Freitag, 19. April 2024, 14:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Theo Retisch

unregistriert

1

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 15:27

Kontrollleuchten umrüsten auf LED

Schon paar mal erwähnt:Umrüsten der Kontrolleuchten auf LED-sei es im Original-Plastik-Designgehäuse,oder mit im Tacho integrierten LED.
Bei "Neutral" und "Fernlicht" gibts keine Probleme,aber bei der Blinkerkontrolle.
Der Blinkerschalter schickt den Strom mal in die eine Richtung,mal in die andere.Bei einer Glühlampe kein Problem,aber eine LED funzt nur in eine Richtung.
Als ich meinen Minitacho mit integrierten LED verbaute,funktionierte die Blinkerkontrolle nur,wenn ich rechts blinkte.
Habe ich durch Einsatz von Dioden folgendermaßen gelöst:



(Fehler bemerkt:die Pfeile am Symbol der LED müssen anders herum)
Links ein Ausriß aus dem Originalschaltplan,rechts mein Umbau.
Die Kabelfarben müssen nicht bei jedem Typ stimmen....
;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Theo Retisch« (2. Oktober 2014, 15:35)


Theo Retisch

unregistriert

2

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:54

Im Tacho ist noch eine 4.LED rot,für Öltemperatur.
Mankönnte die Blinker auch trennen und mit zwei LED´s für Blinker arbeiten.Dann erübrigen sich die vorgeschalteten Dioden.
;-)

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

3

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:58

Ich habe jeweils außen die Blinker re + li

Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Theo Retisch

unregistriert

4

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 18:26

Ja Wolle,dieses hochwertige Designelement habe ich nicht mehr.... :-)

http://up.picr.de/18362374fn.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Theo Retisch« (2. Oktober 2014, 18:31)


peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

5

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 19:40

Ich wollte im Orgi-Tacho weißes Blatt und LED drin haben.
Es wurde nichts, weil beleuchtet gefällt es mir nicht.

LED im unteren Bereich geht einbaumäßig ja, aber Lenkerbrücke verhindert Sichtkontakt. (Nur bei mir durch die breite Brücke)
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

ALOA

unregistriert

6

Samstag, 4. Oktober 2014, 10:39

Moin Wolle,

sag mal, ist die eigentlich so zulässig?? :64: siehst ja nicht mehr ganz den tacho....

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

7

Samstag, 4. Oktober 2014, 10:56

Es fehlt ein Segment unterhalb des Tages Km zähler. Da wo jetzt Km/h steht, und da unten sollten die LED hin. Keine Sicht = erledigt. (Das Bild entspricht nicht meiner Sicht, wenn ich drauf sitze)
Die Riserbrücke habe ich schon lange drauf, keine Beanstandung.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum