Freitag, 19. April 2024, 07:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CaptainHeiko

unregistriert

1

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 10:41

Motorradsuche für 1,87 m große Person

Wie schon im Titel genannt suche ich n Motorrad (yamaha chopper idealerweise) das zu meinen 187 cm passt.
Freue mich auf vorschläge :-)

CaptainHeiko

unregistriert

2

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 10:59

so etwa 2500 Euro,
hatte vor eine im Frühling zu kaufen, ja ich weiß,is noch viel zu früh und so aber ich brauch halt nur info auf was für ne maschine ich drauf passen könnte, alles andere schaue ich wenn es soweit is.

und wie meinst du das mit dem daddeln? nur weil ich ab und zu hier was schreibe oder was? :-P

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

3

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 12:09

Das ist einfach: Du passt auf so ziemlich jedes Moped. Bei den Japanern ist es üblich, die Fahrzeuge so zu konstruieren, daß Fahrer zwischen 1,60 m und 1,90 m drauf passen und das Fahrzeug bedienen und beherrschen können. Daß ein größerer Fahrer auf einem kleineren Moped eher ulkig aussieht, hat darauf keinen Einfluß. Das Extrembeispiel ist die Honda Dax - auch mit der kämst Du klar. Bei BMW wird aus Tradition sogar an noch gößere Fahrer gedacht, aber das ist im Grunde wurscht. Mit 1,87 m passt Du auf praktisch alles.

Was Du berücksichtigen solltest ist Dein Fahrprofil. Allen Cruisern ist gemein, daß man die Beine mit etwas Spannung halten muß (es sei denn man legt die Füße über die Rasten) und daß man während der gesamten Fahrzeit mit dem vollen Gewicht auf seinem Po sitzt. Das führt zu einer merklich schnelleren Ermüdung als bei Enduros oder Tourern, wo die Füße mehr oder weniger unterm Hintern abgestellt werden. Man kann die Beine und Füße ganz entspannt alleine durch die Schwerkraft dort "parken", aber andererseits mit Spannung in den Beinen auch den verlängerten Rücken entlasten. 500 km auf einem Tourer bedeutet einen 3-Minuten-Halt, um zu tanken, der Cruiser- oder Chopperfahrer hat in der Zeit schon ein halbes Dutzend Pausen gemacht. Und am Ziel spürt der seine Knochen, während der Tourer-Fahrer völlig entspannt absteigt.

Willst Du lange Strecken fahren? Dann empfehle ich Dir eine XJ 900 Diversion. Oder eine der diversen BMWs. Wenn Du eher cruisen willst, sind eigentlich alle Viragos zu empfehlen. Kardan ist immer zu empfehlen, den ausgerechnet meine Lieblings-Virago XV 250 nicht hat. Aber die XV 250 passt wegen der geringen Leistung auch nicht zu jedem. Dafür ist sie im Unterhalt unschlagbar billig. Ein sehr gutes Zweitmotorrad, um ab und an gemütlich zu zockeln und regelmäßig billig zur Arbeit zu pendeln.

Deshalb mein Rat: Such nach einem gepflegten Moped in richtig gutem Zustand und nicht nach einer X oder einer Y. Überlass es Deinem Glück, über Marke und Modell zu entscheiden. Von einem guten Zustand und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis hast Du mehr als von dem Wunschmodell Soundso.


Gruß Michael

CaptainHeiko

unregistriert

4

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 12:18

Vielen Dank Michael :-)
Und damit kann dieser threat geschlossen werden :D

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

5

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 12:21

Eine Ergänzung: Ich habe eben Deine Vorstellung angesehen und habe dort gelesen, daß Du Anfänger bist und den A2 machst. Da würde ich Dir zu Deinem Wunschmoped XV 535 raten. Schöner, aber auch schwächer und mit Kette ausgestattet ist die XV 250 Virago. Die ist keine schlechte Wahl, aber mit um die 20 PS ist nicht jeder glücklich. Mit der XV 535 machst Du kaum etwas verkehrt, zusätzlich lässt sie sich leicht mit einem anderen Lenker für Dich bequemer machen. Wenn Du Deine 2.500 € ausschöpfen willst und es definitiv ein Cruiser sein soll, kommen auch noch die Honda VT 600 Shadow und die Kawasaki VN 800 in Frage. Die sind vor allem aus optischen Gründen in Cruiserkreisen wesentlich geschätzter (besonders wegen der Starrahmenoptik). Sie sind schöner und machen mehr her - deshalb sind sie teurer-, besser fahren tun sie dadurch aber nicht.


Gruß Michael

CaptainHeiko

unregistriert

6

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 12:54

ok, danke für diese sehr erfreulichen und beruhigenden neuigkeiten, hatte schon sorge ich muss mir die mega große teure maschine kaufen damit ich da drauf passe ;-) :-)

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

7

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 13:25

RE: Veto

...Ich lade dich mal auf 200-300 km auf der 535 ein, aber hintendrauf...
Was soll´s, da fühlen sich nur junge Schmalärsche wohl. Das ist natürliche Auslese.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

CaptainHeiko

unregistriert

8

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 14:16

betrachtet meinen avatar und denkt dann nochmal nach.

last man standing

unregistriert

9

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 17:08

Anmerkung:
Ein Kauf im Frühjahr ist wie Urlaub in der Hauptsaison... finanziell gesehen.

armin59

unregistriert

10

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 12:46

Ich kann dir als 1,90m Mann sagen....
Auf ner 535er seht ihr aus wie ....Affe auf Schleifstein..( oder zwei )

Ich hatte ne 1100er und das war schon grenzwertig.
Aber, wenn dir die Optik nix ausmacht, dann los.

Kann auch nicht verstehen, dass man dir hier ne 535er empfiehlt.

Bei ner 535er hast du deine Kniee beim Fahren hinter den Ohren.

PS: Auf deinem Avater kann man die A...grösse deiner Sozia nicht erkennen.
Kannst du mal Bilder machen?? ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »armin59« (30. Oktober 2014, 12:51)


CaptainHeiko

unregistriert

11

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 13:07

Bei allem repsekt Armin, aber solche speziellen Bilder sind nur meiner Sozia und mir vorbehalten, muss dich leider enttäuschen ;-)

armin59

unregistriert

12

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 13:42

OK, enttäuscht :71:

Schau dir aber mal z.B. die Honda shadow an.
Ist viel grösser als ne 535er.

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

13

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 13:45

Veto, Armin. Die Sitzbank und -position der Sozia auf der 11er ist durchaus in Ordnung. Nix mit grenzwertig. Es sei denn, sie ist über 1,90 m und davon 1,30 nur Bein. :-)
Meine Freundin fand die 11er immer sehr angenehm und war damit zufriedener, als mit der FJ, welches bekanntermaßen ein Sporttourer ist und daher auch für lange Strecken bequem sein sollte.
Du solltest sie mal hören, wenn sie jetzt auf die 1700er muss. DAS ist schon nicht mehr grenzwertig, sondern eine echte Zumutung!
Aber ich sitze eigentlich immer bequem. ;-)
Mit der 535 hast du allerdings recht. Durfte die Erfahrung selbst kürzlich machen.
Aber die ist immer noch um Welten besser für die Sozia als die 1700er.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

14

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 14:19

Hallo,

ich muss sagen der Thread ist sehr interessant zu lesen.....

Ich nmuss ersteinmal der Aussage zustimmen das man mit 187cm fast jedes Motorrad fahren kann.
Bin mit meinen 189cm vor Jahren schon CM200T gefahren, da ist die XV535 schon richtig groß.

Ich denke das erste worüber du dir klar werden musst ist wie auch der Ruf der einzelnen Moppeds bei dritten ist. Nicht jeder denkt so, aber z.B. die XV535 (inkl. ihrer kleineren Geschwister) steht in dem Ruf ein Anfänger-, Mädchen-, Opa- und kleinwüchsigen-Motorrad zu sein.
Bei den größeren Viragos kenn ich so eine Einstellung nicht.

Ich selber fahre seid ca. 2,5 Jahren auch eine 535er, erst mit normaler, seid letztes Jahr August mit vorverlegter Rastenanlage.
Man sagt der vorverlegten Fußrastenanlage nach das sie für großgewachsene das Fahren bequemer macht, was ich nur zum Teil bestätigen kann. Durch die vorverlegten Rasten verlieren die Knie den Anschluß zum Tank und als Fahrer muss man dies genauso ausgleichen wie die weiter oben schon beschriebene u.U. etwas angespannte Beinhaltung. Was ich auf jedernfall als Angenehmer empfinde ist der Winkel des Knies.

Das der Soziussitz der 535 für den Sozius eine Zumutung ist, kann man nicht bestreiten. Kinder und Kleinwüchsige fühlen sich dort sicherlich wohl, aber mit jedem cm Körpergröße und jedem Kilo Mehrgewicht nimmt dieses Wohlfühlen ab.
Schlußendlich ist das aber bei ganz vielen Motorrädern ähnlich.

Am Ende hilft was das passen angeht nur Probesitzen und irgendwann auch Probefahren.

Was spricht denn nun für dein Wunschmotorrad XV535?

Wenn man also mit dem Ruf der "kleinen" Viragos leben kann, erhält man für im Verhältnis wenig Geld ein Motorrad das sich doch recht zuverlässig und Wartungsarm darstellt, zumindest in sofern wie das auf 15-25 Jahre alte Motorräder überhaupt zutreffen kann.
Da sie ja vorurteilsfrei betrachtet eine richtig schicke Maschine ist, die klar den Chopper erkennen läst, aber auf der anderen Seite doch noch gemäßigt daherkommt ist sie in den Jahren sehr häufig verkauft worden.
Vorteil, es gibt schon fahrbare Viragos (nicht unbedingt schöne) ab ca. 1000,-€ zu kaufen (im Frühjahr +500,-€), schönere auch mit richtig niedrigen Laufleistungen findet man in der Region oberhalb von 2000,-€.
Der Nachteil (wenn man es so sehen will) besteht eben darin das es soooo viele davon gibt und eine Serienmäßige kleine XV niemanden dazu bringt sich umzudrehen (wenn man das denn will).
Im Gegenzug gibt es unzählige oft günstige Gebrauchtteile z.B. hier im Forum, oder auch in allen möglichen Kleinanzeigen- und Auktionsportalen.
Somit stehen einem auch unzählige Optimierungs- und Individualisierungsvariationen offen.

Die Sitzpositionen von Fahrer oder auch Sozius kann man mit überschaubaren Summen den eigenen Vorstellungen anpassen. Sitze anders polstern, Rasten verlegen, da kann dann selbst die 535er Virago am Ende mit brauchbaren Soziuseigenschaften aufwarten.

Ein ganz kurzes Fazit aus diesem Beitrag, wenn du ein preiswertes Motorrad suchst und mit dem o.g. Ruf leben kannst ist die Virago fast nicht zu toppen. Wenn du etwas Freude am Motorrad basteln haben oder entwickeln solltest, so ist die Virago auch nett zu individuallisieren.

Ansonsten sind weiter oben ja schon Alternativen genannt worden, die ich noch um die Suzuki Intruder erweitern möchte.
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

15

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 19:02

@ Loeti, interessant auch, was du schreibst. Da kommen mir Fragen zum nachdenken.
Will ich, wenn ich wo auftauche, dass mein Motorrad der Star ist?
Sind bei Chopperfahrern die Fahreigenschaften wirklich so nebensächlich?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

ihc.ralf

unregistriert

16

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 19:22

@eddie :
unglaublich aber wahr , es gibt einige copper-fahrer , da ist es viel wichtiger wie der chromhaufen blinkt ,
als das er fährt
und bei den ganz pösen purschen geht eine "mädchen-535" natürlich garnicht
und warum so viele tieferlegen ( besonders scheinbar sportster fahrer ) kann auch nicht nur in der beinlänge begründet sein

meine neuen stoßdämpfer sind jedenfalls ein bissi länger ;-)

ralf

Arîak

unregistriert

17

Freitag, 31. Oktober 2014, 07:24

wenn du ein bike mit guten handling suchst, das auch mal feher verzeiht, dann ist die 535er im choppersektor fast unschlagbar, wobei ich für die sozia bei langstrecken mal nach einer sissybar ausschau halten würde

wenn du aber etwas mehr bequemlichkeit für deine sozia haben willst, dein bike etwas individuell anpassen willst, dann würde ich mir mal die xvs650 ansehen. die hat zwar weniger ps, ist aber meiner meinung nach etwas spritziger unterwegs und hat mehr durchzug

beide bikes sind sehr preisstabil, sollten sich also ohne großen verlust weiterverkaufen lassen, wenn du später doch noch den großen schein machen willst um dann auf was größeres umzusteigen

natürlich könntest du auch nach was größerem ausschau halten und das denn per drosselung runterreduzieren, ich persönlich bin aber kein freund davon einen motor zu kastrieren, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

CaptainHeiko

unregistriert

18

Freitag, 31. Oktober 2014, 09:22

Ja, ich würde mir ja auch ne Kawasaki VN 1600 holen aber der preis schreckt mich etwas ab und die dann auch noch zu drosseln wäre fast noch schmerzhafter ^^
Aber wenn ich den großen schein habe und bis dahin das Geld für die,würde ich schon die kleine Verkaufen und mir dann die Kawasaki Kaufen :) .
Ich habe mir auch mal die xvs650 angeschaut und na ja,wems gefällt is nich so mein fall,aber danke :) .
Aber fürs erste hol ich mir dann höchstwahrscheinlich ne Virago 535 und wegen der Sozia Geschichte, ich denke schon das wir das irgendwie hinbekommen damit sies bequem hat :) .
:HM:

Arîak

unregistriert

19

Freitag, 31. Oktober 2014, 10:44

es gibt ja von der xvs650 zwei varianten

die custom und die classic

CaptainHeiko

unregistriert

20

Freitag, 31. Oktober 2014, 10:47

Ah ok,ich sollte erst richtig suchen bevor ich mich beschwere :-) na ja,ich schau halt erst richtig nach ner Maschine wenn ich den Lappen und das Kapital habe ;-)
Bis dahin such ich halt nur nach ideen um ne Ungefähre Vorstellung zu haben. :topgif:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum