Dienstag, 23. April 2024, 18:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berndt59

unregistriert

1

Montag, 2. Juni 2014, 06:27

US Modell

Moin moin,
hab mir Samstag eine völlig versiffte 535 gekauft.
Ist ein US Modell - 2YL/3JC-aus Bj. 96 und hat nur 12000 miles auf der Uhr.
Was ich jetzt nicht verstehe ist, das um die Zylinder irgendwelche Leitungen gehen die an meiner anderen 535 -deutsches bzw. Europamodell nicht dranne sind.
Auch finde ich keine Eintragung der vorverlegten Fußrasten und bei genauerer Suche ist mir aufgefallen, das die normalen Fußrastenaufnahmen garnicht dranne sind.
Hab das Teil für nen echt schmalen Taler bekommen- mit neuem TÜV- und hab da natürlich nicht genauer geschaut.
An der Maschine hat nie Jemand was gemacht aber sie läuft und zieht besser als meine andere 535.
Was mich auch etwas irritiert ist, das weder ein Lichtschalter noch ein Schalter für die Lichthupe da ist.
Gibts da Sonderregelungen bei US Import weil TÜV hat sie ja immer bekommen?
Hoffe mir kann einer von Euch nen Rat geben.
Schöne Woche dann.
Volker :18: :18:

rallielmar

unregistriert

2

Montag, 2. Juni 2014, 07:44

Also ich schätze mal dass die Leitungen vom Sekundärluftsystem sind. Wegen der schärferen Abgasbestimmungen in USA. Desweiteren haben viele Moppeds aus Amiland keinen Lichtschalter weil sie eine Dauerlichtschaltung haben. Lichthupe weiss ich nicht. Fussrasten: wenn sie vorverlegt sind, müssen sie auch eingetragen werden.

Goorwyn

unregistriert

3

Montag, 2. Juni 2014, 09:29

Hi,

ich habe auch ein US-Modell und das mit den Leitungen stimmt. Ich wußte gar nicht das die europäischen das nicht haben :64: . Wenn ich mir das so anschaue, müsste das eine Tank- oder Motorentlüftung sein, die in den Zylindern endet... Wahnsinn :-)

Fußrasten weiß ich nix... Da hab ich noch Standart dran.

Die Amis haben keinen Lichtschalter und keine Lichthupe. Desweiteren ist mein Frontscheinwerfer in den Fahrzeugpapieren eingetragen, kann darauf keine E-Nummer finden :69: Muss ich nochmal schauen.

Und andere Stoßdämpfer hinten (ohne Verstellung und härter) müsstest du auch haben.

Das mit dem Abzug hab ich mir auch schonmal gedacht, hatte aber erst einmal eine andere 535 in den Fingern. Entweder war die sch*** eingestellt oder da ist wirklich irgendwas anders. Vielleicht haben sie ja ne andere Vergaserbestückung?

Also alles ganz normal :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goorwyn« (2. Juni 2014, 09:30)


virago750-sh

unregistriert

4

Montag, 2. Juni 2014, 09:31

Moin, Berndt59!

Also, an meiner 750er 3AL, re-import aus Califonien, ist es folgendermaßen:
1. sie hat keinen seperaten Lichtschalter (Licht ist immer an) und keine Lichthupe
2. Standlicht ist über die Blinker vorne (ja - gelb) geschaltet
3. sie hat sowas wie 'ne Abgas-Rückführung ( in Califonien vorgeschrieben)

Habe sie so, wie sie ist, per Einzelabnahme zugelassen gekriegt.

die linke zum Gruß
virago750-SH

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

5

Montag, 2. Juni 2014, 11:54

Ich hatte neben meinen deutschen 250er Viragos auch zwei Route-66 - das ist ein Meilenmodell der XV 250 Virago. Bei denen stand in den Papieren, daß die Beleuchtung eine in etwa Wirkung habe, d. h. es leuchtet schon alles irgendwie so, wie es hier üblich ist, aber es gibt keine europäischen oder deutschen Prüfungen. Lichtschalter sind sowieso nicht Pflicht, Zwangslicht ist grundsätzlich auch erlaubt und bessere Abgaswerte durch ein Sekundärluftsystem sind auch kein Problem. Blieben die Fußrasten: Wenn die beim Import schon dran waren bzw. nicht geändert wurden, dann sind die ebenfalls kein Problem, sie müssen auch nicht gesondert eingetragen werden. Sie wurden schließlich bei der Erteilung der Einzelbetriebserlaubnis als für gut befunden. Damit aber nicht jeder Besitzer eines Einzelimports nachträglich irgendwas dranschraubt und dann behauptet, daß das schon beim Import so war, ist es schon seit einigen Jahren üblich, daß die Fahrzeuge bei der Begutachtung fotografiert werden. Ich würde keine schlafenden Hunde wecken und die Rasten einfach so lassen. Die waren halt schon beim Import und der Erteilung der Einzelbetriebserlaubnis dran und fertig.


Gruß Michael

Berndt59

unregistriert

6

Dienstag, 3. Juni 2014, 05:51

Danke für die vielen Infos.
Mein TÜV Onkel ist auch ganz ok, deswegen mach ich mir wegen den Rasten auch keine Sorgen.
Bei uns ist nur eine neue Blaubeere unterwegs der jedes Moped anhält um Streß zu machen.
Wegen dem Standlicht noch ne Frage.
Muß ich wirklich diese grottenhäßlichen Begrenzungsleuchten an den vorderen Blinkern dranne lassen?
Die verursachen ja - genau wie diese ollen Leitungen um die Zylinder- voll Augenkrebs. :13:
Vor allem wo lasse ich die?
Hab mir ne MT 03 Lampe gekauft und die kleinsten Blinker die ich gefunden habe, da ich die Maschine zu ner Art Drag Style umbauen möchte.
So mit Forcewinder Luftfilter, tiefe Sitzbank,umgearbeitetem Heckfender und Stretchtank und das dann in Candy apple green
Und dann diese Begrenzungsleuchten?????????? :33:
Kann ich nicht einfach, wenn die Begrenzungsleuchten dranne bleiben müssen, einfach ein paar LED's an die untere Gabelbrücke machen?
Mit den ollen Leitungen muß ich mich wohl anfreunden, denn abreißen kann ich die ja bestimmt nicht.
Trotzdem sieht das irgendwie :20: aus.
Dann noch nen schönen Tag und :30: nochmal

Zausel

unregistriert

7

Dienstag, 3. Juni 2014, 09:47

Moin

Ein Motorrad muss kein Standlicht haben. Der Gesetzgeber meint, man könne sie aus dem "Verkehrsraum" schieben. Außerdem bemerkt der Fahrer eines Kraftrades, wenn der Scheinwerfer ausfällt. Habe ich so Mitte der 70er als Fahrlehrer gelernt.

Meine Amerikanerin hat auch erst vor 2 Jahren Standlicht im Scheinwerfer bekommen, weil der Spiegel blind geworden war. Sie "lebt" aber schon seit 1986 in Deutschland. Sie fährt jetzt übrigens mit dem Einsatz einer XV 535. Passt.

Also einfach weglassen. Gehört sich sowieso für einen Chopper.

Ers mol, Zausel

Goorwyn

unregistriert

8

Dienstag, 3. Juni 2014, 10:09

Hatte ich auch.
Einfach abstecken und fertig. Hab ja auf Lenkerendenblinker umgebaut.

Interessiert kein Mensch. Bzw. Woher soll ein Polizist oder Tüvler überhaupt wissen, das da die Leuchten überhaupt dran waren?

Berndt59

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Juni 2014, 06:29

Schon richtig das das normalerweise kein Mensch weiß aber diese Blaubeere hat echt voll den Durchblick was Bikes betrifft.
Der hat sogar bei meinem Bruder den Schalter für die Auspuffklappe gefunden.
Kann mir Jemand nen Tipp geben wo ich ne Kopie von nem Datenblatt oder was ähnliches für die vorverlegten Rasten-sollen wohl von Burchard sein- her bekomme?
Mein TÜV Onkel will dann alle seine Hühneraugen zudrücken und die Dinger eintragen.
Danke und nen schönen Tag

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum