Dienstag, 16. April 2024, 13:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Beiträge: 1 517

Dein Bike: XV 1100 Bj. 93

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dortmund

1

Mittwoch, 16. Juli 2014, 14:56

Navis...

Hi Zusammen!

Ein paar Fragen an euch zum Thema Navi:

Könnt ihr irgendwelche Modelle empfehlen?

Wie sieht es aus mit der Energieversorgung?

Fahrt ihr nur mit geladenen Akku oder habt ihr

an eurer XV eine Stromversorgung für das Navi

angebracht bzw. installiert?

Wenn ja, wo habt ihr dann die Stromversorgung abgegriffen

und was sagt der TÜV dazu?

Ist das Kartenmaterial speziell für Mopeds oder könnte man

damit auch eine "Dose" leiten?

Ich weiß, alles ein bisschen viel an Fragen. Für ein paar Gute

Antworten und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Apollo13

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

2

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:33

Hi ich hab das Navi Garmin Nüvi 2405 mit lebenslangen Kartenupdates
Strom reicht vom Akku für ca 2h
Strom habe ich direckt von der Batterie mit Sicherung dazwischen gezogen
die Streckenführung kannst du umstellen für Auto oder Bike oder Fußgänger,du kannst auch Autobahnen bzw Mautstraßen ausblenden so das er praktisch nur Landstraßenstrecken nimmt
dem Tüver hats bei mir noch nie interressiert
hoffe das hilft dir weiter
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robie04« (16. Juli 2014, 15:34)


Saxony

unregistriert

3

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:41

Bei mir ist das ganz normale - nicht wasserdichte - TOMTOM in Benutzung.
Der TÜV-Prüfer hat sich die gekaufte Lenker-Halterung angeschaut, aber es hat ihn nicht weiter interessiert.

Da ich nicht wollte, dass an der Steckdose die ganze Zeit Strom anliegt, wurde die Stromversorgung der nachrüstbaren Bordsteckdose so angelegt, dass nur dann Strom fließt, wenn die Zündung an ist, also ein geschaltetes Plus. Die Steckdose ist bei mir unter dem Soziussitz in dem Werkzeugfach untergebracht.

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

4

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:44

. . . das habe ich unter "Suchfunktion" im Forum "gefunden". ;-)

NAVIGATIONSGERÄTE

Selbst habe ich das Garmin "nüvi 760", wobei ich damit recht gut "fahre".
Halterung a. Motorrad selbst erstellt, Strom über eigene Steckdose a. Bord.
Ach ja,...Kartenupdates für einen einmaligen Pauschalpreis "zeitlebens". :topgif:
Funktioniert einwandfrei.
Forever young . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lester535« (16. Juli 2014, 15:50)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Beiträge: 1 517

Dein Bike: XV 1100 Bj. 93

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dortmund

5

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:58

Mann, das ging ja wirklich fix!!!!

Vielen Dank an euch für die Tipps bzw. Ratschläge.

Ob ich mir eins zulege steht noch nicht ganz fest.

Meine Frau hatte vor, mir so ein Teil zum Geburtstag

zu schenken. Deshalb wollte ich erstmal hören, ob es

sich wirklich lohnt, eins zu kaufen/schenken zu lassen.

Gruß

Peter

calimera

unregistriert

6

Mittwoch, 16. Juli 2014, 16:39

...das meiste zum Thema wurde schon geschrieben. Sinnvoll
# eigene Stromversorgung über geschaltetes Plus
Du musst dich nur folgendes fragen: Was willst du mit dem Navi machen?
Wenn du längere Touren fahren willst, dann rate ich unbedingt zu einer wasserdichten Version von tomtom (rider). Die haben auch einen stärkeren Kontrast und sind bei Sonne noch abzulesen. Die sind leider nur dreimal so teuer (ab 250 €)
Wenn du "Schönwetterfahrer bist, langt eine normale Autoversion - bei Regen wird das Gerät dann ja nicht gebraucht.

Eine einfache und kostenlose Version ist das Smartphone, wenn du eins hast. Die meisten haben kostenloses Kartenmaterial und eingebautes GPS. Das funktioniert ziemlich gut - allerdings musst du bei Sonne das Display mit einer Hand abdunkeln, sonst kannst du nichts erkennen.

Viel Spaß beim Überlegen

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

7

Mittwoch, 16. Juli 2014, 16:40

iphone4 mit navigon-navigationssoftware. befestigt wird das ganze durch eine touratech iphonehalterung und neben dem lenker habe ich meine boardsteckdose+usbadapter montiert. :74:
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

wolfshund

unregistriert

8

Mittwoch, 16. Juli 2014, 19:03

Hab auch nur das normale TomTom - Lenkerhalterung mit Wasserdichter Tasche - Bordsteckdose ist über Zündung geschaltet ( kein Bock auf Dauerstrom auf Steckdose :-) ) und die ist vorne in der Werkzeugrolle untergebracht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfshund« (16. Juli 2014, 19:03)


Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

9

Mittwoch, 16. Juli 2014, 19:09

Hab ein Becker Ready 45.
Ist ein normales fürs Auto. Da ich ein Rentnersegel habe ist es dahinter recht gut vor Wasser geschützt.Öfters getestet.
Ich kann es einstellen von Fußgänger bis LKW.
Es hat Karten für 44 Länder wegen Urlaub. Lebenslanges Kartenupdate.
Bin zufrieden. Hab meine Steckdose in der Werkzeugrolle unter dem Scheinwerfer.
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

Fireball

unregistriert

10

Donnerstag, 17. Juli 2014, 12:22

ich bin besitzer eines Garmin Zumo 660, ein Freund hat das kleinere 390. Ich kann diese speziellen Motorradnavis nur empfehlen. Sie kommen mit dem RAM-Mount-System, das eine extrem stabile Lenkerhalterung verspricht. Das kann ich so bestätigen, ich denke bevor diese Halterung draufgeht, hat der Lenker andere Probleme...
Gut ist daran die Möglichkeit, Touren bereits auf dem PC mit einer Software vorplanen zu können. Die neueren Modelle als meines bieten auch eine extra Möglichkeit, speziell nach kurvenreichen oder landschaftlich schönen Routen zu suchen. Ganz billig is der Spaß aber eben auch nich...

Shake

unregistriert

11

Donnerstag, 17. Juli 2014, 15:12

Der weitere Vorteil der Steckdose ist die Stromversorgung mit dem Ladegerät zur Erhaltung über den Winter. :74:

Giovanni

unregistriert

12

Donnerstag, 17. Juli 2014, 20:56

Ich verwende da Sony Xperia Z2 Handy mit Navigon, der Akku hält den locker 6Std wenn Navi durchläuft. Ich habe immer ein extra Lade-Akku mit.
Funktioniert perfekt. :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giovanni« (17. Juli 2014, 20:57)


Victorinox

unregistriert

13

Freitag, 18. Juli 2014, 09:47

Ich verwende da Sony Xperia Z2 Handy mit Navigon, der Akku hält den locker 6Std wenn Navi durchläuft.


Hi Giovanni,
ich habe auch das Xperia Z2, komme aber mit Daueranzeige und
Ansage der Streckenführung nur ca. 3,5 Stunden klar, danach will
es an den Saft. (Vodafone LTE)

Mein Vorgänger, das Xperia Z kam mit dem TomTom bei günstigem GPS und
Funkzellenempfang auch knapp 5 Stunden klar.


Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Victorinox« (18. Juli 2014, 09:50)


Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

14

Freitag, 18. Juli 2014, 11:52

Ich verwende in der Regel maximal dieses Navi, meistens fahre ich aber ohne.
Die CPU sitzt direkt unterm Helm! :71:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

15

Freitag, 18. Juli 2014, 12:05

Hee Manni und wo nimmst du den Strom dafür her :70: :70: :70:
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Beiträge: 702

Dein Bike: xv1100 bj98 100.000km xv1100 bj97 46.000km k100lt bj91 98.000km

Geschlecht: Männlich

Wohnort: sauerland

16

Freitag, 18. Juli 2014, 15:11

Hee Manni und wo nimmst du den Strom dafür her :70: :70: :70:


na aus seinem roadkäppchen natürlich :70:

btw.....karte oder der strasse nach :18:
it has to be now or it will be never

was mich so durcheinander bringt ist folgendes:
mal will ich das eine... und dann wieder das selbe

ich fahre motorrad.....also bin ich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2014

Beiträge: 36

Dein Bike: XV 1100 Virago (LP3) , Suzuki RF 900 RR, Kawasaki ER-5, Kawasaki Eliminator 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 77776 Bad Rippoldsau

17

Freitag, 18. Juli 2014, 20:59

Ein sehr gutes Angebot für ein Motorradtaugliches Navi findest du hier http://www.pearl.de/a-PX2756-1504.shtml?query=Navi

Bei dem Teil ist alles dabei, was du brauchst, sogar das Heatset für den Helm. Ich habe das Vorgängermodell (Tavelmate SX 350) und bin damit sehr zufrieden.
Bikergruß vom PAC-MAN ©

Wer im Regen nicht mit mir fährt, wird im Sturm nie bei mir sein. Aber wer im Sturm nicht bei mir ist, den brauch ich bei Sonne auch nicht ...

Giovanni

unregistriert

18

Sonntag, 20. Juli 2014, 17:49

Ich verwende da Sony Xperia Z2 Handy mit Navigon, der Akku hält den locker 6Std wenn Navi durchläuft.


Hi Giovanni,
ich habe auch das Xperia Z2, komme aber mit Daueranzeige und
Ansage der Streckenführung nur ca. 3,5 Stunden klar, danach will
es an den Saft. (Vodafone LTE)

Mein Vorgänger, das Xperia Z kam mit dem TomTom bei günstigem GPS und
Funkzellenempfang auch knapp 5 Stunden klar.


Bernd


Komisch bei geht das, allerdings schalte ich Navi nur beim Fahren ein.
Ich verwende Navigon

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

19

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:52

Hallo,

ich teste im Moment die Navigation mit der Medion GoPal-App.
Die App ist kostenlos und die Karten werden stehen nach Bedarf zum heimischen download bereit.
Die gängigen D-A-CH Karten kosten unter 15,-€. Navigiert wird ohne Internetzugang.
Die ersten 14 Tage darf man kostenlos testen, erst danach muss man sich registrieren und die Karten bezahlen.

Es gibt einen Voreinstellung für Motorradfahrer (PKW, LKW, Fahrrad und Fußgänger läst sich auch einstellen), die einen aber in Verbindung mit der Option kürzeste Route auch über sehr kleine Nebenstrecken und Forst- und Wirtschaftswege führt.
Ich habe bisher auch erst eine Testfahrt hinter mir, daher auch nur diese Einstellung getestet.

Mein Smartphone befindet sich während der fahrt in der Brusttasche der Jacke, zusammen mit einer 4A-Powerbank. Ich nutze ausschließlich die Sprachausgabe mittels Headset, was von der Jackentasche aus ja auch kein Problem darstellt
Nach einer 4 Stunden Tour letzte Woche war der Smartphoneakku immer noch bei 100% und die Powerbank hatte auch noch Reserven. Von daher würde ich davon ausgehen das selbst bei Touren von >6-8 Stunden noch keine Steckdose benötigt wird.

Was mich an der Sache reitzte ist die 14 tägige kostenlose Testphase....
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loeti« (20. Juli 2014, 20:53)


Ucla

unregistriert

20

Sonntag, 27. Juli 2014, 23:30

iphone4 mit navigon-navigationssoftware. befestigt wird das ganze durch eine touratech iphonehalterung und neben dem lenker habe ich meine boardsteckdose+usbadapter montiert. :74:
mfg


Ich mache das ähnlich, nur das ich ein richtiges Smartphone benutze :71: Spaß bei Seite

Ich benutzte mein Handy ein, Samsung Galaxy Note 2, als Navi. Gehalten wird es hiermit:
Motorradhalterung

Die Stromversorgung habe ich hiermit realisiert:
Zigarettenanzünder und Ladegerät
Verbaut habe ich die Stromversorgung hinter dem Linken Chromei sieht dann so aus (Chromei ist auf dem Bild abgesteckt)


Bei Bedarf muss ich nur das USB-Ladekabel anschließen und gut ist. Allerdings hält mein Handy auch so sehr lange durch.

Als Navi Software favorisiere ich ebenfalls Navigon Select, hier kann man als Routenprofil "Motorrad" auswählen. So werden automatisch Autobahnen vermieden und eher schöne Strecken gewählt. Ich gehe sogar so weit, dass ich zusätzlich die Benutzung von Autobahnen gänzlich verbiete, lässt sich auch nochmal einstellen. Probiere habe ich auch die App Navigator. Das schöne ist, sie ist völlig umsonst (Basierend auf OpenStreetMaps) allerdings hinkt die Navigation bei mir manchmal etwas hinterher, was gerade in der Stadt sehr nervig werden kann.

Beste Grüße
Alex

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum