Mittwoch, 17. April 2024, 01:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Frösche

unregistriert

1

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 11:58

Hallo aus Halle & Kaufberatung

Hi Leute,
ich lese zwar schon eine ganze Weile hier heimlich mit aber geschrieben habe ich noch nichts.
Ich habe seit diesem Jahr meinen Führerschein und mich schon seit langem in die Virago 535 verliebt.
Jetzt will ich mir auch endlich eine zulegen aber bräuchte ein wenig Kaufberatung, da ich ziemlich unerfahren bin. :-)

Ich habe am Wochenende eine Besichtigung, hier mal kurz die Daten:

EZ 08/1992
25.560 km
Fahrzeughalter: 4
Wartung mit Ölwechsel neu
Bremsflüssigkeit neu
Reifen vorn und hinten neu
Vergaser Ultraschall gereinigt
Batterie neu
HU neu
... für 1800€

Was sagt ihr dazu? Ist das angemessen, irgendwas zu bemängeln? :)

[attach]27677[/attach][attach]27678[/attach][attach]27679[/attach][attach]27680[/attach]

Vielen Dank schoneinmal,
Florian

armin59

unregistriert

2

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 15:52

Hi

Ich will dich nicht verunsichern, aber...
4 Halter, 22 Jahre und erst 25500km?

Ich persönlich wäre da vorsichtig.
Ansonsten steht sie nicht schlecht da.

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

3

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 16:37

Moin,

ich kenn mich mit der 535iger nicht so aus, aber ich muss sagen für 22 Jahre ist der Chrom tippitoppi. Motordeckel usw. auch.

Wenn du auf 1 500€ runterhandeln kannst, ist das denke ich ein fairer Preis. Aber mal abwarten, was die 535iger-Spezies sagen....



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

4

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 17:29

Dem roten Transporter im Hintergrund nach zu urteilen dürfte es sich um ein Händlerangebot handeln. Wenn das so ist und Du 1 Jahr Gewärhrleistung bekommst, finde ich das Angebot völlig in Ordnung. Ohne Gewährleistung mit einem privaten Kaufvertrag oder als Bastelfahrzeug mit Mängeln fände ich es zu teuer, mal abgesehen davon, daß ich Händlern nicht gerne vertraue, die Gesetze zu umgehen versuchen. Sollte es ein echter privater Kauf sein, ist der Preis für die Jahreszeit nach meinem Eindruck zu hoch. Das kann man aber nur vor Ort beurteilen, denn noch brauchbare Federn und Dämpfer würden einen viel geringeren Preis rechtfertigen, ist das Fahrwerk aber wie neu, wäre ein entsprechend höherer Kaufppreis völlig in Ordnung. Zur Zeit gehen ab und an selbst schöne 535er auf eBay auch für einen Tausender weg, aber Reifen, HU usw. rechtfertigen einen entsprechend höheren Preis. Plus Zuschlag wegen der Sicherheit durch die Gewährleistung würden 1.800 € durchaus rechtfertigen. Wenn Sie Dir gefällt spricht nichts gegen einen Kauf zu solchen Konditionen, denke ich.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

Beiträge: 376

Dein Bike: virago 535 Bj. 99

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 15345 rehfelde

5

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:52

Hallo, am Ende musst du es entscheiden. Ich würde noch ein wenig weiter suchen es gibt für so viel Geld bessere. Wenn du auf Zubehör wert legst ist es keine gute Wahl. Mein Tipp suche eine jüngere da hast du schon mal keine Probleme mit dem AF. Du hast doch den ganzen Winter über Zeit. Gruss Flippi

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Freitag, 12. Dezember 2014, 00:05

"25.560 km
Fahrzeughalter: 4"

Das ist bei der Sorte Motorräder völlig normal. Die werden oft aus Launen heraus gekauft und stehen dann oft nur rum. Oder werden mehr geputzt als gefahren. Sowas kauft keiner für lange Strecken, viele aber für die Show und das Image.

"Wartung mit Ölwechsel neu"

Das liest man bei fast jedem Angebot. Ob das die Wahrheit ist, lässt sich schwer prüfen.

"Bremsflüssigkeit neu"

Das mag sein, ist aber keine Garantie, dass die Bremse gut funktioniert. Die TÜV-Standards sind lächerlich niedrig. Schliesst nicht aus, dass da nochmal 100 Bucks anfallen.

"Reifen vorn und hinten neu"

Neu heißt manchmal nur mit viel Profil. Immer auch das Datum prüfen.

"Vergaser Ultraschall gereinigt"

Schließt nicht automatisch auch eine gute Funktion ein. Per Probefahrt prüfen ist besser.

"Batterie neu"

Auch da ist nachschauen gut.

"HU neu
... für 1800€"

Für das tolle Aussehen finde ich das okay.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 10. März 2008

Beiträge: 356

Dein Bike: XV 535 + XVS1100 Dragstar

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Steinhuder-Meer

7

Freitag, 12. Dezember 2014, 06:53

Moin

Schade, hättst mal eher reingesetzt.......
War am 7.11. in Halle (Silberhöhe), hätt ich mir dann mal angeschaut.
In Wethau hab ich auch ne Bekannte.......
Komme leider bis auf weiteres nicht in deine Ecke.

Aber, gib mal bei Mitgliedersuche Halle ein, sind nochn paar hier im Forum.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Moppi:

XV-Eddie hat recht. Schreiben kann er viel.

"25.560 km" = Jeder Halter 6390km oder rund 1162km/Jahr.
(Von mir bis Weißenfels über A2 - A14 - A9 sind 305km. Ein Besuch dort
mit Moppi macht dann 610km gesamt. Nur so als Beispiel)
" Fahrzeughalter: 4" 4 Halter ist nicht schlecht auf das Alter.
Müßte ja noch den alten KFZ Brief haben. Da stehen ja noch alle Vorbesitzer drin.
Schau dir da mal an, wie Lange die Einzelnen das Moppi hatten und wie Alt die Besitzer waren.
Bremsflüssigkeit kann man Testen, Öl soweit ich weis nicht.
Reifenalter..... DOT Nr/Zahl angucken (zB.: 0413 = 4. Kalenderwoche 2013)
Vergaser Ultraschall....... Gibt gute Reiniger, das der Vergaser aussen wie neu aussieht.....
Batterie Neu. Weist du wo die bei der 535 Eingebaut ist??
Mal just n Deckel abnehmen und n Blick drauf werfen is nich.

HU sprich TÜV sagt gar nix aus. In den 10 - 15min wo der TÜVler sich das Moppi anschaut,
Entspricht es den TÜV Kriterien. Ne Stunde später beim Händler muß es nicht mehr so sein.

Rein Optisch laut den Fotos und das Angegebene stimmt, sind 1800,--€ meiner Meinung nach Ok.
Probefahrt unbedingt machen!!! Dabei auch mal das Vorderrad entlasten, also freilaufend.
Das aber nur zu zweit!!! Auf Ständer stellen und ankippen. Einer hält Moppi und zieht die
Vorderradbremse und der andere wackelt dann mal mit dem Rad. Dabei auf Schlag achten, ob nicht
eventuell Lenkkopflager ausgeschlagen ist, bzw beim Rechts und Links drehen leicht knackt oder so.

Wenn ich mir ein Moppi kauf, wechsel ich grundsätzlich alle Flüssigkeiten, egal was der Verkäufer angibt.
Will dir keine Angst machen, bin nur leider manchmal n scheiss Realist/Schwarzseher


.
Hand zum Gruße
Peter

Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

Frösche

unregistriert

8

Freitag, 12. Dezember 2014, 08:52

Hey vielen Dank für die ganzen Tips!

Ich werde mir gleich mal eine Checkliste machen.
Wo die Batterie ist weiß ich (noch) nicht, werde hier aber gleich mal rumgucken.
Wie ist Bremsflüssigkeit testen gemeint?

Ja im Angebot ist 1 Jahr Händlergarantie angegeben, also wenn da was ist, kümmert er sich?



Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte?

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

9

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:30

...nicht vergessen:

Ich werde mir gleich mal eine Checkliste machen.
gedrosselte Version?

27 Ps oder 34 Ps oder 46 Ps
Das steht in der Zulassungsbescheinigung drin.

Sind Motornummer und Rahmennummer gleich?
Wenn nein, wurde vermutlich der Motor ausgetauscht.
Dann stellt sich die Frage nach gedrosselt neu.

Gruß
Manfred

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

10

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:50

die Batterie ist unterm vorderen Sitz
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Registrierungsdatum: 10. März 2008

Beiträge: 356

Dein Bike: XV 535 + XVS1100 Dragstar

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Steinhuder-Meer

11

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:55

Moin

Gibt so Tester für umme 15 - 20€. Hälste in die Flüssigkeit und der sagt/zeigt dir
dann an, ob die noch gut ist. Dafür müßtest allerdings den Flüssigkeitsbehälter
aufschrauben. Alternativ in ne Autowerkstatt fahren (bei Probefahrt) und die
mal Fragen ob die mal just Prüfen können.

Allerdings hat der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker sowas wie ein "Bullauge"
um den Höhenstand zu Kontrollieren. Isse Hellgelb/Durchsichtig wie Bier, würd ich sagen,
ist die relativ Neu. Geht die aber schon in Brauntöne........ vergiss es....Alt


.
Hand zum Gruße
Peter

Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

12

Samstag, 13. Dezember 2014, 11:57

Hallo,

also ich habe in den letzten 2,5 Jahren dreimal eine XV535 gekauft.

Schließe mich teils meinen Vorschreibern an. Meine bisherige Erfahrung bei Käufen und Besichtigungen von Privat geht dahin das eine offene (46PS) 535 mit TÜV in technisch gut fahrbarem Zustand meist irgendwo zwischen 1200 und 1400 euro kosten darf. Gedrosselte Modelle liegen meist darunter, 27PS Modelle liegen meist ca. 300,-€ günstiger.
Beim Zubehör ist die Frage ob das verbaute auch deinem Geschmack entspricht. Von daher sehe ich darin nicht zwingend eine Wertsteigerung. Z.B. Sonderlenker/Riser, Sitze, o.ä. Umbauten die den Blick auf Armaturen versperren oder ausser exotischer Optik nichts bringen als eine unbequeme Sitzposition, darf man gerne als wertmindernd ansetzen.
Neuteile und Händlergewährleistung sehe ich dagegen als wertsteigernd, denn grobe Defekte kannst du durch die Gewährleistung im ersten halben Jahr nach Kauf regeln lassen, danach musst DU dem Händler beweisen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.
Wenn also dieser Händler dir ausdrücklich das Mopped mit Gewährleistung verkauft und nicht im Kundenauftrag oder sonst irgendeinem Schmarrn, dann ist das bares Wert.

Dann kannst du dir vom Händler ohne dir die Finger schmutzig zu machen das eine oder andere in den Vertrag schreiben lassen und er muss dafür gerade stehen.
Frage den Händler nach dem Alter der Reifen laut DOT-Nummer, Profiltiefe ist wie gesagt nicht das Argument für neu.
Wenn er dir im Vertrag zusichert was sonst noch alles neu ist, so bietet er dir damit die Möglichkeit den Kauf Rückgängig zu machen wenn du beweisen kannst das es nicht so ist.
Stichwort "Mangel an zugesicherten Eigenschaften".

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich jetzt ne Rechnung für mich aufmachen würde:
1300,- € für funktionstüchtiges Fahrzeug mit TÜV
200,- € neue Reifen,
50,- Materialkosten für den neuen Service
50,- fürs schön putzen

Damit wäre ich bei 1600,- und dem Zuschlag den dir die Händlergewährleistung, die Optik und Dinge wie Farbe wert sind.
Wenn er am Ende doch im Kundenauftrag verkaufen will, würde ich aus dieser Rechnung alles was er nicht mit Rechnungen belegen kann wieder abziehen....

PS: Was die Laufleistung und die Vorbesitzer angeht, würde ich mir keine Gedanken machen. Die wenigsten 535 werden nach dem was ich so sehe als Dailycruiser oder Urlaubsfahrzeug genutzt und haben entsprechende Laufleistungen. Wie weiter vorne bereits erwähnt, es gibt viele die ihre 535 nur am WE bei schönem Wetter fahren (gehöre ich auch zu) , oder sie auch mal ein paar Jahre ganz in der Garage vergessen.
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loeti« (13. Dezember 2014, 12:02)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

13

Samstag, 13. Dezember 2014, 13:55

Willkommen im Forum, Grüße aus der Nähe des Chaos-Kreisels (Riebeckplatz)

Zu dem Angebot, klingt an sich ganz okay, es kommt aber auch drauf an bei welchem Händler die Mühle steht. Einen gibts, dem würde ich im Leben nicht mehr über den Weg trauen hier in der Ecke.

Gruß aus Halle
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum