Freitag, 19. April 2024, 14:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marax

unregistriert

1

Sonntag, 8. Februar 2015, 20:09

Werkstattkosten brauche Hilfe

Hallo liebe Foris,
endlich neigt sich der Winter dem Ende entgegen, und da komme ich zu meinem Anliegen.

Vor dem Saisonstart möchte ich noch einige Sachen erledigt haben. Ich war schon bei Werkstätten, aber die wollen keinen Kostenvoranschlag machen, erst wenn sie das Bike auf der Bühne haben.
Da ich noch in der Ausbildung bin, muss ich besonders kalkulieren.

Womit muss ich ca an Kosten rechnen?

- neue Schläuche und neue Reifen ( Heidenau) mit auswuchten usw
-Gabelsimmerringe erneuern, Gabelöl wechseln
-Kugelrollenlager im Lenkkopf gegen Kegelrollenlager tauschen
-Bremskolben reinigen/ über holen
-Ventilspiel einstellen, Benzin-Luft-Gemisch einstellen und generell synchronisieren

Was würde das schätzungsweise kosten? Habe dort überhaupt keine Vorstellung.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Sonntag, 8. Februar 2015, 22:13

Hi, wirklich alles in der Werkstatt?

Reifen + Schläuche mit Wuchten 200-300€, aber OHNE Demontage + Montagekosten
Gabelringe + Öl kosten zusammen 20€, aber Zubehör, sprich nix von Yammi, rechne mit 150-250€
Lenkkopflager kostet im Zubehör um 35-40€, das wird wenns die nicht ärgert = gut raus geht, ähnlich zu buche schlagen
Bremszange überholen ? das muß entweder sehr teuer sein oder ne gute Werkstatt, weil Viele nicht dran gehen... Der Repsatz ist als Zubehör schon eher teuer... plus neue Flüssigkeit, wenn die Leitung älter als 7 Jahre ist ggf ne Neue, denke das tut dann schon weh
Ventile einstellen ist viel Arbeit weil man bescheiden dran kommt, im Grunde müß der Vergaser dazu schon mal raus
Synchonisieren wird das Günstigste auf deiner Liste sein
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Montag, 9. Februar 2015, 00:08

Alles zusammen schätze ich auf 800 - 1000 €.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Gerry

unregistriert

4

Montag, 9. Februar 2015, 05:58

Autschn!

marax

unregistriert

5

Montag, 9. Februar 2015, 10:33

Den Schock muss ich erstmal verarbeiten.

Also so laufen tut sie ja noch, aber ich möchte halt schon dass sie in einem technisch einwandfreien Zustand ist, gerade Lenkung und Bremse.

Ein Traum wäre natürlich, wenn ich das selbst machen könnte, aber da fehlt mir einfach das Know-How und Werkzeug.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich? Was wäre z.B. für jemanden mit einfachen technischen Kenntnissen machbar?
Das Demontieren des Vorder- und Hinterrades?

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Montag, 9. Februar 2015, 11:12

Hi
Also Sicherheitsrelevante Teile würde ich nicht selbst machen, wenn Du nicht sicher weißt was Du tust
ABER... vielleicht Schrittweise alle Wünsche erfüllen
Sprich, das zuerst was am Dringendsten ist
Vielleicht mal im Forum fragen ob Jemand Dir hilft = http://www.viragoforum.de/index.php?page=Board&boardID=5
Vergaser synchronisieren ist zwar auch in ner guten Werkstatt nicht teuer, aber gehört meiner meinung nach zu den einfachsten Dingen
Das könntest Du also selbst
Hast Du nicht ggf irgendwo ein Helferlein??? also Jemanden der technisch Plan hat und Dir hilft
Zudem könnte man die Werkstätten fragen ob sie Fremdmaterial verbauen
Bei Bremsbelägen + Flüssigkeit ist das Blödsinn, aber ne Stahlflexbremsleitung MIT ABE kann zwischen knappen 40 http://www.melvin.de und guten 120€ kosten
Hier kann man also auch mal was sparen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

marax

unregistriert

7

Montag, 9. Februar 2015, 12:33

Ja, an der Bremse will ich nicht herumfummeln, solange ich nicht sicher weiß was ich da mache. Stahlflexleitung habe ich vorne schon von Melvin, dank des Forums. :topgif:


Wahrscheinlich werde ich mich am Radausbau und Vergaser synchronisieren selber versuchen. Den Rest dann in der Werkstatt oder für später aufheben, wie du schon sagst. Eigentlich wollte ich auch nochmal wegen progressiven Federn gucken, aber das kann ich wohl knicken :33:

Ein teures, aber das schönste Hobby :HM:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Montag, 9. Februar 2015, 13:00

RE: Werkstattkosten brauche Hilfe

- neue Schläuche und neue Reifen ( Heidenau) mit auswuchten usw
-Gabelsimmerringe erneuern, Gabelöl wechseln
-Kugelrollenlager im Lenkkopf gegen Kegelrollenlager tauschen
-Bremskolben reinigen/ über holen
-Ventilspiel einstellen, Benzin-Luft-Gemisch einstellen und generell synchronisieren
Zu 1.) Räder ausbauen und zum Reifenhändler bringen solltest du wirklich selber machen, denn das machen viele Händler entweder gar nicht, oder nicht gut, oder zu hohen Preisen. Außerdem geben dir ausgebaute Räder den Zugang zu Bereichen frei, wo etwas zu tun ist, zu lernen ist, oder mindestens zu reinigen und schmieren. Wie du das Hinterrad ausbaust, steht > hier < und dein Vorderrad kriegen wir auch noch ab. "Können sie Motorradräder auswuchten?" ist die Frage, mit der du die Händler aussortierst, die mit Moppeds nichts am Hut haben (wollen). Gibt einige.

Zu 2.) Die Dichtringe besorgst du dir vorher, dann kannst du während die Räder weg sind arbeiten. Wie das geht und was du brauchst, erfährst du hier.

Zu 3.) Die Lenkkopflager würde ich nicht vorsorglich, sondern nur bei Defekt machen. Aber auch das ist einfach.

Zu 4.) Davor warnen viele, dabei ist auch das keine Hexerei. Entscheiden musst du selber. Anleitungen gibt es.

Zu 5.) Ventilspiel würde ich in der Werkstatt einstellen lassen. Das ist nichts fürs erste mal. Synchronisieren an Vergasern, die bereits Jahre in Betrieb sind, halte ich für nicht sinnvoll. Einstellen kannst du nach Kerzenbild und Probefahrt selber. Sind ja nur 2 Sorten Schrauben.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

marax

unregistriert

9

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:11

Danke Eddie, deinen Schrauber-Thread habe ich immer mit großen Interesse verfolgt, nur selbst rangetraut habe ich mich bis jetzt nicht. Schade dass dein Thread momentan so still ist.

Dabei hätte ich nochmal ein paar Fragen zu den einzelnen Punkten, auch an alle anderen Foris.



Zu 1 Reifen
Bieten die 150er Hinterräder im Gegensatz zu den 140er nur den optisch besseren Look, oder hat der Reifen dadurch mehr Auflagefläche (Sicherheitsaspekt)?
Das Auswuchten der Speichenräder wird auch mit diesen kleinen Wuchtgewichten gemacht? Oder ähnlich wie beim Fahrrad, wenn man eine acht mit den Speichen "rausdreht"?


Zu 2 Gabelsimmerringe

Bisher war auf den Tauchrohren kein Schmierfilm, und auch sonst ist die Gabel dicht. Ich hätte die Simmerringe getauscht, weil sie im Sichtbereich ein paar ganz kleine Risse haben, oder ist das irrelevant?


Zu 3 Lenkkopflager
Als ich meine süße auf meinen provisorischen Motorradheber nach links und rechts eingeschlagen habe, war in gerade Stellung immer ein leichtes einrasten zu spüren. So wie ich das bis jetzt durch das Lesen der vielen Threads hier verstanden habe, darf in keiner Stellung ein einrasten stattfinden?
Weiterhin würde ich gerne wissen, was das Kegelrollenlager für Vorzüge gegenüber dem Kugelrollenlager hat. Darüber habe ich leider noch nichts gelesen, nur dass so ziemlich alle Foris Kegelrollenlager verbauen. Zum Einjustieren eignen sich aber die Kugelrollenlager besser, richtig?


Zu 4 Bremse
Bei der Vorderbremse habe ich immer das Gefühl, dass sie nicht die volle Leistung hat..sie scheint mir etwas träge?!? Oder liegt das einfach am Motorrad bzw BJ?
Außerdem quietscht sie seit einiger Zeit beim Bremsen, und ich bekomme das nicht weg. Das Quietschen ist seitdem ich auf Stahlflex und neue organic Bremsbelege gewechselt habe.


Zu 5 Ventilspiel/ Synchronisation

Also das Ventilspiel muss auf alle Fälle gemacht werden, da sie zuletzt immer so ein klacken hatte in bestimmten Drehzahlbereichen, und dies nach rund 20.000KM wohl das erste Mal sein wird. Vom synchronisieren sehe ich dann (vorerst) ab, danke für den Tipp. Wobei ich am Anfang, als ich die Zündkerzen erneuert habe, nach einem Test unterschiedliche Kerzenbilder hatte. Der hintere Pott hatte ein (für meine Augen, also nach dem was hier so im Forum steht :-) ) gutes Kerzenbild. Die vordere Kerze war relativ verrust und etwas Öl war dran, ich dachte dass sie vielleicht etwas zu "fett" läuft, aber müsste an der hinteren Kerze dann nicht auch Russ sein?


Danke nochmal für die Hilfe, bin für alle Tipps dankbar.

Gerry

unregistriert

10

Dienstag, 10. Februar 2015, 19:03

Gabel: Also, sofern noch Öl auf der Gabel ist und die Simmeringe dichthalten, kannst Du das m.E. erstmal auf die lange Bank schieben!
Reifen: Ich hatte mich damals ebenfalls nach der breiteren Version umgesehen, mit dem Ergebnis, daß der Kosten/Nutzen-Faktor (inklusive Eintragung) nun so garnicht ging! Nimm lieber die Serienbereifung, das passt(auch vom Sicherheitsaspekt her) schon!
Bremse: Das Quietschen schiebe ich einfach mal ganz leichtfertig auf die Beläge, evtl. sind die zu hart? Man möge mich da gerne verbessern! ;-) Bremsleistung kann(und wird) sich bei vorhanderner Luft in der Leitung verringern! Ist die Anlage auch ordentlich entlüftet worden, als Du die Stahlflexleitungen eingebaut hast?
Lenkkopflager: Sollte unter den genannten Bedingungen, zumindest überprüft werden! Vielleicht wurde es mal zu stramm eingestellt?
Kegelrollenlager: Sind sicherlich leichter beim Einbau zu handhaben, als die vielen einzelnen Kugeln! ...und wenn ich das richtig sehe, haben sie bessere stromleitende Eigenschaften? (guck' fragend in die Runde)
Ventilspiel: Meines Erachtens nicht zu vernachlässigen...also auf jeden Fall prüfen lassen!
Vergasersynchronisation: Ich persönlich würde erstmal ein wenig mit der Maschine fahren und dann nochmal das Kerzenbild begutachten und im Zweifelsfalle dann die Vergaserexperten hier befragen!

lg Gerry

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

11

Dienstag, 10. Februar 2015, 20:17

Hallo Marax,
Ein Reifenhändler sagte zu mir, daß die schmaleren besser für die Kurven und die breiteren schicker vor der Eisdiele sind. Die Kerzenbilder können unterschiedlich sein, weil jeder Zylinder seinen eigenen Vergaser hat.
Gruß Franz

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

12

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:00

Ich zwar nix das Eddie aber tipp auch mal

1. Wuchten wird mittlerweile meist mit Klebegewichten gemacht
Zentrierarbeiten macht kaum noch Jemand (bzw kann es kaum noch Jemand)

2. Reifen - ob ein 150er mehr Halt bietet kann ich nicht sagen, aber für mich ist Dunlop 140 und Bridgestone 140 MÜLL seit ich den 150er Avon fahre, ABER - bei Nässe taugt er nicht

3. Bist Du sicher das die Simmerringe was haben? ich denke Du meinst deine Staubkappen
Wenns dicht ist und die Federung nicht komisch/ungleich wirkt würde ich damit zumindest warten

4. Wenn die Lenkung rastet ist se schrott ! Kegelrollenlager verschleißen nicht so schnell und stabilerer Aufbau. Wenn Du noch Kugeln hast, werden auch die Lagerschalen getauscht, wobei die eh hin sein werden. Merkt der TÜV das was nicht ok ist, gibts keine Plakette

5. Bremse - wie lange fährst Du den Belag, wurde er eingeschliffen oder Montagepaste verwendet?. Mit der Bremse bitte nicht spaßen, schau das Du vergleichen kannst. Wenn hier was nicht tutti ist, machen lassen ohne wenn und aber
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

13

Mittwoch, 11. Februar 2015, 01:42

Hallo Marax.
Alles, was hier geschrieben wurde, deckt sich im Wesentlichen auch mit meinen Erfahrungen. Ich möchte es nur noch mit meinem Ketchup etwas garnieren, weil ich gerade Lust auf Schreiben habe. Und weil das, was du fragst, wahrscheinlich viele interessiert und mal etwas tiefer besprochen gehört.

Zu 1.) Reifengrößen würde ich nur aus zwei Gründen ändern. Erstens, weil ich in der alten Schlappengröße nichts fahrbares mehr kriege. Dann lohnt sich der ganze Schmus mit den Abnahmekosten. Zweitens, weil ich ein superdupper Ausstellungsstück spektakulär gestalten will. Dann muss es aber schon ein 300er sein. 1 cm hin oder her, was soll das bringen? Das merkt doch kein Mensch, weder optisch noch beim fahren. Gut, der Fahrer hat es im Kopf "Ich fahre jetzt Breitreifen!"

Bei guten Reifenhändlern kannst du dir aussuchen, ob du Speichengewichte oder Klebegewichte drauf willst. Falls das Rad einen Höhen- oder Seitenschlag über dem Toleranzmaß hat, oder defekte Speichen, solltest du dir von einer Radspannerei einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dann kannst du entscheiden, evtl ein anderes Gebrauchtes zu kaufen. Wobei das auch nicht ohne Risiko ist, d.h. nicht zwingend besser als deins ist.

Zu 2.) Hat die Staubschutzdichtung Risse, die groß genug sind, dass Wasser eindringen kann? Wenn ja, geh davon aus, dass bereits Wasser drin ist. Dann rostet die Haltefeder des Dichtrings und die Rostpartikel zerstören langsam aber sicher den Dichtring. Dann sollten drei Teile neu: Dichtring (Simmerring), Staubschutzdichtung und Haltefeder. Evtl auch der Gleitring, der auch mal angeschaut gehört.

Kannst aber auch warten bis es undicht wird. Nachteil: inzwischen kann das Gabelstandrohr vom Rost mikrofeine Riefen bekommen haben, die die nächste Dichtung weniger lange leben lassen.

Zu 3.) Ob Kegelrollenlager länger halten, weiß ich nicht. Jedenfalls lassen sie sich leichter montieren, weil sie ihre Rollen in einem Käfig haben.

Zu 4.) Schraubfähige Menschen von Bremsanlagen fernzuhalten, dem kann ich mich nicht anschließen. Das ist auch nur ein ganz einfaches Maschinenelement, und teures Equipment ist dazu nicht notwendig. Eine wichtige Tätigkeit wird in Fachwerkstätten oft vernachlässigt, da müssen wir ja selber dran. Es ist das sorgfältige Reinigen der Dichtungsnuten, bevor neue Kolbendichtungen reingesteckt werden. Das ist so eine Scheißarbeit und dauert so lange, da will kaum eine Werkstatt dran. Und kaum ein Kunde akzeptiert den Preis. Dabei steht das alle zwei Jahre im Wartungsplan. Und nur wenn das gemacht ist, richtig gemacht ist, hast du die volle Leistung, die die Bremse kann. So eine alte Bremsenkonstruktion sollte schon bei bester Gesundheit sein.

Was machen die statt dessen in der Werkstatt? Bremsbeläge wechseln. Bremsflüssigkeit wechseln. Das geht schnell und klingelt in der Kasse. Nicht, dass das überflüssig wäre, aber es ist eben nicht alles.

Zu 5.) Deine Kerzenbilder sagen mir: Vergaser raus und professionell fit machen lassen. Das lohnt sich und hält lange. Auf Verdacht dran rumschrauben bringt entweder nichts oder Nachteile. Da widerspreche ich selbst den Yamaha-Wartungsbüchern und behaupte, Synchronisieren, nur weil es alle x-tausend Kilometer im Plan steht, ist sinnlos, wenn nicht eine Vergaserwartung vorausgeht. Davon schreiben die aber nichts. Das kommt mir vor wie im Mittelalter. Da haben sich die feinen Leute geschminkt statt gewaschen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

14

Mittwoch, 11. Februar 2015, 08:40

Zu 1.) Reifengrößen würde ich nur aus zwei Gründen ändern. Erstens, weil ich in der alten Schlappengröße nichts fahrbares mehr kriege. Dann lohnt sich der ganze Schmus mit den Abnahmekosten. Zweitens, weil ich ein superdupper Ausstellungsstück spektakulär gestalten will. Dann muss es aber schon ein 300er sein. 1 cm hin oder her, was soll das bringen? Das merkt doch kein Mensch, weder optisch noch beim fahren. Gut, der Fahrer hat es im Kopf "Ich fahre jetzt Breitreifen!"
Sofern das Bike original ist, gibt es für viele Reifen Freigaben und nicht zwingend ist immer einzutragen
Ich hab meinen TÜV´ler überreden können mir einfach grundlegend 150er einzutragen
Einbildung - Vergleich Bridgestone Avon - nein, das sieht man schon, wobei es bei mir nicht der Hauptpunkt war
Aber das Gummi hat auch einen Nachteil, denn der Avon ist fast 160mm... willst Du das Rad raus haben, muß der Kardan mit ab !
Wichtiger als Optiok ist das der Reifen gesund und intakt ist
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

15

Mittwoch, 11. Februar 2015, 14:02

Okay, Nina, bei den Reifen (und überhaupt) lasse ich auch andere Gründe gelten. Ich schreibe ja immer nur, was "ich würde...".
Über Reifen wird zu viel geschrieben und zu selten nach dem Luftdruck geschaut. Mein Eindruck.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

16

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:58

Da geb ich Dir kein Unrecht, aber wie Du schon sagst... Reifen gibt es so Viele wie Meinungen... ich kann nur meine wiedergeben und von dem was ich bisher hatte, finde ich die Avon am besten pappend auf Trocken - bei Regen taugen sie nix und wie haltbar sie sind ist für nen Wenigfahrer nicht relevant
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

marax

unregistriert

17

Donnerstag, 12. Februar 2015, 17:32

Reifen
Also mir ist da die Sicherheit und das Handling wichtiger, dann bleibe ich lieber bei den normalen 140er.

Wuchten vs Zentrieren
Aber das Zentrieren wäre besser, als irgendwelche Gewichte anzukleben, oder?

Kegelrollenlager

Danke für die Infos, da überwiegen die Vorteile des Kegelrollenlagers ja ganz klar.

Simmerringe
Entschuldigung, ich meinte Staubkappen, die haben ganz kleine Risse. Ich glaube nicht dass da Wasser durchkommt. Selbst wenn, meine Kleine würde ich nie dem Regen aussetzen. Bis zum TÜV im Juni muss ich es noch erledigen.

Bremse
Eingeschliffen wurden sie nicht, ob Montagepaste verwendet wurde kann ich nicht genau sagen. Ist das die Paste die man auf die Rückseite der Beläge schmiert? Wenn ja, dann wurde Montagepaste benutzt.
Da werde ich nochmal ganz gründlich drüber nachdenken, ob ich da jetzt schon selber dran gehe, oder es vorerst nochmal von Profis erledigen lasse.

Vergaser
So eine Grundreinigung von Nina ist sicherlich gut, zum Ende der Saison ;-)

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

18

Donnerstag, 12. Februar 2015, 19:48

Hallo marax
Zentrieren: um die Felge Seitlich oder in der Höhe einzustellen. Die Speichen müssen passend eingestellt werden.
Auswuchten: um ungleiche Gewichte des Reifens oder der Felge, die Produktionsbedingt sind, auszugleichen.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tuen.
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

marax

unregistriert

19

Donnerstag, 12. Februar 2015, 21:00

Ups, etwas peinlich jetzt :0P
Danke für die Aufklärung.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

20

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:34

Meine und Eddie´s meinung in Sachen Bremse gehen auseinander was selbst Hand anlegen angeht, aber sicher sind wir uns einer Meinung das sie einwandfrei funktionieren sollte
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum