auch immer irgendwelche YOKOHAMA-Billigreifen und wundert euch dann, wenn´s in der Kurve mal wieder seitlich flach geradeaus in die Hecke geht?

Hier solltet ihr mal nachlesen, warum Motoröle für Bikes nicht mit KFZ-Ware vergleichbar ist.

http://www.motorradonline.de/rat-und-tat…rsysteme/471754

Die max. 30 Euro pro Ölwechsel sollte euch euer Bike schon wert sein. Und immer schön den Filter mitwechseln, alles andere ist Quatsch. :74:
Bikergruß vom PAC-MAN ©

Wer im Regen nicht mit mir fährt, wird im Sturm nie bei mir sein. Aber wer im Sturm nicht bei mir ist, den brauch ich bei Sonne auch nicht ...

Bonny

unregistriert

8

Sonntag, 27. April 2014, 17:56

Und es gibt mehr falsch eingestellte Kupplungen als solche, die sich mit modernem Öl nicht vertragen.
Wer glaubt das ? Keiner. Ich wußte es.

Ich, wie du meinem Beitrag irgendwann mal entnehmen konntest.
Über diese Jaso Geschichte lach ich auch immer herzlich.
Fahre seit Jahren immer das preiswerteste Öl, oft aus dem Baumarkt.
Die XV haben eine derart geringe Leistung, dass da jede Kupplung locker mit klarkommt.
Da aber die Kupplungsfedern mit der Zeit schlapp werden und evtl. am Limit sind, wird dann auf das Öl geschimpft, wenn es das letzte Bisschen Reibung eliminiert.
Technisch gesehen ist das "ohne Jaso" Öl besser, da die Schwefelbestandteile Reibung zwischen den Metallteilen im Motor bestens verringern.
Ich jedenfalls finde das wünschenswert.
Da die Mopedmotoren aber meist gar nicht die Laufleistung von PKW haben, merkt auch keiner, wie gut oder schlecht das Öl letztlich auf Dauer war.


Bonny

Schluri

unregistriert

9

Sonntag, 27. April 2014, 19:58

mal was ausm Wiki:
Dazu kommt, dass viele Motorräder über Nasskupplungen verfügen, die Kupplung also im Ölbad des Motoröls läuft. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist. Zumal die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb schon deshalb höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.

Bonny

unregistriert

10

Sonntag, 27. April 2014, 20:28

Auch aus Wiki (der einzig gültigen Wahrheit) :
"Mit der zunehmenden technischen Ausgereiftheit moderner Motoren haben sich auch die Ansprüche an Motorenöle und ihre Eigenschaften geändert. Der Einsatz einfacher Öle in neueren Fahrzeugen (oder umgekehrt moderner Öle in älteren Motoren) kann möglicherweise Probleme verursachen."

Als was die XV einzustufen sind, überlasse ich jedem selbst.

Bonny

last man standing

unregistriert

11

Sonntag, 27. April 2014, 20:31

Über diese Jaso Geschichte lach ich auch immer herzlich.


Ein Semester Tribologie hilft. Versuch's ruhig mal. :topgif:

Bonny

unregistriert

12

Sonntag, 27. April 2014, 20:48

Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.


Der Kernsatz schlechthin.
Danach sollte man auch handeln.
So steht in der Bedienungsanleitung meiner 535 (die gilt auch für die 500) Zitat :

Empfohlene Motoröl-Viskosität : API Typ "SE" , "SF" oder gleichwertig. ( z.B. "SF-SE", SF-SE-CC", "SF-SE-SD" usw. )

Darunter :
"Achtung, keine chemischen Additive zumischen.
Das Motoröl wird auch zur Schmierung der Kupplung verwendet; Zusatzmittel könnten ein Rutschen der Kupplung verursachen."

Zitat Ende.
Kein Wort von Jaso, kein Wort von Autoöl is bäh.
Einfach nur API SE oder SF aus dem Baumarkt und man erfüllt genau die Vorgaben von Yamaha .
Keine Wundermittel einfüllen.

Wenn man den obigen Kernsatz natürlich so verstehen will, dass mit Hersteller die Ölhersteller gemeint wären, dann muss man sich über Werbeaussagen, auch in Wiki, nicht wundern.

Bonny

Virago Ritter

unregistriert

13

Dienstag, 6. Mai 2014, 13:31

Hi an alle hier.
Ich gebe Bonny voll recht den ich halte mich auch nach der Beschreibung.
Für den Motor nur API:SE,SF oder SG----------SAE 20W40
Füllmenge beim Ölwechsel 3,0Liter
Mit Filter 3,1Liter
Und bei JEDEM!!!!!!!!!!!!!!! Ölwechsel auch den Filter wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich übertreibe es vieleicht ein wenig aber mir ist meine Alte Lady das Wert das ich auch jedes Jahr auch
das Kardan Öl wechsle.

Für den Kardanantrieb HYPOIDÖL SEA 80 Klasse API oder G4-G5-G6 der Ölklassifikation
SEA 80W90 Füllmenge ca 0,2 Liter

Ich habe mein Baby auch erst seit Kurzen und ich will sie noch Länger fahren


lg.Ivan Virago Ritter :HM:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum