Donnerstag, 18. April 2024, 09:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Mitch67

unregistriert

1

Montag, 13. Oktober 2014, 21:11

XV 1100 (LP3) Schlappes Licht

Hallo zusammen,
seit dem es abends früh dunkel fällt es mir erstmal auf, wie schlapp das Abblendlicht und auch das Fernlicht an meiner '93 1100er ist. Ich was schon in 'ner (Auto)Werkstatt und hab sie vor das Lichttestgerät gestellt. Alles gut. Aber bei Fahrten über Land erkenne ich zwar die Fahrbahnbegrenzungen und die Leiftpfosten. Hindernisse oder Fahrbahnverschmutzungen (gerade jetzt, wenn die Bauern das Mais vom Acker holen, sind zentimeterdicke Schlammschichten keine Seltenheit) erkennst Du gar nicht bis erst 10 Meter vorm Bike. Tempo 50 ist aber auch doof.
Ich gehe davon aus, dass der Scheinwerfer original ist (Hersteller laut Streuscheibe: KOTTO)
Kennt Ihr dieses Promlem? Wie behebe ich es? Ich habe vor des öfteren im dunkeln sicher zu fahren.
Danke!
Mitch

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

2

Montag, 13. Oktober 2014, 22:16

Hallo Michi,
da gibt es spezielle Birnen z.B. Nightbreaker und von Phillips gibt es auch was. Vor allem must Du dafür sorgen, das an der Lampe genug Saft ankommt. Wie HDH schon scheibt glimmt der Glühfaben bei 9 Volt nur noch. Ich habe 2 kleine Relais in eine alte Filmdose eingebaut und oben am Standrohr befestigt weil in der Lampe einfach kein Platz ist. Die 2 Relais haben eine dickere Zuleitung über eine seperate Sicherung von Batterie und werden von den alten Lampenzuleitungen geschaltet. Die Relais schalten dann die Lampe. So kommt der Saft ohne große Umwege über Schalter und Abblendschalter zur Lampe.
Gruß Franz

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum