Freitag, 19. April 2024, 19:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

1

Dienstag, 13. Mai 2014, 10:13

Tachonadel reagiert wie ein nasser Schwamm

Hallo Viragogemeinde,

meine 1100er stand jetzt etwa 14 Tage wegen schlechtem Wetter in der Garage, heute bei einer Ausfahrt bei trockenem Wetter kommt die Tachonadel nur sehr langsam auf die tatsächliche Geschwindigkeit, zu vergleichen mit einem gut mit Öl gedämpften Kompass, beim abbremsen von ca. 40km/h, die auch nur sehr laaaangsam angezeigt wird, bis zum Stand, "fahre" ich laut Tacho noch etwa 30 km/h und sehr langsam geht die Anzeige auf 0 km/h runter. Kann ja eigentlich nur am Tacho selbst liegen, kann man da an die "Eingeweide" des Tacho´s ran, oder muss da mit groben Werkzeug gearbeitet werden.
Ärgerlich so was, die ganzen 2 Jahre, seit ich die Maschine habe, ist mir das noch nicht passiert, und der Mann im grauen Kittel beanstandet das sicher?

lg,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

2

Mittwoch, 14. Mai 2014, 00:24

...na ja, wenn da hier keiner eine Idee hat, muss ich mal selbst das Ding ausbauen, abbauen, und weiter probieren, in der Suchfunktion ist leider nichts in dieser Sache zu finden.... , dachte, es wär ein bekanntes Problem, mit schwierigeren Fragen halte ich mich dann mal im Forum hier raus...

lg,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

3

Mittwoch, 14. Mai 2014, 06:22

Mensch Harry, sei mal nicht so ungeduldig.
Nicht alle Mitmenschen sitzen den ganzen Tag vor dem PC.

So nun zu deinem Problem.
Nimm doch bitte einfach mal die Tachowelle oben aus dem Tacho raus.
Jetzt versuch die Welle mit der Hand zu drehen(unten drinnen lassen)
Wenn sich die Welle drehen lässt, hast du den Tacho als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Kann dan nur noch an der Welle selber liegen oder an der Tachoschnecke (unten am Vorderrad).

Versuch es mal.
Wie alt ist die Welle?
Je nach dem kann (muss nicht) es sein das sie den Geist aufgegeben hat.... und nur noch zuckt....
Ach ja , mir ist mal passiert das ich eine neue Welle falsch montiert habe (oben mit unten verwechselt) dann reagiert der Tacho auch "schwammig"

Mad-Eye
Einer von 37

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

4

Mittwoch, 14. Mai 2014, 09:06

hi...

ja, sorry wegen meiner Ungedult, habe nämlich diese Woche einen Termin bei den "Graukitteln".
Also, die Welle habe ich mal aus ihrer Ummantelung rausgezogen und begutachtet, da ist nichts gebrochen oder sonst wie auffällig. Mit einem Akkuschrauber nach wiedereinbau mal am unteren Ende gedreht, musste auf linkslauf drehen, aber immer noch das Phänomen die Geschwindigkeit sich langsam aufbauend und nach beenden der Drehungen geht die Tachonadel langsam auf 0 km/h zurück.
Meine Frage ist, kann ich an die Innereien des Tachos, oder ist das Gehäuse verbördelt.
Elektrische Anschlüsse sind da nur die Beleuchtung und ein, ich denke mal,Reed-Kontakt für die Blinkerabschaltung, ist sicher nicht angeschlossen.
Zwei Kreuzschlitzschrauben sind am inneren Gehäuse zu sehen.
Bevor ich nun das ganze Ding ausbaue, dachte ich mir, jemand hat den Tacho schon mal auseinandergenommen, und weiß, ob ich da überhaupt an die Innereien komme.

Vielleicht prüft der gute Mann vom TÜV nicht das Anzeigeverhalten des Tacho´s, ist aber trotzdem unschön, so eine träge Geschwindigkeitsanzeige.

Entschuldigt nochmal wegen meiner Ungedult.

lg,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

5

Mittwoch, 14. Mai 2014, 10:01

Kann es sein das du die Welle falsch rum verbaut hast?
Dreh die mal um....
Einer von 37

Zausel

unregistriert

6

Mittwoch, 14. Mai 2014, 10:36

Moin

Der Fehler wird nicht in der Welle zu finden sein, denn die Welle hat keine mechanische Verbindung zum Zeiger. Welle und Nadel sind nur über eine Wirbelstrombremse miteinander verbunden. Um zu verhindern, dass der Zeiger rotiert arbeitet die Bremse gegen eine Rückhohlfeder. Diese ist lahm oder sonst was, oder die Lagerung des Zeigers schlecht geworden.

Den Tacho kann man nicht aufschrauben. Die beiden Schrauben halten nur die innere Mechanik.

Hier im Forum hat schon mal jemand den Tacho aufgemacht und die Scalenscheibe gewechselt, bzw. LED`s eingebaut.

Bei Wiki wird der Tacho genau erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

Ers mol, Zausel

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

7

Mittwoch, 14. Mai 2014, 11:49

:30:
erst mal für die Antworten, wenn sich die Sache nicht bessert, komme ich wohl um ein auswechseln des Tacho´s nicht rum und werde mal in der Bucht was ergattern.
Das Wirbelstromprinzip des Dauermagneten in der Aluminiumglocke ist bekannt, mein Fehler wird dann sicher die Nadellagerung sein, die sich verschlechtert hat.

ich probier´s beim Graukittel erst mal so, ohne was zu sagen....

lg,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

8

Mittwoch, 14. Mai 2014, 13:35

...der Wegstreckenzähler arbeitet,müsste mal überprüfen, ob der nicht auch langsamer ist,(mal an 10 Straßenpfosten vorbeifahren,müssten dann 500 Meter sein), was ich aber nicht glaube, da sich die ja drehende Tachowelle direkt über ein Schneckengetriebe den Wegstreckenzähler bedient. Ich denke, dass die lagerung des Zeiger´s einen recht hohen Wirkungsgrad aufweist.
Bei Yamaha Original Erstazteilen kostet so ein Ding incl. Versand 272,85 Euronen :40:

danke aber für die Mitarbeit,

lg

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

9

Freitag, 16. Mai 2014, 08:43

...so, war gestern beim TÜV, ohne festgestellte Mängel die Plakette erhalten.
CO-Gehalt wurde bei 2,4% gemessen (Sollwert max.4,5%)
Zur Zeit ist kein Tacho in der Bucht, werde mich wohl an die Tacho-Trägheit erst mal gewöhnen müssen, und fahre die Geschwindigkeit über den Drehzahlmesser , z.B. im 4.Gang bei 2000UpM fahre ich 50km/h und im 5.Gang bei 3000UpM sind 80km/h drin, 4000UpM dann 100km/h. So muss ich erst mal mit leben (fahren).

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, da ich kein Regenfahrer bin.

lg aus Fulda,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum