Dienstag, 23. April 2024, 14:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

1

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:57

Moin Hans.
Mein 1985er Yamaha-Handbuch der FZ 750 äußert sich nicht zu dem Thema.
Danach hatte ich früher schon mal gesucht.
Im Haynes (XVs) und in diversen Buchelis steht auch nichts.

Von alten Schraubern habe ich übernommen, ölfrei nach Vorgaben anzuziehen.
Oder wo Öl unvermeidlich ist, mit dreiviertel der Vorgaben.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

ihc.ralf

unregistriert

2

Sonntag, 1. Februar 2015, 13:17

hi
hab auch noch keinen hinweis im handbuch gefunden
aber im umkehrschluß und der logik halber :
es wird bei der motordemontage und anschließender montage auch kein entfetten der schrauben gefordert !
ergo : ölig anziehen

macht außerdem meiner meinung nach den kohl auch nicht wirklich fett
drehmomente sind eh nicht so sehr vom absoluten wert wichtig ( toleranzen vom werkzeug )
eher die gleichmäßigkeit bei mehreren schrauben ( kein verzug )

ralf

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

3

Sonntag, 1. Februar 2015, 13:17

Grundsätzlich gelten alle Anzugsdrehmomente für öl- und fettfreie Verbindungen.
Wenn es anders gehandhabt werden soll, wird dies ausdrücklich im offiziellen Werkstatthandbuch angegeben.
So kenne ich das noch aus meiner Zeit als Schrauber.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

last man standing

unregistriert

4

Sonntag, 1. Februar 2015, 14:25

drehmomente sind eh nicht so sehr vom absoluten wert wichtig ( toleranzen vom werkzeug )
eher die gleichmäßigkeit bei mehreren schrauben ( kein verzug )

Sehe ich auch so.
Eher vielleicht etwas weniger als angegeben, da die Gewinde vom Schrauben nicht besser werden...

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Beiträge: 96

Dein Bike: Yamaha XV 535 Bj 94

Geschlecht: Männlich

Wohnort: D 47445 Moers

5

Sonntag, 1. Februar 2015, 16:42

Wie schon einige Vorredner es gesagt haben: die Drehmomentwerte gelten grundsätzlich für trockene Schrauben. Man bedenke: wenn das Gewinde gefettet ist, entsteht auf den Gewindeflanken weniger Reibung. Wenn nun der angezeigte Wert auf den Drehmomentschlüssel erreicht ist, so ist der Zug auf der Schraube, und natürlich allem anderen auch, erheblich höher als vorgesehen. So läuft man u.U. auch Gefahr, das die Schraube gelängt wird. Gut das ist im Stahlbau so, weniger bei den Moped. Da hast du es meistens mit Alu zu tun. Aber hier hat man dann schnell das Gewinde gehimmelt. Also, beim Schrauben mit Drehmomentschlüssel: Finger weg vom Fett!!!
Allzeit gute Fahrt und immer ein Schluck mehr Sprit im Tank, als ihr braucht

Bulvig

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

6

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:00

Ganz klar: Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben gelten Drehmomente immer für saubere, also auch fett- und ölfreie Gewinde.


Gruß Michael

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum