Samstag, 27. April 2024, 14:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

21

Dienstag, 20. Januar 2015, 17:16

Alternativvorschlag: Klinke den Deckel über das Ritzel etwas aus und baue an das Zahnrad zwei Klauen o. ä., zu denen Du eine passende Kurbel baust. Dann kannst Du wie weiland 2 CV, R4 & Co. das Moped mit der Kurbel anschmeißen. Nachteil: Einen zweiten Mann sollte man vorsehen, weil Du ein Moment aufbringst, mit dem Du das Moped vom Hauptständer drücken könntest. Der zweite Mann würde aber das Starten erleichtern: Er könnte die Kupplung ziehen, während Du Schwung holst - beim Einkuppeln würde dann das Hinterrad mit seiner Drehenergie beim Starten sogar helfen. Ich denke, damit sollte das Anwerfen ohne Anlasser möglich sein.

Wichtig ist dabei aber eines: Die Klauen müssen so gestaltet sein, daß sie nur in Drehrichtung wirken! Wenn die Klauen in beiden Richtingen wirken, schlägt Dir der startende Motor die Kurbel sowas von um die Ohren, das wäre äußerst gefährlich. Gebrochene Hände oder Arme wären da noch die kleinsten Übel.


Gruß Michael

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

22

Dienstag, 20. Januar 2015, 17:27

Hey Fetzl, hast du schon mal einen V2-Zylinder angekickt?
Ich plädiere für einen Seilzugstarter, der auf die Zwischenwelle des Anlasservorgeleges wirkt.
Alternativ könnte ich mir noch eine Startpatrone wie beim Alvis-Leonides vorstellen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

ulf

unregistriert

23

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:20

Amysant

Servus zusammen,
mir wackelt der Bauch vor lachen :1: :70: :70:
das ist ja ein Projekt fürs Kuriositätenkabinett :70: :70: :70:
Der Seilzugstarter als Update für den Kick-Start ist ja die Krönung :1: :1: :1: :1:
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich an meine Heckenschere zum Anschieben einen Allrad Antrieb montieren soll,
weil es im Frühjahr immer Startschwierigkeiten gibt. :70:
...hoffentlich fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, aber ich find die Idee mit dem Kickstart so witzig. Soory :72:

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 853

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

24

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:25

Hallo Fetzl,
wenn es nur dem Notfall dienen soll, ist es am einfachsten den Anlasser in Ordnung zu halten und dafür zu sorgen das der Akku genügend Saft hat. Also vorbeugende Wartung betreiben das der Notfall nicht eintritt. Wenn allerdings vorwiegend der Basteltrieb befriedigt werden soll und die Nachbarin auch nicht mehr so....., dann ist das durchaus mal den einen oder anderen Gedanken wehrt.
Gruß Franz

Gerry

unregistriert

25

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:40

:58:

Arîak

unregistriert

26

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:07

@Ariak: Hauptständer, Hände sind ja eh am Lenker, da können die Kinder und Rentner ganz beruhigt sein :) Prinzip is aber genau das von dir zusammengefasste

@Ofaz: Okay


Ok, stell die Frage um

Wie verhinderst du, dass du beim ankicken das Hinterrad nicht auf die Erde drückst und das bike dann nach vorne schießt?

Nur mal in der Theorie:

Du hast die Hände am Lenker und trittst mit dem ganzen Körpergewicht auf den "Starter". Dabei wird unweigerlich das Hinterrad auf den Boden gedrückt. Wenn du mit richtig Kraft gearbeitet hast, wird das Bike jetzt nach vorne gehen und den Hauptständer einklappen. Wahrscheinlich werden deine Arme jetzt zu kurz und du rutscht von der Kupplung. Und wenn du jetzt ganz viel Glück hast springt dein Bike sogar an.

Wie ist das jetzt mit der Sicherheit von Rentnern und Kindern?

Hauptständer alleine reicht hier aus meiner Sicht nicht aus.

last man standing

unregistriert

27

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:25

Also,
wie wäre es demm mit einem Velosolexmotor-Unterteil.
Ist doch so eine Reibrolle.
http://www.solexoldtimer.de/velopic/solexbiltech.htm
Kurbelantrieb a la TS 2/5:
http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?z=1&n=34839
:64:

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

28

Dienstag, 20. Januar 2015, 22:57

Ja leck...hier is ja was los.....

Zitat

Mal ne dumme Frage, Kickstarter soll ans Hinterrad und beim betätigen hast du deine Hände am Lenker -wie groß bist du eigentlich?
ähmmm, ja daran arbeite ich noch^^

wegen dem Hinterrad das den Boden berührt und deshalb losfährt, Ich glaub solangder Kick-Mechanismus auf nem Gestell aufliegt, was auf den Boden gestellt wird is des kein Problem, sollte der auch am Motorrad hängen, muss ich zugeben wirds blöd.

ansonsten mal generell: Natürlich is das nur eine Kuriose IDEE, deren Umsetzung hauptsächlich mal vielleicht passieren soll....weil halt! Je länger ich drüber nachdenke desto unwahrscheinlicher is eine ansatzweise Praxistaugliche Endkonstruktion, aber ich fänds trotzdem cool, wenn das vom Prinzip her ginge.
Und wenns nachher nur ein Stück Altmetall im Kuriositätenkabinett ist, macht des au nix :-)

P.S. der Seilzugstarter hat auch was :74:
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

29

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:53

So heute mal nen kleinen Versuchaufbau gemacht um zu prüfen ob die Idee wie sie mir bisher vorschwebte generell machbar ist und kann nun Hoch erhobene Hauptes allen Skeptikern und Zweiflern sagen: Ihr hattet absolut Recht.....



Hier hab ich n Fahrrad mitm Hinterrad rangespannt, echt kräftig und wollte sehn ob man jetz den Motor durchgedreht kriegt
Erste Erkenntnis: ohne Hebelverlängerung ging garnix, aber okay, das konnt ich ja leicht ändern
Zweite ErkentnnisTraktion kriegt man so nie, nie, niemals hin, is immer fleißig durchgerutscht

im nächsten bild sieht man, dann wie das Ende vom Lied aussah... damit hatt ich au net gerechnet, des letztemal, dass ich n großes Fahrradritzel so zerstört gesehn hab, stand n Auto drauf (andere Geschichte)


also generell, erstmal gescheitert, aber die Idee geb ich noch net auf, dafür ist se viel zu verrückt. Allein der Blick vom Nachbar heut wars wert :-) :-) :-)
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Theo Retisch

unregistriert

30

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:59

Ich weiß ja nich,wie´s bei deiner Maschine ist....
Bei der 125/250 ist doch auf der linken Motorseite der Deckel,wo dahinter die Mutter des Polrades sitzt.
Wenn man da mit´ner Kurbel mit Ratsche ansetzen würde.....?Oder man schmeißt dabei das Möppi vom Hauptständer-kann auch passieren. :69:

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 853

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

31

Donnerstag, 22. Januar 2015, 22:04

Hallo Fetzl,
mal eine andere Idee:
Lege Zugseil (Boutenzugseele) wie angedeutet über die Stege am Hinterad. Verhake das Ende irgendwie hinter einen Steg. Die Boutenzughülle lege gegen einen Anschlag, den Du mit der inneren, oberen Schraube vom Kadan befestigen kannst. Führe den Boutenzug vor den Hauptständer. Befestige eine Tretkurbel irgendwie am Fußrastenträger und führe die Boutenzugseele über eine Scheibe an der Tretkurbel. Mit dem Scheibendurchmesser legst Du den Weg fest den das Rad dreht, mit dem Gang welcher Weg die Kurbelwelle macht.






Es ist nur so eine verrückte Idee die noch sehr verbesserungsbedürftig ist. Aber wie gesagt ich mag verrückte Ideen.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

32

Freitag, 23. Januar 2015, 01:14

Ach Leute...es gibt schon seit mehr als 15 Jahren von Zodiac genau für dieses Problem eine gewisse Lösung...

Aber kurz mal zur Geschichte dazu...es gab dereinst eine gewaltige Schar derer, die ihre Shovels ankickten und sich als Männer fühlten. Als dann die neueren Modelle kamen fehlte da, oh Wunder, ein Kickstarter an den Harleys.
Etliche Harleytreiber, die meisten davon hätten bei ner ollen Shovel kaum ein Whomp geschafft, wollten nun unbedingt so ein Ding haben...einen Kickstarter.
Dann tauchten die ersten Blender auf....ein Kicker am Motorseitendeckel , mit ner Feder und einem Zahnrad irgendwie drangebastelt und beim großen Test fiel dann auf, daß der entsprechende Harleytreiber nur Luft getreten und verschämt noch den Anlasserknopf gedrückt hat.

Also dachten sich die Leute von Zodiac, das war so um 1998 herum, daß man doch die Marktlücke entdeckt hat und bastelte fix eine ultimative Lösung für das Problem...
Wie wärs mit dem "Kickstarter Simulator Kit" ? :2:

Am Ende auch nur Beschiss und einen auf Dicke Hose machen und an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Wahrscheinlich aber für die meisten Leute mit Minderwertigkeitskomplexen die Lösung für ihr Omnipotenzproblem - Ne Shovel oder gar eine WLA kriegen die im Leben nicht angelatscht, aber der Showkicker ist natürlich das Highlight an der Karre, auch wenn die eigentliche Arbeit dennoch nur der Anlassermotor tut...
Wer sowas braucht oder dranfummelt, dem ist nicht zu helfen...für das Geld was der Simulator kostet, bekommt man beinahe schon was zum Antreten zu kaufen.
Wer es Hardcore mag, dem seien Russengespanne ans Herz gelegt, manch eins muss man erst einmal aufziehen, ehe es dann irgendwann mal losblubbert.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Gerry

unregistriert

33

Freitag, 23. Januar 2015, 11:14

Ach, wo wir grade bei derart Schwachsinn sind:

https://www.trendaffe.de/gesamtkatalog/s…orsound/a-4203/

Die Kiddies haben's doch heute irgendwie besser....wir hatten damals noch Joghurtbechen zerschnibbelt und gegen die Speichen geklemmt, hehehe! :18:
...aber ich bin sehr gespannt, wie's hier weitergeht! :74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerry« (23. Januar 2015, 11:15)


Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

34

Freitag, 23. Januar 2015, 15:36

:58:
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

gerri

unregistriert

35

Freitag, 23. Januar 2015, 16:12

Ach Leute...es gibt schon seit mehr als 15 Jahren von Zodiac genau für dieses Problem eine gewisse Lösung...

Aber kurz mal zur Geschichte dazu...es gab dereinst eine gewaltige Schar derer, die ihre Shovels ankickten und sich als Männer fühlten. Als dann die neueren Modelle kamen fehlte da, oh Wunder, ein Kickstarter an den Harleys.
Etliche Harleytreiber, die meisten davon hätten bei ner ollen Shovel kaum ein Whomp geschafft, wollten nun unbedingt so ein Ding haben...einen Kickstarter.
Dann tauchten die ersten Blender auf....ein Kicker am Motorseitendeckel , mit ner Feder und einem Zahnrad irgendwie drangebastelt und beim großen Test fiel dann auf, daß der entsprechende Harleytreiber nur Luft getreten und verschämt noch den Anlasserknopf gedrückt hat.

Also dachten sich die Leute von Zodiac, das war so um 1998 herum, daß man doch die Marktlücke entdeckt hat und bastelte fix eine ultimative Lösung für das Problem...
Wie wärs mit dem "Kickstarter Simulator Kit" ? :2:

Am Ende auch nur Beschiss und einen auf Dicke Hose machen und an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Wahrscheinlich aber für die meisten Leute mit Minderwertigkeitskomplexen die Lösung für ihr Omnipotenzproblem - Ne Shovel oder gar eine WLA kriegen die im Leben nicht angelatscht, aber der Showkicker ist natürlich das Highlight an der Karre, auch wenn die eigentliche Arbeit dennoch nur der Anlassermotor tut...
Wer sowas braucht oder dranfummelt, dem ist nicht zu helfen...für das Geld was der Simulator kostet, bekommt man beinahe schon was zum Antreten zu kaufen.
Wer es Hardcore mag, dem seien Russengespanne ans Herz gelegt, manch eins muss man erst einmal aufziehen, ehe es dann irgendwann mal losblubbert.
o



Hab Grad Kopfkino.Das Teil an meiner 1300er.
Das wäre es. :69:

ulf

unregistriert

36

Freitag, 23. Januar 2015, 17:34

Eine Klauenkupplung am Kadarngehäuse montiert wäre auch eine elegante Lösung...quasi die Dockingstation für einen Stabmixer. :72:
Jeder halbwegs ausgerüstete Haushalt könnte Starthilfe leisten.

Andi 2

unregistriert

37

Freitag, 23. Januar 2015, 19:22

@gerri,
Darf ich dann bei den Antretversuchen zuschauen. Ich kenne auch einen guten Chirurgen und besuche dich dann im Krankenhaus :15:.

Betr.Samstag in Sayda muss ich absagen, da ich erst Samstag mittag in die Heimat komme.

gerri

unregistriert

38

Freitag, 23. Januar 2015, 20:47

@gerri,
Darf ich dann bei den Antretversuchen zuschauen. Ich kenne auch einen guten Chirurgen und besuche dich dann im Krankenhaus :15:.

Betr.Samstag in Sayda muss ich absagen, da ich erst Samstag mittag in die Heimat komme.


Schade das Du in Sayda nicht dabei bist.
Den Antrittversuch hätte ich Dir überlassen. Wäre ein geiles Video bei YouTube geworden....... :70: :70: :1:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

39

Samstag, 24. Januar 2015, 01:17

Hallo Gerri und Andi 2, bitte nicht diesen Thread für persönliche Nachrichten entern.

Hallo Fetzl,
leider hast du meine Frage nach deiner persönlichen Ankick-Praxis nicht beantwortet. Musst du auch nicht - dein Fahrrad-Versuch erklärt einiges. Hoffentlich hat sich nur dein Drahtesel verletzt.

Zum aktuellen Gedankenspiel möchte ich mal ein paar theoretische Fakten beitragen. Zum starten eines Motors muss sich etwas zündfähiges im Brennraum befinden. Die kickzustartenden Moppeds, die ich kenne, haben dazu eine Dekompressions-Vorrichtung, die eine zum Ansaugen geeignete Umdrehung ohne Anstrengung ermöglicht. Auf dass sich der Kicker nicht schon vor dem entscheidenden Moment verausgabt. Es reicht, wenn dabei lediglich einer von mehreren Brennräumen versorgt wird. Der oder die weiteren werden dann schon aus Solidarität mitmachen, wenn sie den Erfolg des Kollegen sehen. Ferner muss sich der Kolben zu Beginn des Tritts am unteren Punkt oder davor befinden. Das erlaubt ein Schwungholen von etwa einer Vierteldrehung oder etwas mehr. Und dann kommts drauf an, wie trainiert das Kickbein ist und wie schwer der Körper, der da drauf steht. Schafft er es, den Verdichtungstakt bist über den oberen Totpunkt zu treiben, die Zündung auszulösen, ohne sich zum Gespött der versammelten Elektrostarter zu machen, ist alles gut. Wehe aber, der Zündzeitpunkt steht so früh, oder die Drehzahl ist so gering, dass der Schuss nach hinten losgeht. Es sollen schon wohlbeleibte Menschen unfreiwillig Purzelbäume geschlagen haben.

Fakt ist, der ganze Vorgang findet in maximal einer, eben der entscheidenden Umdrehung der Kurbelwelle statt. Es ist wie so oft im Leben, gut vorbereitet und konsequent durchgezogen gelingt vieles, manchmal sogar für unmöglich gehaltenes. Mit untauglichen Mitteln angegangenes bringt Frust und Schaden. Da sollte es besser beim Gedankenspiel bleiben. Macht ja auch Spaß.

Fetzl, zum Coffman-Starter hast du dich auch noch nicht geäußert,
möchte ich nur mal anmerken. :-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 853

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

40

Samstag, 24. Januar 2015, 11:16

Hallo Eddie,
Fetzl war seid Donnerstagabend nicht mehr im Forum. Ihm wird bei den Startversuchen doch hoffentlich nichts zugestoßen sein.
Gruß Franz

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum