Samstag, 20. April 2024, 06:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Norbi291

unregistriert

1

Samstag, 7. Juni 2014, 20:21

vielleicht nächste Woche meine (Kauf XV 535 / Preise)

Hallo miteinander.

Liebäugele in unserer Bikerscheune mit ner Virago 535. Baujahr 1997, 33.000 km, Silvertails und Leder-Packtaschen, sehr gepflegter Zustand für 2900,- €. Ist das ein angemessener Preis?
Nächste Woche Probefahrt - nach fast 30 Jahren ohne Bike ;-)


Gruß und schöne Pfingsten
Norbi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chopper« (9. Juni 2014, 10:16)


armin59

unregistriert

2

Samstag, 7. Juni 2014, 20:31

Zu teuer

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

3

Samstag, 7. Juni 2014, 21:36

Sehe ich auch so. Das müßte schon eine Wunder-535 sein, damit sie das wert wäre.


Gruß Michael

BertB

unregistriert

4

Samstag, 7. Juni 2014, 21:46

Hallo, zuviel km für´s Geld...
Aber ansonsten:
[attach]26456[/attach][attach]26457[/attach][attach]26456[/attach][attach]26458[/attach][attach]26456[/attach][attach]26457[/attach][attach]26456[/attach]
[attach]26456[/attach][attach]26457[/attach][attach]26456[/attach][attach]26456[/attach][attach]26457[/attach][attach]26456[/attach][attach]26456[/attach][attach]26457[/attach]
[attach]26457[/attach][attach]26456[/attach][attach]26456[/attach][attach]26457[/attach][attach]26456[/attach][attach]26456[/attach][attach]26457[/attach][attach]26459[/attach]

Ruebe-ruebe

unregistriert

5

Samstag, 7. Juni 2014, 21:49

Zu teuer


Jep, für den Preis sollte es schon ne 1100er sein :-)

ansonsten :621:

last man standing

unregistriert

6

Samstag, 7. Juni 2014, 22:32

in 5 Monaten kostet die wahrscheinlich nur noch die Hälfte... :34:

Ein Motorrad ist eben Saisonware.

Chris535

unregistriert

7

Samstag, 7. Juni 2014, 23:17

Viel zu teuer. Wie schon geschrieben im Herbst die Hälfte.

Willkommen im Forum.

Hans_fs

unregistriert

8

Samstag, 7. Juni 2014, 23:50

:621:
auch von mir ein herzliches Willkommen, viel Spaß hier im Forum :74:
und immer eine Handbreit Asphalt unterm Profil :8: :48: :8: :48:
ansonsten 2 % abziehen, also : 2 ;-)
:72:


Gr
:47: uß aus DEL
Hans

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

9

Sonntag, 8. Juni 2014, 04:13

:23a: norbi291,


herzlich willkommen!!!! :18: :18: :18: :18:



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Norbi291

unregistriert

10

Sonntag, 8. Juni 2014, 08:11

:16: hab ja auch arge Bedenken bei dem Alter, aber ist eben schon Saison und billiger hab ich sie in der Nähe nicht gefunden. Na mal sehen, ob sich was handeln lässt. Vielleicht springt ja noch der Helm und ne Kombi raus. Nach 30 Jahren Pause ist nix mehr da - vor allem nix, was passt. Sonst lass ich es wohl erst mal und steig nächstes Frühjahr erst wieder ein. Belohn ich mich eben dann zum 55. ;-)

siggi4y

unregistriert

11

Sonntag, 8. Juni 2014, 12:29

:23a: Norbi

Aua, heftiger Preis auch bei gepflegtem Zustand.

Trotzdem erstmal:

Herzlich Willkommen hier im Forum :621:
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt :8: :48:
egal wie du dich entscheidest :topgif:

Grüße vom unteren Niederrhein
Sigrid

Norbi291

unregistriert

12

Sonntag, 8. Juni 2014, 12:49

Moin und danke für "zu teuer". Das dacht ich mir schon, deshalb meine Frage. ;-) Hilft also nicht wirklich weiter. Was wär denn angemessen?

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

13

Sonntag, 8. Juni 2014, 15:56

Händlerangebote findest Du je nach Zustand, Alter, Laufleistung und Extras (die Silvertail-Anlage; Kleinkram wie die Ledertaschen wirken sich dagegen praktisch nicht aus) zwischen 1.500 und 3.000 €, privat liegen die entsprechenden Mopeds zwischen 500 und 1.000 € billiger, sprich die meisten wechseln für 1.000 bis 2.000 € den Besitzer.

Es ist übrigens ein Irrglaube, daß es auf Alter und Laufleistung ankäme, viel wichtiger ist der Pflege- und Wartungszustand. Ich habe die Erfahrungen gemacht, daß der Zustand (beosnders dort, wo man nicht nachsehen kann) umso besser ist, je länger ein Fahrzeug in einer Hand war. Das ist wohl eine Temperamentsfrage - wer sein Fahrzeug lange behält, der pflegt und behandelt es in der Regel auch sehr gut.

Wenn Du Dich selber nicht auskennst, nimm jemanden mit, der Dir bei der Beurteilung des Zustands helfen kann. Abgesehen von ein paar typischen Schwachstellen wie dem Anlasserfreilauf ist die 535 ohnehin eher den robusten und zuverlässigen Mopeds zuzurechnen. Ein allzu großes Risiko geht man beim Kauf nicht ein, auch wenn man von privat ohne Gewährleistung kauft. Vom gesparten Geld lassen sich einige Wartungen und Reparaturen bezahlen.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Beiträge: 212

Dein Bike: px 200, px 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: münchen

14

Montag, 9. Juni 2014, 00:26

in mobile.de oder autoscout kannst du ganz gut vergleichen wie die 535 gehandelt wird...

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

15

Montag, 9. Juni 2014, 10:37

Richtig, auf Mobile und Motoscout24 finden sich die Vorstellungen der Verkäufer. Händler lassen meist wenig bis gar nicht mit sich handeln, Privatverkäufer schon. Gerade weil das nur Wünsche sind, sollte der tatsächliche Marktpreis unter den dortigen Angeboten liegen. Ich sehe mir deshalb auch immer die eBay-Preise an. Aber bitte die der abgelaufenen Auktionen, denn die Sofortkaufpreise sind auch nur Wünsche - und nicht selten völlig überhöht. Wenn man als Suchbegriff 535 verwendet und sich dann verkaufte oder beendete Angebote anzeigen lässt (bei beendete sind dann auch die nicht verkauften Mondpreise dabei), hat man schon eine sehr guten Eindruck vom tatsächlichen Wert. Übrigens: Weil das Kaufen über eBay so schön bequem ist, sind die Preise dort nicht niedriger als beim Kauf vor Ort. Man kann sich so eine gute Vorstellung verschaffen, ob ein Angebot teuer oder günstig ist.

Zum Anlasserfreilauf: Ab einem bestimmten Baujahr soll der besser sein, da wissen die 535-Fachleute hier sicher mehr dazu zu sagen. Man kann den Verkäufer eines früheren Modells auch fragen, ob der Freilauf mal gewechselt wurde. Wurde der Freilauf in der letzten Zeit mal vernünftig gemacht, wird er wahrscheinlich in nächster Zeit nicht ausfallen.

Letztlich ist ein Gebrauchtkauf immer Vertrauenssache und immer auch ein bißchen Glücksspiel. Da ich viel kaufe und verkaufe (ich habe eine Art Sammeltick und will ständig neue Mopeds haben und verkaufe daher meine gefahrenen Mopeds auch genauso häufig; die 100 Stück habe ich längst hinter mich gebracht), kann ich zumindest für mich sagen: Wer seinen Kopf beim Kauf nicht vor lauter Gier zuhause lässt, der kann auch gebraucht kaufen. Wer jegliches Risiko ausschalten will kauft deutlich teurer als privat beim Händler mit Garantie (und nicht nur Gewährleistung) oder gleich neu, ebenfalls mit Garantie. Und selbst da kann man je nach Glück oder Pech auch Ärger haben. Ich hatte bei einer fabrikneuen 650er so viel Pech, daß der Importeur ein Einsehen hatte und ich kostenlos Neufahrzeug Nummer II erhielt - aus dem neuesten Modelljahr in Wunschfarbe und in besserer Ausstattung. Also hatte ich Glück.

Genug abgeschweift, nun noch mein Letzter Tip: Wenn man sich auf ein Modell festlegt, findet man schwerer ein gutes Exemplar. Mir ist in der Regel der Zustand und das Preis-/Leistungsverhältnis wichtiger als der Hersteller und das Modell - auch andere Mütter haben schöne Töchter. Die Honda VT 600 ist z. B. eine echte Alternative für 535-Fans, bei Deinem Budget von 3.000 € findest Du auch ganz sicher eine richtig gute Kawasaki VN 800, auch wenn die deutlich höher als eine Yamaha XV 535 gehandelt wird.


Gruß Michael

Norbi291

unregistriert

16

Donnerstag, 12. Juni 2014, 10:52

Probefahrt

Moin Gemeinde.

Komme gerade von der 1-stündigen Probefahrt zurück.
Bremsen und Reifen sind in Top-Zustand. Bis auf eine kleine Schramme am vorderen Kotflügel ist am Lack auch nix auszusetzen.
Im Stadtverkehr, wenn kein Fahrtwind den SilverTail-Sound stört, absolut top. Landstraße ist auch ok, nur Autobahn war nicht so doll. Mehr als 135 Km/h schafft sie nicht mehr. Da ich in diesen Tempozonen zwar eh nicht unterwegs sein will, stört mich das kaum, sollte doch aber ein guten Argument gegen den Preis sein. Schade, dass der Chef erst morgen wieder da ist, um zu verhandeln. Drückt mir die Daumen, dass er ein Einsehen hat und von den 2.900,- abrückt oder wenigstens noch was drauflegt an Montur und Garage.
:69:


Gruß Norbi

Bonny

unregistriert

17

Samstag, 14. Juni 2014, 14:17

Ich habe die Erfahrungen gemacht, daß der Zustand (beosnders dort, wo man nicht nachsehen kann) umso besser ist, je länger ein Fahrzeug in einer Hand war. Das ist wohl eine Temperamentsfrage - wer sein Fahrzeug lange behält, der pflegt und behandelt es in der Regel auch sehr gut.


Das Gegenargument ist : Jeder neue Besitzer macht erst mal alle nötigen Wartungen, weil er dem neuen Teil nur das Beste gönnt.
Gerade die niedrigpreisigen Brot und Butterfahrzeuge werden in langem Besitz gern vernachlässigt. Umso mehr, je zuverlässiger sie laufen. "geht doch was soll daran schon warten" .

2900.- wäre deutlich zu viel. Auch bei Bestzustand und Händlergarantie.
Die 135 km/h deuten auf ein Problem. Meine geht bei 49000 km immer noch wie neu und damit auf über 160 .(Nach Tacho)
Möglicherweise ist die Bedüsung nicht an den veränderten Staudruck der Silbertail angepasst.
Das kann zu mageren Lauf und damit Langzeitschäden führen.
Ich würde unbedingt die Kerzen heraus nehmen (lassen) und ansehen.
Und bei Gebrauchtkauf könnte man eigentlich auch die Membranen ansehen. Die 8 Schrauben sind wirklich gut zugänglich und schnell offen gemacht.

Bonny

Norbi291

unregistriert

18

Samstag, 14. Juni 2014, 14:29

sie wird gerade in der Werkstatt durchgecheckt und kriegt noch neuen TÜV. Mal sehen, was er findet - fand das selbst nicht normal :69:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

19

Samstag, 14. Juni 2014, 15:55

Das Gegenargument ist : Jeder neue Besitzer macht erst mal alle nötigen Wartungen, weil er dem neuen Teil nur das Beste gönnt.
Gerade die niedrigpreisigen Brot und Butterfahrzeuge werden in langem Besitz gern vernachlässigt. Umso mehr, je zuverlässiger sie laufen. "geht doch was soll daran schon warten"

Deine Theorie mag vernünftig klingen, aber die Praxis und jahrelange Erfahrung beweist immer wieder, daß Fahrzeuge, die lange in einer Hand waren im Schnitt in deutlich besserem Zustand sind, unabhängig von Fahrzeugart und -Größe. Sie wurden einfach besser behandelt, kalt nicht gequält u. v. m., es ist nicht nur die Wartung. Wie gesagt, das ist keine Theorie, das ist Praxis. Völlig egal ob Kleinwagen, Familienkutsche, kleines oder dickes Moped.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 3. April 2014

Beiträge: 166

Dein Bike: Xvs 1100 Classic und xv 535

Wohnort: Lübeck

20

Freitag, 20. Juni 2014, 11:25

UND?

Hast du sie gekauft?

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum