Donnerstag, 18. April 2024, 02:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Beiträge: 482

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rhein-Main mitten drin

1

Freitag, 14. November 2014, 18:18

Neu hier und gleich eine Frage.....

Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier im Forum, heiße Thomas, 51 und komme mitten aus Rhein-Main. Da das Thema Virago für mich Neuland ist (fahre momentan Honda CB1300 und Yamaha TT600R), wollte ich mal ein paar Tipps von euch. Aktuell geht es um eine 1995 XV1100 Virago in Orange/Rot, Typ 1TE mit angeblichen 8850 mls auf dem Tacho. Auf den Bildern sieht sie (bis auf einen fehlenden Seitendeckel) richtig gut aus. VB wären 1900€. Ich denke, das ist ein fairer Preis je nach Zustand Reifen, Flüssigkeiten wechseln usw. Also vielleicht noch Verhandlungsspielraum. Die 1TE ist ja wohl die US Ausführung. Auf was sollte man da achten? Besondere Eigenarten oder Probleme mit Ersatzteilen?
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum mit meiner Frage gelandet.
Gruß Thomas

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

2

Samstag, 15. November 2014, 11:30

:23a: timpe,


erst einmal herlich willkommen.

Was genau bei einem US-Modfell zu beachten ist, weiß ich nicht. Aber wenn du Suchfunktion bemühst, wirs du einige Einträge finden, was die 1000/1100er betrifft. Das dürfte dann übertragbar sein...



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

3

Samstag, 15. November 2014, 12:31

Na ja, eins gilt allgemein für die Modelle, die nicht für den deutschen Markt vorgesehen waren: Sie unterscheiden sich oft in kleinen Details, die manchmal sogar ganz nett sind. Ein Beispiel sind die erlaubten Leuchten ohne deutsche oder europäische Prüfung. Dieser Vorteil ist aber längst nicht mehr so wichtig wie vor Jahren, weil es heute jeden noch so individuellen Blinker auch e-geprüft und damit auch an normalen Mopeds legal verbaubar gibt.

Teilweise sind die ausländischen Mopeds auch lauter oder leiser. Schweizer Modelle sind leiser (und oft auch leistungsschwächer), die amerikansichen Modelle sind teilweise lauter. Bei meiner amerikanischen Virago ist das Standgeräusch erheblich lauter, das Fahrgeräusch immer noch etwas lauter als bei meiner deutschen Virago. Und das steht auch so in den Papieren!

Aber es gibt noch etwas, das man berücksichtigen sollte: ABEs gelten in der Regel nicht. Ob Lenker oder Stahlflexleitung, ist ein Teil für eine deutsche XV 123 geprüft und zugelassen und besitzt eine entsprechende ABE, dann gilt die NICHT für eine XV 123, die als Grau- oder EU-Import ins Land kam. Erkennen kann man diese Modelle übrigens in den Papieren: Die Schlüsselnummer mit 7 oder 8 Ziffern besteht nur aus Nullen.


Gruß Michael

gerri

unregistriert

4

Samstag, 15. November 2014, 19:26

Herzlich Willkommen aus Sachsen
und viel Spaß im Forum... :621:

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Beiträge: 482

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rhein-Main mitten drin

5

Samstag, 15. November 2014, 20:30

Erstmal Danke für die Antworten. Da kommen schon ein paar Sachen auf mich zu wegen dem US Modell (ABE,Freigaben,Ersatzteile). Aber trotzdem werde ich mir das Teil mal ansehen.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Beiträge: 1 251

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fürth

6

Sonntag, 16. November 2014, 09:24

Hallo Thomas :23a:

herzlich willkommen :621:

Den Vorrednern (-schreibern) ist eigentlich nichts hinzuzufürgen.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt :48:
Viele Grüße von Udo aus Fürth im schönen Franken.

Typisch Eisenbahner :41:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum