Freitag, 19. April 2024, 19:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

olze

unregistriert

1

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:41

Auspuffanlage "pimpen"

Guten Abend. Ich hab ein Problem. Ich fahre jetzt seit 1 Jahr eine Virago 1100 und bin sehr zufrieden. Ist BJ92 glaube ich. Aber was mich ein wenig stoert... ist der Sound.
Das Problem: Ich kann nicht einfach irgendwas einbauen (lassen). Die Virago hab ich fuer 2500 CHF (ca. 2000 EUR) gekauft. Ist schon ein altes Ding, aber echt gemuetlich.
Ich lebe in der Schweiz und da waere es also ideal wenn es irgendwas geben wuerde, was original von Yamaha kommt aber eben mit bisschen mehr "Volumen". Denn ansonsten muesste ich eine Einzelabnahme beim MfK (schweizer TüV) machen, und das kostet ganz schnell mehr als das Motorrad Wert ist.
Jemand irgend eine Idee was ich machen koennte? Oder vielleicht irgendwas nachtraeglich, was elektronisch regelt? Glaube bei Harley hab ich mal sowas gesehen. Wie ein Schalter am Lenkrad, womit die Lautstaerke gesteuert werden kann.

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

2

Mittwoch, 9. Juli 2014, 08:45

was original von Yamaha kommt aber eben mit bisschen mehr "Volumen".



Von Yamaha gibt es meines Wissens nach nur die originale Anlage. Hast du schon die dünnen Endstücke, die hinten aus dem Auspuff ragen??? Ich hab die nicht und meine 27 Jahre alte Anlage macht es noch.... ;-)
Ansonsten gibt es nur Zubehöranlagen (Louis, Polo, Hein Gericke u.a.) Und die andere anlage die du meinst, haben DB Eater (so heißen die) drin. Die gibt es aber nicht für die Viirago.

:57: und suche nach: Soundbuchse. Vielleicht hilft dir das.....



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

olze

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Juli 2014, 10:19

Hoi oeschi

Jo diese duennen Endstuecke habe ich. Wenn die weg waeren, wuerds besser klingen? :-)
Gab es denn eine Virago ohne die Endstuecke? Es darf halt nicht auffallen - wenn ich z.B. mal kontrolliert werde.
Mit dem Zubehör... dazu braucht es eine spezielle Zulassung in CH, d.h. ich müsste es in CH kaufen.
Hatte mal nach der Silvertail gefragt und auch prompt ein Angebot bekommen. Kosten ca. 1500 CHF (duerften um die 1200 EUR sein). Das ist mir einfach zuviel fuer so ein altes Motorrad.

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

4

Mittwoch, 9. Juli 2014, 14:19

Gab es denn eine Virago ohne die Endstuecke?



Ja. Bei meiner XV 1000, Typ 2 AE, BJ. 1987.

Haben sie nachher geändert in die Käfer-Endstücke. Ob man die so absägen und dann so kaschieren kann, dass man das nicht mehr sieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch nicht, ob der sound dann besser ist....



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

Beiträge: 14

Dein Bike: XV 1100

Wohnort: Niederösterreich

5

Mittwoch, 9. Juli 2014, 15:06

Hallo!
Endstücke und Innereien entfernt, Sound wesentlich besser. Habe aber noch eine Originalanlage für Notfälle.
Beste Grüße
Rider 11000
»rider11000« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rider11000« (9. Juli 2014, 15:08)


olze

unregistriert

6

Mittwoch, 9. Juli 2014, 20:13

@HDH
Danke für die Anregung. Aber ich befürchte das würde hier massiv auffallen. Ich hab leider auch noch diese 2 komischen Verlängerungen dran, meine Töpfe sind also auch noch deutlich länger.
Vielleicht genau um sowas zu unterbinden (damit es sofort auffällt).

Weis denn zufällig wer wie das ist wenn ich in CH mit z.B. silvertail k02 kontrolliert werde? Habe jetzt viel gelesen das es nicht erlaubt ist weil ein Begleitschein dabei sein muss den es wohl nur vom CH Händler gibt. Prinzipiell wären die sonst wohl erlaubt.
Von anderen habe ich dann aber gelesen das es reicht wenn das Ding in der EU erlaubt ist und man das EU Zertifikat mitführt.

reinier

unregistriert

7

Freitag, 11. Juli 2014, 08:04

Moin, mal etwas Anderes: Eine kleine Mikrofonkapsel in den Ansaugkanal legen, einen 12V/10Watt Verstärker (Conrad-Elektronik) mit Lautstärkenregler einbauen, nen kleinen Tieftonlautsprecher mit Gummisicke irgentwo einbauen (Satteltasche) und man hat abschaltbaren Sound satt.
Gruß , Reinier .

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

8

Freitag, 11. Juli 2014, 19:54

@olze: Falls es erlaubt ist, schau mal hier!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

9

Sonntag, 13. Juli 2014, 22:06

guck dir die auspuffanlage mal genau an - unten an der tiefsten stelle ist bei den meisten anlagen eine oder zwei kondensatablaßschraube(n) verbaut - wenn du die rausnimmst wird der sound etwas kerniger :74:
wenn du richtig guten sound willst kommst du um eine vernünftige edelstahlanlage nicht herum..
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (13. Juli 2014, 22:07)


swidi

unregistriert

10

Montag, 14. Juli 2014, 18:34

Moin,
die Problematik kenn ich gut.
auch ich suche schon länger nach einer legalen Möglichkeit,aber ausser silvertrail anlage hab ich bisher nix gefunden.
Ich glaube,es ist die einzige Chopper für die es ,ausser der einen,keine zugelassenen Zubehör auspuffanlagen gibt :-(
Was bleibt also übrig,ausser auf unlegaler weise den Sound zu "verbessern"?

Das einzige was ich gefunden habe,dass einiger massen gehen würde,jedoch auch nicht zugelassen ist,ist das hier:
http://www.sound-control-systems.de/inde…1&product_id=58

Und gar nicht sooo teuer.Nur musste ich dann,zweck TÜV Geschichten noch eine zusätzliche,orginal Anlage liegen haben.

Hab auch schon überlegt diese dünne Röhrchen zu demontieren,weiß aber nicht wirklich wie,damit es "orginal" aussieht und ob es wert ist?

BG
swidi

olze

unregistriert

11

Montag, 14. Juli 2014, 21:26

Sorry Leuts das ich mich so lang nicht gemeldet habe. Hab irgendwie keine Mails erhalten das wer geantwortet hat 0o

@Schrau-Bär: Das Problem ist, ich muss die Silvertail in CH kaufen. Hab hier ein Angebot bekommen, 1250 CHF (~1000 EUR). Ansonsten bekomme ich das CH Beiblatt nicht, und ohne dem dürfte ich nicht fahren. Das rentiert dann einfach nicht mehr...
@Senseless: Perfekt, genau solche Tipps sind gut. Ich denke das wird auch nicht auffallen. Werde morgen mal nachsehen ob ich da so Schrauben habe die... durch die heftigen Vibrationen... sich irgendwie selbst rausgedreht haben :topgif:
@Swidi: Leider lebe ich in CH. Wenn die da am Ende irgendwas rumbasteln, fällt das 100% auf. Leider ist der TüV in DE deutlich lockerer als der MfK (schweizerischer "TüV"). Da kommts direkt zur Einzelabnahme und dann biste im höheren 4-stelligen Bereich :(

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

12

Dienstag, 15. Juli 2014, 11:34

Hm, und das kann man nicht irgendwie anders bekommen? Z.B. von jemandem, der eins hat? ;-)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

olze

unregistriert

13

Dienstag, 15. Juli 2014, 12:43

Leider nein. Auf dem Beiblatt wird das Kontrollschild + Nummer des Fuehrerscheins und iirc Fahrzeugdaten (Seriennummer etc.) eingetragen. :33:
Sonst wäre das kein Problem...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum