Donnerstag, 18. April 2024, 05:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Rostschneck

unregistriert

1

Sonntag, 24. August 2014, 19:51

Restwert vs. Reparaturkosten - Wer hat Erfahrung?

Blöderweise hat mir ein Pkw voll die Vorfahrt während meiner Urlaubsfahrt genommen. Jetzt hatte ich meine heißgeliebte Virago zum Kostenvoranschlag in der Werkstatt. Die Reparaturkosten liegen bei knapp 2100,- €. Sie ist aber BJ 1993 mit jetzt 41000 km. Weiß jemand Bescheid, ob die Versicherung bei dem Alter noch die Reparatur übernimmt oder ob ich mich mit einem Appel und nem Ei wegen wirtschaftlichem Totalschaden abspeisen lassen muss. Und wie hoch ist denn so der Restwert, nachdem weder Schwacke noch DAT bei dem Alter was hergeben.
Gott sei Dank habe ich mir nichts gebrochen, aber die Prellungen, Stauchungen und Schleudertrauma tun schon heftig weh. Die Ärzte meinen wegen der Schulter noch abwarten. Ist bis Mitte September die Bewegungseinschränkung noch vorhanden, muss man rein schauen.
Wäre sehr dankbar, wenn ich wegen des Bikeschadens Infos bekäme.
Danke schon mal im Voraus.
Rostschneck

gerri

unregistriert

2

Sonntag, 24. August 2014, 20:06

Erstmal ist es gut, das Du relativ glimpflig davon gekommen bist.
Was Dein Bike angeht: zu 99% wirtschaftlicher Totalschaden.
Aber: Wenn Dein Bike (ich hab keine Ahnung was alles hinüber ist) mit guten gebrauchen Teilen zu retten ist, dann lass Dir das Geld von Deiner Versicherung auszahlen und bau sie wieder auf.
Ein Bike ist eine Herzensangelegenheit. Da sollte man nicht immer das Geld im Genick haben. Die Virago ist halt ein Klassiker. Da kannst Du keinen großen Restwert erwarten.
Beispiel: xv 535, BJ 96, 30000Km Top Zustand = 1350€ in Zahlung genommen und für 2350€ verkauft. An zubehör und Extras war alles dran was man sich denken kann ( ausser AME - Gabel.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

3

Sonntag, 24. August 2014, 20:11

Was hat sie denn?
Das wäre die Frage die wichtig ist....

Ansonsten, für 2000€ gibts ne schöne Andere mit weniger KM im Herbst - sorry - aber ich denke auch eher die wird tot geschrieben
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Sonntag, 24. August 2014, 20:11

:53:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

gerri

unregistriert

5

Sonntag, 24. August 2014, 20:33

Den ähnlichen Gedankengang hatte ich auch. Erstmal schauen was alles hinüber ist, Versicherung "abstauben" und eventuell neu aufbauen. Sofern es sich lohnt.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

6

Sonntag, 24. August 2014, 22:41

Als Geschädigter nimmst Du Dir einen Gutachter nach Wahl. Der wird vermutlich einen wirtschaftlcihen Totalschaden ermitteln. Der Gutachter wird den Wiederbeschaffungspreis, also den Händlerverkaufspreis ermitteln, der z. B. bei 2350 € liegt. Das Moped wird dann in einer Restwertbörse angeboten und das Höchstgebot von z. B. 570 € wird Dir dann abgezogen. Du bekämst also 1780 € zuzüglich Kostenpauschalen für Telefonierei und Lauferei etc. (meist 20 - 40 €), dazu ggf. auch Nutzungsausfall. Den gibt es bei Motorrädern aber nicht immer. Ist Dein Motorrad aber z. B. Dein Hauptfahrzeug oder gar Dein einziges Fahrzeug, dann ja. Auch das kann einige Hundert Euro bedeuten. Dann kommt die Zulassungspauschale hinzu (meist 60 - 80 €) und - ganz wichtig! - die Kosten für Deine Kleidung! Hose oder Jacke verschrammt? Neupreis! Neupreis auch für den Helm! Motorradkleidung und Helme sind Sicherheitsausrüstung und werden nach einschlägigen Urteilen in der Regel zum Neupreis erstattet. Bei rein optischen Mängeln kann es schon mal Abzüge geben, aber meist wenig. Für meine Klamotten habe ich 500 € bekommen. Schmerzensgeld ist natürlich auch fällig. Und der Haushaltsführungsschaden! Du hast sonst im Haushalt mitgearbeitet? Wäsche aufgehängt? Geht alles nicht mehr! Dafür hast Du Anspruch auf Ausgleich! Da kann mehr bei rauskommen als beim Schmerzensgeld. Deshalb: Ab zum Anwalt! Bei Personenschaden immer!

Unterm Strich sollte das Geld für mehr als eine Reparatur reichen, aber ich würde das nicht machen. Kauf Dir eine schöne gepflegte andere Virago und behalte soweit vom Platz her möglich lieber ein paar Teile Deiner alten als Ersatzteile. Für Dich interessantes Zubehör kannst Du z. B. auch abbauen. Ein älteres Moped wieder neu aufzubauen ist meist mit viel Aufwand und Kosten verbunden und oft unwirtschaftlich. Was anderes ist es, wenn man bei der Optik Zugeständnisse machen kann. Bleibt ein eingebeulter Tank eingebeult, kann sich das sehr lohnen. Aber das Moped ist dann kein schönes Sahnestück mehr, sondern ein gut funktionierendes Zweckfahrzeug.

Man hat schon einige Möglichkeiten.


Gruß Michael


P.S.: Ich hoffe mal, daß es Dir nicht wie mir geht: Mein Schlüsselbein sollte auch nur wenige Wochen für die Heilung brauchen. Inzwischen sind es fast anderthalb Jahre und so richtig wird es wohl nichts mehr. Job weg usw. usf. - das geht ganz schnell. Da wird schnell ein ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Montag, 25. August 2014, 07:24

KANN auch noch so laufen das man ein Gegengutachten macht... wobei ich mir das beim Bike weniger vorstellen kann.
Hatte ich beim PKW (Scheinwerfer, Ecke Stoßstange vorne verschramt und Spoilerlippe verschrammt) - Vorfahrtmissachtung.
Fahrzeugrestwert (Opel Tigra BJ95 fast 200tkm, sehr gepflegt) 1350€ nach Abzug was die Verwerter geben.
Kostenvoranschlag Opel: 2400€
Gegenvorschlag meiner gegnerischen Versichererung über eine freie Werkstatt: 1250€ < lediglich weil die aber vergessen haben die Irmscherleippe zu berechnen, wars dann doch ein Totalschaden und ich habe 1350€ ausbezahlt bekommen.
(Traumschaden, andere Scheinwerfer rein, Stoßstange poliert, Lippe gegen die Originale getauscht und alles war wie vorher und ein junges Fahranfängermädel hat sich ein Loch in den Bauch über ihr erstes Auto für kleines Geld gefreut)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum