Freitag, 19. April 2024, 00:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

41

Montag, 26. Januar 2015, 01:45

Keine Panik

ich war nur übers Wochenende weg und hatte genug Beschäftigung um auch mal ohne Internet auszukommen. Ich bin heile geblieben bei meinem Versuch :71: Meine Idee mag ja verrückt sein...ein Mindestmaß an Vorsicht ist trotzdem vorhanden.

@Chromei: Die Idee is auf jeden fall au net blöder wie meine, da denk ich mal drüber nach. Was mir da Sorgen macht, das die ganze Kraft am Ende an der letzten Speiche (meine Räder sind ja au bissle anders als deine) hängt, an der der Boudenzug befestigt wird...ob das die Speiche so toll findet? :69:
Davon abgesehn isses glaub net so lustig wenn das Hinterrad irgendwie vom Motor nen Schwung kriegt und der Boudenzug da dran festhängt...

@Ulf: Mitm Stabmixer :topgif: warum nich gleich mitm Milchaufschäumer :-) :-) :-)

@Eddie: Erstmal danke für den technischen Input, Ich lerne gern!

Zitat

Es ist wie so oft im Leben, gut vorbereitet und konsequent durchgezogen gelingt vieles, manchmal sogar für unmöglich gehaltenes. Mit untauglichen Mitteln angegangenes bringt Frust und Schaden.

Damit hast du wahrscheinlich Recht, aber ich hatte halt grad n altes Fahrrad und Tatendrang :71:

Zum Coffman-Starter: Ja den hatte ich irgendwie überlesen.... Die Idee is ja geil!!! Absolut unwirtschaftlich, mäßig praktisch und nich an der Tankstelle zu empfehlen, aber der Show-Effekt wär unschlagbar :18: :18: :18:
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

42

Montag, 26. Januar 2015, 14:23

So ein Coffman-Starter geht mir jetzt selber nicht mehr aus dem Kopf, nachdem du mich drauf gebracht hast. Wenn ich sowas hätte, würde ich sogar extra zu dem Café fahren, wo sich immer einige Kickstarter treffen. Ich stehe sonst überhaupt nicht auf Show, aber das wär mal was.

Ein Coffman-Starter knallt übrigens nicht so wie in dem Film "Der Flug des Phönix". Das war typisch Film halt. Da würde ja der ganze Druck verloren gehen. Der treibt zunächst mal den Motor an. Erst im Auspufftakt knallt´s dann.

Bei unseren Motoren müsste man von einem Zylinderkopf einen Kanal zur Abschussvorrichtung legen. Und dafür sorgen, dass nur im richtigen Takt ausgelöst werden kann. Welche Größen gibts eigentlich bei Platzpatronen? Sind die frei käuflich?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

43

Montag, 26. Januar 2015, 16:29

Ein Coffman-Starter knallt übrigens nicht so wie in dem Film "Der Flug des Phönix". Das war typisch Film halt. Da würde ja der ganze Druck verloren gehen. Der treibt zunächst mal den Motor an. Erst im Auspufftakt knallt´s dann.

Das ist etwas, über das ich seit Jahren nachdenke: Warum sollte der Motor nach einem Startversuch ohne Zündung beim nächsten Versuch anspringen? Das Ansaugen des Sprits kann es eigentlich nicht gewesen sein, denn der wäre ja bereits bei den erfolglosen Versuchen angesaugt worden. Irgendwie habe ich das nie kapiert, denn im Grunde macht der Patronenstarter nichts anderes, als den Motor zu drehen.

Ich hätte übrigens noch eine abgedrehte Starteridee: Von Briggs & Stratton gibt es z. B. für Rasenmäher Motoren, die einen witzigen Starter haben. Der arbeitet mit gespeicherter mechanischer Energie, die vom laufenden Motor selber aufgebracht wurde. Das geht so: Im Frühjahr startet man den Motor mit dem zusätzlich vorhandenen Seilzugstarter. Den ganzen Sommer über wird beim Abschalten des Motors eine Feder gespannt. Will man den Motor wieder starten, wird diese Feder entspannt, was den Motor dreht. Wenn der einigermaßen in Ordnung ist, reicht die Feder locker, um den Motor zu starten. Im Herbst entspannt man die Feder für die Winterpause, indem man den Zündkerzenstecker abzieht und den Starter betätigt. Nun muß man den nächsten Start wieder mit dem Seitzugstarter machen. Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sollte man für Reinigungsarbeiten am Mähwerk oder einen Messerwechsel unbedingt ebenfalls die Feder entspannen, um ein ungewolltes Drehen des Mähbalkens oder gar ein Starten des Motors zu verhinden.

Ein Starter in dieser Art wäre für Mopeds ohne Batterie für Faulpelze durchaus vorstellbar. Den Seitzugstarter müßte dann natürlich ein Kickstarter ersetzen, womit wir allerdings wieder am Anfang wären...


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

44

Montag, 26. Januar 2015, 20:18

:69: ...hier entsteht ja ein wirklich feines Kuriositätenkabinett , und das schöne daran ist, dass man sich selbst dabei ertappt, solche irrwitzigen Ideen auch mal durchgespielt zu haben, sich aber nie getraut hat, dies in einem Forum kund zu tun.
Habe in der Vergangenheit auch einige Mopets mit Kickstarter gefahren, und mit vollem Körpereinsatz mit demselben gestartet, das starten meiner 1100er überlasse ich aber dann doch dem gut gewartetem Anlasser nebst Batterie und dem Leitungsquerschnitt angepasstem Leitungssystem.
"...der Wunsch ist der Vater der Gedanken". und einige "Spinner" hatten solche Ideen, denke man nur an den Wankelmotor...aber das gehört hier nicht in den Thread.

Von den Briggs & Stratton Starteinrichtungen habe ich auch schon mal gelesen, eigentlich eine gute Idee...

meint...


harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

45

Dienstag, 27. Januar 2015, 15:23

Ich liebe eigentlich Kickstarter und hab bisher auch alles angetreten bekommen, was man mir hingestellt hat....Aber die großen Viragos umzubauen dürfte einen zu großen Aufwand mit sich bringen. Da brauchts ja eine Kickstarteinrichtung, da müssen die Zylinder teilweise dekomprimiert werden, damit man überhaupt gegen den Motor ankommt und die Kurbelwelle gedreht bekommt. Das würde ein enormer Aufwand werden.

Als Gedankenspiel dazu wäre die Idee, dort wo der Anlasser einspurt, also am Polrad, ebenfalls seine Kickstarteinrichtung hinzufummeln. Man könnte natürlich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Anlasser selber umbauen. Wie wäre es damit? Man ersetze den Anlassermotor durch einen, wo der Anker auch hinten durch den Motor, also beidseitig durchgeführt ist und man dann an der anderen Seite dann seine Kickstarteinrichtung montiert? Natürlich muss man noch den Magnetschalter betätigen, ohne daß Anlasserstrom fließt...sollte sich auch eine Lösung finden lassen.
Oder man fummelt etwas zusammen, was direkt am Polrad einspurt.
Da das wahrscheinlich ohne Dekompression nicht funktioniert, Müsste man noch eine Deko Einrichtung bauen. Ob das über die Auslassventile geht müsste man mal nachmessen, obs da eventuell einen halben Millimeter Luft gibt, wenn ja, dann wäre eine Dekompression über Hebel aufs Auslassventil das Mittel der ersten Wahl. Wenn das nicht geht, weil beispielsweise die Kolben die Ventile krummhauen würden, muss man kreativ werden und den Kopf umschnitzen...

Ich hab ja auch noch ne bekloppte Idee. Man baue einen weiteren Motor an. Einen kleinen Moped oder Rollermotor mit 3PS. ein Kettenrad auf den Kardan oder ans Hinterrad bzw die Variomatic und dann sollte es klappen...der hat garantiert einen Kickstarter, den man antreten kann. der hat auch genug Kraft um den Motor durchzuziehen.

Am Hinterrad einen Kickstarter anzufummeln dagegen dürfte ziemlich vergebens sein, versuch mal die Mühle anzuschieben, dann dürfte schon klar sein, wie weit man damit kommen würde.
Die einzige gangbare Lösung "ohne technischen Aufwand" ist besagter Kickstarter Simulator, der den Knöpfchendruck auf diese Weise realisiert und einen auf Fetzer macht (Aber in meinen Augen an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten ist)

Es sollte sich vielleicht auch besser jeder mal damit beschäftigen, wie er die Mühle mit nahezu Null Aufwand fremdgestartet bekommt...einen Trick gibts, der kommt ohne Werkzeug aus und die Starthillfe dauert keine Minute.
Einfach die "Gummimütze" des Kabels am Anlasser zurückfummeln, Starthilfekabel Minus an Masse am Moped, Plus in der Hand halten. Im gleichen Moment, wo man den StarterKnopf drückt, das Pluskabel an den Anlasser halten und Bingo die Mühle zieht durch. Man kann natürlich auch vom Pluspol der Batterie eine weitere Leitung abzweigen, die dann mit 2 Fingern herausgeangelt werden kann und wo man dann das Starthilfekabel ankemmen kann.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

XV Günter

unregistriert

46

Samstag, 31. Januar 2015, 22:33

Hinterrad - Starter

Hallo Foris,
wer nicht anschieben will, der soll mal gugeln nach
Motorrad - Startmaschine
ist nicht billig aber einfach im betrieb.
LG Günter

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

47

Sonntag, 1. Februar 2015, 12:01

Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum