Dienstag, 16. April 2024, 22:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

1

Mittwoch, 17. September 2014, 20:26

Nummer 11 irritiert...

Ich setze das Posting mal hier rein, weil es nicht wirklich was mit Schrauben zu tun hat.

Ich habe vorhin meine 11. kleine Virago gekauft. Das ist die siebte 250er, vier 125er hatte ich auch noch. Im Augenblick habe ich also 2 1/2 250er Viragos. Der Teileträger wird weiter geschlachtet, die komplette 250er muß (bald) zum TÜV und wird dann verkauft.

Die neue hat mich überzeugt: Laut Lenkerkopf Baujahr 11/1994, Typ 2UJ, laut FIN eine 2UJE04, wobei laut rabiator.de 2UJ4 für ein 1995er US-Modell stehen soll. Das könnte passen, denn die Beleuchtungseinrichtung ist laut Brief nach US-Norm. Meilenstand: Knapp 800 (!) Meilen. 1. Hand. Und seit 2001 abgemeldet, die Daten sind also glaubwürdig.

Die technischen Daten laut Brief sind ein Mix aus offen und gedrosselt, sie soll 16 kW haben, aber nur 120 km/h laufen. Da ist wohl bei der Recherche der Daten für den Grauimport etwas schief gelaufen. Macht aber nichts, das stört mich nicht.

Für den Laien sieht die 250er übrigens nach 125er aus: Sie hat den Buckhornlenker und die große linke Bremsscheibe! An einer so alten 250er habe ich das noch nie gesehen, ich war bisher der Meinung, daß es die linke Scheibe an der XV 250 erst ab der Einführung der 125er 1997/1998 gab. Ist aber nett - bessere Bremsen sind immer gut!

Die XV stammt übrigens hier aus dem Forum. Kroipas hatte sie aus dem Dornröschenschlaf geweckt und im Marktplatz angeboten. Weil es nicht weit weg war und ich schon seit einiger Zeit nach einer "Anmelden-und-sofort-fahren"-Virago suche habe ich sie mir angesehen und weil sie mir gefallen hat gleich zugeschlagen. Sie bekommt das schon eine Weile für eine gute Virago reservierte Kennzeichen mit "XV 250". Das geht zwar nur auf 22 cm statt 18 cm, aber das ist es mir wert. An meiner BMW R 850 habe ich auch R 850 (das passte aber noch auf 18 cm).

Dank des Briefeintrags mit der Beleuchtung nach US-Norm spiele ich mit dem Gedanken, die Blinker wieder zu Standlichtern zu machen. Wenn's schon im Brief steht... :-)


Gruß Michael

olliVIR

unregistriert

2

Mittwoch, 17. September 2014, 20:32

Hi,800Meilen da ist Sie ja noch nicht mal eingefahren,
egal, viel Spass damit.
:7:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

3

Donnerstag, 18. September 2014, 11:10

Jetzt sitze ich hier im Wartebereich der Zulassungsstelle, um gleich die XV 250 anzumelden. Auf das Kennzeichen Kreis - XV 250. Das Blechschild habe ich schon in der Hand. ;-)
Mal schauen, wenn alles klappt, hole ich die Virago noch heute ab.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

4

Donnerstag, 18. September 2014, 14:24

Kann passieren, habe ich selbst auch schon geschafft! ;-)

Angesichts des Wetters wird die neue kleine Virago aber (noch) nicht rollen dürfen. Da es immer wieder regnet, kommt sie nur auf den Anhänger. Im Augenblick habe ich wegen des besonders schönen Zustandes vor, die XV als Schönwettermoped zu benutzen.


Gruß Michael


P.S.: Die Zulassungsstelle hat das Moped übrigens verjüngt: Der bisher einzige Halter wurde wegen der langen Stillegung (von 2001 bis heute) glatt unterschlagen. Bei diesem Moped gilt also "alten Brief gut aufbewahren", in ähnlichen Fällen wird sicher nicht selten der Brief leider verloren sein, aber das Moped natürlich nur einen oder evtl. zwei Halter gehabt haben... Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum