Dienstag, 16. April 2024, 23:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

AnonX

unregistriert

1

Freitag, 1. August 2014, 01:33

Mit einem Chopper (Virago) die Motorradausbildung machen?

Hallo zusammen,

als eine kleine (sehr kleine (sehr sehr kleine...)) Person, war es nicht einfach eine Fahrschule zu finden, die einem das passende Motorrad zur Verfügung stellt. Letztendlich hat aber auch diese Fahrschule sich überschätzt und kein passendes Motorrad für mich. Nach langem hin und her hatte ich mich dann letztendlich dazu entschieden, den Führerschein mit einem eigenen Motorrad zu machen. Die Wahl des Motorrades fiel dann natürlich auf die Virago (weshalb ich ja auch hier bin :-)). Nun hab ich sie hier, bin Probe gesessen und fühle mich darauf auch wohl. Bin ein Mal kurz damit gefahren und es klappt (und macht auch Spaß).
Aber nun lese und höre ich überall, dass es mit einem Chopper in der Fahrschule schwierig sein wird, vor allem was die Grundfahrübungen angeht.
Das macht mich dann schon etwas mulmig, ob alles auch klappen wird, wie es sollte...
Nun wollte ich euch einfach mal fragen, ob denn vielleicht einer von euch die Motorradausbildung auch auf einem Chopper gemacht hatte (vielleicht sogar auf einer Virago?) und wie so eure Erfahrungen damit sind?
Naja, andere Möglichkeiten habe ich nun eh nicht... es sei denn ich gebe das alles ganz auf...

Und noch eine Frage nebenbei: Ist es auch okay, wenn ich mit einem Fuß voll auf den Boden komme, aber mit dem anderen nur mit der vorderen Hälfte? Oder sollte ich jetzt lieber auch noch den Sitz abpolstern?
Ich möchte gar nicht wissen, wie viel ich investeren müsste (musste), bevor ich überhaupt den Schein habe... :36:

Viele Grüße
AnonX

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2

Freitag, 1. August 2014, 07:10

Laß Dich nicht entmutigen, den Führerschein kann man auch auf einer Virago machen.

Stichwort Füße: Es reicht, wenn Du mit beiden Füßen so gerade eben mit den Zehenspitzen an den Boden kommst. Das ist dann zwar etwas wackelig, aber man kann beim Halt an der Ampel das Moped leicht schräg halten und dann stehst Du mit einem Fuß und den zwei Rädern absolut sicher. Wer schon etwas fahren kann, der braucht im Sitzen überhaupt nicht auf den Boden zu kommen, das geht viel einfacher als man denkt. Oder besser: Als die Leute denken, die das nie gemacht haben. Bei mindestens 90 % aller Fahrradfahrer oder mehr ist das auch so und da findet das jeder normal.

Stichwort Grundfahrübungen: Ja, mit einer Virago geht das ein wenig schwerer als mit einem Allrounder, weil die Virago nicht die kurvenwilligste ist und die Sitzposition ist für den Durchschnittsfahrer auch nicht optimal. Das gilt aber nicht für Dich! Ist doch logisch: Du bist klein und da muß das Moped zu Dir passen und das gilt für die Virago für Dich. Du kommst mit einer Virago also sicher besser durch die Fahrschule als mit einem anderen Fahrschulmotorrad.

Stichwort Führerschein auf Virago: Die Virago wurde und wird sehr oft als Fahrschulmotorrad eingesetzt. Zu meiner Zeit waren Softchopper beliebt, ich habe auf einer CM 400 T gelernt. Für normal große Fahrer eine ziemliche Zumutung, aber da es eben auch kleinere Fahrer und Fahrerinnen gab und es bei den größeren Fahrern und Fahrerinnen auch die ängstlichen gab, hatten die meisten Fahrschulen die niedrigen Schulungsfahrzeuge, um möglichst viele Kunden zufriedenstellen zu können. Eine Virago ist als Fahrschulmotorrad eigentlich nichts Besonderes, darauf haben viele gelernt.

Viel Spaß in der Fahrschule wünsche ich Dir!


Gruß Michael

V75

unregistriert

3

Freitag, 1. August 2014, 07:14

Hallo AnonX!

Ich habe im letzten Oktober meinen Schein auch auf meiner eigenen XV 535 gemacht. Natürlich ist z.B. der Slalom in Schrittgeschwindigkeit etwas schwieriger mit einem Chopper, aber durchaus machbar. Ich würde es immer wieder so machen! Ob du noch abpolstern solltest, kann ich dir leider nicht sagen, ich komme noch mit beiden Füssen auf den Boden. Vielleicht helfen ja auch schon Schuhe mit hohen Sohlen.

LG und viel Erfolg :topgif: !
Olaf

Thor1093

unregistriert

4

Freitag, 1. August 2014, 08:24

Zu meiner Zeit waren Softchopper beliebt, ich habe auf einer CM 400 T gelernt.
Hah, mir wärs nicht mehr eingefallen wie es hiess, aber genau darauf hab ich gelernt und meine Prüfung gemacht. Das Wichtigste ist wohl, dass man sich sicher und wohl fühlt auf dem Bike, wenn das bei deiner Virago der Fall ist, dann klappts bestimmt auch mit der Fahrprüfung :HM:

lg, Silvia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thor1093« (1. August 2014, 08:24)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Freitag, 1. August 2014, 09:33

Ähm, gerade als Anfänger fände ich es wichtig das du vernünftig stehen kannst, wenn du anhälst - da solltest Du Dich darauf verlassen ob dein Gefühl sagt das du Dich sicher fühlst
Ich hab meinen Lappen 90% auf ner 535 gemacht und 10% auf ner Kawa (die hab ich dann 9 Monate behalten dürfen)
Bei der Prüfungsfahrt, bzw Pilonen meinte der Prüfer nach der 2ten "abbrechen" so langsam kann man das normalerweise nicht (ging darum möglichst langsam zu sein)
Alles Andere - ob Stop + Go, Abbremsen, ausweichen etc, kannst Du mit der 535 genau so gut
Etwas an einer 535 Negatives ist der nach innen gebogene Lenker - ich finde das ding eine Fehlkonstruktion, zumal Du so noch schneller verkramfst (es gibt von Lucas einen der ist fast genau so, aber eben ohne Handgelenkbrechbiegung und mit ABE = draufschrauben und fertig)
Was wer sagt etc, darauf solltest Du im Grunde aber nicht zwingend hören
tips sind gut, aber der wichtigste Punkt ist das Du auf das Bike steigst und Dich wohl fühlst
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 10. März 2008

Beiträge: 356

Dein Bike: XV 535 + XVS1100 Dragstar

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Steinhuder-Meer

6

Freitag, 1. August 2014, 11:29

Hi Anon

Eine Bekannte von mir hat auch auf ner 535 ihren Führerschein gemacht.
Hatte 12 Fahrschulen!!! durchgeschaut bis sie eine gefunden hat, die eine
Tiefergelegte 535 hatte. Hab die 535 dann mal gesehen, bei der waren vorn die
Federbeine ca 2cm durch die Gabel hochgeschoben.
Dazu hat sie sich bei LOUIS Moppedstiefel geholt, die "unsichtbar" ca. 2-3cm größer machen.
Meine Bekannte ist 1,51cm Groß. Lappen auf Anhieb damals gepackt.

DU PACKST DAS !!!!!! :74: :74: :74:


Sie hat sich dann auch ne 535 zugelegt. Hab ihr dann hinten Hagon Federbeine eingebaut.
Brachte gute 55mm niedere Sitzhöhe. Dazu noch die Griffarmaturen einer Husky angebaut.
Sie hat auch relativ kurze Finger. Durch die anderen Griffearmaturen sind die Hebel dichter
am Griff.

Nunja, mittlerweile hat sie ein Kind und fährt nicht mehr. Moppi steht jetzt bei mir.
Soll ich flott machen und Verkaufen. Schade das sie das fahren endgültig aufgibt..


Tante Edit fragt: Wo in Niedersachsen wohnst du???
Hand zum Gruße
Peter

Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pe-De« (1. August 2014, 11:32)


AnonX

unregistriert

7

Freitag, 1. August 2014, 16:39

Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten :)

Die Größe klingt ja sehr nach meiner, von nämlich auch nur 1,50 - 1,52 :-)

Nun gut, klingt wohl sehr danach, dass ich es erst ein Mal so ausprobieren werde. Bin mal gespannt was mein Fahrlehrer dazu sagen wird, der hatte nämlich davor noch erzählt, dass er sich nie auf eine chopper drauf setzen werde, vielleicht mal wenn er 80 ist oder so :1:
Bei den Kupplungs- und Handbremshebel habe ich aber auch das Gefühl, dass diese für mich zu weit vom Griff entfernt sind... Kann man diese dann eigentlich verstellen oder muss ich mir da auch neue besorgen?

Und noch eine etwas andere Frage:
Gibt es hier auch (viele) junge chopper Fahrer? Ich höre ja immer, dass choppers was für "alte" Leute seien und meistens sehe ich auch keine "jüngeren". Werde ich jetzt dann immer ganz komisch angesehen..?:70:
Naja, mir haben aber choppers schon vorher besser gefallen als die sportlichen Kräder ;-P

@Pe-De
Ich wohne übrigens ganz im Süden von Niedersachsen - in Göttingen :-)

Viele Grüße
AnonX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnonX« (1. August 2014, 16:40)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Freitag, 1. August 2014, 18:03

Hi Anonx,
wenn dein Fahrlehrer sich als so borniert zeigen sollte, dass er es als ehrenrührig betrachtet, sich auf einen Chopper zu setzen, dann bin ich im Zweifel, ob er der richtige Fahrlehrer für dich ist. Es täte ihm gut, auch mal die Besonderheiten des Chopperfahrens kennenzulernen. Dir wünsche ich genügend Selbstbewußtsein.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Bonny

unregistriert

9

Freitag, 1. August 2014, 18:42

Also ein Chopper ist die 535 nicht wirklich. Früher sagte man da auch Softchopper dazu.
Egal wie man es nennt, an der 535 ist der originale Lenker zum Fürchten. Damit ist das langsame Fahren um die Pylonen, oder das Kreisen sehr schwer, da man nicht genug Hebelwirkung hat.
Mit einem flachen und etwas breitem Lenker sieht das ganz anders aus.
Damit ist es kinderleicht die Karre zu dirigieren.

Bonny

Registrierungsdatum: 10. März 2008

Beiträge: 356

Dein Bike: XV 535 + XVS1100 Dragstar

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Steinhuder-Meer

10

Freitag, 1. August 2014, 23:14

Hi Anox

Is ja nich soooooo weit vom Steinhuder Meer.

Naja....alte Fahrer...... Körperlich vieleicht, aber nicht im Koppe. Da is noch genuch Plödsinn drinne.

Fahre meine "Lütte" auch noch sehr gern mit meinen fast 52 und 110kg...(die Ärmste ;-) )
Zwar nimmer soviel, aber macht tierischen Spaß!!!
Pröttel Hauptsächlich mit meiner 11er Draggi
Hand zum Gruße
Peter

Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

Bigmaec

unregistriert

11

Samstag, 2. August 2014, 09:07

Hallo AnonX, im Raum Köln gibt es immer noch Fahrschulen die mit einer XV 535 arbeiten.
Auf dem Parkplatz P2 am Fühlinger See bauen die Fahrlehrer immer ihren Kurs auf, die 535 hat das auch geschafft nur der Lenker war Gottseidank nicht mehr der Originale.
Du schaffst das auch. :HM: :HM: :HM:

CASH

unregistriert

12

Samstag, 2. August 2014, 12:12

Hi , Ich hab auch auf meiner Virago den Lappen gemacht , ging super gut . :74:

Hexle

unregistriert

13

Samstag, 2. August 2014, 15:21

Hallo,

ich habe auch auf ne 535er den Schein gemacht. Bin auch nicht so groß und ein anderes Bike wäre bei mir auch nicht gegangen..
Habe auf Anhieb bestanden und habe mich mit der Virago sehr wohl gefühlt.
Deswegen habe ich mir jetzt auch eine gekauft, die FZR 600 war irgendwie doch nicht ganz mein Ding...

Du musst Dich auf dem Bike wohl fühlen, sonst macht alles keinen Sinn... Und alles andere wurde ja schon geschrieben.

Viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner Virago, das packst Du!!!

Viele Grüße
Babsi

AnonX

unregistriert

14

Samstag, 2. August 2014, 21:18

Super, dass gibt mir dann ja doch Hoffnung, dass alles gut laufen wird. Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass mich mein Gefühl nicht täuscht :-)
Freue mich schon auf die Fahrstunden
:5:



Gruß

AnonX

Registrierungsdatum: 10. März 2008

Beiträge: 356

Dein Bike: XV 535 + XVS1100 Dragstar

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Steinhuder-Meer

15

Samstag, 2. August 2014, 23:28

N'Ams Anox

Hab nochmal geschaut, diese Stiefel von Louis hat sie sich damals gekauft: 20246739
Sind aber Teuer....... :21: :31:



.
Hand zum Gruße
Peter

Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

calimera

unregistriert

16

Sonntag, 3. August 2014, 18:14

...wenn du schon ein eigenes Mopped hast, ist es doch möglich, dass du alle Fahrübungen auf einem Privatgelände übst.

Für eine Acht, Slalomfahrt, Schrittgeschwindigkeit und scharfes Abbremsen brauchst du nicht viel Platz. Wenn du das geübt hast, verlierst du den Respekt vor der Fahrschule und der Prüfung.

Viel Erfolg!

AnonX

unregistriert

17

Sonntag, 3. August 2014, 23:31

Ja, genau das hatte ich mir auch gedacht. Werde ich dann auch auf jeden Fall machen, dann wird es auch mit den Fahrstunden und der Prüfung keine Probleme geben. Meine erste "Fahrstunde" auf dem Moped hatte ich ja auch schon auf einem Privatgelände gemacht :-

@Pe-De
Die Schuhe hatte ich auch schon gesehen, aber mir wurde gesagt, dass diese hohen Absätze nicht gerade so gut sind, weil vor allem auch das Gefühl fürs Schalten schlechter wird. Außerdem sind die wie du schon sagtest etwas teuer :-P hatte mir auch schon mal andere Schuhe mit Absätzen geholt und da musste ich auch feststellen, dass das nicht gerade bequem war. Naja, die Schuhe, die ich jetzt habe geben mir auch schon ca 2cm und sind auch ziemlich bequem :-)

Roti

unregistriert

18

Mittwoch, 6. August 2014, 18:42

also ich komm mit meiner 1100er xv besser klar als mit der fz 750 mit der ich auch meine praktischen stunden gemacht hab
langsam um die pylonen fahren hab ich mal garnicht drauf gehabt ...habs dem fahrlehrer auch gesagt das ich die aufgabe "scheisse" finde und nichtmehr mach ...haben uns drann drauf geeinigt das ich es schneller mach ...eh...langsam...tünnef..da kippste ja um bei
mit der virago spasseshalber mal versucht ....nuja...als mich die schnecken überholten , haben se mich ausgelacht

was das alter und chopper angeht ....mach dir da keinen kopp .....fahr das was (zu) dir passt ....ich werd mich im leben nichtmehr auf ne eierfeile hocken um sie ernsthaft zu fahren ...eher lauf ich zu fuss ....ok...dafür fahr ich halt meist allein weil alle anderen der meinung sind i-was schnelles mit rückenschmerz und beinkrampf-option haben zu wollen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum